Beiträge von Homsen im Thema „Spiel des Monats - April 2022“

    Der April war ein fantastischer Spielemonat und durch mehrere glückliche Fügungen kamen gleich 19 für mich neue Spiele aus dem aktuellen Jahrgang auf den Tisch.


    Den größten Widerspielreiz löste dabei bei mir #FirstRat aus.


    Ich mag die insgesamt recht kurze Spieldauer (i.d.R. <1h), die vielen Spielzüge mit relevanten Entscheidungen und die kurze Wartedauer zwischen den Zügen. Ich mag die Art der Interaktion, die auf mehreren Ebene vorhanden ist, aber keine zerstörerischen Aspekte beinhaltet. Es macht mir Spaß, auch die Spielzüge der anderen zu beobachten und zu sehen, ob ihre Strategie aufgeht. Gleichzeitig kann ich dabei schon etwas planen, wie die Reise bei mir weitergehen soll. Dabei finde ich die Entscheidungen keineswegs trivial und obwohl die Informationen offen sind und Glück eine untergeordnete Rolle spielt (was ja gerade zu AP einladen könnte), finde ich es wunderbar fluffig, belohnend und die Zeit vergeht wie im Flug.


    Interessanterweise teilt nur etwa die Hälfte meiner Mitspieler meine große Begeisterung, die anderen finden es aber immerhin „gut“ und spielen meistens gerne mit. Einigen Mitspielern war das Spielethema entweder zu kindlich (was ich schade finde) oder bei ihnen hat die Tatsache, dass es doch einige Möglichkeiten zu bedenken gibt, von denen keine gleich als offensichtlich richtige ins Auge springt, eher Stress als Freude ausgelöst (auch, weil man immer sehr schnell wieder dran ist).


    Trotzdem eine riesengroße Empfehlung von mir für alle, die ein familientaugliches Kennerspiel suchen, das nicht schon wieder auf Worker Placement oder Deckbuilding setzt. :sonne: