Beiträge von Alfgard im Thema „Spiel des Monats - April 2022“

    #SummonerWarsSecondEdition


    Was für ein geniales Spiel. Bin vor ca. 2 Jahren von Magic weg. Hab viel versucht, was die Lücke, ohne PaytoWin, füllen könnte.

    Wildlands war lange der Favorit. Zuletzt kam Super Fantasy Brawl - wurde nur einmal gespielt...dann kam Summoner Wars - 2. Edition.


    Gaaaanz oberflächlich gefühlt wie Magic + zusätzlich durch die Bewegungsmöglichkeiten einen "schachigen/strategischen/taktischen" Anteil wie man ihn aus TT-Skirmischern kennt.....da kommt nicht nur das "Kartendeck" wie bei Magic zum tragen, sondern auch noch das "Grübeln" wie man wo was bewegt. Ein Glückselement gibt es durch die Angriffswürfel, ist aber nicht dramatisch, sondern führt bisher eher zu "Spannungsmomenten".


    Bin "damals" ab und an um die erste Edition rumgeschwirrt, hab aber nie zugeschlagen, irgendwie fand ich die Grafik zu "bieder".


    Da ich es sowieso recht erfreulich finde, dass sich Plaid Hat Games von Asmodee gelöst hat, hab ich mir mal die 2. Edition gegönnt, nachdem ich immer mal wieder auf deren HP wegen M&M/Tail Feathers geguckt hab und mich das Artwork angesprochen hat. (wie wohl immer sind die gewinnbringensten IPs wohl bei Asmodee geblieben - die Übernahme war wohl damals der Todesstoß für das geniale Schwungfedern - schnief). Seit dem, finde ich, dass sich dort wieder freier und innovativer sowie "kundenorientierter" bewegt wird.


    Das Master-Set hat bereits 6 Fraktionen, das Starter-Set 2 und es kamen jetzt gerade die ersten beiden weiteren Fraktionserweiterungen.


    Es sind vorgefertigte Decks und bereits ohne Deckbuilding genug Auswahl.


    Deckbuilding geht auch....wenn die Veröffentlichungspolitik so wie geplant weitergeht....66 Fraktionen und diese Kombimöglichkeiten:


    Summoner Wars - Frakionen - Kombi-Möglichkeiten


    Es gibt auch einen Online-Deckbuilder sowie Online-Spiele-Möglichkeit - für ein Abo von unter 2,95 Dollar/Monat kriegt man immer alle/die neuesten Fraktionen....kann also auch alleine üben/spielen.


    Man kann auch ein Abo abschließen und erhält dann in physischer Form 4 x im Jahr 2 neue Fraktionen + das Online-Abo. Kostet knapp 30,00 Dollar je Erscheinung von 2 Fraktionen und leider, glaub ich, 10,00 Dollar Versand. Geht aber immer noch. Bisher hab ich es nicht abgeschlossen, da es zumindest ein paar Online-Shops in Dt. gibt, die das vorbestellen oder zumindest so aufführen.


    Gibt auch eine schöne Seite mit Guides/Strategies für die einzelnen Fraktionen:


    Summoner Wars Zone


    Im englischsprachigen Raum scheint das gefühlt auch extrem gut zu laufen...auf dt. hab ich nichtmal eine Rezession bisher finden können (der zweiten Edition). Das ist dann auch der einzige Wehrmutstropfen: Bislang nur auf Englisch und irgendwie auch nicht ganz so einfach erhältlich...warum, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Leider ist dann u. a. auch die Playmat bisher bei PHG exklusiv....mit Versand ca. 40 Dollar.


    Alles in allem aber preislich immer noch voll ok (wenn ich bedenke, was andere Spiele/Zubehör kosten).


    Ich hoffe, dass das auch in Europ/Dt. ins Rollen kommt......jedenfalls sehr, sehr angetan.