Beiträge von jorl im Thema „Spiel des Monats - April 2022“

    Llamaland
    Ich hatte das Spiel schon seid der Ankündigung auf den Schirm, weil ich schon von Bärenpark (mit Monorails) absolut begeistert bin. Ich habe es aber immer wieder nicht bestellt, weil ich Sorge hatte, dass das keiner mitspielt und es vielleicht doch zu ähnlich ist. (Ist es nicht!)

    Mit dem offiziellen Solomodus gab es nun keinen Grund mehr, dass Spiel nicht zu bestellen und was soll ich sagen: ein Knaller von Puzzlespiel! Ich bin wirklich begeistert. Elegante Regeln und trotzdem knifflig und abwechslungsreich. (Das Sichern der Wertungen, wenn man sie noch gar nicht erreicht hat, ist ein interessanter Kniff. Das führt dazu, dass man auch mal in die Breite baut, obwohl das keine Ressourcen bringt. Womit man evtl. den Mitspielern den Zugriff auf die höherwertigen Lamas lässt. Man muss also nicht nur gut bauen, sondern auch abwägen, wann man vorbereitet und wann man zuschlägt. Mit den Helfern eröffnen sich noch mehr Möglichkeiten.)

    Mit allen Regeln und Zielkarten angenehm anspruchsvoll und ohne diese gut mit Kindern spielbar.

    Beim Solomodus fehlt natürlich das Rennelement, aber da wird es zum tollen Knobelspiel ganz ohne Punkte.


    ... und es hat zuckersüße Lama-Spielfiguren. :)


    #LlamaLand