Tschutschu! Alles Einsteigen zum großen Zug um Zug Turnier

  • Alle an Bord, wir fahren ab!

    Es begab sich, dass vier Weltreisende sich auf einen langen Weg durch die Welt gemacht haben. Sie starteten in den USA mit einem klassischen amerikanischen Frühstück mit Bacon & Eggs, Pancakes und Erdnussbutter.


    Die vier Reisenden mussten sich natürlich zunächst einen Überblick über Ihr Land verschaffen und reisten daher quer durch die USA.

    Danach entschlossen sie sich vom Westen kommend nach Osten zu reisen. Die erste Region, die es zu erkunden galt, war daher der Wilde Westen.

    Von dort aus ging es durch das ganze Land bis zu den Großen Seen.

    Dort wurde es Zeit für eine Stärkung mit Hot Dogs.

    Danach ging es weiter nach Osten nach Pennsylvania.

    Schließlich kamen die Reisenden in New York City an, wo es zunächst den berühmten New York Cheese Cake gab.

    In der Stadt galt es danach einige Sehenswürdigkeiten mit dem Taxi zu erkunden.

    Soll es das schon gewesen sein? Die USA sind doch nicht der Nabel der Welt! Nein, von New York aus ging es weit raus mit den Ozeandampfern rund um die ganze Welt.

    Das war's dann also für den ersten Turniertag. Zum Abschluss haben sich alle Regionen nochmals ins Bild gedrängt.

    Und weil wir nach Pancakes, Hot Dogs und Cheesecake noch Hunger hatten, gab es noch Mac & Cheese.

    Zum Ausklang des Tages konnten wir uns noch an Jelly Beans und kalifornischen Wein erfreuen.


    Zwischenstand nach 6 von 25 Spielen:

    Matze: 18 Punkte

    Marcel: 15 Punkte

    Oldie: 13,5 Punkte

    Dani: 11,5 Punkte


    Beim nächsten Mal setzen wir unsere Weltreise in Afrika fort und reisen von dort der Sonne entgegen.

  • Super Idee,

    werde ich mal nachmachen, wenn auch New York bei mir fehlt :

  • wenn auch New York bei mir fehlt :

    Und Märklin, Polen, Amsterdam, London und das Kartenspiel.

    Ich meinte nur von seiner Tour fehlte mir New York 😉


    Die kleineren Städte Erweiterungen habe ich bewusst ausgelassen, Polen überlege ich noch.

    Du hast übrigens „Meine erste Reise“ vergessen:

    Habe ich einem Freund empfohlen und seine kleine Tochter fährt total drauf ab.

  • Coole Idee! Sollte ich “meine Jungs” mal überreden können, würde ich sowas mal mit diversen Kursen von #FormulaDe machen wollen. Natürlich mit entsprechender kulinarischen Begleitung - gibts eigentlich einen schottischen Kurs? :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe noch ein paar Details aufgeschrieben:

    Zeit
    MatzeOldieMarcelDani
    09:00 - 09:45Frühstück
    09:45 - 10:40USA116139137120
    10:50 - 12:15Old West126125133125
    12:45 - 14:20Große Seen168146152150
    14:30 - 15:15Mittag
    15:30 - 16:15Pennsylvania210144158179
    16:25 - 16:40Kuchen
    16:45 - 17:00New York34303224
    17:15 - 19:00Weltreise200277129206
    19:10 - 20:00Abendessen

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wir lieben inzwischen auch die Team Variante Asien zu sechst, ist echt toll !


    Kannst du ja dann im Anschluss machen :


    Mit der Weltreise nach Japan und dann noch

    Indien und die zwei Asien Varianten .

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der weitere Fahrplan steht ja bereits fest:


    Teil 2: Von Afrika der Sonne entgegen:

    Afrika, Legendary Asia, Indien, Japan, Team Asia (Erster+Vierter gegen Zweiter+Dritter) und wieder zurück in die USA -> Kartenspiel

    Geografisch müsste Team Asia eigentlich vor Japan gespielt werden, aber da ich die Teams entsprechend des aktuellen Turnierstandes zusammenstellen möchte, wollte ich lieber noch eine Partie mehr vorher drin haben.


    Teil 3: Europe - The Big Ones

    Europa (Jubiläumsedition mit 1912), Deutschland (mit 1902 und Alvin & Dexter), Frankreich, Italien, UK, London


    Teil 4: Europe - The Small Ones

    Meine erste Reise, Märklin, Skandinavien (zu zweit), Schweiz (zu zweit), Polen, Niederlande, Amsterdam


    Drei Dinge lasse ich im Turnier weg:

    - Die Lagerhallen aus Europa

    - Die Würfel-Erweiterung

    - Die Charaktere aus der Mystery-Train Erweiterung


    Es wird jetzt allerdings etwas dauern. Teil 2 spielen wir vermutlich erst im Herbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und weiter geht die wilde Reise!

    Wie oben bereits angedeutet, stand der gestrige Tag unter dem Motto "Von Afrika der Sonne entgegen"

    Auch dieses Mal starteten wir wieder mit einem gemeinsamen Frühstück, allerdings weniger opulent als die amerikanische Variante vom ersten Turniertag. Es gab Hirsebrei mit Obst und Saft.

    Unsere Weltreisenden starteten also in Afrika und dort fand sich dann auch der erste Spielplan des Tages wieder:

    Neugierig ging es dann weiter nach Osten nach Asien.

    In China wurden wir von großem Hunger befallen und so gab es Hühnchen süß-sauer.

    Natürlich durfte auch der obligatorische Glückskeks nicht fehlen.

    Und als Absacker echt chinesischer *hust* Pflaumenwein.

    Weiter ging die Reise ins schöne Indien.

    Ein Kulturbesuch in Japan durfte natürlich auch nicht fehlen.

    Auch dort durften wir kulinarisches kosten, hier im Bild die kümmerlichen Reste der Mochis.

    Bevor wir Asien wieder verlassen haben, durften wir nochmals den Kontinent als ganzes im Teamspiel bereisen.

    Schließlich verließen wir Asien wieder und reisten weiter nach Osten. Die USA hatten wir in New York verlassen und nun kamen wir in San Francisco wieder an.

    Als letztes durchquerten wir erneut die USA, diesmal allerdings ohne Spielplan.

    Als krönenden Abschluss hatten wir dann noch einen gelungenen Mash-Up aus Japan und Mexico: Ramen Burritos!

    Das war also unser zweiter Turniertag:


    Zwischenstand nach 13 Spielen:

    Matze: 37 Punkte

    Oldie: 30,5 Punkte

    Marcel: 28 Punkte

    Dani: 24,5 Punkte

    ZeitMatzeOldieMarcelDani
    09:00 - 10:00Frühstück
    10:15 - 11:20Afrika156183150146
    11:30 - 12:20Legendary Asia921048199
    12:45 - 13:15Mittag
    13:30 - 14:30Indien12094105101
    14:30 - 15:30Japan702729568
    15:30 - 15:45Kaffee
    16:00 - 17:10Team Asia148130130148
    17:20 - 17:45San Francisco30364233
    17:50 - 18:35Kartenspiel237959157
    18:50 - 19:05Abendessen


    Der nächste Termin ist der 14. Januar. Dann geht es weiter mit den großen europäischen Ländern.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Unsere Reisenden sind in Europa angekommen und wollen sich zunächst mal die großen Highlights des Kontinents ansehen. Daher lautet das Motto des dritten Turniertages "Europe - The Big Ones".

    Aber halt, natürlich startet auch dieser Tag zunächst einmal mit Frühstück! Es gab für den deutschen Gaumen wenig außergewöhnliches. Kein Wunder, wir sind ja auch quasi zu Hause. Einzig die Croissants konnten als Spoiler auf den weiteren Verlauf des Tages gedeutet werden. An dieser Stelle wollte ich noch erwähnen, dass die Teilnehmer nicht wissen, welche Spielpläne im Laufe des Tages kommen werden. Lediglich das Motto wird morgens von mir erwähnt.


    Doch halt, was ist das? Oh, nein! Die Reisenden wurden in ein fremdes, gar fürchterliches Land entführt! Es musste diese Gruselfahrt überstanden werden, bevor es danach wirklich nach Europa weitergehen konnte.


    Nachdem die Reisegruppe sich befreien konnte und wieder in der wirklichen Welt unterwegs war, galt es, sich erstmal wieder einen Überblick über den Kontinent zu verschaffen, wie sie es auch bereits bei den USA getan hatten. Hier wurde es dank der Jubiläumsausgabe von ZuZ Europa schon etwas eng auf dem Tisch. Gespielt wurde die Variante "Mega Europa" inkl. Orient Express und Ticket to Ride with Max. Die Lagerhallen wurden weggelassen. Die sind zwar ohnehin nicht in der Jubiläumsaugabe enthalten, stünden aber natürlich dennoch zur Verfügung.

    Danach schauten wir uns erstmal zu Hause um. Da soll es ja auch am schönsten sein. Wir hatten bei Zug um Zug Deutschland auch die Erweiterung "Deutschland 1902" mit dabei und spielten die Variante "Mega Deutschland + Passagiere". Zusätzlich kam die Mini-Erweiterung Alvin & Dexter zum Einsatz. Diese Erweiterung ist prinzipiell mit allen Spielplänen kompatibel, ich entschied mich aber für Deutschland, da der gleiche Spielplan mit "Märklin" nochmal dran kommen würde.


    Zeit für eine weitere Stärkung! Im Vorgriff auf den nächsten Spielplan gab es französisches Ragout Fin (hier leider etwas zu stark gebräunt).


    Und weiter nach Frankreich, wo man die Strecken immer erst bauen muss, bevor man sie nutzen kann.

    Wo wir schon mal das Mittelmeer auf dem Spielplan hatten, wollte die Reisegruppe als nächstes nach Italien und die 17 Provinzen bereisen.

    Und schon waren wir wieder hungrig. In Italien gibt es neben vielen anderen Dingen natürlich leckeres Tiramisu!

    Das letzte Land unsere heutigen Reise war dann das Vereinigte Königreich, in der es Technologiekarten zu erwerben gibt.

    Als letzte Station des Tages konnten wir uns noch ein paar Sehenswürdigkeiten in London ansehen.

    Zum Abendessen ließen wir uns dann auch dort in einem Restaurant nieder und aßen Sheppard's Pie.


    Zum Schluss wie üblich der Gesamtüberblick.


    Zwischenstand nach 20 Spielen:

    Matze: 53 Punkte

    Marcel: 48 Punkte

    Oldie: 42,5 Punkte

    Dani: 37,5 Punkte

    ZeitMatzeOldieMarcelDani
    09:00 - 09:45Frühstück
    09:45 - 10:10Gruselfahrt4236
    10:30 - 11:30Europa1168413497
    11:45 - 12:45Deutschland178135129107
    13:00 - 13:30Mittag
    13:45 - 14:55Frankreich10010811099
    15:10 - 15:55Italien114124107153
    16:00 - 16:25Kaffee
    16:40 - 17:45UK897112075
    18:00 - 18:15London28363633
    18:30 - 19:00Abendessen


    Nachdem wir die großen Länder Europas nun kennen, wollen wir uns am 1. April die kleineren Länder mal genauer ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es kommt aber langsam in die Jahre. Das ist über 25 Jahre alt und wird schon lange nicht mehr produziert. Vor ein paar Jahren habe ich nochmal günstig über ebay Kleinanzeigen etwas aufgestockt.

    ist hier nur noch Reservegeschirr, seit die Holde mit ihrem einzog. Vro 20 Jahren wurde einem das auf Flohmärkten quasi geschenkt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.