Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Shadow Keep erreicht man auch so. Hab bisher nur das Divine Beast getötet.

    Habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte das Gebiet dahinter.

    Achso. Ich befürchte das Gebiet oberhalb erreicht man nur durch Shadow Keep.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin grade (nachdem der untote Drache im Staub liegt) mal auf die Suche beim Leidenden Dorf gegangen.


    Da muss es doch irgendwie in die Schlucht runtergehen ☹️ Ich sehnendes Gegner rumkrauchen etc.


    Ich bin echt ein bisschen geplättet wie krass vertikal das ist und wie unklar wo man wie hinkommt 😆

    Du meinst die Schlucht?



    Ja, da kommt man hin. ;)

    Aber so idyllisch wie es aussieht, ist es gar nicht. Wo Wasser ist, sind auch Insekten. Pfui! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Uff -- bin gestern sehr viel umhergeritten und bin weit in unbekanntes Gebiet vorgestoßen. Wenn ich mich aber richtig erinnere war es auf dem Bild entweder einer der pinken oder der orange Weg. Müsste nochmal reverse gehen um das zu verifizieren.


    Edit: Der Weg lohnt sich!

    Edit 2:

    Was machen die? Und: Will ich die wirklich stören? :D


    Edit 3: Die Jungs waren not amused darüber, dass ich mitbaden wollte. Nun bin ich tot. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim


    Lol, stell gerade fest, da war ich schon, habe auch das Bonfire dort unten freigeschaltet. Im Norden komme ich bislang aber noch nicht weiter. Der weg dort endet hinter einem Wasserfall in einer Sackgasse - oder ich bin wieder einmal blind.

  • Joachim


    Lol, stell gerade fest, da war ich schon, habe auch das Bonfire dort unten freigeschaltet. Im Norden komme ich bislang aber noch nicht weiter. Der weg dort endet hinter einem Wasserfall in einer Sackgasse - oder ich bin wieder einmal blind.

    Daneben ist noch eine Höhle, an dessen Ende eine schöne Asche wartet. Hinter dem letzten Screenshot. Aber ansonsten geht es da nicht weiter, sehe da auch nix.

  • Das Schöne ist ja: Wenn ein Boss zu sehr nervt guckt man sich halt mal woanders um. Jetzt kann ich immerhin schon zwischen zwei verschiedenen Bossen wählen und kann mir aussuchen ob mich Messmer oder Gaius aus der Leben tritt :D

  • Nach 20 erfolglosen Versuchen gegen Rellana, habe ich mal die Imitatorträne beschwört und sie direkt beim ersten Versuch gelegt.


    Mit dem Geist war das echt reines Button-Smashing. Die Träne ist wirklich völlig OP. :lachwein:


    Werde mir einen Einsatz zukünftig sehr gut überlegen. Die Emotionen und Puls 180 nach einem hart erkämpften Sieg kommen so natürlich überhaupt nicht auf. Der Sieg fühlt sich vollkommen belanglos an.

  • Und genau in diesen Situationen bekommst du dann aus dem Hintergrund Tipps von der 5jährigen "Papa, du darfst den nicht unterschätzen und musst dich jetzt mal konzentieren!"

    Drück ihr doch mal das Gamepad in die Hand... vielleicht hilft Buttonmashing? :)

    Naja, ich schätze mal, dass dies für 95 % meiner Tode bei ER verantwortlich ist - das und feuchte, zittrige Hände - um ja sicher zu sein, nochmals auf den Angriffsbutton drücken, um danach festzustellen, dass man kurz nachher eigentlich ausweichen wollte, jedoch tja...... Ergebnis - wie so oft - volle Breitseite abgefangen und wenn es ein dickerer Brocken ist, dann gleich Insta-Death oder halt 90 % der Lebensleiste weg.


    Habe jetzt auf die Gargolye-Zwillingsklingen umgeswitcht, dachte ich kann eine andere Zwillingsklinge auch damit benutzen, nur leider macht der Char. damit gar nix außer als schmuckes Beiwerk in der linken Hand zu halten. Geht das "zwei-Waffen-führen" nur genau mit den zwei exakten Waffen - sprich ich müsste bei NG+1 nochmals in die Aquädukte von Siofra um mir die Gargoyle-Zwillinge ein zweites Mal zu holen? =O

  • Habe gerade den Schattenbergfried erreicht. Was für ein tolles Empfangskomitee! Warum From? Warum Gegner die größer sind wie der Bildschirm und dazu so schnell wie ein Wiesel? Die Kamera war mal wieder der größte Feind.... :/


    Ich bin inzwischen auf Scudabaum Stufe 8. Und trotzdem: Wenn mich so ein Standard-Soldat in dem Bergfried mit seinem Stampfer erwischt, bin ich so gut wie immer tot. :(


    Und: Beim Betreten kam eine wegklickbare Meldung, dass irgendwo eine Barriere verschwunden ist und damit ein mächtiger Zauber freigelegt wurde. Weiß jemand was und wo da was passiert ist?



  • Und: Beim Betreten kam eine wegklickbare Meldung, dass irgendwo eine Barriere verschwunden ist und damit ein mächtiger Zauber freigelegt wurde. Weiß jemand was und wo da was passiert ist?

    Das habe ich leider auch zu schnell weggeklickt und weiß auch nicht mehr, was da stand. Das Empfangskomitee dort, war wenigstens mal wieder ein Boss, den ich alleine schaffen konnte.

  • Habe mal gegoogelt was es mit der Barrierenmeldung auf sich hat.


    Ah, hervorragend. Da weiß ich, glaube ich, welche das ist. Hab mich schon gefragt, wie man die aufbekommt. Direkt mal gucken.

  • Und: Beim Betreten kam eine wegklickbare Meldung, dass irgendwo eine Barriere verschwunden ist und damit ein mächtiger Zauber freigelegt wurde. Weiß jemand was und wo da was passiert ist?


    Damit werden die Quests der NPC's gestartet, am besten mit allen reden die du schon getroffen hast. Achtung Spoiler!:

  • Ich bin gerade in den Ruinen von Unte. Durch einen



    bin ich dort hin gelangt. Allerdings hatte ich mich gewundert wie man denn letzendlich in die Ruinen reinkommt, denn so eine



    versperrt den Eingang. Falls ihr vor dem gleichen Problem steht und nicht darauf kommt wie man dort rein kommt: Im folgenden Spoilerteil erkläre ich es.



    Und hier dann noch im Extra-Spoiler was es dort zu finden gibt.


    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Shadow Keep lasse ich gerade links liegen, dafür habe ich endlich den Weg ins nordwestliche Gebiet gefunden. Damit sind jetzt einige Optionen offen, mal sehen, wo es weitergeht.

    Ich habe irgendwie Lust auf eine neue Waffe, am besten aus dem DLC. Ich überlege gerade, ob ich meinen kompletten Build ändern soll. Bislang spiele ich einen Magier, kämpfe hauptsächlich mit Dark Moon Greatsword, Wing of Astel oder Clayman's Harpoon mit der Ice Spear-Asche, ergänzt durch ein paar Sprüche. Hauptsächlich spamme ich bei jeder Waffe eigentlich den Waffenskill (Ice Spear FTW).

  • Im Nordwesten bin ich jetzt auch unterwegs. Unfassbar vertikale und gute Gestaltung der Spielwelt.

    Reporter: "Wie viele sinnvoll eingebundene Gebiete kann man von einem Ort aus erreichbar machen?"

    Elden Ring: "Ja!"



    Überall etwas zu entdecken. Leider halt nach wie vor viel Gegnerrecycling, wie schon im Hauptspiel. Aber hier macht mir das Erkunden der Welt viel mehr Laune als das Kämpfen an sich.


    Blick vom selben Standort wie der obere Screenshot:




    Edit:

    You shall not pass! :D




    Edit 2:

    Romina, Heilige der Knospe. Was für ein schöner Bosskampf. Hoffentlich sterbe ich da noch häufiger als die bisherigen 10x 20x 30x 35x, so toll ist der. ;) Also ernsthaft. Schöner Bossfight. Mal wieder was Neues. -- DOWN! :)

    8 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim so:


    Alles wegmetzel


    Gefahr am Horizont

    Joachim nimmt die Beene in die Hand

    Tod


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 20 Versuche bei Messmer. Keine Chance. Habe dann mal zwischendurch 10 andere Bosse gelegt. Zurück zu Messmer. Nochmal 20 Versuche. 2mal in Phase zwei gehabt. Chancenlos.

    Selbst die Asche ist nur durch den Bodeneffekt tot, so schnell kann ich die Aggro gar nicht von ihm holen.

    Ich sehe aktuell kein Land und bin etwas ratlos. Muss wohl einfach ignorieren und später wiederkommen. Oder mein Build ändern. Im Nahkampf ist der nicht zu besiegen.

  • Während ihr alle der Story folgt oder es wenigstens versucht🤪, gurke ich in Berulats Kerker umher. Umgeben von Terrakotta- und Steingutware die zum Leben erwacht und suche seit einer Stunde einen Weg über die Übertöpfe zu einem Item. Drehe durch hier🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Während ihr alle der Story folgt oder es wenigstens versucht🤪, gurke ich in Berulats Kerker umher. Umgeben von Terrakotta- und Steingutware die zum Leben erwacht und suche seit einer Stunde einen Weg über die Übertöpfe zu einem Item. Drehe durch hier🤪

    Welche Story eigentlich? :lachwein: Der Kerker ist ganz angenehm, da kommen noch schlimmere :D

  • Ich bin beim Hauptspiel ganz am Anfang vom New Game Plus und habe anscheinend keinen Save vom Ende des ersten Runs. Muss ich jetzt das Hauptspiel wirklich nochmal komplett durchspielen, um ins DLC Gebiet zu kommen??

  • wirklich nochmal komplett durchspielen, um ins DLC Gebiet zu kommen?

    Nicht komplett. Geh nach Caelid und verhaue Radahn. Und dann mach die Quest von dem Typen der in Limgrave direkt am ersten Aufzug wartet. Du brauchst dafür auch Zugang zu Liurnia und dem Altus Plateau, aber Schleichweg und das Medallion von Dectus kennst du ja.

    Die Quest von dem Typen bringt dich zu Mohg. Dann kannst du ins DLC.

  • wirklich nochmal komplett durchspielen, um ins DLC Gebiet zu kommen?

    Nicht komplett. Geh nach Caelid und verhaue Radahn. Und dann mach die Quest von dem Typen der in Limgrave direkt am ersten Aufzug wartet. Du brauchst dafür auch Zugang zu Liurnia und dem Altus Plateau, aber Schleichweg und das Medallion von Dectus kennst du ja.

    Die Quest von dem Typen bringt dich zu Mohg. Dann kannst du ins DLC.

    Das ist alles 2 Jahre her, meine Erinnerung daran ist quasi non-existent.


    Wieviele Zeit muss ich dafür etwa einplanen, wenn ich wirklich ganz am Anfang bin?

  • wirklich nochmal komplett durchspielen, um ins DLC Gebiet zu kommen?

    Nicht komplett. Geh nach Caelid und verhaue Radahn. Und dann mach die Quest von dem Typen der in Limgrave direkt am ersten Aufzug wartet. Du brauchst dafür auch Zugang zu Liurnia und dem Altus Plateau, aber Schleichweg und das Medallion von Dectus kennst du ja.

    Die Quest von dem Typen bringt dich zu Mohg. Dann kannst du ins DLC.

    Aber er muss Radhan und Mog schaffen und dann sich auch noch leveln und die Waffe hochbringen und die Talismane holen. Fromsoft hat ja immer so Level 150 angegeben als empfohlen. Oder er nimmt den NG+-Save, aber dann wird der DLC halt nochmal deutlich härter.

  • Oder er nimmt den NG+-Save, aber dann wird der DLC halt nochmal deutlich härter

    Natürlich nimmt er den NG+ Save. Dann ist der DLC halt ein bisschen härter. (Ich spiele ihn auch in NG+) Dafür sogar man sich die Zeit für das hochleveln.

    Wieviele Zeit muss ich dafür etwa einplanen, wenn ich wirklich ganz am Anfang bin?

    Kommt darauf an wie gut du noch bist. Also vorausgesetzt du hast einen fähigen NG+ Charakter würde ich mit 5 bis 6 Stunden rechnen. Lies dafür dann evtl. einen Guide.


    Oder alternativ (am PC) ziehst du dir einen Level 150 Charakter aus dem Netz. Werden bei Steam zum Download angeboten. Ob's auch bei der Playstation geht ... Keine Ahnung.

  • Glaub mein Build war ganz gut - mal schauen, wie gut ich noch bin. Level 157, ganz von neu starte ich sicher nicht. 5-6 Stunden klingt noch im Rahmen. Vielleicht geh' ich das am Wochenende Mal an. Hab schon Bock drauf...


    Danke euch.

  • Eieiei, noch ein paar minibosse, einen Drachen und einen richtigen Boss erlegt. Es gibt so Tage da läuft es einfach. Ich muss sagen, dass DLC macht richtig Laune. Und das ganze auch noch ohne Echtgeld-bullshit

  • Holla die Waldfee! Ich habe eben Bekanntschaft mit dem Messmer gemacht und ihm 5x die Hand geschüttelt. Er hat sie mir jedesmal abgerissen, hat ne Banane mit Zündschnur reingesteckt, die angezündet, mir ein Loch in den Bauch geschossen, reingesch... und dann bin ich explodiert und stand wieder an der Gnade.


    So oder so ähnlich, ich kann mich nicht genau erinnern.....


    Da muss ich erst mal eine Nacht darüber schlafen. :D

  • Holla die Waldfee! Ich habe eben Bekanntschaft mit dem Messmer gemacht und ihm 5x die Hand geschüttelt. Er hat sie mir jedesmal abgerissen, hat ne Banane mit Zündschnur reingesteckt, die angezündet, mir ein Loch in den Bauch geschossen, reingesch... und dann bin ich explodiert und stand wieder an der Gnade.


    So oder so ähnlich, ich kann mich nicht genau erinnern.....


    Da muss ich erst mal eine Nacht darüber schlafen. :D

    Ja, spätestens bei dem ist die „Einführung ins DLC“ definitiv vorbei :D

  • Mir gingen schon die Feuermagier auf dem Weg hoch durch die Bibliothek mächtig auf die Nerven. Waren so halbe Bossfights immer....

  • Ja, spätestens bei dem ist die „Einführung ins DLC“ definitiv vorbei :D

    Mir gingen schon die Feuermagier auf dem Weg hoch durch die Bibliothek mächtig auf die Nerven. Waren so halbe Bossfights immer....

    Ja die sind extrem nervig, aber ich finde das auch die vermeintlichen leichten Gegner, sind extrem stark und hauen einen oft mit 2 Schlägen kaputt.

  • Eeeendlich bin ich in der komischen Schlucht angekommen. Konnte das nicht weiterspielen ohne zu wissen wie ich da hinkommen kann😆



    Durch ein winziges Giftsümpfchen (warum sollte ich auf dem Pferd die Blumen angreifen?)


    Apropos Blumen..


    Bei dem Startgebiet der giftgrünen Sümpfe kann man hinter einem Türmchen vorbei und steht vor einer Lootleiche (die nenn ich immer so..) die in einem bunten (viel zu bunten) Blumenbeet liegt.


    Ich vermute, dass man da noch weiter runterkraxeln kann. Traute mich aber grade nicht. 200k Runen dabei 😆


    Bin nun bei der Höhle der Elac..

    Draußen geht es links zu einem Wasserfall den man aber wohl runterspringen kann mit Pferd.


    Rechts geht es zu den Stalagmiten die ihr da sehen könnt.


    Was mir grade aufgefallen ist, dass in gewissen Zeitabständen der Controller kurz vibriert. Was könnte das sein? Auch wenn ich, jeweils wie hier, rumstehe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eeeendlich bin ich in der komischen Schlucht angekommen. Konnte das nicht weiterspielen ohne zu wissen wie ich da hinkommen kann😆

    Wo bist du denn da? Ich glaube da war ich noch überhaupt nicht :)

    Unglaublich wie viel es hier zu entdecken gibt. Wie kommen die hier eigentlich ohne 2000 Symbole auf der Map aus? :D


    btw. sind die nächsten zwei Bosse down. Es besteht Hoffnung, dass nicht alle Bosse komplette Asis sind :D