Cyberpunk 2077 von CMON wurde angekündigt

  • Hobgoblin  chobe und Scythe haben es gut dargelegt was mein Problem ist.


    Die Frechheit empfinde ich nicht was die Lieferkosten an sich angeht (die Höhe allerdings schon) Es wäre Quark das zu beanstanden.


    Echauffiert habe ich mich auch nur, weil man mich gefragt hat 😉 Im Grundsatz ignoriere ich das Projekt. Eben aus den obenstehenden Gründen.


    Ein (in meinen Augen) vollkommen uninspirierten Reskin eines bestehenden Spiels so groß anzukündigen und dann sowas da hinzuklatschen ist in meinen Augen eine Beleidigung des Themes und eine kleine Ohrfeige gegenüber den Fans des ursprünglichen Spiels. Ich habe absolut nichts gegen viele CMON Titel. Ich mag DMD und mein Hobby startete ebenfalls mit Zombicide BP.


    CMON hätte allerdings viel mehr machen können aus dem Thema. ( d0gb0t Ich hatte ein paar Seiten früher mal Möglichkeiten aufgezählt 😘)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Steuern sind leider nicht überall ein Teil des Produkts. Bestes Beispiel sind hier die USA, wo es üblich ist den Preis ohne Steuern (welche von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können !!) anzugeben

    Ich sagte auch nicht, dass es überall auf der Welt so ist. Mir ist bewusst, dass es in den USA üblich ist, Preise ohne Steuern anzugeben, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Menschheit steuern bezahlt. Ob das jetzt draufsteht oder nicht ist doch Augenwischerei, solange sie bezahlt werden müssen.


    krakos

    Ich bin jetzt 3 Seiten zurückgegangen, weiß aber nicht, welche Frage du konkret meinst.

    Wenn du mir mehr als einen Einzeiler gibst, verstehe ichs vielleicht.

    Wobei ich ja dargelegt haben dürfte, was MICH an dem Produkt stört: der Preis.

    Der Rest ist mir, gelinge gesagt, scheiß egal.


    Edit: Frage, Frake, Krake, bin schon ganz durcheinander :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • krakos

    Ich bin jetzt 3 Seiten zurückgegangen, weiß aber nicht, welche Frage du konkret meinst.

    Du könntest auch einfach direkt den Post von mir anschauen, auf den du vermutlich geantwortet hast. Wobei die Fragen sich auf den vorherigen Post von FalcoBaa beziehen.

    Dir ist bewusst, dass Ursprünglich "nur" ein Kartenspiel geplant war?
    Was ist daran verwerflich, ein bestimmtes Konzept herzunehmen und zu verändern?
    (...)
    Warum sollte das eine Beleidigung für CP2077 Fans sein? Was man so im Internet sieht, sind viele Gamer recht angetan vom Spiel.

    Was soll das für ein Argument sein? Wenn etwas vorher "schlecht" war und jetzt "mittelmässig", soll man es automatisch als "gut" betrachten und sich freuen? :/

    Dass das Spiel einen längeren Entwicklunsprozess hatte. Ursprünglich 2019 als Kartenspiel angekündigt, von dem man wenig wusste. Dann lange Stille, dann eben die Änderung des Namen und dieses Jahr die Enthüllung als Area Control Spiel.

    Da ja dieses große Spiel schon als Negativ dargestellt wird, hab ich eben darauf hingewiesen, was mal geplant war. Kann FalcoBaa selber entscheiden, was er damit macht.


    Selbst das ist meiner Meinung nach noch ein deutlicher Unterschied zu einem Reskin eines vorhandenen Spieles und dem Hinzufügen von ein paar Zusatzelementen.

    Woher kommt eigentlich diese ganze Reskin-Sache? Glaube hier im Thread oder in nem Video wurde gesagt, dass es eben KEIN Reskin ist.

    Das es sich ähnelt: Ok. Das hast du aber ständig bei immer wieder neuen Spielen. Spiele entwickeln sich, selten dass ein komplett neues Genre aus dem Boden gestampft wird, erst recht nicht wenn es sich lediglich um eine IP handelt. (Borderlands hat auch nicht so viel neues, Skyrim hatte auch nicht viel neues, etc)

    Klar, kosteneffizient wird überall gearbeitet, aber ab einem gewissen Punkt fühlt es sich einfach nur noch "billig" oder evtl. sogar nach Cashgrab an. Für meinen Geschmack ist das Spiel hier schon über den Punkt hinaus... Bei allem, was das Setting auszeichnet, hergibt und was da alles möglich gewesen wäre, wirkt ein Spieletyp mit komplett ersetzbarem Thema und Cyberpunk '76, ähm.. 2077 Anstrich schon wie ein ziemlich liebloser Schnellschuss.

    Und ja.. als Fan des Settings fühle ich mich da über den Tisch gezogen.

    "Fan des Settings" - Du kannst ja einen passendes Thema eröffnen: "Was für eine Art Brettspiel würde ich aus dem Computerspiel Cyberpunk 2077 machen".

    Dass eine Firma eben nicht jeden Geschmack treffen kann, ist ja nichts neues. Das Thema gibt es wohl bei jeder Umsetzung einer IP (siehe zB Masters of the Universe, wo viele lieber die CMON-Version wollten).

    Das ist aber kein CMON Problem, sondern eine generelle Sache bei IP-Umsetzungen und der eigenen Erwartungshaltung. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder die damalige Umsetzung von Doom oder Starcraft gut gefunden hat.

    Und 50-65 Dollar Shipping- Kosten sind auch nicht wirklich konkurrenzfähig, das kriegen viele deutlich günstiger hin.

    Das hat sich unter anderem bei Anastyr, Unsettled oder Pursiut of Happines mittlerweile anders gezeigt.

    Anasytr und Unsettled haben hohe Versandkosten.

    Unsettled hat darüber, wie schon CMON (was ignoriert wird), im Update zum Pledge Manager geschrieben. In einzelnen Kommentaren haben sie das nochmal wiederholt.

    Anastyr hat nachträglich zu den höheren Kosten eine tiefgreifendere Analyse geschrieben.

    Die Bigbox von Pursuit of Happines wird aufgrund von Lieferverzögerungen und steigenden Kosten verschoben.


    Weiterhin zu behaupten, die anderen würden das viiiel günstiger machen, ist falsch bzw überholt.

    Klar, es gibt Ausnahmen wie CTG, die eine Versandpauschale unabhängig vom Bestellten haben. Das ist aber eine Firmeneigene Entscheidung und kein Grund anzunehmen, dass dies jede Firma machen kann oder möchte. Erst recht keine Verpflichtung. Niemand von uns weiß, wie CTG diese Pauschale finanziert. (Vermutlich ist dies einfach in den hohen Grundpreisen eingerechnet. Was natürlich völlig intransparent ist.)


    Und: andere Publisher sind mit den Kostenexplosionen besser umgegangen. Klare Kommunikation, Bitte um Unterstützung, Angebote von speziellen Promos. Wenn einem an den Backern liegt, kann man da viel machen. Jedenfalls mehr als: "Ups, jetzt kostet es das doppelte, Pech für Euch".

    CMON hat zu der Kostensteigerung im Update zum Pledge Manager informiert inkls der Gründe, warum. Genauso wie es auch bei anderen Projekte (wie oben erwähnte z.B.) passiert(e)

    In der Vergangenheit (2020, 2021) haben andere Projekte, die vor den ersten Preissteigerungen schon die Kosten eingesammelt hatten oder mitten drin waren, nach Wegen gesucht, wie sie diese Kosten abfangen. Z.B. eben freiwillige Zahlungen oder Anreize wie Promos. Aber da war das auch IMMER nachträglich.

    Andere Projekte haben finanzielle Probleme bekommen oder haben kleine Margen mit dem Flieger zur Essen '21 gebracht, um durch Verkäufe diese Kosten abzufedern (was Game Brewer heute noch von vielen Übel genommen wird)

    Hätte CMON sagen sollen: "Ja, zahlt jetzt nen halben Preis" um dann später zu sagen: "Jetzt zahlt bitte nochmal, die Preise sind gestiegen"? Ich glaube, da wäre erst recht niemand Glücklich darüber.


    Es geht nicht darum, CMON an sich zu verteidigen. Sondern darum, Unwahrheiten auszumerzen, auf die Fakten zu verweisen und die Doppelmoral des "bei CMON ist es Kacke, bei anderen ok"-Gehabe aufzuzeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich bin für den Preis total underwhelmed. Da kaufe ich mir lieber ein par feine Euro Games bei meinem Händler. Ich sehe auch kein relevantes Cyberpunk Gameplay in dem Spiel.


    schade.

  • Wie kannst du das behaupten? Du kennst doch gar nicht die fixen Shippingkosten von CP2077 oder doch? :/


    Glaubst du wirklich alles was du schreibst?

    Die letzten Projekte von Mythic Games & Orange Nebula hatten im PM trotz eines hohen Shippingpreises noch immer eine Differenz von 20-30 € im Vergleich zum letzten Projekt von CMON im PM.(Nein, CMON hatte nicht das günstigere Shipping ;) ) Das Ganze war bei subjektiv gesehen vergleichbaren Pledges bzw sogar größeren.. das habe ich dir auch vorgerechnet, allerdings sind solche Dinge für dich einfach uninteressant.


    Zum Spiel selbst, sieht leider so aus als hätte man zwanghaft ein System gesucht auf das man das Cyberpunk-Theme klatschen kann.

    Eine Art Adventure-Game wäre meiner Meinung nach passender gewesen um das Thema zu transportieren, aber ao lang es Leute gibt denens so gefällt passts doch. Mein Börserl sagt danke.




    PS: CMON bekommt jetzt von mir n $ einfach damit ich mich wieder über die Unverhältnismäßigkeit der Shippingpreise echauffieren kann.


    PPS: Ich bin aus Wien, Raunzen/sudern liegt mir im Blut. :fahneat:

  • Gerne noch mal 😉


    Es ist mir vollkommen schnurzpiepe, dass das hier ein CMON Projekt ist oder es ein anderer Verlag wäre. Ich spiele und kaufe ( in bestimmten Fällen) auch Spiele von CMON. Das hat mit Bashing überhaupt nichts zu tun. Bis auf die Tatsache dass CMON mittlerweile (ähnlich wie einige andere Verlage - daher ist das hier ebenso auf diese anwendbar) kein Crowdfunding mehr nötig hätte.


    Mir ist allerdings schleierhaft warum Du versuchst hier Meinungen(!) zu negieren. Ob ein Spiel als uninspiriert und lieblos angesehen wird, ist eine subjektive Sache. Da gibt es weder richtig, noch falsch. Da ist es auch nicht hilfreich zu wissen, dass es ursprünglich komplett anders aussehen sollte.


    Finde ich den neuen Ford Focus hässlich und langweilig, ist das Wissen, dass es ursprünglich ein Motorrad werden sollte, obsolet.


    ICH empfinde das für das Geld gebotene langweilig, uninspiriert und undynamisch. Dass es darüberhinaus ein Genre ist, das (da ist es noch mal) MIR missfällt und MEINES Erachtens nach in einem anderen Genre von Brettspiel besser aufgehoben gewesen wäre und ob das von CMON kommt oder von einem Feld-Wald-Und-Wiesen Verlag, ist mir vollkommen Wurscht 😉


    Den Kommentaren jedweder Couleur in anderen Medien nach zu urteilen, bin ich nicht der einzige Mensch der diese Gedanken dazu hat. Was nicht gleichbedeutend ist dass die schreiende Mehrheit Recht hätte.


    Wem das Spiel gefällt, der soll es kaufen. Das selbe gilt für Zombicide 10.0 oder Aeons End 17.


    Nach mal zu den Lieferkosten. Auch hier nicht explizit auf CMON gemünzt.


    Soweit ich mich entsinne (hier müsste man die Chronologie genauer untersuchen denn ich kann mich irren) hat CMON über die Erhöhung der Kosten ein Statement abgegeben nachdem etliche Shitstorms über sie hineinbrachen und nicht im Vorfeld.


    Aber eine Erklärung per sé ist keine Rechtfertigung. Flying Frog erklärt mir auch, dass das Shipping teurer geworden ist und die Begründung ist auch durchaus valide.


    Deren Preise macht es allerdings nicht valider. 175 Dollar US Shipping (ohne VAT wohlgemerkt) für ein Brimstone Core Game ist absolut nicht zu rechtfertigen. Da helfen auch Erklärungen nichts.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen "Steuern" und "Value Added Taxes"?? 🤔

    Sind natürlich beides Steuern, aber während VAT in unserem Fall zB 19% sind es auch Fälle von 24% (ich glaub Dänemark?) gibt, liegt die durchschnittliche Sales Tax bei den Amis (variiert je nach Staat) bei 5,09% (laut Google). Also schon ein nicht kleiner Unterschied bei so hohen Beträgen.

    Also meintest du, dass auch bei den Amis noch Steuern oben drauf kommen, aber weniger als bei uns?

  • Sind natürlich beides Steuern, aber während VAT in unserem Fall zB 19% sind es auch Fälle von 24% (ich glaub Dänemark?) gibt, liegt die durchschnittliche Sales Tax bei den Amis (variiert je nach Staat) bei 5,09% (laut Google). Also schon ein nicht kleiner Unterschied bei so hohen Beträgen.

    Also meintest du, dass auch bei den Amis noch Steuern oben drauf kommen, aber weniger als bei uns?

    So in etwa, wobei ich im Rahmen dessen auch mal Gegoogelt habe und das bei denen auch eher ne neuere Geschichte ist. Da konnten sich die Publisher auch drum herumzogen, bzw mussten das nur in manchen Staaten zahlen und haben dann andere subventioniert usw.

    Bei den Amis ist es aber auch eher im Gehirn drin und normal, dass man an der Kasse nochmal Steuern drauf zahlt, bei uns ja überhaupt nicht. Das, gepaart mit der Tatsache, dass die Steuern bei uns fette 19% ausmachen, sorgt natürlich für deutlich mehr Unmut. Zumal es sich oft so anfühlt, als wären die Preise im Kickstarter, bevor VAT drauf kommt, die Preise die man so als faire Preise für den Endkunden ansieht und das dann nochmal die VAT Keule drauf kommt, das stößt einigen sauer auf, mMn verständlicherweise, auch wenn die Publisher natürlich nichts für die VAT Situation können.

  • Für mich ist es ein leichtes bei dem Spiel zu passen:

    1. reizt mich das Thema nicht

    2. find ich es recht lieblos dahin geklatscht

    3. der Preis. Über 200€ für das Grundspiel? Da würde ich eher auf eine Retail-version hoffen, die dann die Hälfte kostet (inklusive Versand und Steuern)

  • FalcoBaa deine Meinung darfst du haben. Ich habe lediglich nachfragen gestellt. Wüsste jetzt nicht, dass ein Forum für etwas anderes sein sollte, als ein Meinungsaustausch und Diskussion.


    Warum ich es (bzw das was andere schreiben) als CMON Bashing sehe? Weil sowohl bei MZ als auch hier die Kosten dies das beherschende Thema ist und eine "hau-drauf"-Mentalität herscht - bei anderen Projekten ist es deutlich gesitteter, ruhiger, ohne Abzockvorwürfe, oder es kommt nur ein "joa, ist halt so. Machste nichts" rüber. Die Anti-CMON-Haltung ist halt einfach zu auffällig.

    Du scheinst es ja immerhin allumfassender zu sehen.


    Jedoch frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass bestimmte Kosten nicht Gerechtfertig sind? Weil sie dir zu teuer erscheinen? Oder weil du denkst: "Das muss so günstig wie bei Amazon sein"?


    Zur Kommunikation:

    1. Update mit infos zur Öffnung vom Pledge Manager: https://www.kickstarter.com/pr…s-zombicide/posts/3491137

    Unten findet man die Info zu den erhöhten Kosten


    2. Update zum Pledge Manager: https://www.kickstarter.com/pr…s-zombicide/posts/3505691

    Längerer Text mit eingehender Erklärung,

    Ähnliches hört man eben auch aus anderen Projekten. (z.B: Anastyr, Unsettled, Pursuit of happines, etc)


    Und trotzdem kommt immer wieder das gleiche hier auf: Bei CMON sei es zu viel, alle anderen sind viiiel günstiger blablabla (dafür sind die Kommentare bei Unsettled mittlerweile ganz schon angewachsen zu dem Thema) - ganz so, als sei es egal wie die Realität ist, hauptsache hau drauf. Und wenn erklärungen gefordert werden, sind diese trotzdem egal, weil man will ja drauf hauen.

  • Jup. Das ist ein Forum. Hier geht es um Diskussion und Meinungsaustausch. Korrekt. Nur scheinst Du Meinungen durch TatsachenBerichte negieren zu wollen.


    Nur kurz zu den Versandkosten:


    Sie erscheinen mir nicht zu teuer. Sie sind es.


    Ich habe des öfteren mit Lieferungen des US-Post Service zu tun. Das ist der Mailservice den Flying Frog nutzt. Selbst mit der Anschlussdistribution durch DHL kostet ein Paket dieser Größe 65-75 Dollar. Das ist in diesem Fall eine Überzahlung von 100 Dollar. Das teilte mir sogar der Post-Service in den Vereinigten Staaten mit. Zoll (wenn nötig beispielsweise bei Karten) oder VAT ist hier übrigens noch extra zu zahlen.


    Mit Kosten die Flying Frog eventuell separat haben könnte, darf es steuerrechtlich schon nichts zu tun haben. Diese müssten einzeln ausgewiesen, oder auf den Hauptpreis inkludiert werden.


    Worüber sprechen wir hier also?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jup. Das ist ein Forum. Hier geht es um Diskussion und Meinungsaustausch. Korrekt. Nur scheinst Du Meinungen durch TatsachenBerichte negieren zu wollen.

    Oh sorry, tut mir Leid, dass ich Fakten bringe.


    Sie erscheinen mir nicht zu teuer. Sie sind es.

    Und deswegen sind sie ungerechtfertigt? Warum? Sollen diese lieber in einen höheren Grundpreis für alle einfließen? Sollen die Firmen/Leute auf den Kosten sitzen bleiben?


    Zum Rest.

    Vergleichst du gerade privaten Paketversand (wo man nur den Versand über den Postdienstleister zahlt) mit dem gesamten Transportkosten bei Kickstarterprojekten? Oder versteh ich den Absatz falsch?

    Bei letzterem geht es ja nicht einzig und allein um den Transport übers Meer bis zur Haustür.


    Das meine ich übrigens mit dem, dass zwar alle gerne mehr Kommunikation fordern, aber diese Kommunikation dann ignoriert wird.

    CMONs Erklärung, was zu den Preisen führt, steht in meinem Post oben.

    Orange Nebular schreibt seine Erklärungen, wie die Preise zustande kommen und was alles inbegriffen ist, verteilt über zig Kommentare auf KS. (ich such grad schon paar raus)

    Mythik Games erklärt es hier, auch mit Zahlen: https://www.kickstarter.com/pr…258/anastyr/posts/3536164

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • ehrlich gesagt glaube ich, dass CMON, aufgrund einer für sie "unglücklicher" Verkettung von Umständen, für sehr viele Menschen, einfach stellvertretend für das Crowdfundinggeschäft als solches steht. Den Branchenprimus trifft es halt. Klar herrschen bei sämtlichen Lieferdiensten miese Bedingungen, Amazon steht sinnbildlich dafür. Ja, vermutlich alle der 5 weltgrößten Mischkonzerne haben mehr als nur ein bisschen Dreck am Stecken, Nestle ist dafür in aller Munde. Und erwiesener Maßen haben beinahe alle Autobauer beschissen, trotzdem ist es der "VW-Skandal".

    Vielleicht ist das der Grund, warum wir hier teils aneinander vorbeireden? CMON ist mit Sicherheit nicht das ultimative Böse, aber ihre Position in der Branche stellt sie jetzt halt auch mal ungewollt ins Rampenlicht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Langsam erreiche ich die Tür meiner guten Kinderstube..


    MEINUNGEN sind Meinungen. Subjektive Ansichten zu Design und der bloßen Lust ein Spiel zu spielen. Solche Beispiele subjektiver Eindrücke habe ich über das Spiel hier geäußert. Wenn ich das Spiel (sorry) kacke finde, dann finde ich es kacke und uninspiriert. Deine Fakten werden mir diese Sicht nicht nehmen. Kritisiere ich widerlegbare Dinge, dann kannst Du gerne mit Deinem Faktenbauchladen wieder anklopfen.


    Fakten sind hierbei (bei dieser Unterhaltung) grade aber so hilfreich wie ein Durchlauferhitzer in der Wüste Gobi.


    Ist das irgendwie nicht zu verstehen?


    Gerne noch mal ein Autobeispiel:


    Ist mir persönlich ein Ferrari zu teuer oder zu klapprig, hilft auch das Argument er hätte Ledersitze nicht weiter. Erst recht nicht wenn ich mitgeteilt habe keinen Führerschein zu besitzen.



    Natürlich habe ich den privaten Versand als Beispiele gebracht. Ich habe die Versandkosten CMONS nie generell kritisiert. (Ich habe, kleine Korrektur, sie als zu hoch kritisiert. Das stimmt) Weil sie einfach sehr hoch sind. Das ist eine generelle Kritik (Lieferkosten und Kosten he Container sind grade wieder stark sinkend unterwegs) und hat nichts mit Realkosten zu tun, sondern mit meiner Meinung etwas sei zu teuer. Und das betrifft nicht CMON allein.


    Meine ursprüngliche Rant-Äußerungen zu dem Spiel hatten gar nichts zu tun mit den Lieferkosten. Aber das scheinst Du zu ignorieren.


    Und es geht bei Distributionskosten IMMER um den Versand der Ware vom Hersteller/Fabrik übers Meer zu Deiner Haustür. Worum sonst? Das umfasst natürlich alle Kosten die mit der Logistik zu tun haben. Erster Transport zum Schiff inklusive Lagerkosten vorab. Container plus Warenlöschung aufs Schiff. Transport und Distribution am Zielort und Weiterversand.


    Flying Frog per Luftfracht. Kickstarter per Shipcontainer. Ich, als gelernter Großhandelskaufmann (paar Jahre her natürlich) habe gelernt, dass hier die Unterschiede der Kostenzusammensetzung einen Fliegenschiss ausmachen. Außer natürlich dem Rahmen der Größenordnung.


    Hier ist der Einzelversand an einzelne Käufer übrigens noch teurer als Großdistributionen (auf einzelne Backer gerechnet) Aber halt 75 Dollar und keine 175 Dollar.


    Beide Logistikrouten litten unter den äußeren Umständen unserer Zeit.


    Tatsache ist (endlich auch mal Fakten juhu - Naja fast lol) dass im Flying Frog Beispiel (um das es mir ging), FF mutmaßlich 100 Dollar (laut Aussage des US-Mailservice) einstreicht und diese absolut NICHTS zu tun haben mit dem Versand. Aber als diese Kostenart ausgewiesen werden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • ehrlich gesagt glaube ich, dass CMON, aufgrund einer für sie "unglücklicher" Verkettung von Umständen, für sehr viele Menschen, einfach stellvertretend für das Crowdfundinggeschäft als solches steht. Den Branchenprimus trifft es halt. Klar herrschen bei sämtlichen Lieferdiensten miese Bedingungen, Amazon steht sinnbildlich dafür. Ja, vermutlich alle der 5 weltgrößten Mischkonzerne haben mehr als nur ein bisschen Dreck am Stecken, Nestle ist dafür in aller Munde. Und erwiesener Maßen haben beinahe alle Autobauer beschissen, trotzdem ist es der "VW-Skandal".

    Vielleicht ist das der Grund, warum wir hier teils aneinander vorbeireden? CMON ist mit Sicherheit nicht das ultimative Böse, aber ihre Position in der Branche stellt sie jetzt halt auch mal ungewollt ins Rampenlicht.

    Das ist eine schöne Zusammenfassung. Danke🥰


    Meiner Meinung nach (oh Mann. Hoffentlich versteht man das jetzt dieses Mal🤪) ist CMON halt auch ab und an ein Meister des „Schnell mal nen neues Projekt raushauender“

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spannend, was du alles "Fakten" nennst.


    Über den Reskin: Okay, zugegeben, das muss sich im Detail noch zeigen.

    Das Genre der AreaControl ist aber nunmal faktisch eines, dessen Kern und Essenz aus Mechanik besteht. Von dem her lassen sich viele verschiedene Themen sehr einfach "überstülpen", ohne auf spezielle Eigenschaften eines Setting herauszuarbeiten. Daher liegt imho die Wahl dieses Genres eine gewisse "Einfachheit" des Designs schon nahe. Und wie du selbst schreibst, wussten CMON offensichtlich wohl selbst lange nicht so recht, was für ein Spiel sie überhaupt machen sollen, das unterstreicht ja meinen Eindruck ja sogar noch.

    Deswegen geht auch nicht per se um die "Ähnlichkeit" zweier Spiele.. du liest anscheinend immer um genau den relevanten Teil herum: Die geleistete bzw. der Eindruck der geleisteten Arbeit zählt - für mich der wichtigste Gegenwert für mein Geld, sogar wichtiger als Metall und Plastik.
    Meinetwegen könnte z.B. gerne jemand Arkham Horror 2.Ed. mit Cyberpunk re-themen und ich wäre VOLL zufrieden. Warum? Weil man für diesen Schritt nicht nur ca. 25% eines Spieles verändern und überarbeiten muss, sondern eher 80% - die Essenz, die das Spiel ausmacht. Für mich eine ganz anderen Hausnummer.


    Du wirfst ja alle möglichen verschiedenen Dinge in einen Topf.. Zum ersten: Wir reden hier nicht von einer Spielzeug- oder Videospiel-IP, sondern von einem ausgearbeitetem Rollenspiel-Setting, das es seit über 30 Jahren gibt. Erstere lassen sich ja gerne mal sehr einfach und problemlos über alle möglichen Gerüste überstülpen.. sind wir mal ehrlich, was könnte man bei Borderlands, MotU oder Doom denn schon bitte grundliegend falsch machen? Das meiste "besondere" andiesen Settings ist audiovisuell.
    StarCraft ist eine andere Sache und ein ziemlich schlechtes Beispiel für deine Argumentation, da steckt nämlich wirklich sehr viel drin, dass NUR und ausschließlich in einem StarCraft-Setting Sinn macht. Ein tolles Beispiel dafür, wie's richtig geht. :) Soweit ich mich erinnere, war bei all der Kritik an dem Spiel die Umsetzung der Vorlage nur seltenst im Vordergrund.
    Cyberpunk 2020/2077 bietet deutlich mehr Facetten und selbst, wenn man einfach nur die zwei Kernessenzen des Wortes(!) beachtet hätte, wäre da einfach mehr drin gewesen. "Gangs, die um die Vorherschaft streiten", das ist weder etwas Setting-besonderes und erst recht nichts -exklusives.. das ist ein simpler Themen-Anstrich, an der Essenz des Settings vorbei.

  • Diese Energie, die ihr investiert... :/

    Yeah..

    Eigentlich hast Du Recht.

    Ich mag nur keine Ignoranz. Dahingehend triggern mich das wohl etwas😢

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jungs, ihr dreht euch im Kreis. Das Spiel ist Kacke. Feddich. 😄


    In ein paar Jahren werfen die euch das im Retail für 50 bis 60 Tacken hinterher.

  • Jungs, ihr dreht euch im Kreis. Das Spiel ist Kacke. Feddich. 😄


    In ein paar Jahren werfen die euch das im Retail für 50 bis 60 Tacken hinterher.

    Das heißt es ist gequirlte Kacke?🤓🤓🤓


    Ich hoffe ich gehe rechtzeitig in Deckung und die Kacke trifft mich nicht ins Gesicht wenn sie mit dem Hinterherwerfen beginnen🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jungs, ihr dreht euch im Kreis. Das Spiel ist Kacke. Feddich. 😄


    In ein paar Jahren werfen die euch das im Retail für 50 bis 60 Tacken hinterher.

    Eher für 20€ im Sale in Essen 😅

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Wir reden hier nicht von einer Spielzeug- oder Videospiel-IP,

    Ehm. Doch. Es ist das Brettspiel zum Computerspiel Cyberpunk2077 von CD Projekt RED. Eine Computerspiel-IP.

    Auch wenn CP2077 auf CP2020 basiert, ist es nicht das Brettspiel zu CP2020.

    Und nein: Starcraft ist keine andere Sache. Es wurde eine ComputerspielIP in ein Brettspiel umgemünzt.


    Zu deinen Leistungsspekulationen kann nichts sagen, da nur in deiner Vorstellung vorhanden. Weder du noch ich arbeiten bei CMON oder haben anderweitig Einblick auf die Arbeit von CMON.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Beschäftige dich doch bitte erst einmal ein wenig mehr mit der Materie, bevor du anfängst, Erbsen zu zählen. In aller Kürze: CP2077 besteht min. zu 60% aus CP2020 - eher noch mehr, aber ich wollte vorsichtig schätzen.

    Bei StarCraft ignorierst du wieder, worum es ging und extrahierst dir nur den Teil heraus, der dir passt.

    Ich bin raus. :)

  • Hier setzt man doch eindeutig auf die Bekanntheit des Videospiels CP2077. Das es dazu eine P&P Vorlage gibt, ist hier komplett nebensächlich.

  • Und dieser aggressive Grundton... :/

    Von wem jetzt?🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier setzt man doch eindeutig auf die Bekanntheit des Videospiels CP2077. Das es dazu eine P&P Vorlage gibt, ist hier komplett nebensächlich.

    Der erste Satz ist absolut richtig, aber den zweiten verstehe ich nicht. ^^
    Wieso nebensächlich? Es geht doch um Inhalte. Die sind hier fast identisch - ganz egal, ob 2077 oder 2020, da ist eine MENGE Zeug vorhanden, das einfach ignoriert wurde und das sowohl das Rollenspiel als auch das Videospiel auszeichnen.

    Ein Setting bleibt doch ein Setting mit all seinen Eigenschaften, egal ob als Serie, als Videospiel oder auch nur als Kurzgeschichte.