Beiträge von krakos im Thema „Cyberpunk 2077 von CMON wurde angekündigt“

    Wir reden hier nicht von einer Spielzeug- oder Videospiel-IP,

    Ehm. Doch. Es ist das Brettspiel zum Computerspiel Cyberpunk2077 von CD Projekt RED. Eine Computerspiel-IP.

    Auch wenn CP2077 auf CP2020 basiert, ist es nicht das Brettspiel zu CP2020.

    Und nein: Starcraft ist keine andere Sache. Es wurde eine ComputerspielIP in ein Brettspiel umgemünzt.


    Zu deinen Leistungsspekulationen kann nichts sagen, da nur in deiner Vorstellung vorhanden. Weder du noch ich arbeiten bei CMON oder haben anderweitig Einblick auf die Arbeit von CMON.

    Jup. Das ist ein Forum. Hier geht es um Diskussion und Meinungsaustausch. Korrekt. Nur scheinst Du Meinungen durch TatsachenBerichte negieren zu wollen.

    Oh sorry, tut mir Leid, dass ich Fakten bringe.


    Sie erscheinen mir nicht zu teuer. Sie sind es.

    Und deswegen sind sie ungerechtfertigt? Warum? Sollen diese lieber in einen höheren Grundpreis für alle einfließen? Sollen die Firmen/Leute auf den Kosten sitzen bleiben?


    Zum Rest.

    Vergleichst du gerade privaten Paketversand (wo man nur den Versand über den Postdienstleister zahlt) mit dem gesamten Transportkosten bei Kickstarterprojekten? Oder versteh ich den Absatz falsch?

    Bei letzterem geht es ja nicht einzig und allein um den Transport übers Meer bis zur Haustür.


    Das meine ich übrigens mit dem, dass zwar alle gerne mehr Kommunikation fordern, aber diese Kommunikation dann ignoriert wird.

    CMONs Erklärung, was zu den Preisen führt, steht in meinem Post oben.

    Orange Nebular schreibt seine Erklärungen, wie die Preise zustande kommen und was alles inbegriffen ist, verteilt über zig Kommentare auf KS. (ich such grad schon paar raus)

    Mythik Games erklärt es hier, auch mit Zahlen: https://www.kickstarter.com/pr…258/anastyr/posts/3536164

    FalcoBaa deine Meinung darfst du haben. Ich habe lediglich nachfragen gestellt. Wüsste jetzt nicht, dass ein Forum für etwas anderes sein sollte, als ein Meinungsaustausch und Diskussion.


    Warum ich es (bzw das was andere schreiben) als CMON Bashing sehe? Weil sowohl bei MZ als auch hier die Kosten dies das beherschende Thema ist und eine "hau-drauf"-Mentalität herscht - bei anderen Projekten ist es deutlich gesitteter, ruhiger, ohne Abzockvorwürfe, oder es kommt nur ein "joa, ist halt so. Machste nichts" rüber. Die Anti-CMON-Haltung ist halt einfach zu auffällig.

    Du scheinst es ja immerhin allumfassender zu sehen.


    Jedoch frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass bestimmte Kosten nicht Gerechtfertig sind? Weil sie dir zu teuer erscheinen? Oder weil du denkst: "Das muss so günstig wie bei Amazon sein"?


    Zur Kommunikation:

    1. Update mit infos zur Öffnung vom Pledge Manager: https://www.kickstarter.com/pr…s-zombicide/posts/3491137

    Unten findet man die Info zu den erhöhten Kosten


    2. Update zum Pledge Manager: https://www.kickstarter.com/pr…s-zombicide/posts/3505691

    Längerer Text mit eingehender Erklärung,

    Ähnliches hört man eben auch aus anderen Projekten. (z.B: Anastyr, Unsettled, Pursuit of happines, etc)


    Und trotzdem kommt immer wieder das gleiche hier auf: Bei CMON sei es zu viel, alle anderen sind viiiel günstiger blablabla (dafür sind die Kommentare bei Unsettled mittlerweile ganz schon angewachsen zu dem Thema) - ganz so, als sei es egal wie die Realität ist, hauptsache hau drauf. Und wenn erklärungen gefordert werden, sind diese trotzdem egal, weil man will ja drauf hauen.

    krakos

    Ich bin jetzt 3 Seiten zurückgegangen, weiß aber nicht, welche Frage du konkret meinst.

    Du könntest auch einfach direkt den Post von mir anschauen, auf den du vermutlich geantwortet hast. Wobei die Fragen sich auf den vorherigen Post von FalcoBaa beziehen.

    Dir ist bewusst, dass Ursprünglich "nur" ein Kartenspiel geplant war?
    Was ist daran verwerflich, ein bestimmtes Konzept herzunehmen und zu verändern?
    (...)
    Warum sollte das eine Beleidigung für CP2077 Fans sein? Was man so im Internet sieht, sind viele Gamer recht angetan vom Spiel.

    Was soll das für ein Argument sein? Wenn etwas vorher "schlecht" war und jetzt "mittelmässig", soll man es automatisch als "gut" betrachten und sich freuen? :/

    Dass das Spiel einen längeren Entwicklunsprozess hatte. Ursprünglich 2019 als Kartenspiel angekündigt, von dem man wenig wusste. Dann lange Stille, dann eben die Änderung des Namen und dieses Jahr die Enthüllung als Area Control Spiel.

    Da ja dieses große Spiel schon als Negativ dargestellt wird, hab ich eben darauf hingewiesen, was mal geplant war. Kann FalcoBaa selber entscheiden, was er damit macht.


    Selbst das ist meiner Meinung nach noch ein deutlicher Unterschied zu einem Reskin eines vorhandenen Spieles und dem Hinzufügen von ein paar Zusatzelementen.

    Woher kommt eigentlich diese ganze Reskin-Sache? Glaube hier im Thread oder in nem Video wurde gesagt, dass es eben KEIN Reskin ist.

    Das es sich ähnelt: Ok. Das hast du aber ständig bei immer wieder neuen Spielen. Spiele entwickeln sich, selten dass ein komplett neues Genre aus dem Boden gestampft wird, erst recht nicht wenn es sich lediglich um eine IP handelt. (Borderlands hat auch nicht so viel neues, Skyrim hatte auch nicht viel neues, etc)

    Klar, kosteneffizient wird überall gearbeitet, aber ab einem gewissen Punkt fühlt es sich einfach nur noch "billig" oder evtl. sogar nach Cashgrab an. Für meinen Geschmack ist das Spiel hier schon über den Punkt hinaus... Bei allem, was das Setting auszeichnet, hergibt und was da alles möglich gewesen wäre, wirkt ein Spieletyp mit komplett ersetzbarem Thema und Cyberpunk '76, ähm.. 2077 Anstrich schon wie ein ziemlich liebloser Schnellschuss.

    Und ja.. als Fan des Settings fühle ich mich da über den Tisch gezogen.

    "Fan des Settings" - Du kannst ja einen passendes Thema eröffnen: "Was für eine Art Brettspiel würde ich aus dem Computerspiel Cyberpunk 2077 machen".

    Dass eine Firma eben nicht jeden Geschmack treffen kann, ist ja nichts neues. Das Thema gibt es wohl bei jeder Umsetzung einer IP (siehe zB Masters of the Universe, wo viele lieber die CMON-Version wollten).

    Das ist aber kein CMON Problem, sondern eine generelle Sache bei IP-Umsetzungen und der eigenen Erwartungshaltung. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder die damalige Umsetzung von Doom oder Starcraft gut gefunden hat.

    Und 50-65 Dollar Shipping- Kosten sind auch nicht wirklich konkurrenzfähig, das kriegen viele deutlich günstiger hin.

    Das hat sich unter anderem bei Anastyr, Unsettled oder Pursiut of Happines mittlerweile anders gezeigt.

    Anasytr und Unsettled haben hohe Versandkosten.

    Unsettled hat darüber, wie schon CMON (was ignoriert wird), im Update zum Pledge Manager geschrieben. In einzelnen Kommentaren haben sie das nochmal wiederholt.

    Anastyr hat nachträglich zu den höheren Kosten eine tiefgreifendere Analyse geschrieben.

    Die Bigbox von Pursuit of Happines wird aufgrund von Lieferverzögerungen und steigenden Kosten verschoben.


    Weiterhin zu behaupten, die anderen würden das viiiel günstiger machen, ist falsch bzw überholt.

    Klar, es gibt Ausnahmen wie CTG, die eine Versandpauschale unabhängig vom Bestellten haben. Das ist aber eine Firmeneigene Entscheidung und kein Grund anzunehmen, dass dies jede Firma machen kann oder möchte. Erst recht keine Verpflichtung. Niemand von uns weiß, wie CTG diese Pauschale finanziert. (Vermutlich ist dies einfach in den hohen Grundpreisen eingerechnet. Was natürlich völlig intransparent ist.)


    Und: andere Publisher sind mit den Kostenexplosionen besser umgegangen. Klare Kommunikation, Bitte um Unterstützung, Angebote von speziellen Promos. Wenn einem an den Backern liegt, kann man da viel machen. Jedenfalls mehr als: "Ups, jetzt kostet es das doppelte, Pech für Euch".

    CMON hat zu der Kostensteigerung im Update zum Pledge Manager informiert inkls der Gründe, warum. Genauso wie es auch bei anderen Projekte (wie oben erwähnte z.B.) passiert(e)

    In der Vergangenheit (2020, 2021) haben andere Projekte, die vor den ersten Preissteigerungen schon die Kosten eingesammelt hatten oder mitten drin waren, nach Wegen gesucht, wie sie diese Kosten abfangen. Z.B. eben freiwillige Zahlungen oder Anreize wie Promos. Aber da war das auch IMMER nachträglich.

    Andere Projekte haben finanzielle Probleme bekommen oder haben kleine Margen mit dem Flieger zur Essen '21 gebracht, um durch Verkäufe diese Kosten abzufedern (was Game Brewer heute noch von vielen Übel genommen wird)

    Hätte CMON sagen sollen: "Ja, zahlt jetzt nen halben Preis" um dann später zu sagen: "Jetzt zahlt bitte nochmal, die Preise sind gestiegen"? Ich glaube, da wäre erst recht niemand Glücklich darüber.


    Es geht nicht darum, CMON an sich zu verteidigen. Sondern darum, Unwahrheiten auszumerzen, auf die Fakten zu verweisen und die Doppelmoral des "bei CMON ist es Kacke, bei anderen ok"-Gehabe aufzuzeigen.

    Dir ist bewusst, dass Ursprünglich "nur" ein Kartenspiel geplant war?
    Was ist daran verwerflich, ein bestimmtes Konzept herzunehmen und zu verändern?
    Warum ist es nur bei CMON eine Frechheit, dass die Lieferung Geld kostet?

    Warum sollte das eine Beleidigung für CP2077 Fans sein? Was man so im Internet sieht, sind viele Gamer recht angetan vom Spiel.

    Kuro-Okami von welchem Debakel und Wochen Auswirkungen bzgl Marvel Zombies sprichst du?

    Vermutlich den Moment, als CMON als erster Publisher die gestiegenen Kosten, die für den Versand erforderlich sind, offen angegeben und keine undurchsichtigen Verrechnungen mit dem Grundpreis gemacht haben.

    Für viele war das ein Schock, weil es sich deutlich von der Schätzung Monate vorher unterschied. Bei Cyberpunk ist jetzige Schätzung auch wieder nicht gut genug.

    Dazu kommt, dass viele nicht lesen konnten und lieber behaupteten, CMON hätte dazu nichts geschrieben (obwohls im Update zum Pledge Manager stand inkls. der Gründe für die höheren Kosten) und dass sie Abzocken würden, da sie ja die einzigen wären, die von teuren Preisen sprächen (was sich mittlerweile relativiert hat, siehe Anastyr, Unsettled, ...)


    Die rechts gibt eine 3.5/5, Tendenz eher steigend

    "die rechts" heißt übrigens Shira und ist die Frau/Freundin von "dem links" und taucht häufig auf dem Kanal auf.


    Boardgameco ist aber auch bekannt dafür, Kickstarter immer nach ihrem Wert einzuschätzen, insbesondere ob man das Ding wieder verlustfrei los wird. Würde mich ja schon mal interessieren was er so wirklich über die Aktellen CMON Kickstarter diesbezüglich denkt. Als Ami wird er immerhin nicht mit der VAT-Keule erschlagen, Steuern kommen bei denen aber soweit ich weiß auch noch drauf.

    Auch die Amis treffen die höheren Versandkosten.

    Für VAT kann CMON nichts.

    Ist eher was für 70€ im Retail dann.

    Nur mal so zum Vergleich ... der Pate hat mich 2020 im Sale 27 € gekostet, und der Umfang dort bezüglich des Spielmaterials war jetzt auch mindestens vergleichbar. Ich tendiere hier tatsächlich dazu einfach zu passen und unter Umständen dann (viel) später mal irgendwann im Retail oder Second Market zuzuschlagen, wenn überhaupt.

    Wenn du ernsthaft vergleichen möchtest, dann nimm doch die richtigen Preise und keine Discountpreise.

    Das Spiel kam wohl 2017 mit um die 80, 90 € auf den Markt.

    Faszinierend. Wurde sich bei Marvel Zombie(cide) noch aufgeregt, CMON hätte schon während der Kampagne die höheren Versandkosten auflisten sollen, ist es jetzt falsch, dass sie die hohen Frachtkosten in die Kampagnen schreiben.

    Hauptsache, CMON machts verkehrt.

    Auch interessant, dass so mancher hier (als auch auf KS glaubt), ein Container wäre das einzige, was beim Versand Kosten verursacht. Ja, wenn man nur rein die Container-Kosten beachtet, sind die Kosten auf einem leicht absteigenden Ast - nur wandert ein Produkt nicht von Zauberhand vom Produktionsband in den Container aufs Schiff und ist dann magisch auf eurem Schreibtisch.

    Ich finds ok, dass CMON keine Kostenrechnereien macht - einerseits, weil man so genau weiß, was wieviel kostet, anderseits, weil so auch die Gefahr minimiert wird, sich zu verrechnen - was sich dann negativ auf die Entwicklung als auch die beteiligten Personen auswirkt.

    Da hilft es auch nicht, ohne jegliche Einsichten irgendwelche Projekte zu vergleichen.


    Übrigens hilft es ungemein, auch mal über seinen Tellerrand zu schauen, aus seiner Brettspielblase rauskommen. Z.B sind die Kommentare zum Spiel aufm Twitterkanal von Cyberpunk/CDRP überwiegend positiv. (mal von den Witzen bzgl Bugs abgesehen), freudig, teils euphorisch.


    Wenn da doch angeblich von einem EU Fullfilment Center versendet wird... warum zur Hölle kostet es 60$ PLUS Steuern?

    Das Spiel wird in China hergestellt. Das Versenden über Lokale hubs hilft, zusätzliche Gebühren zu vermeiden.

    Und warum es Steuern kostet? Weil wir in der EU leben, die auf Waren entsprechend Steuern erheben. Wenn dich die hiesigen Steuern stören: Auswandern oder protestieren (ersteres ist wohl erfolgreicher).

    Dafür kann CMON nichts.


    Also wenn Trudvang und Cthulhu schon als Flops angesehen wurden

    Von wem?

    C:DMD hat 2,4 Millionen, Trudvand 1,5 Millionen eingebracht.

    War Blood Rage auch ein Flop? Immerhin nicht mal eine Million. Nie gehört, dass das ein Flop gewesen wäre.



    Ich guck mir das Projekt an und entscheide am Ende, ob das Thema meine Freundin irgendwie begeistern kann. Interessant schauts für mich aus.