Beiträge von Krazuul im Thema „Cyberpunk 2077 von CMON wurde angekündigt“

    Muss ich als Spielleiter den Spielern 200+ Seiten erklären?

    Je nach Rollenspiel sind die grundlegenden Regeln ca. 1-40 Seiten lang, davon müssen die Spieler nur wenige Auszüge wissen. (Falls sie zB einen Magiebegabten in D&D spielen, müssen sie sich zusätzlich mit den Zaubern auseinandersetzen.)

    Von den fetten Regelbüchern sind der Großteil der Seiten oft Bestiarium, Setting, Hilfen, etc.

    Die grundlegendsten Regel ist die allgemeine Würfelmechanik, darum strikt sich die grundlegende Ausrichtung.

    Und für Einsteiger fertige ich entweder Charaktere an und erläutere was sie würfeln müssen oder wir bauen zusammen einen und ich erläutere dann im Groben. Dort kann ich mit Beispielen dienen um es klarzumachen.


    Um es wieder Richtung CMON zu lenken, eine Erläuterung wäre kurz und einfach: "Ist fast wie Godfather, los geht's" ;)

    Aber das Spiele hatte ich schon und wir hatten nach wenigen Partien keine Lust mehr drauf. Unsere Gruppe mag eben eher kooperative Spiele.

    Das Commitment oder die Zeit für ein Rollenspiel ist nur so groß und lang, wie du es dir machst.

    Deswegen schwenkt mein Fokus seit letztem Jahr wieder immer mehr in Richtung Rollenspiel, denn ich habe zB absolut keinen Bock mehr meinen Mitspielern komplexe Euros zu erklären. Oder eine absolute Materialschlacht an Zeug auf den Tisch verfrachten zu müssen.

    Alle meine Rollenspiele sind in 2 Kallaxfächern untergebracht und dort ist noch Platz, nur um den Aspekt auch mal zu beleuchten.

    Ich hab mir heute morgen sehr viel von Cyberpunk Red (dem Rollenspiel) gegönnt.

    Auf Englisch. Für 130€. Ohne Versandkosten.

    Core Rulebook/Data Pack/Data Screen/Interface 1/Netrunner Cards.

    Damit werde ich und meine Gruppe sehr viel Spaß haben. :thumbsup:


    Kein weiterer Kommentar zu dem eigentlichen Inhalt dieses Threads hier.


    Do it with style, Choombas

    :triniti: :metal1:  :drums: :metal2: :punk: :shoot: