Beiträge von Hyaena im Thema „Cyberpunk 2077 von CMON wurde angekündigt“

    Was sollen die Leute denn auch sagen, wenn sie für zig Erweiterungen und BlingBling den vielfachen Preis dafür bezahlt haben?

    Ist immer ein Argument ;)


    Cyberpunk ist schon sehr teuer. Die Produktionsqualität rechtfertigt das nicht (bezogen auf die Pappteile, Playerboards, Karten pp.) Ich sleeve eigentlich nie, aber bei dem Spiel muss das nach meinem Dafürhalten sein. Die Miniaturen sind demgegenüber erstklassig. Möglicherweise war die Lizenz teuer und das Spiel lief ja auch eher schlecht bei Kickstarter. Es kam auch zu einem maximal unglücklichen Zeitpunkt, da CMON gerade den shitstorm wegen der hohen Frachtkosten am Hals hatte (aber immerhin ist bisher alles von denen angekommen, nicht wie bei anderen).


    Die 3-D Hideouts und Dronen sind Kosmetik, aber wichtig. Man sieht das einfach viel besser als diese Papp-Minitoken.


    Wir spielen ohne Module. Grundspiel (evtl. Ergänzungsboard), Fixer, Motorpool und dann bis 25 Credits. Module sind evtl. zur Abwechselung mal ganz interessant, aber für taktisches Spielen wohl nur geeignet, wenn man sie auswendig kennt und die Banden danach wählt. Die KS-Banden sind auch recht gewöhnungsbedürftig. Nightcity-Tour soll wohl das "normalste" Modul sein laut bgg. Müssen wir mal testen.


    Ach ja, die KS-Edgerunner; die können nicht gebalanced sein. Das ist wie bei allen CMON-Spielen mit den ganzen Extrafiguren. Bei DMD sind ja auch einige dabei, die ziemlich "overpowered" sind. Da es 45 verschiedene sind und jede Bande eh nur maximal 3 rekrutieren kann, ist das aussortieren derjenigen, die die Balance stören ja weniger problematisch. Aber irgendwie nett, viele, viele Cyberpunk 2077 Charaktere als Miniaturen zu haben ;)

    Auf bgg gibt es eine sehr schöne, vollständige deutsche Anleitung zum Spiel.


    Das bedauerlichste für den Fall einer retail-Version (bisher aber mW nicht angekündigt) ist, dass die Kickstarter-Extras bei dem Spiel top sind. Ganz besonders auch die 3-D-Dronen und Hideouts, die viele vergessen haben zu backen, da die nicht im All-in enthalten waren. Aber auch die Fixer und die Motorpool-Erweiterung sind sehr schön und leider KS-Exclusives.


    Zu den POI: Für einen netrun muss man keinen POI besetzen, den kann man immer starten, wenn man Netrunner im Spiel hat. Wichtig ist auch, teils die 2. Aktion zu nutzen. Man darf ja immer 1 oder 2 Aktionen nutzen. Erste Aktion bspw. Solo ins Gebiet schicken und damit erstmal automatisch den POI räumen. Selbst wenn es den Solo erwischt, kann man bspw. einen Techie mit der 2. Aktion hinterherschicken und den POI besetzen (um dann die jeweils mögliche Aktion auszuführen).


    Das Spiel ist wirklich sehr gelungen, wie ich finde. Keine Downtime und immer was los ;)