Heute haben wir die zweite Partie wieder zu dritt gespielt. Zu dem Ersteindruck würde ich noch einige Punkte ergänzen wollen:
- Meine Kritik am PoI hat sich relativiert. Es stört den Spielfluß nicht erheblich, wie ich zunächst den Eindruck hatte.
- Die Varianz durch die Szenarien, Figuren und Opportunity Karten im Zusammenspiel mit den Fraktionsfähigkeiten hatte ich positiv wahrgenommen. Mit dem Mechanismenmix war das der Unique selling point für Cyberpunk aus meiner Sicht. Wie bereits von anderen Lang und Cmon spielen hat auch dieses Spiel ein entscheidendes Problem: die Kickstarter Exclusives, die nicht geblanced sind. James Udini kann eine beliebige Spielfigur im Distrikt wegnehmen, jedes mal wenn er einen nicht erfolgreichen Netrun macht statt die Auswirkungen zu erleiden. Er wird quasi nicht bestraft sondern noch belohnt indem er gegnerische Einheiten aus dem Spiel nimmt. Im Zusammenhang des Szenarios war es durch den neuen Netrun Pfad möglich in einem Zug 6-8 Punkte zu machen… Wir waren uns einig, dass das ein typischer Cmon FAQ KS Fall ist…
- Die Stärke des Spiels ist sicherlich die Modularität, die aus meiner Sicht gleichzeitig die größte Schwäche ist. Unabhängig von KS Exclusives oder nicht, wird es sicherlich durch das modulare System zu weiteren ungünstigen, nicht gebalancten Konstellationen kommen. Wir hatten zwei Fraktionen deren Spezialfähigkeiten sich auf Opportunity Karten bezogen. Das Szenario besagte, dass alle Opportunity Karten verdeckt sind, was sich im Spiel einfach nicht gut anfühlt. „Coole Spezialfähigkeit, aber in Kombination mit dem Szenario minimal nützlich“
So sehr ich das Design an sich mag, möchte ich mich aber nicht bei jedem Spiel vorher befassen müssen, welche Konstellation, Szenario, Figuren etc zueinander passen. Selbst beim Einsatz von KS non exclusive Sachen glaube ich nicht, dass es möglich ist das Balancing so gut hinzubekommen, dass es in jeder Konstellation einigermaßen passt. Das Ganze halt dadurch einen Sandbox Charakter, der meinen persönlichen Anforderungen nicht gerecht wird: Bei einem Spiel möchte ich mir keine Gedanken über das Balancing machen müssen vorher, was wie zusammenpasst und Sachen aussortieren müssen. Ich erwarte ein rundes, elegantes Design, was man bei dem aufgerufenen Preis schon erwarten könnte. Für mich ist es durch die Modularität und den möglichen unbalancierten Kombinationen und dem damit verbundenen Vorbereitungsaufwand weder rund, noch super elegant im Vergleich zu den Vorgängern.