Cyberpunk 2077 von CMON wurde angekündigt

  • Ich hab mir heute morgen sehr viel von Cyberpunk Red (dem Rollenspiel) gegönnt.

    Auf Englisch. Für 130€. Ohne Versandkosten.

    Core Rulebook/Data Pack/Data Screen/Interface 1/Netrunner Cards.

    Damit werde ich und meine Gruppe sehr viel Spaß haben. :thumbsup:


    Kein weiterer Kommentar zu dem eigentlichen Inhalt dieses Threads hier.


    Do it with style, Choombas

    :triniti: :metal1:  :drums: :metal2: :punk: :shoot:

    2 Mal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Da kommt halt noch die zweite große Box mit den 130 Stretch-Goal-Minis dazu plus wer weiß was noch alles. Das nimmt viel Platz weg, ergo wird es teuer.
    Von den durch Corona bis zu 15-fach erhöhten Containerpreisen ganz zu schweigen.

    15fach ist schon lange wieder vorbei. Das liegt nun deutlich niedriger als zu Hochzeiten.

  • Ich finde das tatsächlich sogar irgendwie... nicht naheliegend, aber etwas nachvollziehbar.

    Sind wir mal ehrlich, wieviele taktische Miniaturenspiele haben wir denn so im Umlauf und wieviele sind angekündigt? Ich habe mich ja selbst schon bei den ersten, rein namentlichen Ankündigungen eines CP-Brettspieles schon gefragt: Was KANN man aus Cyberpunk machen, das in irgendeiner Art und Weise eine Besonderheit des Settings transportiert?
    Und richtig viel ist mir da auch nicht eingefallen.. den x. Miniaturen-Shooter? Dann wäre CP wieder nur eher ein Anstrich, sogar hauptsächlich nur der Upgrade-Mechanik - anstatt Superkräften oder Über-Waffen gibt's dann halt Cyberware und wie leicht so ein Konzept zu realisieren und zu balancen ist, erleben wir ja alle regelmässig.
    Dann ist da noch der Punk-/Auflehnungsgedanke gegen die Corporation-Allmacht (meist auch wieder abhängig von "being buffed") und eben die Gang-Rivalitäten.

    Vielleicht hat CMON auch einfach eingesehen, dass sie ein gutes und taktisches Geballer einfach nicht hinbekommen würden...? :saint:

    **EDIT** Was würdest du denn für ein Brettspiel aus dem Setting machen?

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Eine sehr berechtigte Frage😉

    Ich bin mir nicht sicher.

    Ein Infiltrationsspiel. Ähnliche Missionen wie im Original. Narrative Entscheidungen und Triebfeder. Assassins Creed hat (meines Erachtens nach) vorgemacht wie eine Umsetzung hier aussehen könnte. Natürlich in abgewandelter Form. Dennoch ein Mindestmaß an Exploration. Ähnlich wie bei Bloodborne (dessen Verkauf mich immer mehr schmerzt) bei dem ebenfalls zu sehen war, wie man eine Videospielvorlage ordentlich verwursten kann. Hier dann ohne Timer. Oder jedenfalls einen abgewandelten. Rainbow Six meets Assassins Creed meets Bloodborne meets Burncycle meets Bladerunner.


    So in der Art. Kein Cyberpunkpateankhrisingsun-Gedönse.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Also wenn Trudvang und Cthulhu schon als Flops angesehen wurden, dann könnte das hier eine neue Dimension bekommen.


    Läuft ja noch etwas, aber ich habe ein verdammt mieses Gefühl bei der Sache.

    Macht es mir aber auch leichter es zu ignorieren.

  • haben ja vielleicht bald nen neuen Slogan:

    "worst funding cmon project ever!"

    Bisschen Schadenfreude ist ja schon da, bin mal gespannt, ob irgendwie reagiert wird, kommunikativ, meine ich, mehr erwarte ich gar nicht :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja, das erste Stretch Goal liegt bei 5K. Das ist schon ein Unterschied zu den bisherigen KS, die ich von CMON mitgemacht habe.


    Aber ich müsste es genau nachschlagen, um nicht Käse zu schreiben.

  • Ich glaube mittlerweile, dass die Lizenz hier gar nicht so wahnsinnig teuer war. CDPR braucht die Moneten und entsprechend wage ich die Vermutung, dass das hier sogar für CMON eher ein Lückenfüller sein soll.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich glaube mittlerweile, dass die Lizenz hier gar nicht so wahnsinnig teuer war. CDPR braucht die Moneten und entsprechend wage ich die Vermutung, dass das hier sogar für CMON eher ein Lückenfüller sein soll.

    Egal wie sehr die Videospieler Gemeinde sich auch dagegen gesträubt hat - Cyberpunk 2077 hat Rekordzahlen bei den Verkäufen eingefahren und bereits im Juni, zum Start der Next Gen Versionen, über 20 Mio Exemplare verkauft. Tendenz mit jedem Update steigend ;)

    CDPR brauchen also weder die Moneten, noch wird die Lizenz günstig gewesen sein.

  • Mir wäre es lieber gewesen, CMON hätte einen Tabletop Skirmisher gemacht. Oder einen Mission Crawler.

    Dazu viele schicke Minis: Runner, Ganger, Cops , Konzerner etc pp und oben drauf noch ein bissl Scenery Plastik.


    Dann hätte man zusätzlich gutes Miniaturen Material für andere SciFi/Cyberpunk Spiele wie Hardwired, Zone Raiders oder Reality's Edge.


    Aber so? Die Posen sind hier oft auch nur so lala.

    Bin kritisch aber meine Creditcard seufzt erleichtert.

  • Ich glaube mittlerweile, dass die Lizenz hier gar nicht so wahnsinnig teuer war. CDPR braucht die Moneten und entsprechend wage ich die Vermutung, dass das hier sogar für CMON eher ein Lückenfüller sein soll.

    Egal wie sehr die Videospieler Gemeinde sich auch dagegen gesträubt hat - Cyberpunk 2077 hat Rekordzahlen bei den Verkäufen eingefahren und bereits im Juni, zum Start der Next Gen Versionen, über 20 Mio Exemplare verkauft. Tendenz mit jedem Update steigend ;)

    CDPR brauchen also weder die Moneten, noch wird die Lizenz günstig gewesen sein.

    Es sind ca. 18 Millionen Exemplare verkauft worden bisher. Bei Release waren es 13 Millionen. Ohne Abzug der Stornos bzw. Rücknahmen. (bei The Witcher 3 waren es übrigens 40 Millionen verkaufte Exemplare bisher). Von einem Rekord würde ich hier ergo nicht unbedingt sprechen.

    (Übrigens bin ich ein Fan des Spiels. Also bitte nicht missdeuten 😉 Ich halte einiges der negativen Presse, das Spiel und nicht die Arbeitsbedingungen betreffend, für übertrieben)


    Darüberhinaus hat CDPR seit dem Hoch von über 100 Dollar ca. 52% an Wert eingebüßt und sich von den 41 Prozent Absacker bei Release von CP2077 bisher nicht annähernd erholen können.


    Arbeitnehmer haben gekündigt oder wurden abfindungsrelevant entfernt.


    Was das Unternehmen und die Aktionäre angeht (und vor allem die Weiterentwicklung der Witcherreihe betreffend) benötigt man dringend Geld.


    Cyberpunk war, Allen Unkenrufen zum Trotz, ein Erfolg. Das ist richtig.


    Da aber ein Großteil der Absätze mit stark reduzierten Preisen stattfanden, kein monetärer Erfolg.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das wird das erste Projekt, dass sie abbrechen :)

    Ob Ihnen das etwas bringen würde... keine Ahnung, wie sie da ihr Image wieder aufpolieren wollen.


    Ich bin zwar noch nicht soo lange auf KS unterwegs aber solch eine negative Kommentarsektion habe ich noch nicht gesehen. Ich möchte nicht sagen, dass sie nicht Schuld daran wären, aber schon erstaunlich wie ein eigentlich sehr erfolgreich gelaufenen Projekt die eigene Reputation so schaden kann.

  • Meine Hoffnung in uns Crowdfunder wächst wieder etwas. Wir backen ja doch nicht jeden scheiß ^^


    Puh sieht das uninterressant aus. :sleeping:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Alternativ bekomme ich für den Preis im Retail alles von "Death may die" oder, wenn man noch n bisschen was drauflegt, "Blood Rage", "Rising Sun" und "Ankh"...


    Abgesehen davon sieht das Ding auf den ersten schnellen Blick tatsächlich aus wie ein überarbeitetes "Der Pate". Mag aber täuschen. So oder so, da bin ich raus. Schade eigentlich, hatte irgendwie was anderes erwartet.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich hätte eher etwas in Richtung Human Interface: Be A Better Human oder so erwartet.

    Denke, das hätten sie von den Regeln auch irgendwie hinbekommen.

    Aber das da, das ist ja irgendwie nix ...

  • Da kommt halt noch die zweite große Box mit den 130 Stretch-Goal-Minis dazu plus wer weiß was noch alles. Das nimmt viel Platz weg, ergo wird es teuer.
    Von den durch Corona bis zu 15-fach erhöhten Containerpreisen ganz zu schweigen.

    15fach ist schon lange wieder vorbei. Das liegt nun deutlich niedriger als zu Hochzeiten.

    Mal abgesehen davon, dass es auch nie "15fach" war und ich da bewusst etwas überzogen habe: Da du nun schonmal mit der Korintherei angefangen hast, mache ich mal weiter, denn sie liegen nicht "deutlich" niedriger als zu Hochzeiten ...

    https://www.statista.com/stati…-container-freight-index/

  • Muss ja auch erst Mal ins Eu Sendung Center kommen

  • Ich glaube mittlerweile, dass die Lizenz hier gar nicht so wahnsinnig teuer war. CDPR braucht die Moneten und entsprechend wage ich die Vermutung, dass das hier sogar für CMON eher ein Lückenfüller sein soll.

    Egal wie sehr die Videospieler Gemeinde sich auch dagegen gesträubt hat - Cyberpunk 2077 hat Rekordzahlen bei den Verkäufen eingefahren und bereits im Juni, zum Start der Next Gen Versionen, über 20 Mio Exemplare verkauft. Tendenz mit jedem Update steigend ;)

    CDPR brauchen also weder die Moneten, noch wird die Lizenz günstig gewesen sein.

    Das wird denke ich keinen Unterschied machen. Je größer und besser der Name bzw. die IP, desto teurer wird sie sein - man kauft sich damit ja nichts anderes als Reichweite ein.
    Cyberpunk ist bei Release quasi eine "neue" IP gewesen, weil sich relativ wenige Leute an das P&P Rollenspiel erinnern und das jüngere Publikum nichtmal vom Genrebegriff je etwas gehört hatte. Von einem besonders guten Ruf kann man dank des Release-Debakels auch nicht sprechen.. egal, wo im Netz du über Cyberpunk redest, dauert es nicht lange und es tauchen Bug-, Konsolen- oder halbfertige Witze auf.. das ist allgegenwärtig.

    So wie ich mir das vorstelle, kannst du für so einen Namen nicht wirklich viel Geld verlangen.. vielleicht ist auch genau wegen dieser zweifelhaften Reichweite CMON mit so einem verhaltenen Spielkonzept an die Sache herangegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich bin mit 1Usd dabei nur um zu sehen wie cmon in den Kommentaren den shit load abbekommt. Herrlich.

    Die Kommentare kann man auch ohne Dollar lesen😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meines Erachtens nach, ist jeder Dollar und jeder Kommentar dazu einer zuviel.


    Und ich finde es extrem unlogisch, dass die Leute da ihre Pledges platzieren und dann shitstormen.

    Einfach ignorieren den Bums. Feddich

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Und trotz des ach so großen shitstorms haben sie schon 1900 pledges eingesammelt und „nur“ 1000 1$ Pledger - das sind etwas ein Drittel aller Backer…

    Unglaublich dass immer noch so viele bereit sind da mitzugehen..

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Meines Erachtens nach, ist jeder Dollar und jeder Kommentar dazu einer zuviel.


    Und ich finde es extrem unlogisch, dass die Leute da ihre Pledges platzieren und dann shitstormen.

    Einfach ignorieren den Bums. Feddich

    Extrem unlogisch? Na das halte ich jetzt für etwas übertrieben . Wenn es den Leuten schon seelisch/moralisch hilft mal kurz über CMON auszukotzen, why not? Ein Großteil (inkl mir). werden den 1 USD auch wieder canceln. Vielleicht sogar mit dem Effekt, das der 1 USD/EUR Pledge demnächst komplett Geschichte ist, was ich persönlich auch befürworten würde im Allgemeinen. Hierzu gab es jüngst erst ein kontroverses Video zu dem Thema auf Youtube von Liege of Games.

  • Meines Erachtens nach, ist jeder Dollar und jeder Kommentar dazu einer zuviel.


    Und ich finde es extrem unlogisch, dass die Leute da ihre Pledges platzieren und dann shitstormen.

    Einfach ignorieren den Bums. Feddich

    Extrem unlogisch? Na das halte ich jetzt für etwas übertrieben . Wenn es den Leuten schon seelisch/moralisch hilft mal kurz über CMON auszukotzen, why not? Ein Großteil (inkl mir). werden den 1 USD auch wieder canceln. Vielleicht sogar mit dem Effekt, das der 1 USD/EUR Pledge demnächst komplett Geschichte ist, was ich persönlich auch befürworten würde im Allgemeinen. Hierzu gab es jüngst erst ein kontroverses Video zu dem Thema auf Youtube von Liege of Games.

    Im Kern, unser Hobby betrachtend, nachvollziehbar Crowdfunding allgemein aber schwer zu verargumentieren. Crowdfunding ist Finanzierertum und halt nicht Bestellung oder Preorder (unabhängig davon, ob das einige mittlerweile so nutzen).


    Eine Plattform mit diesem Ziel des CF muss individuelle Spenden (Pledges) zulassen. Ansonsten führen sie ihren Daseinszweck ad absurdum.


    Ob die Projektierer hier dann PM-Zugänge über die Individualpledges ab einem oder zwei Dollar oder fünf ermöglichen, ist gehuppt wie gesprungen. Obsolete Diskussion.


    Was das Auskotzen angeht, gibt es genug Möglichkeiten über die sozialen Medien. Oder eine nette Mail direkt an CMON.


    Allerdings.. Es führt zu der Aufmerksamkeit die CMON gerne hätte. Und ich glaube die Philosophie die CMON diesbezüglich vertritt, ist diese hier:


    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also wenn Trudvang und Cthulhu schon als Flops angesehen wurden, dann könnte das hier eine neue Dimension bekommen.

    Huch, da bin ich jetzt aber drüber gestolpert. Ist Death May Die deiner Meinung nach wirklich ein Flop gewesen? Von dem was ich so mitgekriegt habe ist die Fanbase doch recht groß und alle schreien auch nach einer Season 3. Oder ich stecke zu sehr in der Blase drin.

  • Also wenn Trudvang und Cthulhu schon als Flops angesehen wurden, dann könnte das hier eine neue Dimension bekommen.

    Huch, da bin ich jetzt aber drüber gestolpert. Ist Death May Die deiner Meinung nach wirklich ein Flop gewesen? Von dem was ich so mitgekriegt habe ist die Fanbase doch recht groß und alle schreien auch nach einer Season 3. Oder ich stecke zu sehr in der Blase drin.

    Ich denke "mit Flop" war hier eher die erreichte Finanzierungssumme und nicht das Spiel an sich gemeint. Hoffe ich zumindest ^^

  • Ich denke "mit Flop" war hier eher die erreichte Finanzierungssumme und nicht das Spiel an sich gemeint.

    Ja, damals waren alle ein wenig erstaunt, wie lieblos die Kampagne behandelt wurde. Da wären locker deutlich größere Summen dringewesen.

  • Und trotz des ach so großen shitstorms haben sie schon 1900 pledges eingesammelt und „nur“ 1000 1$ Pledger - das sind etwas ein Drittel aller Backer…

    Unglaublich dass immer noch so viele bereit sind da mitzugehen..

    Naja...200k ist für cmon schon abartig schlecht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Meines Erachtens nach, ist jeder Dollar und jeder Kommentar dazu einer zuviel.


    Und ich finde es extrem unlogisch, dass die Leute da ihre Pledges platzieren und dann shitstormen.

    Einfach ignorieren den Bums. Feddich

    Extrem unlogisch? Na das halte ich jetzt für etwas übertrieben . Wenn es den Leuten schon seelisch/moralisch hilft mal kurz über CMON auszukotzen, why not? Ein Großteil (inkl mir). werden den 1 USD auch wieder canceln. Vielleicht sogar mit dem Effekt, das der 1 USD/EUR Pledge demnächst komplett Geschichte ist, was ich persönlich auch befürworten würde im Allgemeinen. Hierzu gab es jüngst erst ein kontroverses Video zu dem Thema auf Youtube von Liege of Games.

    Der 1$ Pledge hat mir schon einiges an Geld gespart, ich mag den.

  • Also wenn Trudvang und Cthulhu schon als Flops angesehen wurden, dann könnte das hier eine neue Dimension bekommen.

    Huch, da bin ich jetzt aber drüber gestolpert. Ist Death May Die deiner Meinung nach wirklich ein Flop gewesen? Von dem was ich so mitgekriegt habe ist die Fanbase doch recht groß und alle schreien auch nach einer Season 3. Oder ich stecke zu sehr in der Blase drin.

    Nein, nicht meiner Meinung nach. Ich mag das Spiel sehr. Ich meine hier nur auch einmal gelesen zu haben, dass größere Summen zu erwarten gewesen wären.


    Und Trudvang, auf dass ich mich immer noch freue, war ja auch ziemlich am Schlingern. Und glaube ich dann auch der Anlass für CMON Daylie Rewards zu bringen.

  • Extrem unlogisch? Na das halte ich jetzt für etwas übertrieben . Wenn es den Leuten schon seelisch/moralisch hilft mal kurz über CMON auszukotzen, why not? Ein Großteil (inkl mir). werden den 1 USD auch wieder canceln. Vielleicht sogar mit dem Effekt, das der 1 USD/EUR Pledge demnächst komplett Geschichte ist, was ich persönlich auch befürworten würde im Allgemeinen. Hierzu gab es jüngst erst ein kontroverses Video zu dem Thema auf Youtube von Liege of Games.

    Der 1$ Pledge hat mir schon einiges an Geld gespart, ich mag den.

    Warum hast Du Dir dann nicht auch den einen Dollar gespart?🤪


    Ich schaue mir, soweit ich extremst unsicher bin, die Kampagne bis zum letzten Tag an. Kommt dann was interessantes rein, pledge ich. Wenn nicht, dann nicht. Die Updates kann ich mir manuell ansehen. Ansonsten müllt das mein Mailsystem zu.


    Einen Dollar gibt es, falls ich Einzelteile pledgen möchte, die in keinem Pledge enthalten sind.

    Oder wenn ich seeeeehr viel später mal bin nem wiedereröffnetet PM partizipieren möchte.


    Bei Kingdoms Forlorn hab ich es mal gemacht und bei Primal. Ansonsten bleibt der Dollar stecken.


    Newsletter für nen Dollar brauche ich nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meines Erachtens nach, ist jeder Dollar und jeder Kommentar dazu einer zuviel.


    Und ich finde es extrem unlogisch, dass die Leute da ihre Pledges platzieren und dann shitstormen.

    Einfach ignorieren den Bums. Feddich

    Ich glaube einfach, dass sich viele Leute auf dieses Spiel gefreut haben und nun in vielerlei Hinsicht enttäuscht sind. Einerseits durch diese lieblose Portierung in die Brettspielwelt, bei dem das Potential scheinbar nicht ausgeschöpft wird und dann natürlich noch die völlig überzogene Kosten (Stichwort Shipping). Hinten an steht ein großer Player, der statt den Spieler lediglich den eigenen Profit im Blick hat. Mann erwartet generöses Entgegenkommen und reagiert schnell mit Unverständnis, dass der Hersteller nur seinen Aktionären verpflichtet ist.


    Und dann gilt für viele auch, wer laut ist, hat recht. Da werden Vergleiche zu anderen Kampagnen gezogen, man ringt um Erklärungen oder schimpft einfach so drauf los, um so seinen Frust loszuwerden, da die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden.


    Und ich gebe dir recht: am einfachsten wäre es, das Projekt unkommentiert links liegen zu lassen. Aber dass liegt nicht so recht in der Natur des Menschen. Schließlich ist auch ein solcher Shitstorm ein gesellschaftliches Happening und fördert Zusammengehörigkeit.

  • Faszinierend. Wurde sich bei Marvel Zombie(cide) noch aufgeregt, CMON hätte schon während der Kampagne die höheren Versandkosten auflisten sollen, ist es jetzt falsch, dass sie die hohen Frachtkosten in die Kampagnen schreiben.

    Hauptsache, CMON machts verkehrt.

    Auch interessant, dass so mancher hier (als auch auf KS glaubt), ein Container wäre das einzige, was beim Versand Kosten verursacht. Ja, wenn man nur rein die Container-Kosten beachtet, sind die Kosten auf einem leicht absteigenden Ast - nur wandert ein Produkt nicht von Zauberhand vom Produktionsband in den Container aufs Schiff und ist dann magisch auf eurem Schreibtisch.

    Ich finds ok, dass CMON keine Kostenrechnereien macht - einerseits, weil man so genau weiß, was wieviel kostet, anderseits, weil so auch die Gefahr minimiert wird, sich zu verrechnen - was sich dann negativ auf die Entwicklung als auch die beteiligten Personen auswirkt.

    Da hilft es auch nicht, ohne jegliche Einsichten irgendwelche Projekte zu vergleichen.


    Übrigens hilft es ungemein, auch mal über seinen Tellerrand zu schauen, aus seiner Brettspielblase rauskommen. Z.B sind die Kommentare zum Spiel aufm Twitterkanal von Cyberpunk/CDRP überwiegend positiv. (mal von den Witzen bzgl Bugs abgesehen), freudig, teils euphorisch.


    Wenn da doch angeblich von einem EU Fullfilment Center versendet wird... warum zur Hölle kostet es 60$ PLUS Steuern?

    Das Spiel wird in China hergestellt. Das Versenden über Lokale hubs hilft, zusätzliche Gebühren zu vermeiden.

    Und warum es Steuern kostet? Weil wir in der EU leben, die auf Waren entsprechend Steuern erheben. Wenn dich die hiesigen Steuern stören: Auswandern oder protestieren (ersteres ist wohl erfolgreicher).

    Dafür kann CMON nichts.


    Also wenn Trudvang und Cthulhu schon als Flops angesehen wurden

    Von wem?

    C:DMD hat 2,4 Millionen, Trudvand 1,5 Millionen eingebracht.

    War Blood Rage auch ein Flop? Immerhin nicht mal eine Million. Nie gehört, dass das ein Flop gewesen wäre.



    Ich guck mir das Projekt an und entscheide am Ende, ob das Thema meine Freundin irgendwie begeistern kann. Interessant schauts für mich aus.

  • Ich guck mir das Projekt an und entscheide am Ende, ob das Thema meine Freundin irgendwie begeistern kann. Interessant schauts für mich aus.

    Ich denke, dass ist die richtige Herangehensweise. Ich persönlich finde Thema / Setting großartig. Auch spielerisch könnte es etwas in meinen Fahrwasser sein. Aber ich besitze #DerPate und obwohl ich kostentechnisch recht schmerzfrei bin, sind 110 $ + 60 $ (Shipping) + VAT für ein Basegame durchaus eine Ansage, gerade wenn man den aktuell hohen Dollarkurs bedenkt, der ja fast 1:1 gegenüber dem Euro ist. Zudem finde ich den Umfang des Grundspiels bezüglich Inhalt jetzt auch nicht wirklich üppig. Minis klar, Spielbrett dazu die vier Playerboards, ein paar Tokens und gut 100 Karten. Da wird sicherlich im Laufe der Kampagne noch etwas dazu kommen, aber im Moment ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich nicht berauschend für etwa 200 Euro ... naja, abwarten ...

  • Ist eher was für 70€ im Retail dann.

    Nur mal so zum Vergleich ... der Pate hat mich 2020 im Sale 27 € gekostet, und der Umfang dort bezüglich des Spielmaterials war jetzt auch mindestens vergleichbar. Ich tendiere hier tatsächlich dazu einfach zu passen und unter Umständen dann (viel) später mal irgendwann im Retail oder Second Market zuzuschlagen, wenn überhaupt.

  • Ist eher was für 70€ im Retail dann.

    Nur mal so zum Vergleich ... der Pate hat mich 2020 im Sale 27 € gekostet, und der Umfang dort bezüglich des Spielmaterials war jetzt auch mindestens vergleichbar. Ich tendiere hier tatsächlich dazu einfach zu passen und unter Umständen dann (viel) später mal irgendwann im Retail oder Second Market zuzuschlagen, wenn überhaupt.

    Wenn du ernsthaft vergleichen möchtest, dann nimm doch die richtigen Preise und keine Discountpreise.

    Das Spiel kam wohl 2017 mit um die 80, 90 € auf den Markt.