Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft? Diesen Thread gibt es dort und der Trend geht zu solchen Personendiskussionen / solch wirklich rein politischen Themen hier?


    Wenn das hier ein Versuch war, andere Meinungsbilder mal in den RSP zu locken - In einen Teilbereich eines Brettspielforums, dass sich so explizit mit politischen Personen auseinandersetzt, werde ich definitiv nie eintreten...Mir wäre als Nicht-Baerbock-Freund nie in den Sinn gekommen, hier (oder überhaupt irgendwo im Internet) mich heiss auf ihre Fehler zu stürzen und gemeinsam zu sammeln und zu feiern

    Ich halte mich hier grundlegend zurück, aber eins ganz kurz, da du das aktuelle RSP ja nicht kennst, und bevor hier weitere falsche Bilder eines Bereichs auftauchen, der nicht von allen eingesehen werden kann und will:

    Es gab zuerst den Baerbock-Thread. Dieser begann mit einem Spiegel-Kommentar zu Baerbock, also quasi "Spiegel kommentiert Baerbock", daraus entwickelte sich dann das "Forum kommentiert Baerbock", weil es eben nicht mehr nur um den Spiegel ging war. Und da es in diesem Thread immer wieder auch um Laschet ging, entstand eben der Parallel-Thread zu Laschet. Deswegen heißt der Thread so.

    Inwieweit da Inhalte sinnvoll sind oder nicht, mag ich für diesen Thread genauso wenig kommentieren wie für den Thread zu Baerbock.


    Es tut mir leid, dass hier jetzt schon wieder Themen diskutiert und kommentiert werden, die hier nicht her gehören, aber ich wollte das kurz ergänzen, um das falsche Licht nicht noch falscher zu machen.

  • Ich wäre dafür, diesen Bereich direkt zu entfernen.

    Mit Sicherheit gibt es dadurch auch einige positive Aspekte, wie über den Tellerrand schauen und was sonst noch so genannt wurde.


    Aber dennoch ist das ein Brettspiel-Forum und ich persönlich will das (wie viele andere, die sich immer wieder entsprechend zu Wort meldeten) nicht lesen.


    Es nerven auch die ständigen Diskussionen, ob das jetzt RSP ist oder nicht…..oder was mit dem RSP-Bereich geschehen sollte.

    Es ist immer ähnlich und hat nichts mit Brettspielen zu tun.


    Wenn es den Mods doch nur Mühe und Arbeit macht, was soll der Mist dann überhaupt noch?

    Wenn es kaum Mehrwert bringt oder auch nur Mehrwert in nicht-Brettspiel-Bereichen, warum diese überflüssige Verschwendung von Energie?

    Wenn etwas nicht oder nicht gut funktioniert, dann weg damit.


    Und was Brettspielthemen betrifft, die zwangsläufig mit Politik etc. verbunden sind, da haben die Mods vermutlich weniger Arbeit diese Beiträge auf der Spiellinie zu halten, da ja dann das Argument zählt, dass es ein Brettspiel-Forum ist.

    Solange RSP, eine Schmuddelecke, o.Ä. überhaupt existiert, wird es niemals funktionieren das in geregelten Bahnen zu halten.

    Dann wird nämlich nur wieder von verschieben etc geredet, was aber trotzdem noch eine Genehmigung für solche Beiträge ist.


    Ich nutze die Ignorierfunktion immer häufiger, aber leider hilft das auch nicht bei Themen, die sich zunehmend in eine Richtung von RSP entwickeln.

    Anfangs ist es möglicherweise noch ein guter Beitrag, der dann schleichend in eine nervige RSP-Richtung geht.

    Ab einem bestimmten Punkt, wenn ich mich langsam aufrege, ignoriere ich den Beitrag, finde es aber schade, dass er sich so entwickelt hat, weil es auch viele gute Beiträge darin gab.

    Aber dann hab ich schon fast keine Lust mehr zu schauen, ob die Richtung ev. wieder für mich passt.


    Daher gerne weg damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Es gibt vielfältige Themen, wie z. B. zum Gendern und weiteres. Ich habe das negativste und aktuellste Beispiel rausgezogen. Das kann aber in dieser Ausprägung nicht stellvertretend für den gesamten RSP-Bereich herangezogen werden.

    Mal ehrlich, ich glaube, der RSP-Bereich macht das, was er soll. Er zieht die Toxizität, die bei dem Thema herrscht, auf sich und sorgt dafür, dass es (bis auf Metal Pirate's Sticheleien) nicht auf das restliche Forum übergreift.


    Ansonsten ist er für mich (als Mitglied und links-grüner Politiknerd) einfach nur langweilig und ich habe nicht die geringste Lust, da aktiv zu werden. Aber das ist nicht die Schuld der Leute, die dort aktiv sind und kann auch nicht strukturell gelöst werden.


    Insofern plädiere ich dafür, einfach alles so zu lassen, wie es ist. Glaub mir, es ist gut so ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aber dennoch ist das ein Brettspiel-Forum und ich persönlich will das (wie viele andere, die sich immer wieder entsprechend zu Wort meldeten) nicht lesen.

    Du musst das auch gar nicht lesen, weil du es überhaupt nicht mitbekommst (außer wenn Sankt Peter hier eine solche (in meinen Augen unnötige) Diskussion über den Bereich startet).

    Es nerven auch die ständigen Diskussionen, ob das jetzt RSP ist oder nicht…..oder was mit dem RSP-Bereich geschehen sollte.

    Diese Diskussionen wird es aber noch mehr geben, wenn es keinen RSP-Bereich mehr gibt, weil dann noch öfter RSP-Themen im für alle sichtbaren Bereich aufpoppen, die sonst im RSP-Bereich gelandet wären.

  • Es nerven auch die ständigen Diskussionen, ob das jetzt RSP ist oder nicht…..oder was mit dem RSP-Bereich geschehen sollte.

    Diese Diskussionen wird es aber noch mehr geben, wenn es keinen RSP-Bereich mehr gibt, weil dann noch öfter RSP-Themen im für alle sichtbaren Bereich aufpoppen, die sonst im RSP-Bereich gelandet wären.

    Das Brettspiel-Hobby ist nun mal keine unpolitische isolierte Insel - und es wird immer wieder Fragen geben, die gesamtgesellschaftliche Bedeutung haben:

    - Hakenkreuze in Brettspielen?

    - Zu viel Plastikmüll in Brettspielen?

    - Frachtkostenexplosion bei Lieferungen?

    - Billigproduktion in Übersee?

    - Gendersprache in Anleitungen?


    Das sind alles Themen, die mit Brettspielen zu tun haben und somit auch ihren Platz in einem Brettspiel-Forum haben. HIER ist es so, dass sie offenbar im RSP-Bereich gewünscht sind, das kann man akzeptieren. Gäbe es den nicht, würden sie wieder im offenen Bereich stattfinden.

  • Sankt Peter


    Du hast 2 Möglichkeiten:


    1. RSP RSP sein lassen, mit dem Wissen, dass es dort auch mal knallen kann. Sonst hättest du es gar nicht auslagern brauchen. Und keine Mods einsetzen müssen.


    2. RSP dicht machen



    Aber bitte fahr mal eine Linie. Dieses Hin und Her ist doch echt überflüssig. Man dreht sich doch nur im Kreis. RSP mit nur Friede, Freude, Eierkuchen wirst du nicht kriegen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Aber dennoch ist das ein Brettspiel-Forum und ich persönlich will das (wie viele andere, die sich immer wieder entsprechend zu Wort meldeten) nicht lesen.

    Du musst das auch gar nicht lesen, weil du es überhaupt nicht mitbekommst (außer wenn Sankt Peter hier eine solche (in meinen Augen unnötige) Diskussion über den Bereich startet).

    Es nerven auch die ständigen Diskussionen, ob das jetzt RSP ist oder nicht…..oder was mit dem RSP-Bereich geschehen sollte.

    Diese Diskussionen wird es aber noch mehr geben, wenn es keinen RSP-Bereich mehr gibt, weil dann noch öfter RSP-Themen im für alle sichtbaren Bereich aufpoppen, die sonst im RSP-Bereich gelandet wären.

    Natürlich muss ich das nicht lesen.

    Aber wie ich auch geschrieben hab, sind auch diese Themen (im normalen Bereich) nervig, die erstmal nichts mit RSP zu tun haben und dann abdriften.


    Was von vorn herein klar in die Richtung geht, ignoriere ich ja auch.

    Aber danke für den Tip, dann schau ich vorher in meine Kristallkugel, ob das abdriften wird 😉


    Ich finde eben, dass genau da (im öffentlichen Bereich) die Energie der Mods sinnvoller eingesetzt wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke erst einmal für die vielen Wortmeldungen und auch die kritischen Anmerkungen (warum im öffentlichen Bereich, unrealistische Vorstellungen bzgl. Diskussionskultur, …).


    Ich werde den Thread hier, der als Kopie und missglückter Akquiseversuch von weiteren Meinungen für den RSP-Bereich gedacht war, jetzt schließen. Der Original-Thread im RSP-Bereich bleibt offen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso soll man sich in die versteckte Schmuddelecke begeben

    Das ist keine Schmuddelecke - zumindest nicht nach meiner Definition.