Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich

    • Offizieller Beitrag

    Da herrscht nämlich keineswegs eine toxische Diskussionskultur.

    Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Netter Versuch einer Unterstellung. Vielleicht liest Du meinen Text noch einmal. Insbesondere meine Antwort auf Metal Pirate. Und bitte beim Vokabular mal etwas abrüsten: „unredlich“, „üble Nachrede“, …


    Und ja, es ist schwerpunktmäßig ein „Troll-User“ +X Anhänger. Aber das reicht anscheinend schon für Party und strahlt mittelfristig dann aus. So kamen bereits Account-Löschungswünsche in den letzten Tagen, weil User das zu toxisch finden. Auch da versuche ich im Hintergrund zu kitten was geht.


    Leider ist auch die darüber hinaus vorhandene Diskussion in einzelnen Fällen immer noch von der von mir skizzierten und ggf. naiven Zielvorstellung deutlich entfernt. Da ich der Forenbetreiber bin und lieber meine Energie in das eigentliche Thema Brettspiele stecke und nicht durch einige wenige User ausgelastet werden möchte ist meine Einstellung folgende: entweder erreicht dieser Bereich irgendwann mal annährend diese Zielstruktur oder ich schließe ihn. Anscheinend finden sich ja immer einzelne Stimmungsmacher und Friends, die den Bereich für Propaganda nutzen. Und auch sonst ist das schon bis auf wenige Ausnahmen auch in meiner Wahrnehmung eine eher mitte-links bis links Diskussion (ich weiß, alte nicht sachgerechte Einteilung). Da fehlt mir die Vielfalt. Vielleicht ist mitte-links auch diskussionsfreudiger oder einfach in unserem Hobby stärker vertreten oder oder oder? Keine Ahnung. Wie gesagt, vielleicht ist so ein RSP-Bereich, wie ich ihn gerne hätte, weil ich denke, dass das ein echter Mehrwert für alle wäre, unmöglich - das scheint sich ja abzuzeichnen. Andererseits gibt es in meinen Augen derzeit auch gute Ansätze. Leute, die mehr oder weniger „parteiübergeifend“ in den verschiedenen Themen agieren und dadurch wirklich Punkte platzieren, die interessant sind und die man gerne liest und für sich bewertet. Und die man dann auch diskutieren kann.


    Und ja, ich bin aktuell eher beim endgültigen Einstellen des RSP-Bereichs gewesen als bei diesem letzten Versuch. Habe mich aber noch gegen das Schließen entschlossen. Wie man aber merkt und einige auch schon angesprochen haben ist das ja der mittlerweile x-te Versuch.


    Über das „Löschen“ entscheiden übrigens die Moderatoren. Du kannst das gerne fordern, das ändert aber nichts daran, das wir das letztendlich entscheiden. Ich überall und zusätzlich die jeweiligen Bereichsmoderatoren. Ich finde es auch in den PNs interessant was da so alles gefordert wird. Manchmal frage ich mich, ob ich noch der Seitenbetreiber bin. Und ja, was bei solchen Parties dann im Hintergrund mit Meldungen, PNs, … abgeht bekommt ja niemand mit. Da werden Begründungen eingefordert… das ist es mir am Ende vielleicht dann nicht mehr Wert. Und das schöne daran ist, dass es den eigentlichen Zweck von unknowns gar nicht tangiert.


    Neva Kee

    Der Thread ist hier in Kopie, weil ich auch die User ansprechen möchte, die aus bekannten Gründen nicht im RSP-Bereich sind und ggf. durch die definierten Maßnahmen doch überlegen wieder mitzudiskutieren. Das würde nämlich schon dazu führen, dass das diskutierende Spektrum tendenziell größer werden würde und so zu mehr Vielfalt beiträgt. Außerdem betrifft es schon unknowns als Seite.

  • Fobs Nein, für mich nicht. Ich brauche kein RSP oder Offtopic, ich bin hier um mit BrettspielerInnen über Themen, die mit Brettspielen zu tun haben, zu diskutieren. Das kann ich im Kontext Brettspiele sonst eben nicht! Ich kann durch die Beschneidung des Forums das so aber gar nicht mehr. Es gibt Themen da sind eben RSP-Bereiche mit dem Thema Brettspiele verbunden. Ich brauche kein RSP-Bereich, wo sich Leute politisch die Nase lang ziehem und über Bearbook oder Laschet streiten. Dafür bin ich nicht hier. Corona, Brettspiele und die SPIEL kann man aber nicht trennen, es wird hier aber versucht. Es kann gute Diskussionen zu Gendersprache und Brettspielanleitungen geben, gehört nicht in einen RSP-Bereich, wo man das sicher allgemein diskutieren könnte. Aus meiner Sicht wird hier versucht heikle Themen erstmal auszublenden und dafür in einem RSP-Bereich, freier zu erlauben.


    Für die dort geführten Diskussionen bin ich aber nicht hier. Ich habe die privat, bei Twitter oder sonstwo. Die Themen dort und die Diskussionen sind eben breiter angelegt. Interessiert mich hier nicht. Trotzdem gibt es Themen im Bereich Brettspiele, die ebem mehr sind als das was auf dem Spielbrett passiert. Die Trennung hier finde ich zu scharf, es verunsichert mich in der Diskussion und wie gesagt, ich fand insgesamt die Stimmung, auch der Moderation, irgendwie mal wesentlich netter. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Es gibt im RSP-Bereich auch einen Thread, der sich mit der SPIEL beschäftigt, in dem dies sehr gut aufgehoben wäre. Aus meiner Sicht ist es im offenen SPIEL-Thread okay, neutral zu erwähnen, welche Maßnahmen es geben wird. Ob diese Maßnahmen ausreichend, zu strikt oder gerade richtig sind und ob eine Teilnahme an der SPIEL unter den gegebenen Bedingungen zu riskant ist oder nicht, gehört eindeutig in den RSP-Bereich.

    Wieso soll man sich in die versteckte Schmuddelecke begeben incl. vorheriger separater Bewerbung dafür, wenn man in einem Brettspiel-Forum erwähnen möchte, dass einem der Besuch der größten Spielemesse in unserem Hobby im Moment zu heikel erscheint?

    Meiner Meinung nach ist die Grenze ungefähr hier:

    "In der aktuellen Situation möchte ich lieber nicht an der Messe teilnehmen" <- harmlose Aussage im SPIEL-Thread im Unterforum "Spielemessen" (jedoch sollte hier besser niemand eine Diskussion darüber beginnen, warum genau derjenige nicht teilnehmen möchte und ihn ggf. vom Gegenteil überzeugen wollen)

    "Ich halte den Besuch der Messe generell für zu heikel. Jeder verantwortungsvolle Bürger sollte davon Abstand nehmen" <- RSP

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es in dem Spieltage-Thread bereits geschrieben, dass dieser Thread eine echte Herausforderung ist.

  • Fobs Nein, für mich nicht. Ich brauche kein RSP oder Offtopic, ich bin hier um mit BrettspielerInnen über Themen, die mit Brettspielen zu tun haben, zu diskutieren. Das kann ich im Kontext Brettspiele sonst eben nicht! Ich kann durch die Beschneidung des Forums das so aber gar nicht mehr. Es gibt Themen da sind eben RSP-Bereiche mit dem Thema Brettspiele verbunden. Ich brauche kein RSP-Bereich, wo sich Leute politisch die Nase lang ziehem und über Bearbook oder Laschet streiten. Dafür bin ich nicht hier. Corona, Brettspiele und die SPIEL kann man aber nicht trennen, es wird hier aber versucht. Es kann gute Diskussionen zu Gendersprache und Brettspielanleitungen geben, gehört nicht in einen RSP-Bereich, wo man das sicher allgemein diskutieren könnte. Aus meiner Sicht wird hier versucht heikle Themen erstmal auszublenden und dafür in einem RSP-Bereich, freier zu erlauben.


    Für die dort geführten Diskussionen bin ich aber nicht hier. Ich habe die privat, bei Twitter oder sonstwo. Die Themen dort und die Diskussionen sind eben breiter angelegt. Interessiert mich hier nicht. Trotzdem gibt es Themen im Bereich Brettspiele, die ebem mehr sind als das was auf dem Spielbrett passiert. Die Trennung hier finde ich zu scharf, es verunsichert mich in der Diskussion und wie gesagt, ich fand insgesamt die Stimmung, auch der Moderation, irgendwie mal wesentlich netter. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ich bin voll bei Dir - aber eine spezielle Diskussion zu führen, ohne dass sie ins Allgemeine abdriftet, ist ja fast nicht möglich. Wenn es im Speziellen um die SPIEL geht, werden sich beide Parteien ja um Beispielen bemühen, die ihren Standpunkt untermauern - und dann ist man ruckzuck beim RKI, dem R-Wert und dessen Bedeutung und warum man Waschmaschinen nicht im Elektroladen, wohl aber bei REAL kaufen konnte. Das lässt sich doch gar nicht verhindern - bzw. nur mit einem SEHR aggressivem sowie präsentem Moderationteam.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht in diesen Fällen immer um das schnelle reagieren, eh es aus dem Ruder läuft. Wenn man bei Beschimpfungen von Politikern, … angekommen ist, ist es im Regelfall zu spät. Fällt einmal der Begriff R-Wert ist man ggf. zu früh. Schwierig… das wussten wir aber, dass die Trennung der Bereiche zu diesen Dingen führen kann.

  • Wieso heißt es eigentlich immer noch RSP? Hat doch noch kein Mensch dort je über Sex gesprochen, oder?

    Anyway. Bin nicht böse, dort kein Mitglied zu sein. Die wichtigen hedonistischen Themen abseits von Brettspielen sind ja Gott sei Dank noch frei lesbar (Musik, Filme, etc.).

    Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp, damit das Ganze hier auch einen konstruktiven Anstrich bekommt: Likebutton in eurem separaten Bereich einfach deaktivieren. Würde schonmal viel Zündstoff rausnehmen.

    Lg

  • Isch habbet versucht. Aber irgendwie wollte niemand mit mir über die besten Autobahnparkplätze für Frottophile reden.


    Edit: Sollte lediglich ein Scherz sein, ich dachte das passt zum Bild, das hier einige über den RSP-Bereich verbreiten.

  • Wieso heißt es eigentlich immer noch RSP? Hat doch noch kein Mensch dort je über Sex gesprochen, oder?

    Anyway. Bin nicht böse, dort kein Mitglied zu sein. Die wichtigen hedonistischen Themen abseits von Brettspielen sind ja Gott sei Dank noch frei lesbar (Musik, Filme, etc.).

    Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp, damit das Ganze hier auch einen konstruktiven Anstrich bekommt: Likebutton in eurem separaten Bereich einfach deaktivieren. Würde schonmal viel Zündstoff rausnehmen.

    Lg

    Das finde ich zwar einen guten Vorschlag, aber dann kommen wahrscheinlich Kommentare mit entsprechendem Smiley und sonst nichts.


    Der hier schon vorgeschlagene Weg die Anzahl der täglichen Beiträge zu begrenzen finde ich gut. Und bei unangemessenem Verhalten die Anzahl noch weiter zu senken könnte wirken.


    Auch der Vorschlag auf einen Post erst nach 10-15 Minuten antworten zu können würde die Emotionen etwas flacher halten.

  • Es bringt nix.

    In Foren leider schon zweimal nix.

    Ich bin froh, dass man sich extra melden müsste, denn auch im Wissen, dass es nix bringt tu ich an geeigneter Stelle ja auch nur allzuschnell mit.

    Aber wie soll es was werden? Allein dass jeder kreuz und quer mitschnattern kann, zerreißt jedes Thema vom 100sten ins 1000ste.

    Und dann musst ja sogar im RL noch das fast unbeschreibbare Glück haben auf ein Gegenüber zu stoßen, dass nicht nur superschlau daherreden will, sondern „dich“ verstehen möchte. Gerade die, die sich gern mit „empathisch“ schmücken, begreifen den Sinn dieses Wortes nämlich meist überhaupt nicht.


    Und dazu das Unding der heutigen Zeit.

    Vor etwa einem Jahr las ich in einem Interview einen deutschen Politiker (Fraktion hab ich vergessen) es beklagen: man versteht heute absichtlich falsch, um sich dann genau darauf besonders empört aufzuhängen. Wie wahr.


    Also wenns je einen Thread zusammen bringts, wo ihr Empathie bei den Diskutanten gesehen habt, dann will ich bitte ne Fotokopie davon!

    Ne.

    Echt.

    Keine Chance! :D

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Brettspiel Dude Aber genau dafür ist dann am Ende eine strenge Moderation doch da. Ich finde es schon krass, das wir als Gemeinschaft so weit sind, dass gewisse Themenfelder ausgeblendet werden sollen/müssen, damit es nicht eskaliert. Und letzendlich entkoppelt man so auch ein Forum von der Realität, auch auf Kosten der Information und des Austausches.


    Ich weiß, dass es unheimlich schwer ist und ich selbst habe mich in den alten Strukturen bei manch Emotionalität selbst verfangen. Den aktuellen Zustand finde ich trotzdem nicht gut.

  • Und dann musst ja sogar im RL noch das fast unbeschreibbare Glück haben auf ein Gegenüber zu stoßen, dass nicht nur superschlau daherreden will, sondern „dich“ verstehen möchte. Gerade die, die sich gern mit „empathisch“ schmücken, begreifen den Sinn dieses Wortes nämlich meist überhaupt nicht.


    Und dazu das Unding der heutigen Zeit.

    Vor etwa einem Jahr las ich in einem Interview einen deutschen Politiker (Fraktion hab ich vergessen) es beklagen: man versteht heute absichtlich falsch, um sich dann genau darauf besonders empört aufzuhängen. Wie wahr.

    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Eine perfekte Beschreibung des alten RSP und so wie hier die ueblichen Verdaechtigen auftreten, auch passend fuer das neue. Eine Moderation, die eine andere Kultur im RSP moechte, muss hier ansetzen. Aber das ist richtig viel Arbeit, ich glaube nicht, dass es das wert ist.


    Dennoch bin ich fuer den Erhalt von RSP. Sollen sich die Leute lieber dort austoben, als in den Sachforen.

  • Den RSP Bereich zu schließen würde m.E. dazu führen, dass solche Diskussionen wieder vermehrt im allgemeinen Bereich aufploppen, und es so zunächst einmal viel mehr Arbeit für die Moderatoren geben wird.

    Ob sich das durch frühes und hartes durchgreifen dann im Laufe der Zeit ändern wird oder, erscheint mir auch fraglich.

  • Bei der Frage nach irgendwelchen Threads für und wieder RSP-Bereich geht es doch um Grenzen. Um Grenzen zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Spieleanleitungen, Spielemessen und Corona, kleinen schwarzen Würfeln und der Geschichte Afrikas. So rein historisch hat man die letzten zwei Jahre beobachten können, dass diese Themen irgendwie verbunden sind, eins zum andern kommt und sich am Ende alle schlechter fühlen.

    Weil die Diskussionen am Ende anstrengend wurden. Unversöhnlich, verbohrt ...

    Nur wie findet man die Grenze? Erstens ist das eine delikate Angelegenheit, zweitens für jeden anders.

    Und drittens ist der Schaden schon angerichtet. Die Grenze ist zwar schwer greifbar, aber da. Jeder weiß, irgendwann kommt der Punkt wo es anstrengend werden kann oder die "Forumspolizei" (by the way: ein echtes Unwort) verweist auf RSP. Es gibt jetzt einfach eine Grenze des unverfänglich Sagbaren im normalen Forum.

    Was soll denn eine Lösung in der Nähe dieser Grenze sein:

    1. Die Moderation alles löschen? Man kommuniziert dann so alla "das finde ich kacke aus Gründen die hier nicht genannt werden dürfen" Verschwörertonfall?
    2. Man ignoriert die Grenze und diskutiert fröhöich über alle politischen Dimensionen mit dem Anhängsel "Ceterum Censeo Spielemesse Hygienekonzept ..."
    3. Man diskutiert ab einer gewissen Grenze am anderer Stelle weiter?

    Was stellt ihr euch denn vor? Die Nutzer sind doch noch die gleichen die vor einem halben Jahr Threads zum eskalieren gebracht haben? Oder auch die Nutzer die sich nicht mehr wohl fühlen, weil sich hier die gleichen Alltagsgrundsatzdiskussionen wie sonst auch ergeben? Oder die Nutzer denen es wichtig ist, dass man hier alles ansprechen kann und nicht aufpassen muss was man sagt (so wie vielleicht am Arbeitsplatz).


    Der Ansatz des RSP Bereichs ist ein Ansatz dern Laden zusammen zuhalten, also dass sich all die unterschiedlichen Menschen hier besser vertragen können. (Könnt ihr das nicht sehen? )

    Dabei wird diese Grenze des unverfänglich Sagbaren möglichst abgemildert. Man muss nur noch den Bereich wechseln. Bei allen anderen Lösungen wird die Grenze härter.

    Den Apell verstehe ich so, den Bereich hinter der Grenze besser zu machen. Mehr Austausch, mehr Zuhören, weniger Grundsatz.

    Ich meine ja, dass es der Community gut tut, wenn diese Mauern im Kopf wieder kleiner werden. Und ich meine weiter der beste Weg das zu erreichen ist ein gut funktionierender RSP Bereich. Und so verstehe ich Sankt Peters Apell. Bessere Kultur im RSP Bereich :thumbsup:


    (scnr ...Eigentlich wollte ich ja zu solchen Themen im Hauptforum meine Klappe halten ... )

  • Ein bisschen verwirrt bin ich immer noch.

    Monatelang ist der abgetrennte RSP-Bereich kein Problem, bis er vor zwei Tagen eines wird, weil - offensichtlich - irgendein ominöser User dort Unfrieden stiftet, woraufhin jetzt "der Umgangston dort verbessert werden, oder der Bereich komplett geschlossen" werden müsse.

    Dem geht voraus, dass dort nichts gelernt werden könne, weil man nur ideologische Grabenkämpfe führe - wohl gemerkt, nachdem schon im alten RSP-Bereich jede Menge Informationen zu finden waren (denn ja - es sind Informationen, und hilfreiche noch dazu, wenn ein "linksradikaler Grünwähler" erklärt, warum schwarze Würfel oder braune Scheiben rassistisch sein können, oder warum das N-Wort ein Problem sein kann. Der ideologische Grabenkampf findet doch dann statt, wenn ein "Konservativer oder Liberaler" (um hier mal Metalpirates Gebetsmühlenaufteilung zu verwenden) darauf erwidert: "Das sehe ich anders, ich tunke meine kleinen braunen Holzscheiben weiterhin in Zigeunersoße, verstehe nicht, warum da irgendjemand heult?!?")

    Außerdem wird darüber geklagt, dass dort Politiker beleidigt würden, womit irgendein Point of No Return schon überschritten sei - wenn hier im offenen Bereich aber in jeder Diskussion über die Diskussionskultur regelmäßig so einer wie Bierbart andere User offen und mit Namen beleidigt, oder wie aktuell pst ominös das halbe Forum mit "die üblichen Verdächtigen sind doof und machen alles kaputt!" angeht, dann ist das keine noch so kleine Reaktion wert. Wie denn nun?

    Das ganze wirkt auf mich immer noch so, als würde hier am RSP-Bereich gemäkelt, weil dort nicht das stattfindet, was man selbst dort sehen will, bzw. Dinge geäußert werden, die man selbst anders sieht oder nicht hören will, und als Argumente werden dann Punkte aufgeführt, die einen an anderer Stelle überhaupt nicht stören. Und das populärste Argument dazu ist dann: "Die lassen keine anderen Meinungen zu."
    Und ja: Wenn man der Ansicht ist, dass ein RSP-Bereich - egal in welcher Form - nur dann Sinn hat, wenn dort nur die eigene Meinung vorherrscht, oder das, was man gerne dort lesen will, dann wird er zwangsläufig für die Hälfte des Forums überflüssig sein. Wenn man dann aber darüber nachdenkt, ihn zu schließen, weil dort andere Sachen geäußert werden und damit angeblich Meinungen unterdrückt werden, erscheint mir das äußerst paradox.

    Entweder will man dort Meinungsaustausch - dann darf man aber nicht immer behaupten, die geäußerten Meinungen würden andere Meinungen unterdrücken, oder man will dort eine genau festgelegte Form der getätigten Aussagen, dann muss man halt auch klar sagen: "Hier bitte nur Aussagen, die nicht behaupten, dass jemand anderes falsch liegt", und kann dann warten, bis der Bereich ausgetrocknet ist.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe jetzt auch mal die Schlangengrube verlassen. Die Themen da drehen sich doch immer wieder im Kreis, und ich finde es mittlerweile eher mühsam, dort zu lesen. Ich beschränke mich damit dann auch eher aufs Löschen, statt verschieben, wenn es im "normalen" Bereich abdriften sollte... :)

  • Den RSP Bereich zu schließen würde m.E. dazu führen, dass solche Diskussionen wieder vermehrt im allgemeinen Bereich aufploppen, und es so zunächst einmal viel mehr Arbeit für die Moderatoren geben wird.

    Bei BGG funktioniert die Lösung,

    • den Politik-Bereich nur als Auslagerungsforum für Unerwünschtes zu betrachten (Konzept "Schmuddelecke")
    • und alles, was in erster Linie provoziert oder eskaliert, hart zu löschen,

    ganz wunderbar, und das seit vielen Jahren.


    Letztendlich ist die Frage, die sich die oberste Forumsleitung stellen muss (und sicher auch wird): bringt der real existierende RSP-Bereich hier, so wie er nun mal ist, irgendeinen Mehrwert für dieses Brettspiel-Forum als Ganzes oder bedient das nur die Interessen von wenigen und fördert sonst nur Eskalation und Spaltung? Denn dass viele Nutzer von diesem RSP nichts wissen wollen, ist ja ganz offensichtlich, und die regelmäßigen "das kannst du in RSP diskutieren" der selbsternannten "Forenpolizei" von aktiven RSP-Diskutierern bringt dann auch irgendwann nichts Konstruktives mehr. Wundert mich sowieso etwas, dass die Moderation sowas durchgehen lässt, anstatt klipp und klar zu sagen: "Was RSP ist und was nicht, das bestimmen wir und nicht die Nutzer."

  • Herrgott dann macht das Ding einfach dicht.


    Kann keiner sagen, dass nicht alles probiert wurde. Wenn’s mit den neuen Mods auch nicht klappt, ist es doch mühselig, das hier alle 3 Wochen neu durchzuklamüsern

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich sowieso etwas, dass die Moderation sowas durchgehen lässt, anstatt klipp und klar zu sagen: "Was RSP ist und was nicht, das bestimmen wir und nicht die Nutzer."

    Weil ich einfach, mit Verlaub, keinen Bock habe auf diesen immensen Berg an Mehraufwand, der durch mangelnde Forendisziplin verursacht wird. ;)

    Außerdem ignoriere ich zu viele langweilige Threads... ^^

  • Ich lese hier Unzufriedenheit auf allen Seiten heraus.

    Was hindert die RSP Befürworter eigentlich ein eigenes Forum aufzumachen oder zb auf andere Foren wie zB. spielen.de oder ein allgemeineres Forum auszuweichen?

  • Ich lese hier Unzufriedenheit auf allen Seiten heraus.

    Was hindert die RSP Befürworter eigentlich ein eigenes Forum aufzumachen oder zb auf andere Foren wie zB. spielen.de oder ein allgemeineres Forum auszuweichen?

    Vermutlich dasselbe, was die Gegner davon abhält, einen unsichtbaren Bereich zu ignorieren, den sie nie sehen werden. 🤷🏻‍♂️

  • Ich lese hier Unzufriedenheit auf allen Seiten heraus.

    Was hindert die RSP Befürworter eigentlich ein eigenes Forum aufzumachen oder zb auf andere Foren wie zB. spielen.de oder ein allgemeineres Forum auszuweichen?

    Inwiefern soll das gegen die Unzufriedenheit helfen?


    Das Potenzial die Threads zum Unfrieden hin eskalieren zu lassen wäre immer noch da?

    Die Mauer "Was darf ich noch schreiben?" Im eigenen Kopf wäre dann immer noch da?

    Irgendwie verstehen hier nicht Wenige den RSP Bereich als Troll-Spielwiese und denken, wenn der verschwindet dann verschwinden die ganzen Trolls gleich mit und sämtliches gesellschaftliches Konfliktpotenzial würde aus den Threads wieder verschwinden?


    Woher denkt ihr denn kommt diese Unzufriedenheit auf allen Seiten?

  • Ich lese hier Unzufriedenheit auf allen Seiten heraus.

    Was hindert die RSP Befürworter eigentlich ein eigenes Forum aufzumachen oder zb auf andere Foren wie zB. spielen.de oder ein allgemeineres Forum auszuweichen?

    Vermutlich dasselbe, was die Gegner davon abhält, einen unsichtbaren Bereich zu ignorierenk, den sie nie sehen werden. 🤷🏻‍♂️

    Um bei deiner Wortwahl zu bleiben…das verwirrt mich.

    Wenn die Mehrheit gegen so einen Bereich ist muss man das irgendwann mal akzeptieren. Egal ob man das gut findet. Das wäre doch eine demokratische Entscheidung oder?

    Zumal wenn die „Gegner“ umziehen würden blieben ja die Befürworter auch allein. 😉

  • Wenn etwas nicht funktioniert und man es anscheinend nicht zum funktionieren bringt muss man es vielleicht einfach sein lassen, anstatt sich immer wieder im Kreis zu drehen.


    Es klingt aus dem Eingangspost so heraus, dass es einfach nicht funktioniert. Oder lese ich es nicht richtig?

  • Was soll denn eigentlich mit den "schwierigen Themen " passieren, wenn RSP geschlossen wird? Ist es dann nicht mehr möglich, über die politischen oder gesellschaftlichen Einflüsse auf den Brettspielbereich und umgekehrt zu diskutieren?

    Ich würde nicht jedes Thema vermissen, dass es in RSP gibt, aber wenn es keinen Platz mehr für notwendige Diskussionen gäbe, fände ich das sehr schade. Ich fände es wichtig, wenn es eine klarere und schnellere Löschung von unpassenden Beiträgen gäbe.

    Und noch wichtiger ist es, wenn alle hier Schreibenden darauf verzichten würden, immer wieder gegen "die Anderen" zu sticheln. Das ist sowas von gar nicht hilfreich - begreift ihr das eigentlich nicht? Viele zeigen so oft, dass sie wirklich gute und konstruktive Beiträge liefern können - sei es zu Spiele-Themen, aber auch darüber hinaus - und dann macht ihr es mit diesen dummen Sprüchen und überflüssigen Spitzen kaputt. Denkt euch das nur für euch oder, wenn es unbedingt raus muss, macht das auf persönlicher Ebene miteinander aus. Die meisten anderen sind davon nur genervt, weil es niemanden weiter bringt.

  • Ist es dann nicht mehr möglich, über die politischen oder gesellschaftlichen Einflüsse auf den Brettspielbereich und umgekehrt zu diskutieren?

    Es wäre ja theoretisch möglich solche Diskussionen im RSP zu führen, aber nichts Weiteres. Das Hochwasser und die Bundestagswahl haben keinen Bezug zu Brettspielen. Ok, die Tragödie um das Ladengeschäft vom Brettspielheld schon, aber das sollte ja kein Anlass zu politischen Diskussionen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch einmal betonen, dass die Moderatoren in dem Bereich einen guten Job machen. Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht.


    Es sind im Regelfall Einzelfälle, die dort Unruhe stiften - die große Masse „benimmt“ sich ja und es entstehen auch teilweise gute Diskussionen. Es ist insgesamt schon besser als im alten RSP-Bereich. Das liegt mMn auch daran, dass betimmte User nicht mit rübergewechselt sind und insgesamt die Meinungen eher beieinander liegen. Dadurch entstehen weniger Konflikte aber auch ein einseitigerer Informationsaustausch.


    MetalPirate an dieser Stelle ist kein Kommentar notwendig. Deine Meinung zu diesem Punkt ist mittlerweile Allgemeinwissen im Forum.


    Was mir insgesamt fehlt ist ein breiterer Meinungs-Austausch. Ich empfinde auch das was [Tom] schreibt. Man dreht sich im Kreis. Es sind eher verstärkende Meinungen statt konträre.


    So besteht ein Thread über Laschet in einem hohen Maße aus Verfehlungen inkl. Links zu diversen Quellen bis zurück in die Vergangenheit. Das ist in meinen Augen keine ausgewogene Diskussion um Person und Inhalte, sondern eine einseitige Linksammlung mit dem Ziel der reinen Schlechtdarstellung einer Person. Das selbe wäre es für mich auch, wenn es um Baerbock, Scholz, … gehen würde. Ich empfinde so etwas als genau null Mehrwert. Und das diese Threads dann auch vom Niveau abdriften, weil man sich im Finden von Punkten überbieten möchte, Namen ins Lächerliche zieht (Merz wird z. B. als Fotzenfritz bezeichnet) ist schon beinahe vorprogrammiert. Das ist für mich dann irgendwann Social-Media-like - und genau dem werde ich keinen Raum geben.


    Da Huutini ja diesbezüglich schon weiter oben Interpretationsprobleme hatte. Nein, ich erwarte nicht, dass der Laschet-Hasser die guten Punkte bei Laschet auch beschreibt, die es für ihn ja nicht gibt, aber ich erhoffe mir, dass die Diskutanten so breit aufgestellt sind, dass dann eine Diskussion stattfindet, die versucht zu relativieren, die Punkte zu verstehen, … Der Thread heißt „Forum kommentiert Laschet“ - ob der Titel sinnvoll ist weiß ich nicht, aber das was dann dort zu finden ist ist wenig sinnvoll und hilfreich sondern eignet sich für die Laschet-Hasser eher als gegenseitge Schulterklopfveranstaltung. Man hätte den Thread auch „warum ist Laschet Scheiße - wer findet die meisten Quellen“ nennen können.


    Ich sage es noch einmal. Meine Vorstellung eines konstruktiven Austauschs im RSP-Bereich sieht anders aus. Und ja, ich weiß, dass es eine Idealvorstellung ist. Aber warum sollte ich weniger als Ziel haben?


    Mein Verständnis von Politik ist vielleicht auch ein anderes? Ich schließe erst einmal keinen Standpunkt kategorisch aus. Mich interessiert schon, was dahinter steckt, wie jemand zu diesem Standpunkt gekommen ist, was er wirklich bedeutet, … Ich kann wenig mit Leuten anfangen, die z. B. rechts sind und deshalb alles andere prinzipiell und deren handelnden Personen ablehnen und auch null Respekt an den Tag legen. Das gleiche gilt andersrum. Diese Einstellung bedeutet, dass man sich (sofern es die Zeit zulässt) gerne mit anderen Standpunkten und Personen auseinander setzt. Diese hinterfragt und prüft. Das ist natürlich viel anstrengender, als einfach nur zu bashen. Interessant wird es, wenn man auf Menschen trifft, die anders sozialisiert sind, konträr andere Meinungen haben, … und das ist im Thema X die eine Person und im Thema Y eine andere. Ich bin nicht festgefahren und schließe Dinge von vorneherein aus. Trotzdem gibt es Grenzen. Wenn jemand den Holocaust toll findet, dann interessiert mich schon, wie man auf diese Meinung kommen kann, aber tendenziell wird diese Person in diesem Punkt nicht auf ein sehr ergebnisoffenes Umfeld bei mir stoßen. Es könnte aber in seltenen Fällen auch sein, dass es andere Punkte gibt, die man mit dieser Person gut diskutieren kann.


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass in unserem RSP-Bereich zu wenig ergebnisoffen diskutiert wird. Es werden andere Meinungen nicht ausgehalten und Themen überhöht und damit emotionalisiert. Dann folgt Methode Holzhammer. Wenn man Menschen nicht mitnimmt, wird man Mauern errichten, aber keine friedlichen Lösungen finden. Wenn ich nur im Sarkasmus-Modus unterwegs bin, wird eine Barriere aufgebaut, die eine Diskussion um die Sache verhindert.


    Für mich sind das die Grundpfeiler eines Meinungsaustauschs und nicht wie Toadstool oben schrieb, dass man respektlose Verunglimpfungen von Personen durch „Kosename“ ja mal aushalten müsse, da es sonst keinen Meinungsaustausch gibt. Diese Kosenamen zeigen mir nur wie groß die Wut oder auch die mittlerweile dann aufkommende Gleichgültigkeit sein muss gegenüber der Person/ Partei, über die man eigentlich gerade diskutieren möchte. Das ist kein schlechter Diskussionsstil - das ist gar kein Diskussionsstil. Ich glaube eher, dass diese Menschen gar nicht diskutieren wollen, sondern nur ihren Feldzug fortsetzen. Diese Menschen sind dann durch ihr politisch aktives Umfeld bereits so geprägt, dass ihnen dieses Verhalten und inhaltsleere Anprangern gar nicht mehr auffällt. Und genau diesen Leuten werde ich hier keine Plattform bieten.


    Huutini Und natürlich möchte ich das auf unknowns sehen, was ich mir vorstelle, wie ich konstruktive Diskussion empfinde. Ist ja meine Seite. Für den anderen „Stil“ rufe ich Twitter, Youtube, Facebook auf, um mir den reality check zu holen. Aber das ist von der vertretenen politischen Meinung unabhängig.

  • Auch mal meine 2 Cent zum Thema:


    Ich bin RSP Mitglied, meist eher interessierte Leserin als selbst dort super aktiv. Aber ich ziehe für mich da einiges an nützlichen Informationen und Denkweisen "über meinen Tellerrand" hinaus raus und bin daher froh, dass es den Bereich gibt.


    Die letzten Monate, seit der Bereich vom restlichen Forum getrennt wurde, lief es dort unproblematisch. Auch wenn einige hier der Meinung sind, dass dies nur daran liegt, dass dort nur grüne und linke unterwegs sind, zeigte dort jüngst erst der Austausch zum Thema gerndern, dass sachlicher und interessanter Austausch zwischen verschiedenen Lagern möglich ist.


    Jetzt kommt ein User, nach knapp einem halben problemlos laufenden Jahr, der bis auf zahlreiche Marktplatzangebote zu 98% nur RSP Themen bedient und macht nichts anderes als erst im normalen und später im RSP Bereich herumzustänkern. Unter anderem Toadstool, da dir die Beleidigungen entgangen sind, wurde der Politiker Merz als Fotzenfritz bezeichnet. Und das, obwohl bereits Modhinweise mit der Bitte um Sachlichkeit kamen.


    Anstatt dass dieser User, der offenbar in erster Linie stänkern will, direkt 8-kantig hier aus dem Forum fliegt, wird jetzt im normalen Bereich ein Thread eröffnet, der den kompletten RSP Bereich und seine Mitglieder als unbelehrbaren Haufen darstellt. Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die zwar mangels Mitgliedschaft im RSP nichts lesen konnten, es aber sowieso ja schon immer besser wussten und ungestraft seit Monaten an allen möglichen und unmöglichen Ecken und auch in diesem Thread wieder nun ihre Spitzen gegen die RSP User verteilen dürfen.


    Ich finde es jedenfalls schade, dass jetzt wegen einer Person alle öffentlich in einen Topf geworfen werden und vor allem finde ich schade, dass derartige Inhalte nicht IM RSP-Bereich diskutiert werden, sondern jetzt jeder wieder seinen Senf hinzugeben kann, obwohl überhaupt keine Details bekannt sind.

    Schmeißt doch einzelne Chaoten einfach konsequent raus. Den Bereich komplett zu schließen bringt doch sowieso nichts, denn wenn selbst jetzt schon immer wieder grenzübergreifend im normalen Bereich diskutiert wird, was wird dann wohl ganz ohne RSP Bereich passieren? Wer soll das alles ständig löschen?


    Ich für meinen Teil bin es jedenfalls allmählich leid, nur weil ich mich für einen Teilbereich habe freischalten lassen, ständig mit so kleinen Gemeinheiten angepöbelt zu werden, die seit Monaten durchgewunken werden, während ein querschießender User dann wieder sinnbildlich für alle RSPler herhält. Irgendwie ist man durch die Mitgliedschaft hier gefühlt immer der "Arsch" und ein Stück weit zum Abschuss freigegeben. Dieser Thread im Brettspielbereich des Forums steht da sinnbildlich für mich für.


    Wenn wir per se dort alle nur stören, dann macht halt dicht X/

  • So besteht ein Thread über Laschet in einem hohen Maße aus Verfehlungen inkl. Links zu diversen Quellen bis zurück in die Vergangenheit. Das ist in meinen Augen keine ausgewogene Diskussion um Person und Inhalte, sondern eine einseitige Linksammlung mit dem Ziel der reinen Schlechtdarstellung einer Person.

    So ein Thread, wie es ihn über Laschet gibt, existiert auch über Baerbock, wobei im Baerbock-Thread deutlich breitere und differenziertere Meinungen vorhanden sind als in der Causa Laschet. Wenn aber mehr Meinungsdiverität gewünscht ist, dann kann sich gerne jeder Laschet-Befürworter im RSP-Bereich engagieren und die Trommel für ihn rühren. Passiert aber auch nicht.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • koala-goalie :

    Mal unabhängig vom "Abwandern"-Vorschlag von veruxan : Ein (Brettspiel-)Forum sollte möglichst attraktiv sein für alle, die konstruktiv und inhaltlich etwas beitragen wollen, hier insbesondere zu Spielethemen, und unattraktiv für alle, die in erster Linie provozieren/trollen/stänkern wollen.

    Sobald etwas in Richtung RSP geht, hat ein Beitrag halt ein besonders großes Potenzial, destruktiv (im Sinne des Forums als Ganzem) zu wirken. Deshalb gibt's nicht wenige Foren, die diese Richtung möglichst unattraktiv machen oder gar ganz verbannen. Siehe z.B. BGG. Die provokativen Trolle verschwinden dann zwar nicht, aber sie toben sich vielleicht woanders aus, und das wäre ja auch schon mal gut. (Während umgekehrt allein schon die Existenz eines dedizierten RSP-Bereichs Trolle eher anzieht.)

    Das Internet ist erfahrungsgemäß ein verdammt schlechter Ort, um konstruktiv und niveauvoll über politische Grenzen hinweg über Politik zu reden. Man zeige mir einen einzigen Platz, wo das gut funktioniert, ohne dass sich eine Richtung irgendwann durchgesetzt und die Gegenseite durch allzu viel "Sachen bewusst falsch verstehen wollen" irgendwann vergrault hat. Klappt ja nicht mal hier bei Unknowns, und Brettspieler sind ja nicht die Allerblödesten.


    Außerdem gibt's noch einen Effekt, den ich hier in letzter Zeit häufiger aus Beiträgen herauslese. Ganz normale Nutzer mit null Interesse an expliziten Politik-Themen, an Provokation, oder gar an einem RSP-Bereich haben mittlerweile ständig die Selbstzensur-Schere im Kopf, weil sie fürchten müssen, einen "das gehört in RSP!!!"-Anpfiff der RSP-Diskutier-Fraktion zu kriegen. Das wäre bei einer Abschaffung des versteckten RSP-Bereich auch direkt weg und dann wäre wieder klar: Was okay ist und was nicht, das entscheidet die allgemeine Forumsmoderation und sonst niemand. Nutzer, die meinen, dass ein Beitrag Grenzen überschreitet, sind herzlich aufgefordert, den "Beitrag melden"-Button zu nutzen.

  • So besteht ein Thread über Laschet in einem hohen Maße aus Verfehlungen inkl. Links zu diversen Quellen bis zurück in die Vergangenheit. Das ist in meinen Augen keine ausgewogene Diskussion um Person und Inhalte, sondern eine einseitige Linksammlung mit dem Ziel der reinen Schlechtdarstellung einer Person.

    So ein Thread, wie es ihn über Laschet gibt, existiert auch über Baerbock, wobei im Baerbock-Thread deutlich breitere und differenziertere Meinungen vorhanden sind als in der Causa Laschet. Wenn aber mehr Meinungsdiverität gewünscht ist, dann kann sich gerne jeder Laschet-Befürworter im RSP-Bereich engagieren und die Trommel für ihn rühren. Passiert aber auch nicht.

    Ehrlich gemeinte Frage: Warum sollte man auf diesem Niveau diskutieren wollen?

  • Ehrlich gemeinte Frage: Warum sollte man auf diesem Niveau diskutieren wollen?

    Wenn man mehr Gleichgewicht möchte, muss man vielleicht auch mal was für´s Gleichgewicht tun. Indem Du bei Gegenwind das Forum verlässt und an anderer Stelle rummopperst, wie unausgewogen doch RSP sei, trägst Du selbst zur Vergrößerung des Ungleichgewichts bei.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Es klingt aus dem Eingangspost so heraus, dass es einfach nicht funktioniert. Oder lese ich es nicht richtig?

    Da steht nur, dass es ihm nicht gefällt, wie es ist. Von "funktionieren" steht da nix.


    Ein Diskussionsbereich kann auch nicht "funktionieren" oder "nicht funktionieren".

    Was ICH im Eingangspost lese ist, dass Sankt Peter eine sehr konkrete Vorstellung davon hat, wie exakt es in seinem RSP-Bereich hier aussehen sollte, und es gelingt ihm nicht, das so zu formen.

    Daran können nun - wie etliche User hier meinen - die Teilnehmer des RSP-Bereichs Schuld sein oder, wie andere User hier meinen, Sankt Peters Vorstellungen.


    DAS kriegt er nicht zum Laufen.

    Das ist dann seine Abwägung, ob er sich von seinen Vorstellungen verabschiedet, oder vom RSP-Bereich.


    "Funktionieren" ist ja noch was anderes.

  • Der Thread heißt „Forum kommentiert Laschet“ - ob der Titel sinnvoll ist weiß ich nicht, aber das was dann dort zu finden ist ist wenig sinnvoll und hilfreich sondern eignet sich für die Laschet-Hasser eher als gegenseitge Schulterklopfveranstaltung. Man hätte den Thread auch „warum ist Laschet Scheiße - wer findet die meisten Quellen“ nennen können.

    Ernsthaft? Diesen Thread gibt es dort und der Trend geht zu solchen Personendiskussionen / solch wirklich rein politischen Themen hier?


    Wenn das hier ein Versuch war, andere Meinungsbilder mal in den RSP zu locken - In einen Teilbereich eines Brettspielforums, dass sich so explizit mit politischen Personen auseinandersetzt, werde ich definitiv nie eintreten...Mir wäre als Nicht-Baerbock-Freund nie in den Sinn gekommen, hier (oder überhaupt irgendwo im Internet) mich heiss auf ihre Fehler zu stürzen und gemeinsam zu sammeln und zu feiern - Das gab es hier seit meinem stillen Mitlesen 2012 / Meiner Anmeldung 2014 auch soweit ich mich erinnere auch nie. Traurig. Meine Meinung zu politischen Personen bekommt man vielleicht mal in einem Nebensatz wie weiter oben zu lesen oder höchstens live meine Freunde und Familie...


    Das es sich in eine solche Richtung im RSP entwickelt, hätte ich nicht erwartet...und ich frage mich: Wie kann man da, mit dem Versuch einmal objektiv an die Sache zu gehen, diesen Bereich noch verteidigen? Würde in dem Bereich so über Annalena Baerbock diskutiert werden, würde ich persönlich trotz meiner persönlichen Kritik an der Person nicht guten Gewissens auch noch sagen können: Ja, der Bereich ist schon richtig und es läuft gut....


    Das solch personenbezogenen Diskussionen in einem Brettspielforum von vielen nicht gewünscht werden, müsste doch auch selbst den meisten Teilnehmern mit im Kern der gleichen Meinung einleuchten...


    Einen kleinen Seitenhieb an MetalPirate kann ich mir aber auch nicht verkneifen...wir werden wahrscheinlich eine ähnliche politische Meinung und Ansichten über den RSP Bereich haben - Aber auch ich finde diesen offene Feldzug an wirklich jedweder möglichen Stelle im Forum und die herablassende Wortwahl auch mittlerweile durchaus nervig...


    Warum nicht einfach, wie ich zb, in 99% ignorieren oder halbwegs sachlich die Gründe benennen? Nur hier musste ich gerade doch einmal melden - Denn wie explizit anscheinend über tief politische Themen und sogar über Personen dort diskutiert und dies auch noch verteidigt wird, erstaunt mich gerade wirklich...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    • Offizieller Beitrag

    Harry2017


    Bitte nicht so digital verstehen.


    Es gibt vielfältige Themen, wie z. B. zum Gendern und weiteres. Ich habe das negativste und aktuellste Beispiel rausgezogen. Das kann aber in dieser Ausprägung nicht stellvertretend für den gesamten RSP-Bereich herangezogen werden.

  • Mir wäre als Nicht-Baerbock-Freund nie in den Sinn gekommen, hier (oder überhaupt irgendwo im Internet) mich heiss auf ihre Fehler zu stürzen und gemeinsam zu sammeln und zu feiern - Das gab es hier seit meinem stillen Mitlesen 2012 / Meiner Anmeldung 2014 auch soweit ich mich erinnere auch nie.

    Die Diskussionslage im RSP-Forum sah etwas anders aus. Der Laschet-Thread war praktisch eine Antwort auf einen Baerbock-Thread, der schon deutlich länger existierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

    • Offizieller Beitrag

    Daran können nun - wie etliche User hier meinen - die Teilnehmer des RSP-Bereichs Schuld sein oder, wie andere User hier meinen, Sankt Peters Vorstellungen.

    Wenn daran jemand Schuld hat, dann ich.