Beiträge von koala-goalie im Thema „Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich“

    Ich lese hier Unzufriedenheit auf allen Seiten heraus.

    Was hindert die RSP Befürworter eigentlich ein eigenes Forum aufzumachen oder zb auf andere Foren wie zB. spielen.de oder ein allgemeineres Forum auszuweichen?

    Inwiefern soll das gegen die Unzufriedenheit helfen?


    Das Potenzial die Threads zum Unfrieden hin eskalieren zu lassen wäre immer noch da?

    Die Mauer "Was darf ich noch schreiben?" Im eigenen Kopf wäre dann immer noch da?

    Irgendwie verstehen hier nicht Wenige den RSP Bereich als Troll-Spielwiese und denken, wenn der verschwindet dann verschwinden die ganzen Trolls gleich mit und sämtliches gesellschaftliches Konfliktpotenzial würde aus den Threads wieder verschwinden?


    Woher denkt ihr denn kommt diese Unzufriedenheit auf allen Seiten?

    Bei der Frage nach irgendwelchen Threads für und wieder RSP-Bereich geht es doch um Grenzen. Um Grenzen zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Spieleanleitungen, Spielemessen und Corona, kleinen schwarzen Würfeln und der Geschichte Afrikas. So rein historisch hat man die letzten zwei Jahre beobachten können, dass diese Themen irgendwie verbunden sind, eins zum andern kommt und sich am Ende alle schlechter fühlen.

    Weil die Diskussionen am Ende anstrengend wurden. Unversöhnlich, verbohrt ...

    Nur wie findet man die Grenze? Erstens ist das eine delikate Angelegenheit, zweitens für jeden anders.

    Und drittens ist der Schaden schon angerichtet. Die Grenze ist zwar schwer greifbar, aber da. Jeder weiß, irgendwann kommt der Punkt wo es anstrengend werden kann oder die "Forumspolizei" (by the way: ein echtes Unwort) verweist auf RSP. Es gibt jetzt einfach eine Grenze des unverfänglich Sagbaren im normalen Forum.

    Was soll denn eine Lösung in der Nähe dieser Grenze sein:

    1. Die Moderation alles löschen? Man kommuniziert dann so alla "das finde ich kacke aus Gründen die hier nicht genannt werden dürfen" Verschwörertonfall?
    2. Man ignoriert die Grenze und diskutiert fröhöich über alle politischen Dimensionen mit dem Anhängsel "Ceterum Censeo Spielemesse Hygienekonzept ..."
    3. Man diskutiert ab einer gewissen Grenze am anderer Stelle weiter?

    Was stellt ihr euch denn vor? Die Nutzer sind doch noch die gleichen die vor einem halben Jahr Threads zum eskalieren gebracht haben? Oder auch die Nutzer die sich nicht mehr wohl fühlen, weil sich hier die gleichen Alltagsgrundsatzdiskussionen wie sonst auch ergeben? Oder die Nutzer denen es wichtig ist, dass man hier alles ansprechen kann und nicht aufpassen muss was man sagt (so wie vielleicht am Arbeitsplatz).


    Der Ansatz des RSP Bereichs ist ein Ansatz dern Laden zusammen zuhalten, also dass sich all die unterschiedlichen Menschen hier besser vertragen können. (Könnt ihr das nicht sehen? )

    Dabei wird diese Grenze des unverfänglich Sagbaren möglichst abgemildert. Man muss nur noch den Bereich wechseln. Bei allen anderen Lösungen wird die Grenze härter.

    Den Apell verstehe ich so, den Bereich hinter der Grenze besser zu machen. Mehr Austausch, mehr Zuhören, weniger Grundsatz.

    Ich meine ja, dass es der Community gut tut, wenn diese Mauern im Kopf wieder kleiner werden. Und ich meine weiter der beste Weg das zu erreichen ist ein gut funktionierender RSP Bereich. Und so verstehe ich Sankt Peters Apell. Bessere Kultur im RSP Bereich :thumbsup:


    (scnr ...Eigentlich wollte ich ja zu solchen Themen im Hauptforum meine Klappe halten ... )