Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich“

    Es nerven auch die ständigen Diskussionen, ob das jetzt RSP ist oder nicht…..oder was mit dem RSP-Bereich geschehen sollte.

    Diese Diskussionen wird es aber noch mehr geben, wenn es keinen RSP-Bereich mehr gibt, weil dann noch öfter RSP-Themen im für alle sichtbaren Bereich aufpoppen, die sonst im RSP-Bereich gelandet wären.

    Das Brettspiel-Hobby ist nun mal keine unpolitische isolierte Insel - und es wird immer wieder Fragen geben, die gesamtgesellschaftliche Bedeutung haben:

    - Hakenkreuze in Brettspielen?

    - Zu viel Plastikmüll in Brettspielen?

    - Frachtkostenexplosion bei Lieferungen?

    - Billigproduktion in Übersee?

    - Gendersprache in Anleitungen?


    Das sind alles Themen, die mit Brettspielen zu tun haben und somit auch ihren Platz in einem Brettspiel-Forum haben. HIER ist es so, dass sie offenbar im RSP-Bereich gewünscht sind, das kann man akzeptieren. Gäbe es den nicht, würden sie wieder im offenen Bereich stattfinden.

    Fobs Nein, für mich nicht. Ich brauche kein RSP oder Offtopic, ich bin hier um mit BrettspielerInnen über Themen, die mit Brettspielen zu tun haben, zu diskutieren. Das kann ich im Kontext Brettspiele sonst eben nicht! Ich kann durch die Beschneidung des Forums das so aber gar nicht mehr. Es gibt Themen da sind eben RSP-Bereiche mit dem Thema Brettspiele verbunden. Ich brauche kein RSP-Bereich, wo sich Leute politisch die Nase lang ziehem und über Bearbook oder Laschet streiten. Dafür bin ich nicht hier. Corona, Brettspiele und die SPIEL kann man aber nicht trennen, es wird hier aber versucht. Es kann gute Diskussionen zu Gendersprache und Brettspielanleitungen geben, gehört nicht in einen RSP-Bereich, wo man das sicher allgemein diskutieren könnte. Aus meiner Sicht wird hier versucht heikle Themen erstmal auszublenden und dafür in einem RSP-Bereich, freier zu erlauben.


    Für die dort geführten Diskussionen bin ich aber nicht hier. Ich habe die privat, bei Twitter oder sonstwo. Die Themen dort und die Diskussionen sind eben breiter angelegt. Interessiert mich hier nicht. Trotzdem gibt es Themen im Bereich Brettspiele, die ebem mehr sind als das was auf dem Spielbrett passiert. Die Trennung hier finde ich zu scharf, es verunsichert mich in der Diskussion und wie gesagt, ich fand insgesamt die Stimmung, auch der Moderation, irgendwie mal wesentlich netter. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ich bin voll bei Dir - aber eine spezielle Diskussion zu führen, ohne dass sie ins Allgemeine abdriftet, ist ja fast nicht möglich. Wenn es im Speziellen um die SPIEL geht, werden sich beide Parteien ja um Beispielen bemühen, die ihren Standpunkt untermauern - und dann ist man ruckzuck beim RKI, dem R-Wert und dessen Bedeutung und warum man Waschmaschinen nicht im Elektroladen, wohl aber bei REAL kaufen konnte. Das lässt sich doch gar nicht verhindern - bzw. nur mit einem SEHR aggressivem sowie präsentem Moderationteam.

    Diskussions-Aggressiv werden Menschen ja dann, wenn sie sich nicht gehört fühlen - wenn man wie mit einer Wand redet. Klassischer Fall: Der Billigbratwurst-bratende Typ, der sich beschwert, dass man jetzt nicht mehr Z-Sauce sagen darf". Normalerweise würde man den ja ignorieren - aber der verbreitet seine skurrilen Unwahrheiten einfach weiter, sodass man immer wieder dagegen halten muss. Dass man dann irgendwann unsachlich wird, weil der einem nun wirklich nicht zuhört, halte ich für menschlich.


    Ansonsten Sankt Peter Danke für Deine Mühen!