Beiträge von Meister Yoda im Thema „Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich“

    Für eine wirklich fruchtbare Diskussion benötigt man meiner Meinung nach eine Moderation, die die Diskussion leitet und eben moderiert. Hierzu gibt es nicht umsonst unzählige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.


    In Foren und sozialen Medien kommt nach meinem Verständnis selten bis nie eine richtige Diskussion auf (zumindest bei RSP-Themen). Diese "Diskussionen" verlaufen zu 99% einseitig, weil die größere Gruppe die kleinere niederschreibt (plus Likes/Dislikes als zusätzliche Unterstützung).


    Ich weiß nichts über die technische Umsetzbarkeit aber mal so ein paar Ideen, wie man einen solchen Bereich ohne voll begleitende Moderation trotzdem etwas regulieren könnte:


    - Begrenzung der Beiträge eines Users/Tag. Nicht nur die Größe einer Gruppe ist online relevant sondern auch die Onlinezeit der Schreiber. Eine Begrenzung der Beiträge wirkt dem entgegen und man überlegt sich vielleicht 2x, ob es dieser Beitrag nun wirklich wert ist, abgeschickt zu werden.


    - Als Abwandlung zum ersten Vorschlag: zeitliche Beschränkungen zwischen Beiträgen. Wenn man z.B. nur alle 10 Minuten antworten kann, ist ein Hochkochen der Stimmung zwischen zwei Schreibern viel schwerer. Die Zeit wirkt dann als Abkühlung.


    - sehr starke Maßnahme: RSP mit Öffnungszeiten und begleitender Moderation. Das ist in einem Hobbyforum schwer leistbar aber vielleicht könnte man für eine gewisse Zeit das RSP nur zu einer bestimmten Zeit öffnen, wenn auch gleich ein Moderator da ist. Dies wirkt natürlich sehr einschränkend und ob dann eine Diskussion zur Öffnungszeit aufkommt ist natürlich ungewiss.


    Ich kann auf jeden Fall jedes Forum verstehen, dass einen solchen Bereich schließt oder garnicht erst anbietet. Von daher danke an Sankt Peter für deine Mühe und Geduld hier. Ich würde mir wünschen, du würdest mit einem mehrwertbringenden RSP-Bereich belohnt :)