Beiträge von brettundpad im Thema „Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich“

    Brettspiel Dude Aber genau dafür ist dann am Ende eine strenge Moderation doch da. Ich finde es schon krass, das wir als Gemeinschaft so weit sind, dass gewisse Themenfelder ausgeblendet werden sollen/müssen, damit es nicht eskaliert. Und letzendlich entkoppelt man so auch ein Forum von der Realität, auch auf Kosten der Information und des Austausches.


    Ich weiß, dass es unheimlich schwer ist und ich selbst habe mich in den alten Strukturen bei manch Emotionalität selbst verfangen. Den aktuellen Zustand finde ich trotzdem nicht gut.

    Fobs Nein, für mich nicht. Ich brauche kein RSP oder Offtopic, ich bin hier um mit BrettspielerInnen über Themen, die mit Brettspielen zu tun haben, zu diskutieren. Das kann ich im Kontext Brettspiele sonst eben nicht! Ich kann durch die Beschneidung des Forums das so aber gar nicht mehr. Es gibt Themen da sind eben RSP-Bereiche mit dem Thema Brettspiele verbunden. Ich brauche kein RSP-Bereich, wo sich Leute politisch die Nase lang ziehem und über Bearbook oder Laschet streiten. Dafür bin ich nicht hier. Corona, Brettspiele und die SPIEL kann man aber nicht trennen, es wird hier aber versucht. Es kann gute Diskussionen zu Gendersprache und Brettspielanleitungen geben, gehört nicht in einen RSP-Bereich, wo man das sicher allgemein diskutieren könnte. Aus meiner Sicht wird hier versucht heikle Themen erstmal auszublenden und dafür in einem RSP-Bereich, freier zu erlauben.


    Für die dort geführten Diskussionen bin ich aber nicht hier. Ich habe die privat, bei Twitter oder sonstwo. Die Themen dort und die Diskussionen sind eben breiter angelegt. Interessiert mich hier nicht. Trotzdem gibt es Themen im Bereich Brettspiele, die ebem mehr sind als das was auf dem Spielbrett passiert. Die Trennung hier finde ich zu scharf, es verunsichert mich in der Diskussion und wie gesagt, ich fand insgesamt die Stimmung, auch der Moderation, irgendwie mal wesentlich netter. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ich finde das auch einen schwierigen Ansatz, Sankt Peter . Die verschiedenen Meinungen, ganz allgemein gesprochen, sind ja auch sonst in der Welt nicht gleichmäßig verteilt.

    Wenn 90% aller Menschen von etwas wissen, aber 10% etwas anderes glauben, wird eine Diskussion darüber nie ausgewogen erscheinen (sollte sie auch gar nicht m.E., das würde den 10% ein falsches Bild vermitteln).

    Ich finde diesen Ansatz aus deinen genannten Gründen absolut merkürdig. Ich verstehe die Regeln insgesamt auch nicht. Zum Beispiel das mit dem Link und Laschet. Das beschäftigt die Menschen gerade und nicht nur eine hier beschworene Twitter-Facebook-Meute. Ich bin aber auch deswegen nicht im RSP-Bereich, weil ich den Diskussionsstil, ähnlich wohl wie die Moderatoren, z.T. nicht zielführend finde, allerdings halte ich die Regeln auch für schwierig. Da lasse ich es lieber gleich bleiben. Ehrlich gesagt verunsichert mich diese Stimmung insgesamt hier auch. Die Lockerheit, mit der User hier auftreten sollen, geht dem ganzen Forum inkl. Moderation etwas ab. Ich zumindest bin da verunsichert. Zwei Beispiele... Die SPIEL im normalen Bereich. Für mich gehört zur SPIEL Corona dazu, jetzt gerade beschäftigt mich dies, weil in Hamburg ein Doppelgeimpfter 180 Menschen in einem Ausgehviertel angesteckt hat. Gleichzeitig lese ich von einem Modell, wo die vierte Welle berechnet wurde, für Oktober. Das macht aus mir, jemand der doppelt geimpft ist und auf die Messe gefahren wäre, einen verunsicherten Brettspieler. Angesprochen habe ich das hier nicht, weil es verboten ist bzw. nicht gewünscht. Ich darf also etwas was Brettspiele, Messe und aktuelle Coronalage bezrifft, nicht mit Gleichgesinnten besprechen. Zweites Beispiel Hochwasser. Warum ist das als Offtopic-Thema erlaubt, aber nur in einem ganz engen Bereich (selbst ohne Brettspielbezug), sobald aber jemand, wie überall gerade, sich Hochwasser, mit Hintergründen, Klimawandel, Fehlentscheiddungen im Katasprophenmanagement mischt, wird es wohl gelöscht.


    Ich möchte nicht in eurer Moderationshaut stecken und kann die Arbeit ehrlich gesagt nur erahnen, trotzdem habe ich mich schon einmal wohler hier gefühlt.