Beiträge von Fobs im Thema „Zur Kenntnis: Versuch der Verbesserung der Diskussionskultur im RSP-Bereich“

    Die SPIEL im normalen Bereich. Für mich gehört zur SPIEL Corona dazu, jetzt gerade beschäftigt mich dies, weil in Hamburg ein Doppelgeimpfter 180 Menschen in einem Ausgehviertel angesteckt hat. Gleichzeitig lese ich von einem Modell, wo die vierte Welle berechnet wurde, für Oktober. Das macht aus mir, jemand der doppelt geimpft ist und auf die Messe gefahren wäre, einen verunsicherten Brettspieler. Angesprochen habe ich das hier nicht, weil es verboten ist bzw. nicht gewünscht.

    Es gibt im RSP-Bereich auch einen Thread, der sich mit der SPIEL beschäftigt, in dem dies sehr gut aufgehoben wäre. Aus meiner Sicht ist es im offenen SPIEL-Thread okay, neutral zu erwähnen, welche Maßnahmen es geben wird. Ob diese Maßnahmen ausreichend, zu strikt oder gerade richtig sind und ob eine Teilnahme an der SPIEL unter den gegebenen Bedingungen zu riskant ist oder nicht, gehört eindeutig in den RSP-Bereich.

    Zweites Beispiel Hochwasser. Warum ist das als Offtopic-Thema erlaubt, aber nur in einem ganz engen Bereich (selbst ohne Brettspielbezug), sobald aber jemand, wie überall gerade, sich Hochwasser, mit Hintergründen, Klimawandel, Fehlentscheiddungen im Katasprophenmanagement mischt, wird es wohl gelöscht.

    Weil das Thema Hochwasser, viele interessiert und einige betrifft. Themen wie Klimawandel und die Bewertung einzelner politischer Akteure sind doch eindeutig politisch. Deswegen könne diese gerne im entsprechenden Thread im RSP-Bereich diskutiert werden.