docsmagic eine Frechheit von Service

  • Was wäre denn deine Erwartung (abgesehen von gleicher Qualität) gewesen? Ich kann verstehen, dass sich vielleicht Hersteller, Materialquellen oder Maschinen mal ändern und dass die Produkte dadurch leicht unterschiedlich in den Chargen sein können. Aber auch damit kann man doch umgehen?

    Solche Probleme kann und sollte man meiner Meinung nach mit vernünftiger QS zu verhindern wissen. Zumindest kann man bei merklichen Veränderung auch den Kunden vor dem Kauf über die Produktbeschreibung informieren.


    Beides würde ich aber bei einem auf niedrigst möglichen Preise optimierten Produkt von vornherein nicht erwarten.


    Entweder man kauft billig oder man kauft Qualität + Kundenservice. Das sollte jedem bewusst sein.

  • Nachdem ich zufällig gesehen habe, dass es bei Docsmagic ein Insert für Darksouls gibt, habe ich vor so 3 Wochen mal versucht, Kontakt aufzunehmen und nach ein paar Infos zu fragen. Steht halt leider nicht mal dabei, ob es sich um Brettspiel oder Kartenspiel handelt noch welche der vielen Erweiterungen darin Platz finden könnte, ein Bild wäre auch schön. Eine Antwort habe ich allerdings noch nicht erhalten. Da bekommt man das Gefühl, die wollen gar nichts verkaufen :D

    Sind die Docsmagic Organizer nicht einfach immer umgelabelte E-Raptor Inserts?


    z.B. Azul:


    Docsmagic.de Insert + 4 Player Organizer for Azul Board Game Box - Ei, 29,19 €

    e-Raptor Insert Azul + 4 organizers www.e-raptor.pl


    Dark Souls wäre dann:

    e-Raptor Insert Dark Souls www.e-raptor.pl

  • An sich ja, aber bei Docsmagic steht "Box des englischen Grundspiels + Erweiterung" dabei, bei Laserox passt nur das Grundspiel rein (wie bei den meisten Inserts, die ich so zu erträglichen Preisen gesehen habe)

  • Vielleicht hab ich das nicht klar geschrieben: ich spreche hier nicht von Qualitätsunterschieden. Das selbe Produkt (die mat clear Variante) hatte früher eine milchige, aber glatte Oberfläche (wie z.B. die Gamegenic) aber auf einmal eine durchsichtige aber raue Oberfläche (wie z.B. die Dragon Shields). Das ist im Prinzip ein komplett anderes Produkt und passt überhaupt nicht zu bestehenden Hüllen dazu. Wie soll ich damit umgehen wenn ich nicht weiß was ich im Endeffekt für eine Variante bekomme? Anhand der anderen Posts kann man erkennen dass das kein Einzelfall ist.

  • Die Aldi-Tomatensoße der Aldi-Eigenmarke Cucina kann heute von diesem und morgen von jenem Lieferanten kommen. Verpackung (weitestgehend) gleich, Inhalt erreicht Mindestqualität, Preis gut. Aber eben nicht verlässlich heute exakt gleich wie in einem Jahr. Genauso sind auch Docsmagic Sleeves.

  • Die Aldi-Tomatensoße der Aldi-Eigenmarke Cucina kann heute von diesem und morgen von jenem Lieferanten kommen. Verpackung (weitestgehend) gleich, Inhalt erreicht Mindestqualität, Preis gut. Aber eben nicht verlässlich heute exakt gleich wie in einem Jahr. Genauso sind auch Docsmagic Sleeves.

    Zumindest aber meiner Meinung nach bessere mindest qualität als bei Lidl, äh ich meine Mayday.

  • Die Aldi-Tomatensoße der Aldi-Eigenmarke Cucina kann heute von diesem und morgen von jenem Lieferanten kommen. Verpackung (weitestgehend) gleich, Inhalt erreicht Mindestqualität, Preis gut. Aber eben nicht verlässlich heute exakt gleich wie in einem Jahr. Genauso sind auch Docsmagic Sleeves.

    Allerdings kommt es nicht besonders oft vor, dass man die eine alte und die neue Tomatensauce parallel als exakt identisch servieren muss. Das ist bei den Sleeves anders. Wenn sich hier eine Farbgebung / Mattierung ändert, sind die nicht mehr kompatibel zum vorherigen Produkt. Bei Magic-Turnieren würdest Du deswegen ausgeschlossen (Versuch der Täuschung) und zuhause ist es sehr ärgerlich, wenn man irgendwann beim betrachten der Kartenrückseite mit Sleeve schon weiß, welche Karte es nicht sein kann.


    PowerPlant

    Zitat

    Was wäre denn deine Erwartung (abgesehen von gleicher Qualität) gewesen? Ich kann verstehen, dass sich vielleicht Hersteller, Materialquellen oder Maschinen mal ändern und dass die Produkte dadurch leicht unterschiedlich in den Chargen sein können. Aber auch damit kann man doch umgehen?

    Dass man klar schreibt "Ab dem 1.10.2021 haben unsere matte sleeves eine neue verbesserte Qualität. Damit sind sie leider nicht mehr mit den matte sleeves kompatibel, die wir bisher angeboten haben. Das ist auch auf der Verpackung erkennbar, weil da jetzt ein "MATTE 2.0" draufsteht"

  • Allerdings kommt es nicht besonders oft vor, dass man die eine alte und die neue Tomatensauce parallel als exakt identisch servieren muss. Das ist bei den Sleeves anders. Wenn sich hier eine Farbgebung / Mattierung ändert, sind die nicht mehr kompatibel zum vorherigen Produkt.

    Bei anderen Eigenmarke-Produkten könnte sich ein vergleichbares Problem durchaus ergeben, aber das ist doch gar nicht der Punkt hier. Mein Beispiel mit der Aldi-Tomatensoße zielte darauf, dass man bei Docsmagic Sleeves das Äquivalent zur Discounter-Eigenmarke kauft und deshalb von leichten Variationen beim Inhalt nicht allzu überrascht sein sollte. Passiert normalerweise nicht, aber kann jederzeit mit geringer Wahrscheinlichkeit von jetzt auf gleich vorkommen. Wenn man das nicht will, muss man zur Markenware greifen -- und dafür dann auch den höheren Preis zahlen. Oder wie der Ami sagen würde: You get what you pay for...

    Praxistip: Wer günstige Sleeves kauft, also Swan-Panasia, Mayday, Docsmagic oder Ähnliches, das gibt sich alles nicht viel, der sollte nicht einzelne Packs Sleeves nach Bedarf kaufen, sondern keine Hemmungen haben, auch mal für 100 Euro Sleeves zu bestellen. Das wird man dann vielleicht der Lebenspartnerin etwas erklären müssen, aber dann hat man zumindest mal eine sehr hohe Chance, viele exakt gleiche Sleeves aus der gleichen Produktionscharge zu bekommen.

  • Jau, du hast ja bei Swan Panasia und Co neben der Oberflächenbeschaffenheit auch teilweise merkbare Variationen in Länge und Breite zwischen den einzelnen Produktionschargen.


    Sowas wird dir bei Dragon Shield oder anderen hochwertigen Marken eher nicht passieren und falls doch, bekommst du meiner Erfahrung nach dann auch problemlos dein Geld zurück oder ein Ersatzprodukt. Für diesen Service und die höhere Qualität zahlst du dann natürlich auch entsprechend. Umgedreht darf man sowas bei einem Produkt, welches weniger als halb so teuer ist aber eben auch nicht erwarten.

  • Ich kaufe grundsätzlich keine Penny-Sleeves. Bei den europäischen Größen ist es bei mir immer Dragon Shield, die US größen die grünen Medium von Arcane Tinmen.

    Es gibt auch noch etwas zwischen den dünnen "Penny Sleeves" und der Premiumklasse aus Dragon Shield, Arcane Tinmen und früher FFG (RIP). ;)

    Immer Dragon Shield & Co wäre mir viel zu teuer. Premium Sleeves gibt's bei mir nur für Premium Spiele (was sich fast ausschließlich über die Häufigkeit des Auf-den-Tisch-Kommens definiert).

  • Selbst UltraPro DeckProtector Clear haben sich über die Jahrzehnte verändert - in Größe und Hologramm Aussehen und Platzierung. Selbst bei scheinbaren Premium Marken ist man da nicht sicher. DocsMagic ist aber für mich nur seltenst eine Alternative, auch weil andere Hersteller in Details besser sind - wenn auch teurer. Vergleiche Paladin Sleeves mit DocsMagic für Kingdom Death Monster.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • [Ultrapro]

    Selbst bei scheinbaren Premium Marken ist man da nicht sicher.

    Du kennst den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"? Ja, UltraPro sind (bestenfalls) scheinbar Premium. ;) Und warum man Sleeves mit einem blöden, störenden Logo kaufen sollte, habe ich eh nie verstanden...

    Auch wenn ich mich wiederhole: Schade dass es FFG Sleeves nicht mehr gibt. 100% exakt gleich über viele, viele Jahre. Ich lebe immer noch von den Vorräten, die ich mir beim Verschwinden der Marke vom Markt angelegt hatte.

  • Praxistip: Wer günstige Sleeves kauft, also Swan-Panasia, Mayday, Docsmagic oder Ähnliches, das gibt sich alles nicht viel, der sollte nicht einzelne Packs Sleeves nach Bedarf kaufen, sondern keine Hemmungen haben, auch mal für 100 Euro Sleeves zu bestellen.

    Oder genau nach Bedarf kaufen. In einer Bestellung werden vermutlich weniger Unterschiede vorhanden sein.


    Auf Vorrat kaufen stelle ich mir extrem kostspielig vor, bei den zig verschiedenen Größen. Vielleicht kaufe ich dann nie wieder ein Spiel in einer bestimmten Größe und dann liegen die Sleeves für immer nur rum. Da wäre mir das Geld zu schade. (Ich kaufe und sleeve aber vermutlich auch weniger als die meisten Threadteilnehmer.)

  • Auf Vorrat kaufen stelle ich mir extrem kostspielig vor, bei den zig verschiedenen Größen.

    Es ist natürlich nicht gemeint, von allen existierenden Format große Vorräte anzulegen. Wenn man das für die 2-3 häufigsten Standardgrößen macht, reicht das auch erstmal.

  • Das nach Bedarf kaufen ist ja genau das Problem. Wenn dann 1 Jahr später die nächste Erweiterung in den Handel kommt und man dann bei seinem Deckbuilding Spiel neue Hüllen bestellt und die optisch/haptisch so stark abweichen, dass man darüber Rückschlüsse auf Karten ziehen kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es ist natürlich nicht gemeint, von allen existierenden Format große Vorräte anzulegen. Wenn man das für die 2-3 häufigsten Standardgrößen macht, reicht das auch erstmal.

    genau so mache ich das auch. bei den 2-3 standardgrößen habe ich große vorräte, bei den exotischeren größen kleine vorräte. Nach bedarf bestellen ist oft allein wegen der anfallenden Versandkosten schon wieder viel zu teuer.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bestelle da regelmäßig und kann überhaupt nicht klagen.


    Auslieferung immer schnell. Rückfragen, falls mal was war, wurden per Mail auch schnell beantwortet.


    Vielleicht liegt es darin, dass ich ein Key Account bin. 😜

  • 95% meiner Sleeves stammen auch von Docsmagic und ich hatte bisher keine Probleme. Auch die eklatanten Materialunterschiede bei gewissen Sleeves sind mir so noch nicht aufgefallen, aber ich habe zum Beispiel im Bereich 63,5x88 auch ~10-15k an Vorräten, das würde also entsprechend dauern, bis ich da angelange wo mal was anderes kommt. Also von den Umsatzzahlen her bin ich hoffentlich auch schon Key Account bei Docsmagic :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • dass man bei Docsmagic Sleeves das Äquivalent zur Discounter-Eigenmarke kauft

    Woher weiß man sowas? Ich bin gerade dabei, eine Bestellung bei Docsmagic vorzubereiten und dachte bis eben, dass wäre ein gewöhnliches Markenprodukt. Gut, die sind günstig, verstanden. Aber ist es wirklich so, dass die Teile mal hier und mal da produziert werden? Produzieren die nicht selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • dass man bei Docsmagic Sleeves das Äquivalent zur Discounter-Eigenmarke kauft

    Woher weiß man sowas? Ich bin gerade dabei, eine Bestellung bei Docsmagic vorzubereiten und dachte bis eben, dass wäre ein gewöhnliches Markenprodukt. Gut, die sind günstig, verstanden. Aber ist es wirklich so, dass die Teile mal hier und mal da produziert werden? Produzieren die nicht selbst?

    Soweit ich weiß lässt Adrian Czibere seine Sleeves in China produzieren, aber es ist eine Marke. Dennoch gibt es da Unregelmäßigkeiten. Ich hatte vor Jahren auch eine Lieferung mit zwei verschiedenen "Varianten". Auf meine Rückfrage kam diese Antwort:
    "Bezüglich der DMS03 gibt es eine Charge, in der die Fabrik auf das teuere Material mit dem Blaustich zurückgreifen musste, da die keine anderen Ressourcen hatten.". Hier hat Adrian mir aber gleich einen Warengutschein zukommen lassen. Ist schon ein paar Jahre her. Aber ICH kann mich über mangelhaften Support nicht ärgern!

  • Woher weiß man sowas?

    Starker Anhaltspunkt für alle Eigenmarken, egal ob Sleeves oder Tomatensoße vom Lebensmittel-Discounter: man bekommt sie nur im Direktvertrieb bei einem einzigen Händler (und evtl mit diesem verbundenen Schwesterfirmen). Schon mal Docsmagic Sleeves bei Milan, der SO oder anderen der üblichen Verdächtigen gesehen? Eben.

    Und nochmal: Ich sage nicht, dass bei Eigenmarken aller Art die Qualität des Einzelproduktes schlecht wäre. Und es heißt auch nicht, dass ähnlich teure oder teurere Marken, die man auch anderswo kaufen kann, z.B. Swan-Panasia Sleeves bei Milan, automatisch besser wären und z.B. weniger Größenschwankungen hätten. Ich sage einfach nur, dass Eigenmarken von Händlern öfter mal den Lieferanten (und damit den Inhalt der Verpackung) wechseln als Produkte, bei denen die Marke dem Hersteller gehört. Mit allem, was an Vor- und Nachteilen dranhängt. Das ergibt sich einfach daraus, dass der Inhaber der Eigenmarke normalerweise keine eigene Produktion hat, sondern den Inhalt aus unterschiedlichen Quellen zukauft, und dabei in erster Linie auf den Preis optimiert und nicht auf den Ruf der Marke oder gar auf Konstanz über die Zeit.

  • Starker Anhaltspunkt für alle Eigenmarken, egal ob Sleeves oder Tomatensoße vom Lebensmittel-Discounter: man bekommt sie nur im Direktvertrieb bei einem einzigen Händler (und evtl mit diesem verbundenen Schwesterfirmen). Schon mal Docsmagic Sleeves bei Milan, der SO oder anderen der üblichen Verdächtigen gesehen? Eben.

    Habe ich neulich wie doof gesucht, aber tatsächlich nicht gefunden, ja.

  • Gerade erst wieder eine problemlose Bestellung mit Sleeves im dreistelligen € Bereich gehabt.


    Stichproben bei den Hüllen gemacht und optisch wie haptisch sind keine Unterschiede zu meiner letzten Bestellung aus November 2020 und auch zu vorherigen Bestellungen zu erkennen. Für mich passt das also nach wie vor alles.


    Und falls ihr euch mal gefragt habt wie 7,5kg sleeves aussehen:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So, mein Junge, jetzt klapp mal schön den Deckel wieder zu. Wird erst wieder aufgemacht, wenn die Wäsche gebügelt ist. Und wie oft habe ich Dir gesagt, dass Du nicht alle Geräte auf standby laufen lassen sollst... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hatte auch letzten Monat mal wieder mehrere sleeves bei docsmagic bestellt und keine Probleme gehabt .


    Einmal wurde versehentlich eine Größe doppelt reingepackt und die andere Größe dafür vergessen . Bekam nach einer email aber eine Ersatz Lieferung und anstatt die falsche Menge wieder zurück zu schicken , bezahlte ich die sleeves . War ne Standard Größe und die braucht man immer .


    Ich nutze übrigens nur die premium sleeves