Beiträge von MetalPirate im Thema „docsmagic eine Frechheit von Service“

    Woher weiß man sowas?

    Starker Anhaltspunkt für alle Eigenmarken, egal ob Sleeves oder Tomatensoße vom Lebensmittel-Discounter: man bekommt sie nur im Direktvertrieb bei einem einzigen Händler (und evtl mit diesem verbundenen Schwesterfirmen). Schon mal Docsmagic Sleeves bei Milan, der SO oder anderen der üblichen Verdächtigen gesehen? Eben.

    Und nochmal: Ich sage nicht, dass bei Eigenmarken aller Art die Qualität des Einzelproduktes schlecht wäre. Und es heißt auch nicht, dass ähnlich teure oder teurere Marken, die man auch anderswo kaufen kann, z.B. Swan-Panasia Sleeves bei Milan, automatisch besser wären und z.B. weniger Größenschwankungen hätten. Ich sage einfach nur, dass Eigenmarken von Händlern öfter mal den Lieferanten (und damit den Inhalt der Verpackung) wechseln als Produkte, bei denen die Marke dem Hersteller gehört. Mit allem, was an Vor- und Nachteilen dranhängt. Das ergibt sich einfach daraus, dass der Inhaber der Eigenmarke normalerweise keine eigene Produktion hat, sondern den Inhalt aus unterschiedlichen Quellen zukauft, und dabei in erster Linie auf den Preis optimiert und nicht auf den Ruf der Marke oder gar auf Konstanz über die Zeit.

    [Ultrapro]

    Selbst bei scheinbaren Premium Marken ist man da nicht sicher.

    Du kennst den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"? Ja, UltraPro sind (bestenfalls) scheinbar Premium. ;) Und warum man Sleeves mit einem blöden, störenden Logo kaufen sollte, habe ich eh nie verstanden...

    Auch wenn ich mich wiederhole: Schade dass es FFG Sleeves nicht mehr gibt. 100% exakt gleich über viele, viele Jahre. Ich lebe immer noch von den Vorräten, die ich mir beim Verschwinden der Marke vom Markt angelegt hatte.

    Ich kaufe grundsätzlich keine Penny-Sleeves. Bei den europäischen Größen ist es bei mir immer Dragon Shield, die US größen die grünen Medium von Arcane Tinmen.

    Es gibt auch noch etwas zwischen den dünnen "Penny Sleeves" und der Premiumklasse aus Dragon Shield, Arcane Tinmen und früher FFG (RIP). ;)

    Immer Dragon Shield & Co wäre mir viel zu teuer. Premium Sleeves gibt's bei mir nur für Premium Spiele (was sich fast ausschließlich über die Häufigkeit des Auf-den-Tisch-Kommens definiert).

    Allerdings kommt es nicht besonders oft vor, dass man die eine alte und die neue Tomatensauce parallel als exakt identisch servieren muss. Das ist bei den Sleeves anders. Wenn sich hier eine Farbgebung / Mattierung ändert, sind die nicht mehr kompatibel zum vorherigen Produkt.

    Bei anderen Eigenmarke-Produkten könnte sich ein vergleichbares Problem durchaus ergeben, aber das ist doch gar nicht der Punkt hier. Mein Beispiel mit der Aldi-Tomatensoße zielte darauf, dass man bei Docsmagic Sleeves das Äquivalent zur Discounter-Eigenmarke kauft und deshalb von leichten Variationen beim Inhalt nicht allzu überrascht sein sollte. Passiert normalerweise nicht, aber kann jederzeit mit geringer Wahrscheinlichkeit von jetzt auf gleich vorkommen. Wenn man das nicht will, muss man zur Markenware greifen -- und dafür dann auch den höheren Preis zahlen. Oder wie der Ami sagen würde: You get what you pay for...

    Praxistip: Wer günstige Sleeves kauft, also Swan-Panasia, Mayday, Docsmagic oder Ähnliches, das gibt sich alles nicht viel, der sollte nicht einzelne Packs Sleeves nach Bedarf kaufen, sondern keine Hemmungen haben, auch mal für 100 Euro Sleeves zu bestellen. Das wird man dann vielleicht der Lebenspartnerin etwas erklären müssen, aber dann hat man zumindest mal eine sehr hohe Chance, viele exakt gleiche Sleeves aus der gleichen Produktionscharge zu bekommen.

    Die Aldi-Tomatensoße der Aldi-Eigenmarke Cucina kann heute von diesem und morgen von jenem Lieferanten kommen. Verpackung (weitestgehend) gleich, Inhalt erreicht Mindestqualität, Preis gut. Aber eben nicht verlässlich heute exakt gleich wie in einem Jahr. Genauso sind auch Docsmagic Sleeves.

    Nach ~20 Spielen können auch die Swan-Panasia Premium Sleeves kleben. Nicht wegen statischer Aufladung (das haben wirklich nur dünne Sleeves), aber wegen aufgenommenem Schweiß und Dreck. Aber diese ~20 Spiele muss man erstmal erreichen und dieses Problem ist bei Mayday oder anderen eher günstigen Sleeve-Marken exakt das Gleiche.

    Alle sehr viel gespielte Spiele (Terraforming Mars, Brass Birmingham, etc.) sind bei mir in FFG gesleevt und das haben die sich dann auch verdient. Leider hat Asmodee FFG vom Markt genommen, sonst würde ich das empfehlen für die "besonderen" Spiele. Für "Standardsachen" (bzw. Deckbuilder mit 500+ Karten) ist meiner Meinung nach Swan-Panasia ein wirklich guter Kompromiss zwischen günstigem Preis und ordentlicher Qualität. Ordentlich ist nicht super, aber wenn super gleich das Doppelte aufwärts kostet, dann tut's ordentlich eben normalerweise auch.

    Thema 65x90 statt 64x89 ( Smuntz ) : Früher habe ich von Swan-Panasia mal beides benutzt. Mittlerweile benutze ich nur noch 65x90. Grund: Die 64x89 ("Magic") und die 65x90 ("US Card Game"/"Poker Sized") sind so ähnlich, dass sie in der Praxis nicht immer sauber zu unterscheiden sind. Etwas größer ausfallende 64x89 und etwas kleiner ausfallende 65x90 sind praktisch ununterscheidbar. Heißt: Man kriegt die nicht mehr (oder nur noch mit Mühe) wieder auseinandersortiert. Deshalb ist es nicht verkehrt, sich für ein Format zu entscheiden und da gilt dann ganz praktisch: Was in 64x89 passt, passt auch in 65x90, aber umgekehrt nicht. Deshalb die minimal größeren kaufen. Wenn die Sleeves einen Millimeter zu groß sind, stört mich das auch nicht mehr so sehr wie früher.

    Für "Massenware" wie Deckbuilder mit mehreren hundert Karten nutze ich auch Swan-Panasia (Premium). Für mich der Preis/Leistungs-Sieger unter den Sleeves.

    Ja, es kann gewisse Größenschwankungen zwischen verschiedenen Päckchen geben (plus/minus 1 mm), aber das ist nach meiner Erfahrung bei allen Herstellern in dieser Preislage so. Wenn man das nicht haben will oder zumindest deutlich weniger Schwankungen, dann zahlt man direkt doppelt so viel pro Sleeve und mehr. Also z.B. bei den oben vorgeschlagenen Gamegenic und Arcane Tinmen Sleeves.