Beiträge von Smuntz im Thema „docsmagic eine Frechheit von Service“

    Ja, Fertigungstoleranzen der Spielkarten sind auch ein Thema. Ich habe ja gerade Terraforming Mars neu mit docsmagic gesleevt. Die neuen Karten aus der KS Small Box (analog Big Box, Schachtel nur kleiner) gingen spürbar schwerer rein. Zwei Karten ohne Sleeve übereinander gelegt haben gezeigt, dass diese neuen Karten fast einen Millimeter breiter sind wie die aus meinem SK-Grundspiel der zweiten Auflage. Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit Inner Sleeves ein Problem geben könnte.

    Setze auch seit Jahren auf Swan Panasia Premium Sleeves. Manchmal gibt es leichte Unterschiede in der Länge aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Preis passt auch.

    Danke Euch beiden (Dir und MetalPirate). Dann werde ich nach Verbrauch des jetzigen Lagers auch mal dort zuschlagen. ...

    Solange wollte ich dann doch nicht warten und hab aus Neugier mal welche kommen lassen. Auch wenn das jetzt im Sinne des Thread-Titels offtopic ist, da es um die Sleeve-Qualität gehen soll.

    Das für mich spürbarste Attribut ist die Materialstärke in Micron (englisch für Mikrometer). Sicher sind auch andere Dinge wichtig (Genauigkeit bei wechselnden Chargen, Oberflächenbeschaffenheit usw.), aber eine dickere Folie bedeutet immer mehr Stabilität, z.B. beim Mischen dicker Kartenstapel (denkt noch wer an Terraforming Mars?).

    Die wenigsten Hersteller geben den Wert genau an, er lässt sich aber kinderleicht berechnen. Man bestimme die Höhe eines Packens von 500 Sleeves - oder aber weniger und rechne das per Dreisatz hoch. 500 Sleeves haben 1000 Folienstärken und der Stapel in Millimeter entspricht der Folienstärke in Micron.

    Die in meinem Vorrat befindlichen Marken haben somit folgende Materialstärke (Angaben in Micron):

    • Mayday normal : 40
    • KMC perfect : 50
    • Swan Panasia premium : 80
    • Arcane Tinmen Non-Glare : 80
    • Mayday premium : 90
    • Paladin premium : 90 # auf die warte ich derzeit noch, werden aber mit 90 angegeben
    • Docsmagic premium : 100

    Mein Fazit - und so empfinde ich das auch haptisch: die dünnen Maydays kann man knicken (nehme ich wie gesagt nur noch für kleine Karten (Mini Chimera 43x88). Vielleicht noch ok für Nur-Sammler, wenn man damit nicht spielen will. Von den Premium Sleeves will mir Swan Panasia nur bedingt gefallen - geht gerade noch. Die Arcane Tinmen sind ähnlich beschaffen, im Einzelfall mag ich aber die matten Sleeves. Leider für das, was sie sind, doch recht teuer. Richtig gefallen wollen mir die Sleeves dann doch erst ab 90 Micron, auch die von Mayday. Hatte ich mein Terraforming Mars einst noch dünn gesleevt (wie schon gesagt, war das ein Fehler), so sind die jetzt mit Docsmagic unterwegs und das gefällt mir sehr gut. Nun ja, der Service dieser Adresse (SK? Docsmagic? egal ;) ) mag manchmal nicht zum Besten bestellt sein, die Produktqualität dagegen überzeugt mich.

    Setze auch seit Jahren auf Swan Panasia Premium Sleeves. Manchmal gibt es leichte Unterschiede in der Länge aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Preis passt auch.

    Danke Euch beiden (Dir und MetalPirate). Dann werde ich nach Verbrauch des jetzigen Lagers auch mal dort zuschlagen. Neben den Maßvarianten hat mich einst die Erfahrung mit dünnen Sleeves von Swan Panasia (für Dominion, die dicken waren mir bei der Menge zu teuer) den Spaß am Spiel und der Sleeve-Marke verleidet, die taugten nichts (statische Haft-/Klebe-Wirkung). Dass die Premium diesen Makel nicht haben sollen, hab ich hier aber schon öfters herausgelesen.

    Das nur noch mal als Warnung für jene, die über dünne Sleeves als preiswerte Option nachdenken - wer (wie ich anfangs öfters) billig kauft, kauft zweimal. Dünne Sleeves nehme ich nur noch für größere Stapel kleiner Karten (43 x 65 -> Tavernen im tiefen Thal) oder bei Standardgröße (wenn aus Platzgründen erforderlich) nur die KMC perfect fit, weil die Karten da sehr genau drin sitzen.

    Ja, wobei ich hier meist nur geringe Probleme hab. Seit ich auf 65x90 statt 84x89 umgestiegen bin sind die Sleeves auch nicht mehr so super spack und da fällt es mir dann schon gar nicht mehr auf :)

    MetalPirate u.a. : ist das so angeraten? Ich mag es, wenn die Sleeves "sitzen" und nicht viel Spiel haben und würde selbstredend erwarten, dass z.B. TFM Karten auch in die kleinere Variante hinein passen, ohne die Karten dabei knicken zu müssen. Ok, bei Premium Qualität muss man nicht unbedingt mit sich aufschiebenden Folien auf den Karten rechnen. Nur diese Varianten von Swan Panasia in Verbindung mit Aussagen wie "kann mal 1 mm abweichen" haben mich bislang eher verwirrt, weswegen ich mir davon noch nichts gekauft habe.

    Was ist denn preislich im Bereich von Docsmagic Premium und macht auch gut was her (gerne besser)?

    Paladin Sleeves sagt man eine gute Qualität nach und ich stecke mit einer Bestellung im letzten Kickstarter (Season 5) drin - bei entsprechenden Mengen ebenfalls sehr preiswert. Dieser Vertriebsweg will mir aufgrund der langen Zeit zwischen Order und Lieferung für solches Zubehör aber nicht wirklich gefallen.

    Wie ist der Service bei Swan Panasia? LG

    Das ist ja zunächst eine Marke und kein Händler. Die bekommst Du bei verschiedenen Versendern.