05.07.-11.07.2021

  • #ZombicideInvader

    Es geht weiter mit der Kampagne, diesmal mit der zusätzlichen Stomper-Abomination und den Xenomoths. Wird dadurch nicht einfacher. Wie die dramatischen Bilder zeigen, hat die Stomper-Abomination nicht mal for Stephen Hamwking Doctor Falconer Respekt...


       


    8/10

    #Scythe

    Zu Dritt. Ich habe zum ersten Mal mit drei gewonnen Kämpfen gewonnen, was mir einen weiteren Eintrag in der Hall of Fame gesichert hat. Ich liebe dieses Spiel.

    10/10

    #Queendomino

    Mein Sohn hat mich abgezogen. Nettes Spiel für zwischendurch.

    7/10



    #ChampionsOfMidgard

    Diesmal mit der vollen Dröhnung, also beiden Erweiterungen. Die Valhalla-Erweiterung bringt noch mal mehr Abwechslung, vor allem federt sie das Würfelpech ab. Wer jetzt Krieger verliert, schickt sie nach Valhalla und kann mit entsprechenden Tokens dort hilfreiche Karten und starke Würfel kaufen. Rundet das Ganze ab und macht es insgesamt zu einem gehobenen Kennerspiel, das immer mal wieder Spaß verspricht. Ist aus meiner Sicht zu Recht in vielen Top-Listen vertreten.

    8/10




    #PandemicLegacySeason0

    Jetzt sind wir richtig eingestiegen. Nach den ersten drei Partien muss ich sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Ich mag das Agenten-Thema, ich mag die neuen Mechaniken mit dem Einsatzteam und vor allem mit dem verdeckten Zielstädten, ein ganz einfacher Kniff eigentlich, der das Spiel aber aus meiner Sicht spannender macht. Bisher ganz großes Kino, Season 0 hat bisher das Potential, mein Lieblingstitel der Reihe zu werden.

    9/10


     

    #SwitchandSignal

    5 Partien mit meinem Sohn bisher, bei dem es super ankommt. Ich finde es auch gut, muss aber auch sagen, dass es womöglich für Expertenspieler schnell öde wird. Die erste Partie haben wir deutlich verloren, die zweite knapp, und die weiteren drei dann gewonnen, nachdem das Spiel "geknackt" war. Werden jetzt noch die Normamerika-Seite angehen und hoffen, dass die Herausforderung noch etwas anhält. Das Grundprinzip finde ich super. Von daher hoffe ich, dass da noch Erweiterungen kommen, die das Spiel auch für Expertenspieler länger interessant halten.

    7/10, als Familienspiel eher 8/10



    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • scritch: Das war vor allem für die zukünftigen Partien gemeint. Und auch für die Leute, die noch die verpackte Schachtel zu Hause stehen haben. Ich habe vor PL0 rein gar nichts zu dem Spiel angeschaut (außer die Schachtelrückseite), weil ich mich von allem selbst überraschen lassen wollte. Geht vielleicht anderen auch so.


    Gruß Dee

  • Die erste Ferienwoche neigt sich dem Ende. Am Wochenende kommt (leider) Nicht-Spieler-Besuch, daher ist das schon der Wochenabschluss:



    Wishland


    Zu dritt gab es eine Runde Wishland. Freizeitpark ole`. Stimmung, Stimmung, Stimmung, eine Runde noch. Das Spiel fängt die Atmosphäre des Freizeitparks ganz gut ein und ließ sich fluffig runter spielen. Da es erst unsere zweite Partie war, fehlte (insbesondere bei meiner Frau) noch das Timing für den Turn-Around von Spiel- zu Siegpunkten. Die Manager sollte man unbedingt dazu nehmen, da sie das Spiel sehr aufwerten und verschiedene Taktiken ermöglichen. Material weiter top. Für Spielrunden im Kennerbereich, die gerne Workerplacement mögen, eine Empfehlung. Gewonnen hat unser Gast, der das Spiel zum ersten mal spielte...(46 - 40 - 31)






    Chronicles of Drunagor


    Natürlich die Nummer eins diese Woche...Hier gab es die Kapitel 6 bis 8 (weiterhin zu dritt). Ich möchte und werde nichts spoilern, aber das Spiel gefällt uns weiter (na gut, es ist „nicht das Lieblingsspiel“ meiner Frau, sie hält sich tapfer). Es gab eine Premiere: Unser erster Trauma-Cube (den wir schnell wieder los wurden). Sonst weiter die bekannten Stärken in der Heldenprogression und dem Cube-System. Zudem endlich auch Missionen, die nicht mehr 0815-Standart waren. Es lohnt sich dabei zu bleiben. Schwächen offenbart das Material: Das Spiel gehört ja einem Freund und lag bei den Temperaturen im Kofferraum...die Folge: Aus dem Abenteuerbuch fallen die Seiten aus, und zwar nicht wenige...







    Winter der Toten


    Unsere Erstpartie! Zu viert im Voll-Koop-Modus. Das Szenario, das als Einstieg gedacht war, war natürlich recht einfach. Ich liebe die Randomness, so wie meine Frau es hasst...Das Spiel darf bleiben, da es auch Wenigspielern vermittelbar erscheint und durch die Szenarien sowie den hohen Glücksfaktor ein wenig Nervenkitzel ohne Kampgange verspricht. Außerdem mein einziges Zombiespiel...bis Dawn of the Zeds bald kommt




    Terraforming Mars


    Eine schnelle Runde zu dritt, alle Erweiterungen plus Pathfinder, aber ohne Turmoil, was den Spielfluss sehr erhöht. Wie immer gut. Ecoline gewann mit zwei Punkten vor meiner Frau (Konzern vergessen...*hust*), ich war mit Stormcraft abgeschlagen letzter. Mit ich glaube 8 Generationen waren wir schnell dabei, da werden in den Ferien noch einige „epische“ Partien mit meiner Frau folgen (vielleicht auch mal wieder unser hausgeregeltes TM mit zwei Spielbrettern, hehe)





    Spirit Island

    Zu dritt gegen die Engländer (nur Stufe 0, da wir müde waren)...Nach 5 oder 6 Runden haben wir gewonnen, weiter eines der besten One-Shot-Koop-Spiele, die beiden Erweiterungen werten es zudem auf. Immer gerne wieder.






    Adventure Games – Das Verlies


    Zu viert. Habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und unsere Unlock! haben wir alle durch. Was soll ich sagen...nach 20min abgebrochen. Zitat meiner Frau: „Das ist doch kein Spiel“. Recht hat sie. Try and error mit einer mäßig spannenden Geschichte. Hat uns an Tainted Grail erinnert, nur ohne das, was bei TG gut war (letzteres wird verliehen, haben wir endgültig abgebrochen nach Kap.8). Wenn überhaupt als Solo-Spiel nutzbar, aber da ziehe ich jedes Unlock! o.ä. vor, einfach dämlich (in anderen Worten: Wir sind nicht die Zielgruppe)



    Sidequest


    Den Pocket-Dungeoncrawler habe ich mal zum halben Preis bei der SO mitgenommen gehabt. Auch die Erstpartie. Das Spielprinzip ist an sich ganz witzig, wenn man nicht zu viel erwartet. Da wir aber fest gestellt, haben, richtige Crawler vorzuziehen, wird das Spiel mit in die Schule gehen, denke, eher was für die große Pause eines Siebtklässlers...was ja auch ok ist.

  • Wenn überhaupt als Solo-Spiel nutzbar

    Interessant. Wir treffen uns nun seit über einem Jahr, um die Adventure Games in geselliger Runde zu viert zu spielen. Morgen findet wieder mal eine Runde statt und ich freu mich drauf. :) Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Vermutlich würdet Ihr dann mit „Escape Tales“ oder „Cantaloop “ dann auch nicht glücklich werden, oder (falls ihr die schon getestet habt)?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wenn überhaupt als Solo-Spiel nutzbar

    Interessant. Wir treffen uns nun seit über einem Jahr, um die Adventure Games in geselliger Runde zu viert zu spielen. Morgen findet wieder mal eine Runde statt und ich freu mich drauf. :) Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Vermutlich würdet Ihr dann mit „Escape Tales“ oder „Cantaloop “ dann auch nicht glücklich werden, oder (falls ihr die schon getestet habt)?


    Gruß Dee

    Moin,


    Geschmäcker sind halt verschieden, was ja auch gut so ist. Haben weder Escape-Tales noch Cabtaloop bisher gespielt. Bei letzterem ist mir das Format-C-Video positiv im Gedächtnis geblieben. Bisher haben wir aus dem Genre nur Unlock! und Exit probiert, letzteres aber nur 1 oder 2 mal. Die neue TimeStories-Reihe kam bisher auch nicht schlecht an. Ach, und die Leopold-Trilogie, aber die ist von der Story schon etwas spezieller und man wird vom Spiel "gezwungen" moralisch eher fragwürdige Dinge zu tun, um es mal euphemistisch zu formulieren...muss man mögen.

  • #Destinies



    • Das Spiel ist ein Storytelling Spiel: Bedeutet: Hier wird eine Geschichte erlebt. Wer das nicht möchte und mehr auf Mechaniken im Spiel setzt, der ist komplett fehl am Platz.
    • Die 2. Geschichte war, wie auch die erste Geschichte, sehr spannend und stimmungsvoll.
    • Die App fand ich gut ins Spiel eingebunden und tatsächlich nicht zu präsent. Das mag aber auch daran liegen, dass wir das Spiel nur zu zweit spielen und einer seine Abenteuer/Begegnung dem anderen laut vorliest, während der andere die Situation auf dem echten Spielplan verfolgt.
    • Das Spiel kann abgespeichert werden und ist für uns, die wir nur Zeit haben, wenn unsere Kleine schon im Bett liegt und danach auch nicht zu lange durchzocken können, einfach perfekt geeignet.
    • Die App passt sich inhaltlich wirklich gut den Geschehnissen auf dem Spielbrett an (wir hatten nur 1 Inkonsistenz, die aber nicht wild war) und die Übersetzung finde ich wirklich tatsächlich gelungen. "Gelungen" weil sie mich inhaltlich, wie thematisch, gut abholt und in eine Geschichte eintauchen lässt.
    • Wie bereits erwähnt: Beim Spiel steht nicht die Mechanik oder wer am Besten die Mechanik in Siegpunkte umwandeln kann, im Vordergrund, sondern die erlebte Geschichte. Als solches möchte man natürlich das Abenteuer für sich erfolgreich beenden bzw. es gewinnen, aber, um ehrlich zu sein, steht für mich hier die erlebte Geschichte an erster Stelle und nicht wer das Spiel schlussendlich gewonnen hat. Meine Frau und ich hatten bei beiden Abenteuern wirklich viel Spaß und es war interessant zu sehen, dass jnd auch das Abenteuer gewinnen kann, der zuvor wenig Glück bei Würfelwürfen hatte. So hatte ich beim 1. Abenteuer wirklich Pech: Mein Charakter entwickelte sich nicht großartig weiter, dennoch forcierte ich den Endkampf und hatte bei diesem einfach Glück....anders im 2. Abenteuer, bei dem ich wirklich gut gewürfelt hatte (und meine Frau wirklich kein Glück hatte) und am Ende dennoch knapp gewonnen hatte, weil sie den Auftrag auf eine andere Art ausführen konnte....das war am Ende schon knapp.

    Kurzum: Ich teile die positive Meinung auf BGG (Rating: 8.3 bei 1500 abgegebenen Stimmen). Destinies ist kein Spiel für Euro-Spieler, die eine gewinnbringende Strategie im Spiel suchen. Es ist ferner ein Spiel für Spieler, die zusammen eine Geschichte erleben möchten.

    Aktuell bei mir eine 8.5/10


    Gibt es Verbesserungspotential?
    Ja klar.... die App war vereinzelt inkonsistent (aber nur vereinzelt)
    Die Figuren finde ich stellenweise zu klein. Es fällt mir schwer, einzelne Figuren auf die Schnelle zu identifizieren.

    Das Abspeichern müsste mit Inventarfunktion der einzelnen Spieler möglich sein, so aber muss man dennoch wieder sein eigenes Playerboard abfotographieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nachdem nun auch in unserem Klub Lokal die Covid Beschränkungen gelockert wurden kam ich zu meinen ersten Xwing Partien seit 1,2 Jahren.


    Waren 2 tolle Partien die ich ziemlich deutlich gewinnen konnte. Im ersten Spiel verlor ich gar kein Schiff (Tourani aber am letzten HP). Im folgenden Spiel opferte sich Palob dessen Protonenbombe Vader und den Großinquisitor zum Imperator schickte...


    Hier ein Bild beim Aufbau

  • Moin Moin aus dem hohen Norden. Da hier südliche Temperaturen herrschen auf der Terasse mit der besten Ehefrau von allen etwas gezockt. Die beste Ehefrau von allen ist zwar die beste Ehefrau von allen aber bei Spielen darf ich ihr leider nicht mit allenm kommen und in Samt und Seide hüllen und sie wie eine Gelegenheitsspierhin betrachten, die man nicht verscheuchen will und sich warm halten muss ;).

    #CantStop zum hundertsten... Wie viele haben hier abgekupfert? Die Basis aller pushyourluck....

    #Punktesalat Ich kopiere mal von meinem anderen Thread: Wer es kritisiert, spricht genau die richtigen Punkte an. ABER: es hat hier JEDEN in JEDER Runde gefallen. Es will nicht mehr sein, was es ist. Und was es ist, ist wirklich gut.

    Zum ersten mal #Jaipur passt 100% zu uns. Meine Frau als Bankerin, die weiß wie es mit dem Handel funktioniert und ich als Lehrer, der meint zu wissen, wie es noch besser funktioniert. ;)

    Dreimal #Chilidice finden wir super. Nur mit dem Aufschreiben, wer wieviele Würfe benötigt hat, vergessen wir schon mal. Auch wenn man die Würfe für den Mitspieler vermerkt, vergessen wir das leider mal. Im Anhang habe ich euch meine eigenen Block angehängt. Bringt nichts neues aber wenn man es länger nicht gespielt hat, kommt man schneller rein. Habe ich so laminiert und jeder bekommt ein eigenes Blatt.

    Mal an #FantastischeReiche vorsichtig rangeführt und offen und ohne Joker gespielt. So bringt man Gelegenheitsspieler heimlich an ein Kennerspiel. Ganz genau betrachtet ein Hirnzwirbler aber soweit lassen wir es nicht kommen. Ich möchte zwar immer gewinnen aber zu viel grübeln nervt und deswegen auch mal nicht zu Ende rechnen. Schon ein sehr gutes Teil.

    Nochmal #Smart10Family und #CrossClues hinsichtlich spielen mit Freunden ausprobiert. Ersteres auf jeden Fall. Aber wohl eher in Teams. Ich mag es sehr gerne. Zweiteres nicht so, da nicht jeder die Kreativität hat, das richtige Wort zu finden. Meine Frau (und einige andere sicherlich auch) mögen zwar gerne raten aber nicht so sehr ein Wort anbieten. Ich mag es aber auch sehr und spiele es jetzt solo ;) Hatte von 25 möglichen begriffen alle 25 richtig. Das soll mir erst mal jemand nach machen :D:thumbsup::saint:

    Vi ses

  • Moin Moin aus dem hohen Norden. Da hier südliche Temperaturen herrschen auf der Terasse mit der besten Ehefrau von allen etwas gezockt. Die beste Ehefrau von allen ist zwar die beste Ehefrau von allen aber bei Spielen darf ich ihr leider nicht mit allenm kommen und in Samt und Seide hüllen und sie wie eine Gelegenheitsspierhin betrachten, die man nicht verscheuchen will und sich warm halten muss ;).

    Was macht denn meine Frau bei euch? 8|:/:S

  • Moin Moin aus dem hohen Norden. Da hier südliche Temperaturen herrschen auf der Terasse mit der besten Ehefrau von allen etwas gezockt. Die beste Ehefrau von allen ist zwar die beste Ehefrau von allen aber bei Spielen darf ich ihr leider nicht mit allenm kommen und in Samt und Seide hüllen und sie wie eine Gelegenheitsspierhin betrachten, die man nicht verscheuchen will und sich warm halten muss ;).

    Was macht denn meine Frau bei euch? 8|:/:S

    Sie wollte gerne mal den besten Ehemann von allen kennenlernen. Sie hätte niemals gedacht, dass es zu dir noch eine Steigerung gibt. 8o

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Erstes Livetreffen nach 10 Monaten gestern für mich. Schön war's!


    Gespielt wurde #Dune:Imperium als Hauptgang. Super eingängig, schlankes Regelwerk, etwas Kartenglück und tolle Lizenz. Hat uns super gefallen. Mich persönlich erinnert es in weiten Teilen an Lords of Waterdeep, andere hoben den Scythe-artigen Racecharakter hervor. Letztlich ein wirklich gelungenes Amalgat bekannter Mechanismen in schöner Verpackung. Machen wir gern wieder!


    Als Absacker 2 Runden #FantastischeReiche .

    Sehr schön kurz, ohne App aber doof auszurechnen. Zum Glück hatten wir die.

    Sehr viel Glück, der jeweilige Sieger hatte durch Killerkombos etwa 100 Punkte mehr als die anderen. Aber witzig, eben weil es so schnell auch vorbei ist. Zu viel mehr trägt es nämlich nicht.

  • #Tawantinsuyu

    Am Freitag meine zweite Partie von Tawantinsuyu. Wieder mit vier Leute und wieder eine gute Zeit gehabt. Die Spielhilfe ist wirklich wichtig um einen Überblick über die Kosten und die Farben der Arbeiter zu behalten. Aber nach ein paar Zügen verinnerlicht man das relativ gut. Ich spiele es hin und wieder gerne mit, ist aber kein absoluter Muss.


    #BlackRoseWars

    Gestern dann ein absolutes Highlight! Haben die Partie zu dritt gespielt und es war für uns alle die Erstpartie. Daher auch nur mit den 6 Standardschulen gespielt, die liefern allerdings schon eine schöne Varianz. Das Spiel sieht deutlich komplexer aus, als es am Ende ist. Die Aktionen sind eingängig und schnell verständlich. Der ständige Kampf dem nächsten in die Fresse zu hauen macht extrem viel Spaß. Vor allem wenn alle Spieler einem gepflegten TrashTalk am Tisch nicht abgeneigt sind, vergeht die Zeit wie im Flug. Am Ende wurde es noch einmal richtig eng und es endete mit 44-42-40.

    Freu mich schon sehr auf die nächste Partie und auf die noch kommenden Zauber der Vergessenen. Die sind schon echt sehr krass!

  • Weiter geht es!


    Eine Wundervolle Welt

    Partien Nr. 18 (Solo 17)

    Irgendwie war es ruhig geworden in den Wochenberichten bei mir wenn es um dieses Spiel ging. Tatsächlich kam es nach der 2 Personen Partie mit meiner Frau und nachdem ich alle Szenarien der Grundbox mal 1-3 mal getestet hatte irgendwie nicht mehr auf den Tisch! Das sollte sich ändern, daher kam die Big Box ja in meinen Besitz, gemeinsam mit den beiden Kampagnen! Den Juli läutete ich dann mit der ersten Kampagnenmission Solo ein! Als Nation wählte ich random jene, welche direkt ein Gold produziert und für jeden Kommandanten einen Siegpunkt zusätzlich bringt.

    Daran orientierte ich auch meine Strategie. Vorab hatte ich mich für die Schwierigkeit schwer entschieden (je schwieriger umso mehr Punkte benötigt man für den Sieg). Die dafür notwendigen Punkte erreichte ich dank einer gelben Karten Kommandanten Strategie locker. Auch das erfüllen der Sonderziele stellte kein Problem dar. Am Ende kam ich so auf 122 Punkte was für alle Schwierigkeitsstufen ausgereicht hätte. Der Einstieg war daher sehr angenehm und es gilt abzuwarten wie es hier weiter geht in der Kampagne (Spoiler: bisher ist noch nix passiert).


    Marvel Champions

    Partie Nr. 28

    Captain Marvel mit Führung, Spider-Man mit Schutz, Hulk mit Aggression, Iron Man mit Aggression, gegen Ultron/Unter Beschuss/Std.

    (ges. Schwierigkeit 10)

    Dieses Mal dauerte die Partie ganze 5 Pausen lang, hatte einige Spielfehler, welche das Spiel für uns einfacher machten, beinhaltete aber wieder eine Menge gute Laune und so manch wunderbaren Zug! Das Spiel entwickelt sich nicht nur bei mir, sondern auch in der Gruppe zum Dauerbrenner! Ultron bekam ich zum ersten Mal zu Gesicht und wieder zeigte das Spiel was es alles kann! Dieser Gegner spielt sich erneut komplett anders und bedarf noch mehr Aufmersamkeit in der Schurkenphase. Erstaunlicherweise treten hier so einige Karten in den Vordergrund, welche ansonsten nur sehr selten gespielt wurden.

    Der neue Held Hulk, zeigte sein wahres Gesicht und brachte entweder eine Menge Schaden oder keinen nennenswerte Hilfe mit sich. Mir hat er nicht so gut gefallen, das Deck war auf Grund der Reduzierung auf Aspektkarten mit Stärke Ressource leider sehr mit teuren Karten gespickt, was Hulk gar nicht entgegen kommt.

    Iron Man sein Deck war ebenfalls geschwächt, da er den grünen Hühnen nicht als Verbündeten spielen konnte, was bei dieser Decklist aber ein Eckpfeiler des Decks ausmacht.

    Final haben wir feststellen müssen, dass wir Ultron wohl noch einmal besiegen wollen, dieses Mal aber mit den regulären Regeln.


    Pass the Panda & Dracarys Dice

    Partie Nr. 86-90

    Da ein kleines Spiel für die Pause gefordert wurde, brachte ich eben mein wohl einfachstes Spiel mit, welches ebenso wirksam ist. Es war wahrlich eine wahre Pracht und treibt mit seiner kurzen Spieldauer angenehm meine ansonsten für Juli schwach anzusehende Statistik nach oben!


    #EineWundervolleWelt , #passthepanda , #DracarysDice , #MarvelChampions

  • Als Nation wählte ich random jene, welche direkt ein Gold produziert und für jeden Kommandanten einen Siegpunkt zusätzlich bringt.


    Daran orientierte ich auch meine Strategie.

    Ich bin mir grad nicht sicher und kann auch net gucken - darfst du diese Seite der Nation in der Solo-Kampagne nutzen? In den Solo-Szenarien muss man ja die Seite nutzen, die keine Sonderfähigkeiten hat. Bin nicht mehr sicher, ob das in der Kampagne anders war... :/

  • Ich hatte mehrfach nachgelesen, da es mich auch gewundert hatte, aber es war Seite A (mit Sonderfähigkeiten) verlangt. Ich werd aber daheim nochmal genau nachschauen!

  • Der neue Held Hulk, zeigte sein wahres Gesicht und brachte entweder eine Menge Schaden oder keinen nennenswerte Hilfe mit sich. Mir hat er nicht so gut gefallen, das Deck war auf Grund der Reduzierung auf Aspektkarten mit Stärke Ressource leider sehr mit teuren Karten gespickt, was Hulk gar nicht entgegen kommt.

    Ein Tipp wäre, bei Hulk vorwiegend Karten mit Kosten 1 und 3 zu verwenden.

  • Das Deck existiert so schon gar nicht mehr wie ich es damals gespielt hatte. Ich selbst hatte bereits andere Überlegungen, aber der eine Kollege hat sich nen Deck mit ihm zusammen gebaut, da er bei der aktuellen Partie Hulk spielt. Im Grunde ist es ein Aggressionsdeck mit Verbündeten und unterstützenden Basiskarten wie Avenger Tower usw.