Beiträge von Marcus im Thema „05.07.-11.07.2021“

    #DieLegedenVonAndor (zu dritt)

    Diesmal haben wir die Bonus-Legende „Der Kampf um Cavern“ gespielt. Bei der Legende erleben die Helden ihr letztes großes Abenteuer, bevor sie ihre Reise in den Norden antreten. Diese Legende hat allerdings bei uns nicht richtig funktioniert. Entweder haben wir einen entscheidenden Regelfehler gemacht, oder sie ist einfach viel zu leicht. Am Ende der Legende hätte der Erzähler noch etliche Schritte auf der Leiste gehen können. Auch vor dem Würfeln war klar, dass die Helden den Ausgang erfolgreich freilegen. Von den Ideen sehr gut, wenn wir nicht etwas grundsätzlich falsch gespielt haben aber zu einfach.


    #Imhotep (zu dritt)

    Ein Eurospiel bei dem man mit Schiffen Steine transportieren muss um Bauwerke im alten Ägypten zu errichten. Es hat eine recht hohe Interaktion zwischen den Spielern ohne dass es gemein wird. Die zwei Partien die wir gespielt haben machten durchaus Spaß, und obwohl ich das Spiel doch seit längerer Zeit nicht mehr gespielt hatte, waren die Regeln schnell wieder parat. Dadurch dass es bei jedem Bauwerk zwei Seiten gibt, ist bei weiteren Partien für Abwechslung gesorgt. Auch wenn ich kein großer Freund von Eurospielen bin gefällt mir Imhotep doch außerordentlich gut.


    #Middara (solo)

    Hier ging es in der Kampagne weiter. Es gibt doch recht viele Regeln zu beachten. Deshalb lohnt es sich nicht nur wegen der Story, sondern auch wegen den vielen Regeldetails, das Spiel regelmäßig auf den Tisch zu bringen. Ansonsten verbringt man einen Großteil der Spielzeit mit dem Nachschlagen von Regeln um nicht ein Detail zu vergessen. Ich beabsichtige mich zukünftig daran zu halten und Middara häufiger zu spielen. Dann sollte das Spiel deutlich flüssiger verlaufen und die zurzeit noch recht hohe Spieldauer sinken.

    Diesmal war Remi etwas übermütig und wurde von einem Gegner durch sehr glückliche Würfelergebnis niedergestreckt. Ich hatte mit diesem Gegner das erste Mal zu tun und seine Schlagkraft doch etwas unterschätzt. Im Gegensatz dazu verlief es bei Zeke ganz gut. Er hat einen sehr nützlichen einzigartigen Gegenstand erbeutet. Allerdings ist die dargestellte Figur auf der Gegenstandskarte weiblich und nur sehr leicht bekleidet, wodurch der Gegenstand im Inventar eines männlichen Charakters doch recht auffällig ist. Egal wie viele Partien ich noch spiele, mit dem Grafikstil werde ich mich wohl nie anfreunden können.

    Mir hat auf jeden Fall die Partie wieder sehr viel Spaß gemacht.