Beiträge von Braz im Thema „05.07.-11.07.2021“

    #Destinies



    • Das Spiel ist ein Storytelling Spiel: Bedeutet: Hier wird eine Geschichte erlebt. Wer das nicht möchte und mehr auf Mechaniken im Spiel setzt, der ist komplett fehl am Platz.
    • Die 2. Geschichte war, wie auch die erste Geschichte, sehr spannend und stimmungsvoll.
    • Die App fand ich gut ins Spiel eingebunden und tatsächlich nicht zu präsent. Das mag aber auch daran liegen, dass wir das Spiel nur zu zweit spielen und einer seine Abenteuer/Begegnung dem anderen laut vorliest, während der andere die Situation auf dem echten Spielplan verfolgt.
    • Das Spiel kann abgespeichert werden und ist für uns, die wir nur Zeit haben, wenn unsere Kleine schon im Bett liegt und danach auch nicht zu lange durchzocken können, einfach perfekt geeignet.
    • Die App passt sich inhaltlich wirklich gut den Geschehnissen auf dem Spielbrett an (wir hatten nur 1 Inkonsistenz, die aber nicht wild war) und die Übersetzung finde ich wirklich tatsächlich gelungen. "Gelungen" weil sie mich inhaltlich, wie thematisch, gut abholt und in eine Geschichte eintauchen lässt.
    • Wie bereits erwähnt: Beim Spiel steht nicht die Mechanik oder wer am Besten die Mechanik in Siegpunkte umwandeln kann, im Vordergrund, sondern die erlebte Geschichte. Als solches möchte man natürlich das Abenteuer für sich erfolgreich beenden bzw. es gewinnen, aber, um ehrlich zu sein, steht für mich hier die erlebte Geschichte an erster Stelle und nicht wer das Spiel schlussendlich gewonnen hat. Meine Frau und ich hatten bei beiden Abenteuern wirklich viel Spaß und es war interessant zu sehen, dass jnd auch das Abenteuer gewinnen kann, der zuvor wenig Glück bei Würfelwürfen hatte. So hatte ich beim 1. Abenteuer wirklich Pech: Mein Charakter entwickelte sich nicht großartig weiter, dennoch forcierte ich den Endkampf und hatte bei diesem einfach Glück....anders im 2. Abenteuer, bei dem ich wirklich gut gewürfelt hatte (und meine Frau wirklich kein Glück hatte) und am Ende dennoch knapp gewonnen hatte, weil sie den Auftrag auf eine andere Art ausführen konnte....das war am Ende schon knapp.

    Kurzum: Ich teile die positive Meinung auf BGG (Rating: 8.3 bei 1500 abgegebenen Stimmen). Destinies ist kein Spiel für Euro-Spieler, die eine gewinnbringende Strategie im Spiel suchen. Es ist ferner ein Spiel für Spieler, die zusammen eine Geschichte erleben möchten.

    Aktuell bei mir eine 8.5/10


    Gibt es Verbesserungspotential?
    Ja klar.... die App war vereinzelt inkonsistent (aber nur vereinzelt)
    Die Figuren finde ich stellenweise zu klein. Es fällt mir schwer, einzelne Figuren auf die Schnelle zu identifizieren.

    Das Abspeichern müsste mit Inventarfunktion der einzelnen Spieler möglich sein, so aber muss man dennoch wieder sein eigenes Playerboard abfotographieren.

    Ich hab`s einmal, weil es mich interessiert, auf BGG gepostet und da ist man anderer Meinung als ich ;)

    Die Meinung der Poster war/ist: "RAAGE!" tötet einen Baddie mit "stout", weil RAAGE keine HP`s entfernt sondern den Baddie instantly "ausschädelt". Das Argument kann ich nachvollziehen....


    Is Tantrum with his RAAAGE! ability able to kill oinstantly a baddie with "stout" ability | Too Many Bones

    Mannhemer


    Eine gute Frage: Kann RAAGE! einen Gegner mit Stout (=letzter HP kann nur mit Fatigue weggenommen werden) erledigen.

    Ich kann`s dir nicht sagen. Instinktiv würde ich sagen nein, weil Stout ja "stark, kräftig" bedeutet und der Gegner nur in der Fatigue Round dahingerafft wird, weil er nicht mehr kann....aber ich kann`s dir wirklich nicht sagen....


    [Update] Ich gebe die Frage gerne einmal an die Runde weiter.....

    Mannhemer

    Das will ich meinen, dass die Encounter wohl super passend waren…. Wenn ich mir die Anzahl an Skills und Hochlevelpunkte bei den Stats mir anschaue: Da ging einiges bei dir, so aufgerödelt wie die Gearlocs waren.

    Tag 11 und 18-20 Trainings Points vergeben…bei Tantrum waren es 8 gelevelte Skill Die und 13 mal die Stats hochgetickert…. Respekt! Das lief ja wie geschnitten Brot 8o

    #Destinies


    • Gespielt wurde das Einführungsabenteuer
    • das Abenteuer ging knapp 2h zu zweit
    • Wer ein Spiel sucht, bei dem der Fokus auf das Geschichte-erleben steht, der ist hier mE voll richtig.
    • Im Einführungsabenteuer hatten wir keine taktischen Gefechte und ich denke, dass das auch im Spiel nicht vorkommen wird. Schlussendlich besteht man in dem kompetitiven Abenteuer die Kämpfe und andere Begegnungen mit Probewürfen. Mehr ist da nicht. Wem das zu wenig ist, der wird keinen Spaß am Spiel finden. Wer aber eine Geschichte erleben möchte, der kann durchaus Spaß an dem Spiel finden.
    • Bis auf kleinere Rechtschreibfehler hatten wir keine Probleme mit der App. Ich finde, dass sich die App bislnag hervorragend in das Spiel eingefunden hat. Hier und da hört man öfters: "Ja, wieso spiele ich das Spiel cniht gleich voll in der App, wenn ich das Spiel eh anhand der App nachbaue?" -> Ja weil man das Spiel am besten zu zweit spielt und man hier eine gemeinsame Sicht auf den Spielplan hat, der deutlich besser ausschaut, als wenn man das Geschahen nur auf 2D sieht ...mal ganz abgesehen von der Haptik. Auch werden Mitspielerfiguren in der App nicht dargestellt.
    • Die App liefert:
      • Aufbau des Spielplans zu Beginn aber auch während einer Partie (da man ja neue Bereich der Landkarte erkundet)
      • Führt Ereignisse und Begebenheiten auf der Map ein
      • Führt und leitet Probewürfe
      • Sie hat während des Abenteuers keine Sprachausgabe, liefert aber eine stimmungsvolle Hintergrundakustik
    • Wer hier einen taktischen Skirmischer sucht oder einen Ersatz für das PnP Rollenspiel, bei dem man ebenso taktisch kämpfen muss und seine Figur auf ein Rasterfeld stellt und den Kampf simuliert, liegt hier falsch. Hier werden im Kampf und auch bei allen anderen Begegnungen Probewürfe durchgeführt. Ja, man levelt seinen Charakter während eines Abenteuers hoch, aber das verschafft mir nur die Wahrscheinlichkeit in Probewürfen mehr Erfolge zu werfen/würfeln.

    Uns hat das Einführungsabenteuer bislang sehr viel Spaß gemacht. Die App fand ich stets präsent aber nicht aufdringlich. Wir hatten uns immer auf das normale Spielbrett konzentriert: Wo stehen welche Charaktere? Wo gibt es welche Ereignisse? Parallel die stimmungsvollen Hintergrundakustik der App.

    Kurzum: Wir fand das Einführungsabenteuer richtig gut! Als Solospiel soll es angebl. nicht so gut sein, wenn man diversen anderen berichten Glauben schenken darf, ebenso als 3P Spiel kann ich es mir nicht richtig gut vorstellen, da die Downtime rel. hoch sein dürfte bei gleichzeitigem Ausbleiben des Mehrwerts gegenüber der 2P Partie, die ich hierbei als Sweetspot ansehe.



    #Furnace


    • Dann gab es eine Partie Furnace
    • Furnace ist ein klassischer Enginge Builder: Man ersteigert aus einer offen Ausliegenden Kartenreihe Karten und legt diese in seine offene Auslage an und erweitert somit seine Engine.
    • Der Kniff daran ist: Man hat 4 Auktionsscheiben in den Werte 1,2,3 und 4. In seinem Zug legt man nun 1 Auktionsscheibe auf eine Karte, die nicht bereits eine eigene Auktionsscheibe besitzt oder eine andere Auktionsscheibe gleichen Wertes. Auf diese Art und Weise platziert man seine 4 Scheiben und erhält die Karten, bei denen man das höchste Gebot abgegeben hatte, darf aber eine besondere Produktionseigenschaft der Karte ausführen, wenn man nicht das Höchstgebot hatte. Dies ist überaus interessant, da man einmal auf die schnelle etwas produzieren muss, mag daher nicht die Karte in sein Deck einbauen, aber deren Produktionseigenschaft nutzen, bevor sie der Höchstbietende in sein Deck einbaut.
    • Die Regeln des Spiel sind mE in 5-10 min erklärt. Die Spielregel liest sich ebenfalls super schnell (20min?).
    • Das Spiel ist schnell aufgebaut.
    • Das Spiel ist sehr abstrakt. Ein Thema kommt nicht richtig durch. Hier geht`s mE ausschließlich um die Generierung von Siegpunkten in nur 4 Spielrunden mit jeweils 4 Auktionsscheiben.

    Ein thematisch ähnliches Spiel ist hierbei #SteamWorks . bei SteamWorks baut man Maschinen (=die eigene Engine) und kreiert weitere Aktions-Einsetzfelder für alle Mitspieler. Die Maschinen können nach gewissen Regeln gebaut werden und dienen als Akionsslot, die Warenm etc. produzieren können, sofern man sie mit Dampf betreiben kann. SteamWorks finde ich daher deutlich besser als Furnace, einfach weil es den interaktiven Aspekt stärker hervorhebt: Man baut Aktionsslots für sich und (!) seine Mitspieler. Bei Furnace habe ich eine lineare Kartenauslage (mein Engine), die nur von mir genutzt werden kann. Das Spiel ist deutlich einfacher zu spielen als SteamWorks, aber daran liegt auch sein Reiz, da Furnace in 20-30 min mE ein idealer "Absacker" ist. Es ist schnell erklärt und schnell gespielt. Die 2P Variante fanden wir gut, aber ich kann mir vorstellen, dass das Spiel mit mehr Mitspielern deutlich noch einmal gewinnt.

    Insgesamt fanden wir das Spiel interessant und gerade wegen seiner knackigen Spieldauer gut. Es ist aber kein abendfüllendes Spiel, sondern mE eher ein Spiel für den gelungenen Einstieg in einen Spieleabend oder ein Absacker (Spieldauer ist mit 30-60min angegeben).

    In unserem Spiel fehlten leider 2 unterschiedliche farbige Auktionsscheiben, was es etwas "tricky" gerade im 2P Spiel macht, da man sich den vollständigen Farben bedienen muss, der NPC aber in seinem Zug 2 Farben verwendet (weil die fehlende Scheibe durch eine andersfarbige ausgeglichen wird....das sorgte etwas für Verwirrung...aber Ersatz ist ja bereits unterwegs ;) )


    #Goons


    Dann folgte eine weitere Partie #Goons. Ein Spiel, das recht wenig Beachtung findet...meines Erachtens zu unrecht, da es tolle taktische wie strategische Entscheidung fordert. Der positive Eindruck der Erstpartie konnte bestätigt werden ( RE: 21.06.-27.06.2021 ) und so hatte ich mir diverse kleine Erweiterungen (neue Gangster etc.) gleich bestellt.

    Tolles Spiel, bei dem man das Spiel so frei aufbauen kann, dass es weniger glückslastig ist und dadurch auch Spielern gefallen kann, denen der Glücksanteil u.U zu hoch wäre.