Beiträge von Belshannar im Thema „05.07.-11.07.2021“

    #BloodRage


    For Blood, For Glory, For Honor


    Bevor (hoffentlich) in den nächsten Wochen #AnkhGodsofEgypt eintrifft (daumen Drücken für eine „schnelle“ Auslieferung) und wir uns zum Einzigen Gott über das Nildelta aufschwingen (zumindest versuchen), kosten wir reichlich von dem köstlichen Met des Kampfrausches und folgen weiterhin dem Schlachtruf nach Valhalla in zahlreichen Blood Rage Runden (demnächst auch nochmal #RisingSun, die letzte Runde ist viel zu lange her).


    Aktuell nutzen wir ausgiebig die Gods of Asgard Expansion (welche wir die letzten Monate beim Ausweichen auf #BloodRageDigital nicht nutzen bzw. nutzen konnten).


    Zusammen mit den KSE Monstern sowie den geliebten Mystics of Midgard aus der gleichnamigen Expansion ergibt sich eine hohe Varianz der Kombinationsvielfalten die Blood Rage schon Grundsätzlich mitbringt.


    Die vergangenen Tage gab es wechselnde Runden mit je 4 oder 5 Spielern, insgesamt schafften wir vom Wochenende bis heute 8 weitere Runden.


    Darunter möchte ich die Götter-Duette aus Odin&Thor, Tyr&Frigga, Loki&Heimdall oder Tyr&Thor etwas genauer beleuchten (jedes Duett wurde 2x gespielt) bzw. ein paar Eindrücke aus den Spielen geben.


    Kurze Erläuterung der Götterfähigkeiten (in dem platzierten Gebiet, was nach Plünderung wechselt)…


    Odin: Loot beim Plündern 2x. Thor: Jede Gegnerische Figur in der Schlacht gibt +2 Glory.
    Frigga: Keine Figur in einem Gebiet wird in der Schlacht getötet.

    Loki: Verlierer erhalten Glory in der Schlacht, statt dem Sieger.

    Tyr: Nur Kampfkarten haben in der Schlacht Stärkewerte, Figuren zählen als Stärke 0.

    Heimdall: Kampfkarten werden reih um offen gespielt, der Spieler links vom aktiven beginnt, der aktive Spieler ist somit immer der letzte der seine Karte legt/zeigt.


    Das Spiel mit…


    …Odin&Thor


    Doppelt Loot und extra Ruhm für die Schlachten. Was ein Blutbad. In beiden Spielen war jede Karte besonders Hilfreich/Lohenswert die eine gutes Battlevalue hatte, Monster bzw. mehr Figuren und höhere Stärkewerte bringt und somit die Boardpräsenz auch für eine weitere Schlacht stellt, Karten oder Karten die Figuren schützen. Die Loki Taktik dagegen hat ein doppeltes Problem, schenkt mehr Loot und extra Glorypoints ohne selbst einen höheren Profit durch beide Götter zu haben (außer durch einen Trick/Bluff bzw. Surprise Win).


    Durch Odins Effekt steigen auch die Clanwerte extra schnell hoch, was wiederum am Ende mehr Punkte bringt und davor das Rage pushed, die Boardpräsent erhöhen lässt oder im Fall der Äxte Siegreiche Schlachten mit noch mehr und mehr Glory einfahren lässt. Zwei sehr (noch mehr als sonst) konfrontative Spiele.


    Der doppelte Win lässt andere Risiken zu bzw. einige Spieler versuchte stärker zu Blocken um nicht zu sehr abzufallen und einige Schlachten wurden bewusst auf Unentschieden gespielt damit es keinen Gewinner gibt. Besonders interessant war hier zu sehen wie sehr gefürchtet die Walküre wurde oder selbst Battle Cards mit dem +3 Value deutlich in der Nachfrage gestiegen sind (und für mindestens 4 Unentschieden Battles gesorgt haben).


    Dank Walküre, passender Battle Card und den Fähigkeiten von Odin&Thor, wurde auch wieder die 200 Ruhmesmarke geknackt (was sonst eher selten vorkommt, dann meist mit Eternal Dragon Cheese/Abuse), um genau zu sein 212 Punkte hatte Platz 1.


    …Tyr&Frigga


    Ergab einen Starken Kontrast zu Odin&Thor. Kampfkarten waren erneut hoch im Kurs, Loki besser/anders blockbar durch das „nicht sterben“, gleichzeitig bedeuten beide Götter das jeder Spieler weniger Boardpräsenz braucht, da Stärke von Figuren bei Tyr nicht zählen oder durch Frigga keine „Verluste“ entstehen.


    Das Board war dadurch mit weniger Figuren besetzt, es wurde mehr Abgewogen bzw. bei Frigga ging quasi jeder immer mit sofern Platz war, Verlust konnte ja kaum entstehen aber die Chance des Blocks, Bluffs, Unsicherheit oder einer Falle. Im Endeffekt wurde stark auf Kombinationen gespielt und Sieger wurde der Spieler mit der Buyback Mechanik durch Tyr´s Prowess (zumindest in einem Spiel, im anderen konnte es mit mehr Vorsicht verhindert werden).


    …Loki&Heimdall


    Extrem „witzige“ Kombination welche die Loki-Taktik doppelt pumped (und partiell einschränkt). Durch Lokis Siegespunkte bekommt der Verlierer und Heimdalls der Plünderer legt als letztes war es für loki Spieler einfacher Fallen zu umgehen und mehr Gewinn für sich rauszuholen, gleichzeitig konnte es jedoch auch von den aktiven Plünderern leichter gekontert, auf Unentschieden gespielt werden oder bewusst gewisse Karten rausgenommen werden oder sogar provoziert werden selbst mit Nicht-Kampfkarten zu verlieren, dem Loki Spieler seine Loki Karten als unfreiwilliger Gewinner abwerfen lassen und selbst den Ruhm einzustreichen.


    In der ersten Runde wurde aus „Angst“ beide Götter bevorzugen den Loki Spieler zu sehr eben genau dessen wichtigen Karten kollektiv Counterpicked. Im zweiten Spiel wurde dies deutlich reduziert, wurde doch die Erfahrung gemacht, das es genug Wege und Mittel gab dies trotz oder gerade wegen der Kombination zu unterbinden. Lehrreich. Anders. Unterhaltsam. Zwei großartige Spiele bei dem gerade das zweite mit sehr feinen, subtilen Taktiknuancen auftrumpfte.


    ...Tyr&Thor


    Wider extra Ruhm für ausgeschaltete Figuren in der Schlacht und nur Kampfkarten zählen. Führte zu einem ähnlichen wenn auch etwas anderem Spiel wie bei der Setzung Tyr&Frigga. Weniger Modelle auf dem Board, starke Kampfkarten. Interessant war hier wieviel schwerer war es (ähnlich wie bei der anderen Konstellation) Quests durchzubringen bzw. genau diese zu unterbinden. Weniger Miniaturen, weniger Boardpräsenz, reduzierter Abdeckungsradar, Überlegtere Bewegungen, leichteres Blocken als auch Geblockt werden.


    Hörner waren bei fast jedem Spieler recht gering, da zu unlukrativ bzw. ein Spieler der genau das Gegenteil probierte, also eben mehr Boardpräsenz wurde schnell das „Schlachtopfer“ der anderen für den extra Ruhm dank Thor, was nur bedingt verhindert werden konnte. Der Ansatz war gut, die Götter jedoch nicht gewogen;).


    In der zweiten Runde probierte dies dann ein anderer Spieler durchs „Einmauern“ von 1-2 Gebieten und hoffe so mehr Quests durchzubekommen, was jedoch kollektiv durch Mystiker, Hildisvini (KSE Monster das „verschieben“ lässt) sowie Schiffe aufgebrochen und unterbunden wurde somit auch die Quests geblockt.


    Leider kommen wir „erst“ am Sonntag wieder zum Spielen und Versinken in die Welt von Blood Rage und all ihren Schlachten um Yggrasil.


    Musikalische Untermalung war überwiegend folgendes…


    Wardruna (Album: Runaljod – Ragnarok)

    Munknörr (Album: Rúnaákall)

    SKÁLD (Album: Vikings Chant)

    For Blood, For Glory, For Honor