Die erste Ferienwoche neigt sich dem
Ende. Am Wochenende kommt (leider) Nicht-Spieler-Besuch, daher ist
das schon der Wochenabschluss:
Wishland
Zu dritt gab es eine Runde Wishland.
Freizeitpark ole`. Stimmung, Stimmung, Stimmung, eine Runde noch. Das
Spiel fängt die Atmosphäre des Freizeitparks ganz gut ein und ließ
sich fluffig runter spielen. Da es erst unsere zweite Partie war,
fehlte (insbesondere bei meiner Frau) noch das Timing für den
Turn-Around von Spiel- zu Siegpunkten. Die Manager sollte man
unbedingt dazu nehmen, da sie das Spiel sehr aufwerten und
verschiedene Taktiken ermöglichen. Material weiter top. Für
Spielrunden im Kennerbereich, die gerne Workerplacement mögen, eine
Empfehlung. Gewonnen hat unser Gast, der das Spiel zum ersten mal
spielte...(46 - 40 - 31)
Chronicles of Drunagor
Natürlich die Nummer eins diese
Woche...Hier gab es die Kapitel 6 bis 8 (weiterhin zu dritt). Ich
möchte und werde nichts spoilern, aber das Spiel gefällt uns weiter
(na gut, es ist „nicht das Lieblingsspiel“ meiner Frau, sie hält
sich tapfer). Es gab eine Premiere: Unser erster Trauma-Cube (den wir
schnell wieder los wurden). Sonst weiter die bekannten Stärken in
der Heldenprogression und dem Cube-System. Zudem endlich auch
Missionen, die nicht mehr 0815-Standart waren. Es lohnt sich dabei zu
bleiben. Schwächen offenbart das Material: Das Spiel gehört ja
einem Freund und lag bei den Temperaturen im Kofferraum...die Folge:
Aus dem Abenteuerbuch fallen die Seiten aus, und zwar nicht wenige...
Winter der Toten
Unsere Erstpartie! Zu viert im
Voll-Koop-Modus. Das Szenario, das als Einstieg gedacht war, war
natürlich recht einfach. Ich liebe die Randomness, so wie meine Frau
es hasst...Das Spiel darf bleiben, da es auch Wenigspielern
vermittelbar erscheint und durch die Szenarien sowie den hohen
Glücksfaktor ein wenig Nervenkitzel ohne Kampgange verspricht.
Außerdem mein einziges Zombiespiel...bis Dawn of the Zeds bald kommt
Terraforming Mars
Eine schnelle Runde zu dritt, alle
Erweiterungen plus Pathfinder, aber ohne Turmoil, was den Spielfluss
sehr erhöht. Wie immer gut. Ecoline gewann mit zwei Punkten vor
meiner Frau (Konzern vergessen...*hust*), ich war mit Stormcraft
abgeschlagen letzter. Mit ich glaube 8 Generationen waren wir schnell
dabei, da werden in den Ferien noch einige „epische“ Partien mit
meiner Frau folgen (vielleicht auch mal wieder unser hausgeregeltes
TM mit zwei Spielbrettern, hehe)
Spirit Island
Zu dritt gegen die Engländer (nur
Stufe 0, da wir müde waren)...Nach 5 oder 6 Runden haben wir
gewonnen, weiter eines der besten One-Shot-Koop-Spiele, die beiden
Erweiterungen werten es zudem auf. Immer gerne wieder.
Adventure Games – Das Verlies
Zu viert. Habe ich letztes Jahr zum
Geburtstag bekommen und unsere Unlock! haben wir alle durch. Was soll
ich sagen...nach 20min abgebrochen. Zitat meiner Frau: „Das ist
doch kein Spiel“. Recht hat sie. Try and error mit einer mäßig
spannenden Geschichte. Hat uns an Tainted Grail erinnert, nur ohne
das, was bei TG gut war (letzteres wird verliehen, haben wir
endgültig abgebrochen nach Kap.8). Wenn überhaupt als Solo-Spiel
nutzbar, aber da ziehe ich jedes Unlock! o.ä. vor, einfach dämlich
(in anderen Worten: Wir sind nicht die Zielgruppe)
Sidequest
Den Pocket-Dungeoncrawler habe ich mal
zum halben Preis bei der SO mitgenommen gehabt. Auch die Erstpartie.
Das Spielprinzip ist an sich ganz witzig, wenn man nicht zu viel
erwartet. Da wir aber fest gestellt, haben, richtige Crawler
vorzuziehen, wird das Spiel mit in die Schule gehen, denke, eher was
für die große Pause eines Siebtklässlers...was ja auch ok ist.