Beiträge von Imperator I. im Thema „05.07.-11.07.2021“

    Wenn überhaupt als Solo-Spiel nutzbar

    Interessant. Wir treffen uns nun seit über einem Jahr, um die Adventure Games in geselliger Runde zu viert zu spielen. Morgen findet wieder mal eine Runde statt und ich freu mich drauf. :) Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Vermutlich würdet Ihr dann mit „Escape Tales“ oder „Cantaloop “ dann auch nicht glücklich werden, oder (falls ihr die schon getestet habt)?


    Gruß Dee

    Moin,


    Geschmäcker sind halt verschieden, was ja auch gut so ist. Haben weder Escape-Tales noch Cabtaloop bisher gespielt. Bei letzterem ist mir das Format-C-Video positiv im Gedächtnis geblieben. Bisher haben wir aus dem Genre nur Unlock! und Exit probiert, letzteres aber nur 1 oder 2 mal. Die neue TimeStories-Reihe kam bisher auch nicht schlecht an. Ach, und die Leopold-Trilogie, aber die ist von der Story schon etwas spezieller und man wird vom Spiel "gezwungen" moralisch eher fragwürdige Dinge zu tun, um es mal euphemistisch zu formulieren...muss man mögen.

    Die erste Ferienwoche neigt sich dem Ende. Am Wochenende kommt (leider) Nicht-Spieler-Besuch, daher ist das schon der Wochenabschluss:



    Wishland


    Zu dritt gab es eine Runde Wishland. Freizeitpark ole`. Stimmung, Stimmung, Stimmung, eine Runde noch. Das Spiel fängt die Atmosphäre des Freizeitparks ganz gut ein und ließ sich fluffig runter spielen. Da es erst unsere zweite Partie war, fehlte (insbesondere bei meiner Frau) noch das Timing für den Turn-Around von Spiel- zu Siegpunkten. Die Manager sollte man unbedingt dazu nehmen, da sie das Spiel sehr aufwerten und verschiedene Taktiken ermöglichen. Material weiter top. Für Spielrunden im Kennerbereich, die gerne Workerplacement mögen, eine Empfehlung. Gewonnen hat unser Gast, der das Spiel zum ersten mal spielte...(46 - 40 - 31)






    Chronicles of Drunagor


    Natürlich die Nummer eins diese Woche...Hier gab es die Kapitel 6 bis 8 (weiterhin zu dritt). Ich möchte und werde nichts spoilern, aber das Spiel gefällt uns weiter (na gut, es ist „nicht das Lieblingsspiel“ meiner Frau, sie hält sich tapfer). Es gab eine Premiere: Unser erster Trauma-Cube (den wir schnell wieder los wurden). Sonst weiter die bekannten Stärken in der Heldenprogression und dem Cube-System. Zudem endlich auch Missionen, die nicht mehr 0815-Standart waren. Es lohnt sich dabei zu bleiben. Schwächen offenbart das Material: Das Spiel gehört ja einem Freund und lag bei den Temperaturen im Kofferraum...die Folge: Aus dem Abenteuerbuch fallen die Seiten aus, und zwar nicht wenige...







    Winter der Toten


    Unsere Erstpartie! Zu viert im Voll-Koop-Modus. Das Szenario, das als Einstieg gedacht war, war natürlich recht einfach. Ich liebe die Randomness, so wie meine Frau es hasst...Das Spiel darf bleiben, da es auch Wenigspielern vermittelbar erscheint und durch die Szenarien sowie den hohen Glücksfaktor ein wenig Nervenkitzel ohne Kampgange verspricht. Außerdem mein einziges Zombiespiel...bis Dawn of the Zeds bald kommt




    Terraforming Mars


    Eine schnelle Runde zu dritt, alle Erweiterungen plus Pathfinder, aber ohne Turmoil, was den Spielfluss sehr erhöht. Wie immer gut. Ecoline gewann mit zwei Punkten vor meiner Frau (Konzern vergessen...*hust*), ich war mit Stormcraft abgeschlagen letzter. Mit ich glaube 8 Generationen waren wir schnell dabei, da werden in den Ferien noch einige „epische“ Partien mit meiner Frau folgen (vielleicht auch mal wieder unser hausgeregeltes TM mit zwei Spielbrettern, hehe)





    Spirit Island

    Zu dritt gegen die Engländer (nur Stufe 0, da wir müde waren)...Nach 5 oder 6 Runden haben wir gewonnen, weiter eines der besten One-Shot-Koop-Spiele, die beiden Erweiterungen werten es zudem auf. Immer gerne wieder.






    Adventure Games – Das Verlies


    Zu viert. Habe ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und unsere Unlock! haben wir alle durch. Was soll ich sagen...nach 20min abgebrochen. Zitat meiner Frau: „Das ist doch kein Spiel“. Recht hat sie. Try and error mit einer mäßig spannenden Geschichte. Hat uns an Tainted Grail erinnert, nur ohne das, was bei TG gut war (letzteres wird verliehen, haben wir endgültig abgebrochen nach Kap.8). Wenn überhaupt als Solo-Spiel nutzbar, aber da ziehe ich jedes Unlock! o.ä. vor, einfach dämlich (in anderen Worten: Wir sind nicht die Zielgruppe)



    Sidequest


    Den Pocket-Dungeoncrawler habe ich mal zum halben Preis bei der SO mitgenommen gehabt. Auch die Erstpartie. Das Spielprinzip ist an sich ganz witzig, wenn man nicht zu viel erwartet. Da wir aber fest gestellt, haben, richtige Crawler vorzuziehen, wird das Spiel mit in die Schule gehen, denke, eher was für die große Pause eines Siebtklässlers...was ja auch ok ist.