Beiträge von HRune im Thema „05.07.-11.07.2021“

    Die Woche hier war eher von Starkregen und Arbeit geprägt, doch drei Partien waren möglich.


    #DieZwerge


    Kurzentschlossen hatte ich letztes Wochenende Die Big Box bei meinem friendly online game store in Essen geordert, als sie es wieder auf lieferbar zeigten. Habe das Spiel vor Jahren bei einem Freund hier in meiner Landshuter Spielerunde kennengelernt. Und auch, wenn ich es immer als ein wenig zu einfach empfand, gefallen mir die Monsterbewegungen und die verschiedenen Szenarien und Abenteuer.


    Mitte der Woche dann auf den Tisch gepackt (alles wohlbehalten hier eingetroffen - war auch wie immer super verpackt :thumbsup:) und solo losgelegt. Da ich die Regeln ja noch grob im Gehirn hatte (dachte ich…), das Heft nur überflogen. Insofern es mir dann mit zwei Regelfehlern im dreihändigen Spiel zu leicht gemacht: Abenteuer- und Bedrohungskarten nicht nach dem Aufdecken einer neuen Szenariokarte abgeworfen. Ferner bemerkte ich zum Schluss, dass ich einem Charakter denselben Gegenstand mehrfach gegeben hatte, was m.E. Auch nicht erlaubt ist. War schön, hier wieder hineinzukommen und ich bin echt froh, hier jetzt zugegriffen zu haben. Ist ein schönes Coop mit Fantasy-Setting. Vielleicht sollte ich echt mal die Romane dazu lesen.


    #ErsterObstgarten

    Gestern war ein schwieriger Tag für die Geschwister, da sie sich bei jedem Freispiel schnell in die Haare kamen. Garten, Eisdiele und Co konnten das am Nachmittag lockern. Ebenso eine Partie Erster Obstgarten - die erste nach korrekten Regeln für den 2,7-jährigen. Für mich war schön zu sehen, wie der Rabe Spannung oder auch Frust aufbaut, wenn er, vom Papa mit „Kraaah - ich rieche leckere Äpfel hier…“ begleitet, ein Feld vorrückt. In der dritten Partie versperrte der Kleine ihm konsequent den Weg - was ja sehr clever gedacht ist - und nahm ihn dann letztendlich weg.


    #Nautilion

    Gestern Nacht war dann noch Lust auf ein 25-Minuten Spielchen, so dass ich mich schnell an die Regeln und die erste Partie Nautilion machte. Ich habe ja eine Schwäche für die Spiele aus dem Oniverse und würfeln geht solo auch immer. Im Grundspiel ein schönes Push-Your-Luck - in dem Sinne, dass ich abwägen muss, welchen Würfel ich dem Geisterschiff gebe, welchen dem Leuchtturm und welchen ich benutze. Alles vor dem Hintergrund, dass ich meine Crew zusammenbekommen muss, bevor ich im Abyss ankomme oder das Geisterschiff an der Oberfläche. Das Geisterschiff entfernt mir mögliche Crew auf dem vor mir liegenden Weg. Der Leuchtturm unter Umständen Crew aus meinem U-Boot oder der Reserve.


    Keine großen Entscheidungen pro Runde, doch knifflig genug für 10 Minuten Spielspaß. Ich dachte, ich komme gut voran, bis ich kurz vor dem Abyss bemerkte, dass ich keine 9er-Crew mehr an Bord bekommen kann. Freue mich auf weitere Partien.