Legends of Void

  • Ich glaube, Legends of Void richtet sich eher an Leute, die TfM nicht so sehr mögen.

    Ich finde Terraforming Mars richtig gut und mochte Legends of Void auch in meiner Erstpartie sehr gerne (solo).

    Allerdings erkenne ich sehr viele Negativpunkte durchaus auch:

    • teilweise ist das so sehr TfM kopiert, dass es sich schräg im Spiel anfühlt
    • die Anleitung fand ich von Aufbau und Struktur her auch ganz furchtbar (allerdings erklärt sie schon alles, und das Glossar am Ende ist richtig gut - das Durcheinander dazwischen, vor allem im Set Up, und die ständigen Wiederholungen fand ich gruselig)
    • Symbole zu sammeln ist durch die Vielzahl an Karten und Symbolen quasi unmöglich, und auch ich hatte immer wieder rein sinnlose Karten auf der Hand (ich werde das solo ganz simpel lösen, in dem ich mehr ziehe und aussuche, muss ich dann schauen)
    • die Spieldauer ist wirklich zu lang
    • das Material erschlägt mich

    Sehe ich also alles auch so, ich mochte es aber dennoch ^^ Weil es irgendwie anders ist, und dennoch gewohnt. Weil Optik und Ausstattung eine Wucht sind. Weil ich die zusätzlichen Mechanismen auf und mit der Weltkarte spaßig finde. Weil eine Wagenladung Abwechslung da drin steckt. Weil der Solomodus schlank und funktional ist.
    Ich sehe mich das aber nur solo spielen, ich will das niemandem erklären müssen.

    Durch den Umbau im Haus und den Umzug des Spielezimmers habe ich es leider nicht zeitnah nochmal auf den Tisch gebracht, was heißt ich muss mich wieder einlernen. Ich hoffe, dass ich mich dazu bald aufraffen kann, solange nicht alles von der Festplatte im Hirn gelöscht ist.

  • Falls sich hier jemand von seiner Kopie zu einem fairen Preis trennen möchte, könnt ihr gerne auf mich zukommen. Wir haben am Wochenende wieder TFM gespielt und es war mal wieder ein absolutes Highlight. Vom Thema reizt mich LoV sehr.

  • Falls sich hier jemand von seiner Kopie zu einem fairen Preis trennen möchte, könnt ihr gerne auf mich zukommen. Wir haben am Wochenende wieder TFM gespielt und es war mal wieder ein absolutes Highlight. Vom Thema reizt mich LoV sehr.

    Wenn du ein Spiel suchst, kannst du das im Markt eintragen. Da ist die richtige Stelle und es sehen potenziell mehr Personen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe ja schon etwas zum Spiel geschrieben. Es ist definitiv kein TfM Killer. Es ist ein Spiel, welches mit dem TfM System etwas Neues probiert.


    Ich kann die Kritik sehr gut nachvollziehen. Ich habe jetzt bisher 4 Partien hinter mir und mir hat es jedes Mal Spaß bereitet.

    Allerdings:

    - Es ist viel Material und viel Regel

    - Ich empfinde den Normalen Schwierigkeitsgrad schon als sehr schwer und spiele grundsätzlich die Einsteigervariante, in der die seraphen weniger HP haben

    - Es ist definitiv nicht elegant. Es gibt massig Symbole, massig Karten und es ist verdammt schwer, über den Draft allein passende Karten zumindest in die Hand zu bekommen. Dazu sind viele Karten teuer. Das Enginebuilding fühlt sich dadurch eher restriktiv als produktiv wie in TfM an (dort kann man aber natürlich auch nur Käse auf der Hand haben)


    Wenn man jedoch eine Engine aufbauen kann (ich hatte in einer Partie den Untoten Zauberer als Helden, den Zirkus als Fraktion und viele Karten mit Mana) bockt es sehr. Auch, dass ausgespielte Karten geopfert werden müssen finde ich okay - man hat ja auch bei TfM so manche Leichen ausliegen, die nichts mehr bringen


    LoV funktioniert meines Erachtens also, aber fühlt sich im Potenzial gehemmt an. Mir gefällt es durch das Szenario, das Artwork und die Geschichte, die mit dem Helden erzählt wird. Von der Spielmechanik hätte es definitiv eine Redaktion gebraucht. Entschlackung oder Umstrukturierung.


    Ich finde es trotzdem Klasse :)

  • Falls sich hier jemand von seiner Kopie zu einem fairen Preis trennen möchte, könnt ihr gerne auf mich zukommen. Wir haben am Wochenende wieder TFM gespielt und es war mal wieder ein absolutes Highlight. Vom Thema reizt mich LoV sehr.

    Hier im Marktplatz verkauft das gerade jemand (bzw. habe ich es vorhin noch gesehen)


    Von der Spielmechanik hätte es definitiv eine Redaktion gebraucht. Entschlackung oder Umstrukturierung.

    Da die Kampagne ja leider auch nicht soo erfolgreich war, kann ich mir gut vorstellen, dass an der Stelle eingespart wurde. Mal abgesehen davon, dass Legends of Void auch deren Erstlingswerk ist und warscheinlich auch etwas Erfahrung fehlt.

  • Falls sich hier jemand von seiner Kopie zu einem fairen Preis trennen möchte, könnt ihr gerne auf mich zukommen. Wir haben am Wochenende wieder TFM gespielt und es war mal wieder ein absolutes Highlight. Vom Thema reizt mich LoV sehr.

    Wenn du ein Spiel suchst, kannst du das im Markt eintragen. Da ist die richtige Stelle und es sehen potenziell mehr Personen.

    Okay, Danke für die Info.

  • Gestern zum ersten Mal zweihändig solo gespielt und hat mir richtig Laune gemacht.

    Allerdings ist das Setup direkt aus der Hölle darum hab ich mal alles zusammen gefasst:



    Legends Of Void - Setup.pdf


    Soviel hab ich glaub ich seit der Schulzeit nicht mehr geschrieben also lasst euer Gemecker über Grammatik und Rechtschreibfehler stecken 8o

  • So, dieses Wochenende kam LoV bei uns zu viert auf den Tisch und ich bin durchaus angetan.


    Die Spielzeit war in der Erstpartie durchaus recht hoch (4 Stunden reine Spielzeit) - ich denke, das dampft sich noch etwas ein, wenn alle etwas vertrauter sind. Ich glaube, zu dritt ist das allerdings nicht SO viel anders - insofern könnte man da noch mehr Zeit gewinnen.

    Die Überschneidungen zu Terraforming Mars sind bisweilen schon recht dreist offensichtlich. Die Rundenstruktur, das Einkommen (Siegpunkte + normales Einkommen), der Aufbau der Karten... das war schon recht schamlos kopiert. Allerdings bietet LoV ausreichend "eigenständigen" Content: Die Fraktionen und Helden spielten sich sehr interessant und gaben einem nicht nur boni, sondern auch mali und führten einen daher schon in eine bestimmte Richtung. Bei der Kartenauswahl zu Beginn des Spieles haben wir einmal nicht, in den nachfolgenden Runden dann doch gedraftet (Zu Beginn hätte wohl keiner recht gewusst, was gut ist). Die Heldenaktionen auf dem Brett sind durchaus entscheidend - und die Seraphen sind ein willkommenes Chaoselement im Spiel.


    Fazit erstmal: Gefällt. Ob die lange Spieldauer ggf. dazu führt, dass man es dann doch selten bis nie auf den Tisch bringt, muss man sehen.

  • Die Spieldauer wird - nach meiner Erfahrung - nicht kürzer. Wir spielen zu Dritt nach nun 4 gemeinsamen Partien immer noch 4 Stunden dran... Aber ich empfinde es tatsächlich nicht als zu lang. Mir taugts total :)

  • Die Überschneidungen sind sogar so offensichtlich - wäre das Spiel von einem gewissen Stephan G. aus Erkelenz, würde es 1er Bewertungen bei BGG hageln und hier gäbe es einen eigenen Thread dazu. Ohne den Digger verteidigen zu wollen. Not my cup of Tea der Gute, aber die persönliche Abneigung der ganzen Leute ist da ganz klar die treibende Kraft.

  • Dazu müsste aber auch die Spielanleitung und die Kartenwerte/Effekte nahezu identisch zu denen aus TFM sein und das ist ja bei Legends of the Void nicht der Fall ;)

  • Das hier ist ein komplett anderer Fall und kaum vergleichbar mit der Unfinished Business Geschichte. Oder glaubst Du, die Spiele-Autoren-Zunft hat sich hier aus bloßer Antipathie eingeschaltet?

  • Die Überschneidungen sind sogar so offensichtlich - wäre das Spiel von einem gewissen Stephan G. aus Erkelenz, würde es 1er Bewertungen bei BGG hageln und hier gäbe es einen eigenen Thread dazu. Ohne den Digger verteidigen zu wollen. Not my cup of Tea der Gute, aber die persönliche Abneigung der ganzen Leute ist da ganz klar die treibende Kraft.

    Ich habe wohl durchdacht, was ich da geschrieben habe. Und nein: LoV hat ausreichend eigene Mechaniken, um auch für sich bestehen zu können. Auch Arche Nova hat bei TfM geliehen - und das Wiederverwerten von Mechaniken ist völlig üblich. Wie Du bemerkt hast, habe ich das Wort "dreist" verwendet - weil da eben sehr klar wurde, woher die Inspiration stammt. Allerdings wurde bei LoV noch ein halbes Spiel drauf gesetzt - alleine die Helden mit ihren Aktionen UND die Seraphim sind schon ausreichend anders - der Void in der Mitte, die Portale / Nihil. Das ist halt ein neues Spiel mit einer neuen - leider recht unzugänglichen - Anleitung.

  • Die Überschneidungen sind sogar so offensichtlich - wäre das Spiel von einem gewissen Stephan G. aus Erkelenz, würde es 1er Bewertungen bei BGG hageln und hier gäbe es einen eigenen Thread dazu. Ohne den Digger verteidigen zu wollen. Not my cup of Tea der Gute, aber die persönliche Abneigung der ganzen Leute ist da ganz klar die treibende Kraft.

    Ich habe wohl durchdacht, was ich da geschrieben habe. Und nein: LoV hat ausreichend eigene Mechaniken, um auch für sich bestehen zu können. Auch Arche Nova hat bei TfM geliehen - und das Wiederverwerten von Mechaniken ist völlig üblich. Wie Du bemerkt hast, habe ich das Wort "dreist" verwendet - weil da eben sehr klar wurde, woher die Inspiration stammt. Allerdings wurde bei LoV noch ein halbes Spiel drauf gesetzt - alleine die Helden mit ihren Aktionen UND die Seraphim sind schon ausreichend anders - der Void in der Mitte, die Portale / Nihil. Das ist halt ein neues Spiel mit einer neuen - leider recht unzugänglichen - Anleitung.

    Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Bei uns war es nur so, dass LoV zu 95% an Terraforming Mars erinnert hat und alle Mechaniken, die dazu erfunden wurden, das Spiel unnötig aufgebläht haben. Auch die Anlteitung versteht man schneller, wenn man TFM kennt.


    Ich mag Stephan Gust nicht, konsumiere auch den Podcast nicht. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass der Aufschrei hier DEUTLICH kleiner wäre, wenn es sich um einen netten YouTuber handeln würde, den jeder mag. Adventure Realms ist beispielsweise ein Plagiat von Dune Imperium und einfach in 8 Bit Optik gepresst. Ich habe hier NICHTs davon gelesen, dass das Spiel boykottiert werden soll.


    Ich bin in solchen Fällen einfach für die nötige Fairness und man sollte zumindest das Endprodukt abwarten. Gust ist halt ein Unsympath, der die Community immer wieder beleidigt hat. Ich habe aktuell das Gefühl, dass es ihm jetzt "heimgezahlt" werden soll. Just my 5 Cents.

  • Ich denke nicht, dass der Aufschrei hier so groß ist, weil die Community es dem Herrn Gust irgendwie "heimzahlen" möchte oder ihm und seiner Crew kein Erfolg mit seinem eigenen Brettspiel gönnt. So schätze ich die allgemeine Brettspiel-Community und vorallem Spieleauthorenzunft nicht ein. Warum auch?


    Aus meiner Sicht ist der Aufschrei so groß, da Herr Gust ein in Deutschland sehr bekannter Youtuber/Influencer ist, der schon im Vorfeld in seinem Streams fleißig Werbung für das Spiel gemacht hat. Dadurch ist das Spiel in der deutschen Community schon im Vorfeld bekannter ist als ein Adventure Realms, welches meine ich keinen deutschen Release hat und generell bei BGG auch nicht sonderliche viele Bewertungen bekommen hat. Plagiatsvorwürfe gibt es hier ja aber auch in den Kommentaren, jedoch kennen das Spiel insgesamt warscheinlich zu wenig Leute, um großere Debatten entstehen zu lassen.


    Hinzu kommt, dass sich das MPLPN Team in ihren Streams maximal uneinsichtig zeigt und die Plagiatsvorwürfe (die aufgrund des vorläufigen Regelshefts ja berechtigt sind) durch ihre teils abfälligen Aussagen versucht zu legitimieren und runterzuspielen. Ein Verhalten, welches aus meiner Sicht nicht nur respektlos ist, sondern der Brettspiel-Community (Verlage, Entwickler und generell dem sozialen Miteinander) schadet und ich denke das ist der Punkt, weshalb die Community aufschreit. Würde der Dice-Tower so ein Verhalten an den Tag legen, gäbe es und da bin ich mir sicher, ebenfalls einen massiven Shitstorm (zumindest in den USA).


    Zum Thema: LoV ist zwar auch nah an TFM, aber es hat trotzdem sehr viele eigene Sachen. Das Spielbrett, Karteneffekte, NPCs (Seraphen) und nicht zu vergessen ein Coop-Modus. Gerade durch letzterem sollte das Spielgefühl doch schon ein anderes sein (ich habe zugegeben LoV nicht gespielt, aber mich mit den Regeln und Mechaniken schon beschäftigt).

    3 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Alles richtig. Aber es handelt(e) sich dabei ja um Work in Progress und nicht um ein fertiges Produkt. Daher muss man da vorsichtig sein.

    Genauso respektlos finde ich übrigens, dass das Spiel jetzt 1er Bewertungen bei bgg bekommt - inzwischen 90 Stück. Das hat was von der Kindergarten. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für den Mist.

  • Alles richtig. Aber es handelt(e) sich dabei ja um Work in Progress und nicht um ein fertiges Produkt. Daher muss man da vorsichtig sein.

    Genauso respektlos finde ich übrigens, dass das Spiel jetzt 1er Bewertungen bei bgg bekommt - inzwischen 90 Stück. Das hat was von der Kindergarten. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für den Mist.

    na gut. In einem Forum, wo ein Spiel mit 1 geratet wird, weil es grad besser bewertet ist als das andere, sollte man das Rating-System doch ein wenig hinterfragen.

  • Alles richtig. Aber es handelt(e) sich dabei ja um Work in Progress und nicht um ein fertiges Produkt. Daher muss man da vorsichtig sein.

    Genauso respektlos finde ich übrigens, dass das Spiel jetzt 1er Bewertungen bei bgg bekommt - inzwischen 90 Stück. Das hat was von der Kindergarten. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für den Mist.

    Das Spiel ist Work in Progress richtig, aber das rechtfertigt ja nicht, sich einfach 1:1 am Vorbild zu bedinen und lediglich ein paar Sachen zu ändern. Zudem ist es ist vorbestellbar, es soll vermarktet und damit Geld verdient werden.

    Die 1er Bewertungen bei bgg zeigen, dass viele so ein Verhalten nicht in Ordnung finden und weisen potenziellen Interessenten des Spiels darauf hin, das es sich um ein Plagiat handelt. Die wenigsten checken diesbezüglich die Seite der Spieleauthorenzunft.

    Und ja 1er/10er Bewertungen nur um einen Tend/Hype zu generieren ist Kindergarten, da gebe ich dir Recht. Darum geht es aber bei den 1er Bewertungen bei BGG nicht, sondern darum zu zeigen, dass so ein Verhalten von einigen nicht toleriert wird.

    Dann sind wir diesbzgl. wohl geteilter Meinung. Ich will bei BGG Bewertungen ERFAHRUNGSBERICHTE bzw. BEWERTUNGEN von Spielern, die das Spiel gespielt haben. Wenn man gegen das Spiel vorgehen will, gibt es andere Wege. Um der Albernheit die Krone aufsetzen, geben Leute dann dort noch eine falsche Spielerzahl und einen falschen Schwierigkeitsgrad an. Was bitte ist daran kein Kindergarten? Diesen Umgang mit dem Thema erwarte ich tatsächlich von Kindern.

  • Mir hat die Nähe zu TFM gar nicht gestört.


    Und im Kern hatte es alles, um mir richtig Spaß zu machen...bis wir es dann zu dritt gespielt haben.


    Meine erste Partie Legends of Void war solo und hat ganz gut funktioniert, ich hatte allerdings ein wenig geschummelt und mir Charakter, Fraktion und die zwei Gunst Karten quasi ausgesucht. Da das Regelwerk nicht optimal ausgefallen ist, habe ich zudem den einen oder anderen Fehler gemacht und möglicherweise deshalb so klar gewonnen.


    Bei der Mehrspielerpartie hatte ich die Regeln richtig parat. Leider zeigte sich hier eine eklatante Schwäche des Spiels: die Abhängigkeit von bestimmten Symbolen beim Ausspielen von Karten. Mein Start lief recht gut und meine beiden Mitstreiter glaubten schon, ich würde unaufhaltsam davon preschen. Aber ab der Mitte des Spieles habe ich keine brauchbaren Karten mehr driften können, wirklich keine. Entweder durfte ich sie nicht spielen oder ich konnte sie nicht gebrauchen. Es war zum Ausflippen. Auch bei TFM gibt es immer wieder Karten, die man spielen möchte aber nicht kann. Aber irgendwelche Alternativen gibt es immer. Bei LoV kann man fast völlig hilflos durchs Spiel treiben, dafür ist die Spielzeit einfach viel zu lang.


    Bei BGG kann man nachlesen, dass dies auch schon anderen Spielern passiert ist.


    Im Kern hat mir LoV eigentlich gut gefallen, aber es hätte einen guten Entwickler nötig gehabt. Am Ende habe ich es schweren Herzens wieder verkauft.

  • Da erging es Dir bei der ersten Solopartie dann deutlich besser als mir. Ich konnte gerade einmal einen der drei Gegner besiegen :lachwein:

  • Die Erfahrung hatte ich auch in einer zwei Spieler Partie. Ich habe nichts brauchbares oder Engine-förderndes auf die Hand bekommen und stotterte quasi mit wenig Aktionen und mühsamen Punkte sammeln auf der Karte rum während meine Frau gefühlt zur Lichtgeschwindigkeit überging und insb. gegen letztes Drittel der Partie Kettenzüge am laufenden Band produzierte. Das fühlte sich extrem frustrierend an.

    Das Spiel ist bereits ausgezogen - das würde vermutlich auch in den Thread, ob man Spielen eine zweite Chance gibt, passen. Definitiv nein, wenn ein Spiel so laufen kann, brauche ich das persönlich nicht. Hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, aber das war für mich wirklich eine Frustbank.

  • Owe das klingt ja nicht so gut. Bei mir steht das Spiel noch ungespielt im Schrank. Freue mich da aber eigentlich richtig drauf. Meint ihr, das kann man irgendwie Hausregeln z.B. das mehr Karten gezogen werden oder mit einer Auslage oder sowas?

  • Ich habe bei einer meiner zweihändigen Solopartien jeweils 6 Karten gezogen und dann normal gedraftet, sodass ich min 2 Karten weggeschmissen habe. Ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber die Häufigkeit von Synergien ist leider normal sehr gering. Da auch die Anzahl von teuren Karten oder Karten mit Bedingungen sehr sehr hoch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Das draften sollte das Problem eigentlich lösen - insbesondere, wenn man zu dritt oder viert spielt. Solo könnte das in der Tat problematisch sein (wenn es dafür keine sonderregel gibt)

    Gibt es leider nicht, daher würde ich es künftig wie Stephan machen und mir da ein Draft-System überlegen. Solo fand ich das auch ziemlich problematisch, da kam gar nix ins Laufen.

  • Das draften sollte das Problem eigentlich lösen - insbesondere, wenn man zu dritt oder viert spielt. Solo könnte das in der Tat problematisch sein (wenn es dafür keine sonderregel gibt)

    Hat bei drei Spielern leider nicht geholfen (das betraf zwei von drei Spielern).

    Naja, dann müsste man sich fragen, was das Spiel bzw. die Autoren denn wollen? Vielleicht ist der Weg zum Sieg von denen ja gar nicht angedacht als "ich sammele nur Chaos-Symbole". Auch bei Arche Nova kannst Du Dich verplanen, wenn Du Wissenschaft sammeln willst und dann aber nie wieder ne Wissenschaftskarte siehst. Da müsste man dann umdisponieren und andere Dinge machen.

    Aber was in der Tat fehlt, ist eine Aktion, die einem erlaubt, Karten blind zu ziehen - es ist aus meiner Sicht zu mächtig, das nur auf wenige Karten zu drucken. Für die balancierten Kosten von X sollte man das können - das würde einem ggf. auch aus Sackgassen helfen.

  • Naja, dann müsste man sich fragen, was das Spiel bzw. die Autoren denn wollen? Vielleicht ist der Weg zum Sieg von denen ja gar nicht angedacht als "ich sammele nur Chaos-Symbole". Auch bei Arche Nova kannst Du Dich verplanen, wenn Du Wissenschaft sammeln willst und dann aber nie wieder ne Wissenschaftskarte siehst. Da müsste man dann umdisponieren und andere Dinge machen.

    Aber was in der Tat fehlt, ist eine Aktion, die einem erlaubt, Karten blind zu ziehen - es ist aus meiner Sicht zu mächtig, das nur auf wenige Karten zu drucken. Für die balancierten Kosten von X sollte man das können - das würde einem ggf. auch aus Sackgassen helfen.

    Ich hätte das ganze vielleicht genauer ausführen müssen, damit es keine Missverständnisse gibt.


    Ein weiteres Problem, welches ich nicht erwähnt habe, ist die Abhängigkeit von bestimmten Ressourcen.


    In TFM kann ich, sollten keine Karten passen, immer noch in die Standard-Projekte investieren und damit meine eigne Position verbessern. Das geht bei LoV nicht. Um ein Portal zu versiegeln brauche ich Mana, um ein Nil auszubrennen benötige ich Dunkelstoff, für eine Festung Mithril und für Vytae Genasi. Finde ich keine passenden Produktionskarten, kann ich all diese wichtigen Aktionen nicht ausführen. Bei TFM sind nur die Pflanzen eine Hürde, alles andere kann ich mit meinem Einkommen kompensieren. Da hilft mir der 7:1 Lumentausch wenig.


    Da das Spiel auch das Scheitern der Helden vorsieht, kann die Variabilität des Spieles durchaus gewollt sein. Was im Solospiel vielleicht noch eine sportliche Herausforderung ist, kann in Mehrspielerpartien nur frustrieren. Ich halte das für schlechtes Gamedesign.


    Möglicherweise habe ich einfach zu früh aufgegeben und hätte mich stattdessen an Hausregeln heranwagen sollen. Eigentlich möchte ich, dass ein Spiel aus der Box funktioniert, bei LoV hätte ich aber vermutlich probieren können.


    Eine Hausregel die Sinn machen würde (und die ich im Solospiel falsch so falsch gespielt habe): beim Platzieren eines Plätzchen auf einem Grenzgebiet erhalten alle Seraphen einen Schaden. Das würde thematisch mehr Sinn machen, der Bewegung taktischer gestalten und auch den Weg in die Leere manchmal sinnvoll machen.


    Außerdem müsste man den Rundendraft überarbeiten. Entweder mehr Karten ziehen, eine zusätzliche offene Auslage haben oder etwas Vergleichbares, damit die völlig sinnfreien Runden gar nicht aufkommen.

  • Außerdem müsste man den Rundendraft überarbeiten. Entweder mehr Karten ziehen, eine zusätzliche offene Auslage haben oder etwas Vergleichbares, damit die völlig sinnfreien Runden gar nicht aufkommen.

    Das Autorenteam haben ein Beginner Karten-Setup bei BGG veröffentlicht. Mit der limitierten Kartenauswahl sollte man schnell die Engine ans Fliegen kriegen um das Spiel zu "lernen".

    INTEGRATION TO BEGINNER GAME: list of elements | Legends of Void
    The beginner game has shown some limitations. We suggest playing the beginner game with the following elements to avoid such situations. [heading]GIFT…
    boardgamegeek.com

  • Das Autorenteam haben ein Beginner Karten-Setup bei BGG veröffentlicht. Mit der limitierten Kartenauswahl sollte man schnell die Engine ans Fliegen kriegen um das Spiel zu "lernen".

    https://boardgamegeek.com/thre…ginner-game-list-elements

    Vielen lieben Dank. Sollte mir das Spiel nochmal in die Hände fallen, werde ich es ausprobieren.

    Haben heute das Spiel mit dem Beginner-Setup (erste richtige Partie nach ein paar groben Regellernrunden zuvor) gespielt und 5 Stunden phänomenalen Spaß gehabt. Engine-Building klappt dank der Kartenauswahl super, das immersive Fantasy-Thema zog und die drei bösen Seraphe wurden erfolgreich verbannt. Frau hat gewonnen, wie immer... Tolles Ding!

  • Heute das Spiel zu Dritt mit folgendem Setup gespielt: Alle Seraphen hatten nur 9 Leben (anstelle 13), nur eine Ereigniskarte (anstelle 3) wurde am Anfang aufgedeckt und der Startkartensatz entsprach dem offiziellen Twoid Beginner-Setup, also 88 vorgegebenen Karten. Danach wurden die restlichen Karten genutzt. War wieder ein tolles Erlebnis und eigentlich schon zu leicht. 8o Da nun sämtliche Plättchen und Steine in Sortierboxen liegen, war auch der Aufbau innerhalb 10 Minuten möglich. Bei uns ist LOV ein Kandidat für das Spiel des Jahres. Morgen wird der Schwierigkeitslevel hochgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wehomir ()

  • Heute das Spiel zu Dritt mit folgendem Setup gespielt: Alle Seraphen hatten nur 9 Leben (anstelle 13), nur eine Ereigniskarte (anstelle 3) wurde am Anfang aufgedeckt und der Startkartensatz entsprach dem offiziellen Twoid Beginner-Setup, also 88 vorgegebenen Karten. Danach wurden die restlichen Karten genutzt. War wieder ein tolles Erlebnis und eigentlich schon zu leicht. 8o Da nun sämtliche Plättchen und Steine in Sortierboxen liegen, war auch der Aufbau innerhalb 10 Minuten möglich. Bei uns ist LOV ein Kandidat für das Spiel des Jahres. Morgen wird der Schwierigkeitslevel hochgefahren.

    Klingt für mich sehr vielversprechend...habt ihr Coop gespielt?

  • Heute das Spiel zu Dritt mit folgendem Setup gespielt: Alle Seraphen hatten nur 9 Leben (anstelle 13), nur eine Ereigniskarte (anstelle 3) wurde am Anfang aufgedeckt und der Startkartensatz entsprach dem offiziellen Twoid Beginner-Setup, also 88 vorgegebenen Karten. Danach wurden die restlichen Karten genutzt. War wieder ein tolles Erlebnis und eigentlich schon zu leicht. 8o Da nun sämtliche Plättchen und Steine in Sortierboxen liegen, war auch der Aufbau innerhalb 10 Minuten möglich. Bei uns ist LOV ein Kandidat für das Spiel des Jahres. Morgen wird der Schwierigkeitslevel hochgefahren.

    Klingt für mich sehr vielversprechend...habt ihr Coop gespielt?

    Nein, es war ein Wettrennen um die Monsterkloppe aber ansich ziemlich gesittet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wehomir ()