Beiträge von Croquet im Thema „Legends of Void“

    Heute das Spiel zu Dritt mit folgendem Setup gespielt: Alle Seraphen hatten nur 9 Leben (anstelle 13), nur eine Ereigniskarte (anstelle 3) wurde am Anfang aufgedeckt und der Startkartensatz entsprach dem offiziellen Twoid Beginner-Setup, also 88 vorgegebenen Karten. Danach wurden die restlichen Karten genutzt. War wieder ein tolles Erlebnis und eigentlich schon zu leicht. 8o Da nun sämtliche Plättchen und Steine in Sortierboxen liegen, war auch der Aufbau innerhalb 10 Minuten möglich. Bei uns ist LOV ein Kandidat für das Spiel des Jahres. Morgen wird der Schwierigkeitslevel hochgefahren.

    Klingt für mich sehr vielversprechend...habt ihr Coop gespielt?

    Owe das klingt ja nicht so gut. Bei mir steht das Spiel noch ungespielt im Schrank. Freue mich da aber eigentlich richtig drauf. Meint ihr, das kann man irgendwie Hausregeln z.B. das mehr Karten gezogen werden oder mit einer Auslage oder sowas?

    Ich denke nicht, dass der Aufschrei hier so groß ist, weil die Community es dem Herrn Gust irgendwie "heimzahlen" möchte oder ihm und seiner Crew kein Erfolg mit seinem eigenen Brettspiel gönnt. So schätze ich die allgemeine Brettspiel-Community und vorallem Spieleauthorenzunft nicht ein. Warum auch?


    Aus meiner Sicht ist der Aufschrei so groß, da Herr Gust ein in Deutschland sehr bekannter Youtuber/Influencer ist, der schon im Vorfeld in seinem Streams fleißig Werbung für das Spiel gemacht hat. Dadurch ist das Spiel in der deutschen Community schon im Vorfeld bekannter ist als ein Adventure Realms, welches meine ich keinen deutschen Release hat und generell bei BGG auch nicht sonderliche viele Bewertungen bekommen hat. Plagiatsvorwürfe gibt es hier ja aber auch in den Kommentaren, jedoch kennen das Spiel insgesamt warscheinlich zu wenig Leute, um großere Debatten entstehen zu lassen.


    Hinzu kommt, dass sich das MPLPN Team in ihren Streams maximal uneinsichtig zeigt und die Plagiatsvorwürfe (die aufgrund des vorläufigen Regelshefts ja berechtigt sind) durch ihre teils abfälligen Aussagen versucht zu legitimieren und runterzuspielen. Ein Verhalten, welches aus meiner Sicht nicht nur respektlos ist, sondern der Brettspiel-Community (Verlage, Entwickler und generell dem sozialen Miteinander) schadet und ich denke das ist der Punkt, weshalb die Community aufschreit. Würde der Dice-Tower so ein Verhalten an den Tag legen, gäbe es und da bin ich mir sicher, ebenfalls einen massiven Shitstorm (zumindest in den USA).


    Zum Thema: LoV ist zwar auch nah an TFM, aber es hat trotzdem sehr viele eigene Sachen. Das Spielbrett, Karteneffekte, NPCs (Seraphen) und nicht zu vergessen ein Coop-Modus. Gerade durch letzterem sollte das Spielgefühl doch schon ein anderes sein (ich habe zugegeben LoV nicht gespielt, aber mich mit den Regeln und Mechaniken schon beschäftigt).

    Dazu müsste aber auch die Spielanleitung und die Kartenwerte/Effekte nahezu identisch zu denen aus TFM sein und das ist ja bei Legends of the Void nicht der Fall ;)

    Falls sich hier jemand von seiner Kopie zu einem fairen Preis trennen möchte, könnt ihr gerne auf mich zukommen. Wir haben am Wochenende wieder TFM gespielt und es war mal wieder ein absolutes Highlight. Vom Thema reizt mich LoV sehr.

    Hier im Marktplatz verkauft das gerade jemand (bzw. habe ich es vorhin noch gesehen)


    Von der Spielmechanik hätte es definitiv eine Redaktion gebraucht. Entschlackung oder Umstrukturierung.

    Da die Kampagne ja leider auch nicht soo erfolgreich war, kann ich mir gut vorstellen, dass an der Stelle eingespart wurde. Mal abgesehen davon, dass Legends of Void auch deren Erstlingswerk ist und warscheinlich auch etwas Erfahrung fehlt.

    Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Bei den BGG Ratings schreiben viele, dass sie es deutlich besser finden als TfM, die letzten Kommentare hier aus dem Forum lassen hingegen auf ein komplett schlecht designtes Spiel schließen. :/

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ich versuche das Spiel zeitnah auf den Tisch zu bekommen.

    Geschmäcker sind ja auch immer sehr verschieden. Wir haben gestern erst eine Erstpartie #Flotilla gespielt und Fazit und Meinungen zu dem Spiel hätten gegensätzlicher nicht sein können :S