Ich habe wohl durchdacht, was ich da geschrieben habe. Und nein: LoV hat ausreichend eigene Mechaniken, um auch für sich bestehen zu können. Auch Arche Nova hat bei TfM geliehen - und das Wiederverwerten von Mechaniken ist völlig üblich. Wie Du bemerkt hast, habe ich das Wort "dreist" verwendet - weil da eben sehr klar wurde, woher die Inspiration stammt. Allerdings wurde bei LoV noch ein halbes Spiel drauf gesetzt - alleine die Helden mit ihren Aktionen UND die Seraphim sind schon ausreichend anders - der Void in der Mitte, die Portale / Nihil. Das ist halt ein neues Spiel mit einer neuen - leider recht unzugänglichen - Anleitung.
Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Bei uns war es nur so, dass LoV zu 95% an Terraforming Mars erinnert hat und alle Mechaniken, die dazu erfunden wurden, das Spiel unnötig aufgebläht haben. Auch die Anlteitung versteht man schneller, wenn man TFM kennt.
Ich mag Stephan Gust nicht, konsumiere auch den Podcast nicht. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass der Aufschrei hier DEUTLICH kleiner wäre, wenn es sich um einen netten YouTuber handeln würde, den jeder mag. Adventure Realms ist beispielsweise ein Plagiat von Dune Imperium und einfach in 8 Bit Optik gepresst. Ich habe hier NICHTs davon gelesen, dass das Spiel boykottiert werden soll.
Ich bin in solchen Fällen einfach für die nötige Fairness und man sollte zumindest das Endprodukt abwarten. Gust ist halt ein Unsympath, der die Community immer wieder beleidigt hat. Ich habe aktuell das Gefühl, dass es ihm jetzt "heimgezahlt" werden soll. Just my 5 Cents.
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Ich denke nicht, dass der Aufschrei hier so groß ist, weil die Community es dem Herrn Gust irgendwie "heimzahlen" möchte oder ihm und seiner Crew kein Erfolg mit seinem eigenen Brettspiel gönnt. So schätze ich die allgemeine Brettspiel-Community und vorallem Spieleauthorenzunft nicht ein. Warum auch?
Aus meiner Sicht ist der Aufschrei so groß, da Herr Gust ein in Deutschland sehr bekannter Youtuber/Influencer ist, der schon im Vorfeld in seinem Streams fleißig Werbung für das Spiel gemacht hat. Dadurch ist das Spiel in der deutschen Community schon im Vorfeld bekannter ist als ein Adventure Realms, welches meine ich keinen deutschen Release hat und generell bei BGG auch nicht sonderliche viele Bewertungen bekommen hat. Plagiatsvorwürfe gibt es hier ja aber auch in den Kommentaren, jedoch kennen das Spiel insgesamt warscheinlich zu wenig Leute, um großere Debatten entstehen zu lassen.
Hinzu kommt, dass sich das MPLPN Team in ihren Streams maximal uneinsichtig zeigt und die Plagiatsvorwürfe (die aufgrund des vorläufigen Regelshefts ja berechtigt sind) durch ihre teils abfälligen Aussagen versucht zu legitimieren und runterzuspielen. Ein Verhalten, welches aus meiner Sicht nicht nur respektlos ist, sondern der Brettspiel-Community (Verlage, Entwickler und generell dem sozialen Miteinander) schadet und ich denke das ist der Punkt, weshalb die Community aufschreit. Würde der Dice-Tower so ein Verhalten an den Tag legen, gäbe es und da bin ich mir sicher, ebenfalls einen massiven Shitstorm (zumindest in den USA).
Zum Thema: LoV ist zwar auch nah an TFM, aber es hat trotzdem sehr viele eigene Sachen. Das Spielbrett, Karteneffekte, NPCs (Seraphen) und nicht zu vergessen ein Coop-Modus. Gerade durch letzterem sollte das Spielgefühl doch schon ein anderes sein (ich habe zugegeben LoV nicht gespielt, aber mich mit den Regeln und Mechaniken schon beschäftigt).