Beiträge von NemesisWhip im Thema „Legends of Void“

    Die Spieldauer wird - nach meiner Erfahrung - nicht kürzer. Wir spielen zu Dritt nach nun 4 gemeinsamen Partien immer noch 4 Stunden dran... Aber ich empfinde es tatsächlich nicht als zu lang. Mir taugts total :)

    Ich glaube, Legends of Void richtet sich eher an Leute, die TfM nicht so sehr mögen.


    Ein Stand-Alone Sequel mit Fokus auf Deck-Building ist übrigens in Arbeit:

    boardgamegeek.com/boardgame/379928/fall-lumen

    Ich mag ja Terraforming Mars überhaupt nicht, Legends of Void gefällt mir aber umso besser.


    Bei Terraforming Mars bin ich viel abhängiger von den Karten, meist mangelt es an etwas oder geht sich gerade so aus. Auch sind die ganzen Effekte und die Aktionen auf dem Mars Recht unspannend und die großen Projekte eher eine Notlösung.


    Bei Legends of Void bastel ich mir mein Tableau zurecht, um eben genau diese "Projekte" zu finanzieren. Die Map fühlt sich integrierter an, weil ich einfach mehr damit interagieren kann. Probleme beim Draft hatten wir in unseren beiden Spielen keine - es kommen selten Karten, die perfekt ins Tableau passen, aber die wenigsten Karten sind unerreichbar. Man kann doch schon sehr gezielt auf etwas hinarbeiten, häufig mehrere Karten ziehen und eine Auswählen o.ä. Und die Karten sind letzten Endes eben auch nicht ganz so wichtig, wie bei Terraforming Mars.


    Hier habe ich schon das Gefühl von Progression und mir meine Punkte zu erarbeiten, während sich TfM zufällig und Draft-abhängiger anfühlt.


    Die Regeln fand ich glaub ich auch gar nicht so schlecht.

    Ich liebe das Spiel nach wie vor - aber es kommt nur mühsam auf den Tisch, weil es schon gute 4 Stunden dauert.

    Mit wie vielen Spieler*innen?

    Ich meine, bei Terraforming Mars berichten manche ja auch von ewig langer Spielzeit, was ich nie so ganz nachvollziehen kann, da unsere Partien, insbesondere zu zweit, doch in überschaubarem Rahmen gespielt werden.

    Nach den ganzen Eindrücken hier (Regelhürde, sehr lange Spielzeit) weiß ich gar nicht so recht, ob ich überhaupt Lust habe, mein Exemplar auszupacken.

    Lernpartie zu Dritt ging mit Regelerklärung 4:45 Stunden. Zweite Partie mit vier Spielern, ohne Regelerklärung, ziemlich genau 4 Stunden.


    Hat sich aber zu keinem Zeitpunkt zu lang angefühlt :)

    Also dieses Regelheft bricht mich. Ich habe mich jetzt durch 12 Seiten Aufbau gekämpft, in einer Stunde.

    Ich hoffe mal, dass das ganze etwas entspannter wird, wenn man es mal gespielt hat. Später dann hoffentlich ein Eindruck zum Spiel. :lachwein:

    Das positive am langen Setup ist, dass es quasi schon zum Spiel gehört und man einige Entscheidungen zu treffen hat :)


    Ich liebe das Spiel nach wie vor - aber es kommt nur mühsam auf den Tisch, weil es schon gute 4 Stunden dauert.