Beiträge von Bergziege im Thema „Legends of Void“

    Das draften sollte das Problem eigentlich lösen - insbesondere, wenn man zu dritt oder viert spielt. Solo könnte das in der Tat problematisch sein (wenn es dafür keine sonderregel gibt)

    Gibt es leider nicht, daher würde ich es künftig wie Stephan machen und mir da ein Draft-System überlegen. Solo fand ich das auch ziemlich problematisch, da kam gar nix ins Laufen.

    Ich glaube, Legends of Void richtet sich eher an Leute, die TfM nicht so sehr mögen.

    Ich finde Terraforming Mars richtig gut und mochte Legends of Void auch in meiner Erstpartie sehr gerne (solo).

    Allerdings erkenne ich sehr viele Negativpunkte durchaus auch:

    • teilweise ist das so sehr TfM kopiert, dass es sich schräg im Spiel anfühlt
    • die Anleitung fand ich von Aufbau und Struktur her auch ganz furchtbar (allerdings erklärt sie schon alles, und das Glossar am Ende ist richtig gut - das Durcheinander dazwischen, vor allem im Set Up, und die ständigen Wiederholungen fand ich gruselig)
    • Symbole zu sammeln ist durch die Vielzahl an Karten und Symbolen quasi unmöglich, und auch ich hatte immer wieder rein sinnlose Karten auf der Hand (ich werde das solo ganz simpel lösen, in dem ich mehr ziehe und aussuche, muss ich dann schauen)
    • die Spieldauer ist wirklich zu lang
    • das Material erschlägt mich

    Sehe ich also alles auch so, ich mochte es aber dennoch ^^ Weil es irgendwie anders ist, und dennoch gewohnt. Weil Optik und Ausstattung eine Wucht sind. Weil ich die zusätzlichen Mechanismen auf und mit der Weltkarte spaßig finde. Weil eine Wagenladung Abwechslung da drin steckt. Weil der Solomodus schlank und funktional ist.
    Ich sehe mich das aber nur solo spielen, ich will das niemandem erklären müssen.

    Durch den Umbau im Haus und den Umzug des Spielezimmers habe ich es leider nicht zeitnah nochmal auf den Tisch gebracht, was heißt ich muss mich wieder einlernen. Ich hoffe, dass ich mich dazu bald aufraffen kann, solange nicht alles von der Festplatte im Hirn gelöscht ist.

    Ich bin jetzt mal rein. Mir gefällt das optisch so gut, und die sind so bemüht in den Kommentaren, ich wollte das jetzt einfach unterstützen. Bin zwar nicht sicher, wie viel der Solomodus her macht (vom gaaanz kurzen in-de-Anleitung-spicken), aber das Risiko gehe ich mal ein.

    Ich denke - wenn man ihre Rückmeldungen in den Kommentaren mal so ein bisschen mit liest - dass sie, wenn es nicht fundet, verbessert zurück kommen werden. Und wenn es doch noch klappen sollte, freue ich mich, dass ich beigetragen hab :)

    Dann sollte ich es mir vielleicht mal näher anschauen, da Terraforming Mars für mich so ein Abtörnthema hat, dass das nie in Frage kam... :/


    Optisch find ich es schick, weckt - rein von den Illustrationen und Farben her - ein bisschen Erinnerungen an Archmage bei mir.


    Zum Thema Sprache und Grammatik haben sie geschrieben, dass sie da noch viel verbessern wollen. Ich hab das Gefühl, da steckt viel Herzblut drin, das wirkt sympathisch, und sowas unterstütz ich ja gerne. Ist aber halt ne Stange Geld. Nochmal überlegen.