Beiträge von koala-goalie im Thema „Legends of Void“

    Die Designer sind sehr involviert und ich liebe die Kombination die hier aufgefahren wird.

    TfM ist grandios und warum nicht Teile davon nehmen :)

    Da spricht auch im Sinne des Spiels nichts dagegen. Trotzdem müssen sie das noch vernünftig balanciert hinbekommen. Bei so vielen Karten ist das kein Selbstläufer. Und es wirkt halt schon eher wie ein TfM-Fanprojekt von Vielspielern mit guten Grafiken. Wie die Verzahnung der Karten und Helden in der Praxis funktioniert muss sich erst zeigen. Die haben eben keine Referenzen, dass sie das Handwerkliche an der Stelle auch können.

    Also ich sehe da durchaus ordentliches Risiko, dass das auch schief gehen kann. :)

    Jetzt hab ich mich nochmal etwas damit beschäftigt und kann noch ein paar Sachen dazu schreiben:

    • Szenario: Eine Fantasy-Welt wird vom Dunklen Nichts verschluckt. Dafür sorgen mächtige, dunkle Schergen die Seraph. Wir spielen jeweils einen Helden (mit Team im Rücken) und versuchen die Dunkelheit aufzuhalten. Wer dazu am meisten beiträgt gewinnt am Ende. Die Welt an sich wirkt jetzt nicht besonders stringent und von den Begrifflichkeiten etwas durcheinander, aber für Fantasy wirkt es dadurch überraschend wenig "generisch". (Also im eigentlichen Wortsinn ist es total generisch, wirkt aber etwas frischer im Artwork.)
    • Die Icons sind nicht besonders klar, also ich muss da genau hinschauen, was die Karte jetzt macht. Die Icons von TfM sind zwar nicht besonders schön, aber immerhin auch von weiter weg noch gut auseinander zu halten.
    • Die Hälfte der Mechanik ist direkt von TfM geklaut. Karten draften, anschließend für drei Geld kaufen und ausspielen. Tiles auf der Karte platzieren. In der darauffolgenden Produktionsphase Ressourcen gemäß der eigenen Produktion bekommen (manche Ressourcen weiter schieben und umwandeln). Der Terraformingwert heißt hier Lumen-Rating. Auch die Effekte auf den Karten ähneln ganz klar TfM (Ressourcen erhalten, Produktion manipulieren, Tiles platzieren, Sonderaktionen, Spezielle Ressourcen auf Karten sammeln, ...). Hier gilt wahrscheinlich: Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.
    • Zusätzlich gibt es noch die Terra-Mystica Mechanik mit den Runden-Bonus-Plättchen. Da hat man immer eins und gibt es beim Ende der eigenen Aktionsphase zurück und wählt ein Neues. So wird auch der Neue Startspieler bestimmt.
    • Auf der Karte macht man aber tatsächlich andere Dinge. Eine der Ressourcen ist nämlich für Heldenaktionen auf der Karte gedacht. Den Helden kann man bewegen, dort wo der Held steht Tiles Bauen, Ressourcen von der Landkarte aufsammeln und natürlich gegen die Seraph kämpfen
    • Nach der Produktionsphase gibt es hier noch eine weitere Phase in welcher das Böse aktiv wird: Da wird eine zufällige Karte gezogen, die einen der Bösewichte bewegt und dabei das Land verwüstet. Außerdem gibt es negative Effekte (zum Beispiel Ressourcen X verlieren oder ein Lumen-Rating).
    • Die Events sind gleichzeitig ein Timer, spätestens wenn alle Karten weg sind endet das Spiel mit einem Sieg des Bösen. Dann zählt nur das Lumen Rating (nur der bemühteste Held wird vor dem nichts gerettet), ansonsten kommen noch Siegpunkte durch ein paar andere Sachen hinzu.

    Dann noch ein paar weitere Gedanken, gerade im Vergleich zu Terraforming Mars:

    • Die Tags auf den Karten scheinen wichtiger zu sein. Es gibt hier 13 und jede Karte hat mindestens eins davon. Auch die Runden-Bonusplättchen haben einen Tag. Mehrere Fähigkeiten verwenden die Tags, und man die Tags in ausreichender Anzahl auch gegen die Seraph verwenden und besonders mächtige Karten einsacken.
    • Nach meinem Eindruck von der Anleitung gibt es weniger Siegpunkte über die Karten als in Terraforming Mars. Karten sind außerdem wahrscheinlich teurer als in TfM. (Zum Beispiel kosten diese genauso drei zum Kauf, man startet aber bei 13 Einkommen)
    • Mit dem Platzieren von Tiles geht es oft mehr um Ressourcen als um Siegpunkte. Auf den gebauten Tiles kann man bestimmte Ressourcen sammeln, unbebaute mit Bonusrohstoffen vor Bebauung durch andere schützen. Viele Tiles geben beim Platzieren (oder "Flippen" von "bösen Tiles") direkt ein LR (also Siegpunkt + Einkommen) und nur Festungen geben am (guten) Spielende Extra-Siegpunkte. Ansonsten schützen Festungen sich und schützen angrenzende Tiles (die man evtl. für Ressourcen braucht ...)
    • Die zusätzlichen, zufällig gezogenen Bonus-Endwertungen haben mich noch nicht ganz überzeugt. Die geben Bonus-Punkte für das Sammeln von einer bestimmten Tile-Sorte, einer bestimmten Tag-Sorte und dem besiedeln eines der sechs Landschaften. (Die Landschaften sind alle verschieden bzgl. ihrer Rohstoffe). Genau wie in TfM wird es darauf ankommen aus seiner initialen Hand am meisten zu machen und diese auf die anderen Spielelemente abzustimmen. Das hier nun an beiden Enden der Zufall zuschlägt, könnte zu viel des Guten sein und manche Völker und Karten einfach deswegen bevorzugen, weil diese mit den für den Abschluss-Bonus ausgewählten Tags oder Tiles besonders gut harmonieren. Oder mit denen eines bestimmten Seraphs, der zufällig im Spiel ist oder halt nicht. Vermutlich ist auch deswegen der Draft hier über die Spielregel vorgeschrieben. Zumindest scheinen diese Wertungen eher ein kleines Zubrot als die halbe Miete auszumachen.
    • Die Regeln sind nicht viel schwerer als TfM. Sie sind aber viel umständlicher aufgeschrieben, sie haben eine kompliziertes Verfahren für Teile des initialen Setups und auch die Bewegungsregeln für die Seraph brauchen Platz. Aber Leuten die TfM kennen erklärt man das wahrscheinlich in 10 Minuten.


    Wer ist jetzt drin?

    (Ich wollte ja eigentlich nicht, aber ich find das Projekt eigentlich doch ganz sympathisch. )

    Geht es nur mir so oder ist das eine Terraforming Mars Variante mit Fantasy Thema und ausgetauschter Area Control Mechanik?

    Es erinnert schon sehr daran:

    • 200+ Scroll-Karten, von denen 4 gezogen und für drei Geld gekauft werden können?
    • Kartenphase, jeder Spieler hat reihum zwei Aktionen Phase und dann noch Produktionsphase?
    • Semikooperatives Ziel? (Okay, hier kann man auch gemeinsam scheitern) mit vielen Siegpunkten durch das Arbeiten ann diesen Ziel?

    Wo es dann wirklich anders und interessant wird ist das Area Control. Aber da weiß ich noch zu wenig drüber bzw. ich hab die eigene Ausbreitung und damit zusammenhängende Mechaniken noch nicht gefunden oder verstanden ...


    Wo gab's denn das Rulebook? Ich hab's auf der KS Seite am Handy jetzt mal nicht gefunden.


    Artwork und Material scheinen für mich hier aber zum Preis zu passen.