Beiträge von Salokin im Thema „Legends of Void“

    Kaufen! Das Teil ist soviel besser als TfM 😎

    Bei uns in der Gruppe ist es komplett durchgefallen und teilweise ist das schon frech, wie da von tfm abgeschaut wurde (das trotzdem besser ist)

    Vorweg, ich habe erst eine Runde hinter mir. Viele Sachen sind an TfM und auch andere Spiele wie Res Arcana angelehnt, aber es gibt schon extrem viele Dinge, die Legends of Void anders macht. Sowohl das Herumlaufen mit dem Helden, das Bekämpfen der Seraphs (und der damit einhergehende Timer, im Vergleich zum "endlosen" Terraformen), als auch die mMn interessanteren Karten sowie die gedraftete Kombination aus Held+Fraktion grenzen das Spiel doch sehr ab. Zudem hat man auch mehr Area Control Elemente drin.Insgesamt kam mir TfM aber wesentlich flüssiger vor. Mein Mitspieler hatte häufig das Problem, in seinem Zug so gut wie nichts machen zu können. Wenn man keine passenden Karten zieht, kann man sich bei LoV gerade zu Beginn leider nicht auf Standardprojekte verlassen.
    Das Herumlaufen mit dem Helden ist cool. Wenn man allerdings weniger Bewegung hat, schränkt das hier extrem ein. IdR haben die Spielzüge meines Mitspielers mit vielen Heldenressourcen und somit vielen Möglichkeiten wesentlich länger gedauert als meine.
    Auch fanden wir das Skalieren der Symbole teilweise sehr seltsam. Falls wir das richtig gesehen haben, wird das Schloss-Symbol bspw für nichts genutzt? Andere Symbole braucht man 7x, auch wenn man zum Bekämpfen der (Start-)Seraphs auch wieder Scrolls wegwerfen muss.
    Das Kämpfen gegen die Seraphs war interessant. Auch wenn mein kleiner Zwerg keinen einzigen direkten Angriff gestartet hat, sondern nur durch Aktionskarten ründlich Schaden geschossen hat, ohne auch nur danebenzustehen. Das war zwar irgendwie cool, aber nicht gerade thematisch im Vergleich zum Rest.
    Das Scaling fand ich eigentlich ganz gut, mein Mitspieler weniger. Während bei TfM die Engine langsam aber stetig besser wird, war das bei LoV eigentlich immer in weniger, dafür sehr explosiven Schritten. Zum Ende hin, nach weniger "Generationen" als bei TfM, war man doch schon sehr stark. Vorausgesetzt, man hat die richtigen Karten bekommen.

    Im competitive Spiel gibt es viele take-that Karten, das ist nicht für jeden was. Bei bgg gibt es meines Wissens nach auch eine Variante, bei welcher das anders geregelt wird, die habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Im Coop-Game hat man diese Karten gegen einen Dummy-Spieler gerichtet, da man zwar was bekommen hat, aber nichts weggenommen wurde, fanden wir diese Karten oft schlechter.

    Gerade wegen des wenn auch sehr schwierigen Coop-Modus wird LoV auf jeden Fall wieder auf den Tisch kommen, aber als "TfM -Killer" sehe ich das Spiel momentan nicht. Das Potenzial wäre theoretisch da, aber dafür müsste eine Erweiterung her, die viele kleine Fehler ausbessert. Die Designer haben allerdings nicht vor, eine zu machen.