Beiträge von PitchBlackSoul im Thema „Legends of Void“

    Alles richtig. Aber es handelt(e) sich dabei ja um Work in Progress und nicht um ein fertiges Produkt. Daher muss man da vorsichtig sein.

    Genauso respektlos finde ich übrigens, dass das Spiel jetzt 1er Bewertungen bei bgg bekommt - inzwischen 90 Stück. Das hat was von der Kindergarten. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für den Mist.

    Das Spiel ist Work in Progress richtig, aber das rechtfertigt ja nicht, sich einfach 1:1 am Vorbild zu bedinen und lediglich ein paar Sachen zu ändern. Zudem ist es ist vorbestellbar, es soll vermarktet und damit Geld verdient werden.

    Die 1er Bewertungen bei bgg zeigen, dass viele so ein Verhalten nicht in Ordnung finden und weisen potenziellen Interessenten des Spiels darauf hin, das es sich um ein Plagiat handelt. Die wenigsten checken diesbezüglich die Seite der Spieleauthorenzunft.

    Und ja 1er/10er Bewertungen nur um einen Tend/Hype zu generieren ist Kindergarten, da gebe ich dir Recht. Darum geht es aber bei den 1er Bewertungen bei BGG nicht, sondern darum zu zeigen, dass so ein Verhalten von einigen nicht toleriert wird.

    Dann sind wir diesbzgl. wohl geteilter Meinung. Ich will bei BGG Bewertungen ERFAHRUNGSBERICHTE bzw. BEWERTUNGEN von Spielern, die das Spiel gespielt haben. Wenn man gegen das Spiel vorgehen will, gibt es andere Wege. Um der Albernheit die Krone aufsetzen, geben Leute dann dort noch eine falsche Spielerzahl und einen falschen Schwierigkeitsgrad an. Was bitte ist daran kein Kindergarten? Diesen Umgang mit dem Thema erwarte ich tatsächlich von Kindern.

    Alles richtig. Aber es handelt(e) sich dabei ja um Work in Progress und nicht um ein fertiges Produkt. Daher muss man da vorsichtig sein.

    Genauso respektlos finde ich übrigens, dass das Spiel jetzt 1er Bewertungen bei bgg bekommt - inzwischen 90 Stück. Das hat was von der Kindergarten. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu alt für den Mist.

    Die Überschneidungen sind sogar so offensichtlich - wäre das Spiel von einem gewissen Stephan G. aus Erkelenz, würde es 1er Bewertungen bei BGG hageln und hier gäbe es einen eigenen Thread dazu. Ohne den Digger verteidigen zu wollen. Not my cup of Tea der Gute, aber die persönliche Abneigung der ganzen Leute ist da ganz klar die treibende Kraft.

    Ich habe wohl durchdacht, was ich da geschrieben habe. Und nein: LoV hat ausreichend eigene Mechaniken, um auch für sich bestehen zu können. Auch Arche Nova hat bei TfM geliehen - und das Wiederverwerten von Mechaniken ist völlig üblich. Wie Du bemerkt hast, habe ich das Wort "dreist" verwendet - weil da eben sehr klar wurde, woher die Inspiration stammt. Allerdings wurde bei LoV noch ein halbes Spiel drauf gesetzt - alleine die Helden mit ihren Aktionen UND die Seraphim sind schon ausreichend anders - der Void in der Mitte, die Portale / Nihil. Das ist halt ein neues Spiel mit einer neuen - leider recht unzugänglichen - Anleitung.

    Das wollte ich auch gar nicht unterstellen. Bei uns war es nur so, dass LoV zu 95% an Terraforming Mars erinnert hat und alle Mechaniken, die dazu erfunden wurden, das Spiel unnötig aufgebläht haben. Auch die Anlteitung versteht man schneller, wenn man TFM kennt.


    Ich mag Stephan Gust nicht, konsumiere auch den Podcast nicht. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass der Aufschrei hier DEUTLICH kleiner wäre, wenn es sich um einen netten YouTuber handeln würde, den jeder mag. Adventure Realms ist beispielsweise ein Plagiat von Dune Imperium und einfach in 8 Bit Optik gepresst. Ich habe hier NICHTs davon gelesen, dass das Spiel boykottiert werden soll.


    Ich bin in solchen Fällen einfach für die nötige Fairness und man sollte zumindest das Endprodukt abwarten. Gust ist halt ein Unsympath, der die Community immer wieder beleidigt hat. Ich habe aktuell das Gefühl, dass es ihm jetzt "heimgezahlt" werden soll. Just my 5 Cents.

    Die Überschneidungen sind sogar so offensichtlich - wäre das Spiel von einem gewissen Stephan G. aus Erkelenz, würde es 1er Bewertungen bei BGG hageln und hier gäbe es einen eigenen Thread dazu. Ohne den Digger verteidigen zu wollen. Not my cup of Tea der Gute, aber die persönliche Abneigung der ganzen Leute ist da ganz klar die treibende Kraft.

    Bei uns in der Gruppe ist es komplett durchgefallen und teilweise ist das schon frech, wie da von tfm abgeschaut wurde (das trotzdem besser ist)

    Warum ist es bei euch durchgefallen (ich habs noch nicht gespielt, steht hier noch unausgepöppelt im Schrank)?

    Wegen allem. Ich teile größtenteils die Kritk von sNice24. Terraforming Mars ist ein schlankes, cooles Spiel. Hier nervt schon der Aufbau ungemein.


    Subjektiv:
    Die Seraphenbewegung ist so unnötig wie ein Kropf, dazu extreeem langatmig und man fragt sich: Warum tun wir uns das hier an?
    Dann die Karten - da bin ich zu 100.000% bei sNice. Bei uns hatten mehrere Leute immer wieder den Fall, dass sie einfach nichts machen konnten, weil die Kartenvorausssetzungen einfach nicht zu erfüllen waren. Vieles hab ich schon wieder verdrängt, weil es einfach so gar nichts war, was mir an dem Spiel gefallen hat. Es war ein aufgeblähtes Terraforming Mars mit einem Haufen sinnlosem, schlecht gebalancenden und absolut unnötigen Mist. Es ist nach einer 4er und einer 2er Partie ausgezogen und ich wäre nicht mal mehr dabei, wenn jemand mich anbetteln würde, weil es mal austesten möchte. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.


    Trotzdem:
    Selbst austesten. Insgesamt habe ich es mit vier verschiedenen Mitspielern gespielt udn alle fanden es richtig schlecht. Aber wir haben alle auch einen ähnlichen Geschmack und das heißt nicht, dass es bei anderen Leuten nicht super ankommt. NemesisWhip liebt es ja und das ist auch absolut okay so :) Ich wollte nur zeigen, dass es eben nicht jeder so sieht und das Spiel durchaus polarisiert. Auch bei Menschen, die TfM sehr gut finden (meine Spielegruppe und ich).