Nova Aetas: Renaissance

  • Naja, bei NAR hab ich das noch nicht durchschaut, aber bei NA gab es bei fast jedem Quest je nach Ausgang ein anderes Szenario zu spielen. Ob ich da jetzt auf statt auf Seite 17 weiterzumachen Umschlag 3 öffne ist mir dann auch Wumpe.


    Was ich vorhin noch vergessen habe: NA hat dieses wunderbare Crafting System, das ST so nicht hat. Du kannst also durchaus im Laufe des Spiels andere Waffen und Gegenstände erwerben.


    Je länger ich darüber nachdenken, war ST doch ein Rückschritt im Gegensatz zu NA.

  • Rulebook in Alphaversion ist raus. Man klicke bei der KS-Seite auf das Rulebookbild. Anbei 2 Zitate aus dem Rulebook:


    Zum Thema Aktivierungsreihenfolge:


    „...in case of a tie between Enemies and Heroes, the Enemies will always have priority. In the event of a tie between the Heroes, players may freely decide their activation order.“


    Zum Thema „AI“:

    „Artificial Intelligence (AI)

    In Nova Aetas, the Enemies are managed by an Artificial Intelligence system, which will determine their actions during activation. In some Missions an Objective may be assigned to each group of Enemies. Each Enemy must follow their Mission directives (indicated by a Mission TV) until a Hero has accumulated enough TV to become the priority target. The Mission Objective always has a TV that must be compared with the TV indicated by the Perilium of each Hero in the  of the Enemy in order to determine the actions of the Enemies during their activation. Make a check for each enemy that activates as follows:

    • Check the presence of any Heroes in their , these

    are the only ones that can influence the targeting

    of the Enemy.

    • If there are Heroes, the Enemy will choose the one

    with the highest value of TV as their target, in case an Enemy has a specific Objective that TV must be equal to or greater than the TV of its Objective, otherwise it will ignore the Heroes and continue to pursue its Objective.

    • If more than one Hero can be the target, the Enemy will select the closest, in case of a tie on the most injured Hero, and lastly roll a die to randomly determine the target.

    • If the Enemy is active but there are no Heroes in their AC the Enemy will select the closest Hero, in case of a tie towards the one with the highest TV, then towards the most injured and in case of further ties, roll a die to randomly determine the enemy's target.

    As you can see, the Enemy's AC (as well as the Hero’s TV) has a very important role in establishing the Enemy's priority“


    Mich würde dann noch ein Bosskampf interessieren. Je nach Boss besteht wohl auch eine Interaktion mit der Umgebung (brennende Bäume etc...). Klingt vielversprechend, wenn sich die Monster einzigartig anfühlen und vielleicht auch jedes besonders zu knacken gilt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    4 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das ist alles wie bei Sine Tempore. Das waren auch Dinge, die mich damals zum ALL-IN brachten. Das klingt aber eben leider auch besser, als es bei ST war. Und speziell auf KI-Ebene nehmen sich die Gegner sowohl bei NAR als auch ST nix. Clever sind die nicht. Das ganze Perilium-Konzept hilft nur, um den Gegnern mal andere Prios zu geben.


    Ich muss mal die Anleitung durchforsten, ob es spannende Items o.Ä. gibt, die das System beleben. Wir haben da gestern in unserer Spielerunde auch länger drüber gesprochen, ob wir glauben, dass LMS das System wirklich soweit verbessern können, dass es a) Spaß macht und b) man NAR wirklich häufiger spielen mag bei all der Konkurrenz, die dieses/nächstes Jahr rauskommt.


    Wir waren skeptisch...mal sehen, ob die Anleitung mich nun überzeugt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So im Rückblick haben vor allem die Erweiterungen/ Strechgoals Sine Tempore für mich zerstört, da ich sie direkt dabei genommen habe.

    Das hat sich nur noch chaotisch und unbalanciert angefühlt.

    Der Spaß war nach einigen Missionen vorbei. Das Aufrüsten der Charaktere war auch nicht so befriedigend, wie die persönlichen Items und Fähigkeiten erhoffen ließen.


    Normal war NAR ein sicherer Nicht-Kauf. Aber LMS schafft es, mein Interesse doch wieder zu wecken.

    Bleibt spannend. Mal sehen, was so an Stimmen zum System noch kommen.

  • Zumindest haben sie euch die Arbeit abgenommen und den Satz selber geändert: in case of a tie.... 😄

  • R8tzi Auf der letzten Seite vom Regelbuch siehst du das auch. Die Gegner machen allesamt dasselbe. TV ist nur zur Priorisierung.

    Würde ich mal als neutralen Punkt beurteilen. Je nachdem wo ein Gegner steht und je nachdem ob er laut Szenario eine Objektive-Aufgabe hat macht oder greift er ja ein anderes Target an.


    Klar nicht zu vergleichen mit GD. Aber muss es ja auch nicht. Das Drumherum ist ja auch toll. Auch die Möglichkeit von Climbing, Jumping, Trees zerstören etc.


    Für mich sind die Bosskämpfe absolut relevanter. Möchte da mal ein Spiel in Famtasysetting wo man drauf hinarbeitet. Wie bei NAR, je nachdem wie ich entscheide, gehe ich in den Wald um ein Beruhigungskraut zu finden, dass der Minotaurus nicht anrennen kann oder sonst eine Fähigkeit nicht besitzt etc.

    Wenn die Bosskämpfe jedoch auch so lame sind bin ich wohl draußen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Derzeitige Antwort von LMS auf meine Frage:


    Hallo R8tzi!

    Sicherlich werden wir mehr Hinweise zu den verschiedenen Bosskämpfen geben. Die Mechanik basiert auf der bekannten des KI-Decks für den Boss, aber vereint mit dem Horologium-System für die Aktivierungen. Diese Mischung ergibt ein originelles und atemberaubendes Bosskampfsystem, das wirklich Spaß macht. Darüber hinaus erlaubt das Horologium die Verwendung eines "Phasensystems" für den Boss, ähnlich wie in vielen Videospielen ^^


    Übersetzt mit DeepL Übersetzer - DeepL Translate (kostenlose Version)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die reine Basiskampagne hat im Moment ca. 9-12 Stunden Spielzeit. (Stimmt so nicht: es sind mindestens ca 9-12 Szenarien um ans Ende zu kommen!) Die Länge einer Mission liegt ungefähr bei 1,5 Stunden. Mit verschiedenen Abzweigungen/Entscheidungen und Ergebnissen/Enden (6 Stück) des öfteren durchspielbar.


    Die Sidequests kommen dann noch oben drauf.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    5 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Hmm für den Preis ist die Spielzeit ja nicht so pralle.. Was holen die Nebenmissionen da noch zeittechnisch raus?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Abwarten und Tee trinken. Was da noch kommt.

    Oh sorry, habe mich verschaut. Sie haben geantwortet, dass es derzeit im Basisspiel 26 Szenarien sind von denen man 9-12 spielen muss um es durch zu haben. Eines dauert ca. 1,5 Stunden. Werde es oben abändern.


    Reine Hypothese:

    Das wären dann im Schnelldurchlauf 1,5 Stunden x 10 = 15 Stunden. Ohne Nebenmissionen und ohne Entscheidungen zu treffen, insbesondere zwischen den Missionen, wo gehe ich in der Stadt was erledigen, wie z B zum Schmied, Arzt, Taverne um Nebenmissionen an Land zu ziehen. Denke man hat da auch nur ein gewisses Zeitkontingent.

    Denke (also lediglich meine Vermutung) je Nebenmission 3 Szenarien zu spielen? Bei angenommenen 5 Nebenmissionen im Basisspiel:

    3 x 5 x 1,5 Std. = 22,5 Stunden.

    Gesamtspielzeit ca. 37 Stunden.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Na ja, die Spielzeitangaben bei Crawlern und Co., die so auf den Boxen angegeben sind, sind doch sehr grob und hauen bei mir seltenst hin.

    Meist dauert es bei mir viel länger durch ein Szenario bzw. eine Mission zu kommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Mich würde es halt nur als möglichen Ersatz für Darkest Dungeon interessieren und wenn es arg dolle weniger taktisch und zu einfach gestrickt wäre, ist’s eher uninteressant und ich warte lieber auf Mahya (falsch geschrieben glaube ich lol) wenn das noch 2020 startet.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir ist der Ausstieg auch ziemlich sicher. Ich bin überrascht, dass ich überhaupt überlege, so niederschmetternd Sine Tempore war. Aber man will das System ja eigentlich mögen. Diese ganze versprochene Dynamik, da man idR eh alle Punkte ausgibt (und die Gegner sowieso), passiert da aber schlichtweg zu wenig. Und nach wie vor sehe ich nicht, wie NAR diese Basismechanikprobleme wirklich löst. Ich glaube sogar gar nicht.

    Und wenn wir jetzt nur die Liste der kommenden DCs sehen, muss ich mir die Frage stellen, ob, selbst, wenn sie es besser als bei ST hinbekommen, ich NAR überhaupt ausreichend spiele. Gerade gestern haben wir mit S&S im Finalende bei Darkness Falls weiter gemacht. Da wird NAR nie hinkommen. Da bin ich mir sehr sicher.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Frage an die Besitzer von Nova Aetas, wie z. B. Brettspiel Dude :


    LMS hat mitgeteilt, dass der Kampf/Hunt im neuen Spiel sehr ähnlich dem Alten ist. Wie läuft denn dieser ab? Gab es da auch schon für die Monster Actioncards?


    Danke.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Frage an die Besitzer von Nova Aetas, wie z. B. Brettspiel Dude :


    LMS hat mitgeteilt, dass der Kampf/Hunt im neuen Spiel sehr ähnlich dem Alten ist. Wie läuft denn dieser ab? Gab es da auch schon für die Monster Actioncards?


    Danke.

    Ja, bei den Hunting Missionen. Wenn die Viecher dran sind, ziehst du eine Karte, auf der steht was sie bei dieser Aktivierung machen.

  • Und? Ist das cool, individuell und taktisch anspruchsvoll?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich finde: ja, ja und ja! Und vor allen Dingen sind die Hunts sauschwer.

  • Neues Update


    Anscheinend gibt es jetzt NPC-Begleiter.


    Danke Chrisbock! In den Kommentaren haben Sie geantwortet, dass se das Zeitrad bei den Hunts/Bosskämpfen miteinbinden für„ Bossevents“ oder so ähnlich!


    Gut, dass ich noch als earlybird drin bin.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Das KANN man auch anders sehen. ;)

    Erkläre er sich😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist es spielerisch denn anspruchsvoll? Oder eher auf das Runterspielen der Story ausgelegt?


    Look at you, Tainted Grail..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab diese minikampagne nie gespielt - nur die mit dem Feuer (die ja dann vermutlich auch noch kommt). Spielerisch war sie nicht besonders anders als die Grundbox - es war halt noch ein neuer Held drin, was sich ja durchaus sehr anders spielt und frisch anfühlte.

    Ich meinte auch eher konkret die Hauptkampagne. Und die mögliche Wiederspielbarkeit. Obwohl sich das dann eher auf mich und andere Gruppen bezieht. Im Sinne von sich noch überraschen lassen können. Oder läuft alles eher wie auf Schienen ab?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist es spielerisch denn anspruchsvoll? Oder eher auf das Runterspielen der Story ausgelegt?


    Look at you, Tainted Grail..

    Ich fand es schon anspruchsvoll. Aufgrund der Diversität der Missionen musstest du dir vorher die Herangehensweise und deine Strategie vollkommen neu zurecht legen.


    Zum Beispiel muss ich mir für eine Mission, in der ich mich durch den Wald schleiche, um an ein Relikt heranzukommen, etwas komplett anderes überlegen als wenn ich auf dem Marktplatz die Exekution durch Erhängung von Menschen verhindern oder in der Stadt einen VIP suche und retten will, während die Gegner dies auch tun, allerdings um ihn abzumurksen, von einem Hunt gar nicht erst zu sprechen.


    Je länger ich über das Spiel nachdenke, desto mehr merke ich, wie geil das alles war und der Wunsch das nochmal zu spielen sehr groß wird.

  • Also ist es schon eher SPIEL als beispielsweise Tainted Grail? Höhere Interaktion. Weniger Schienen? Ergo wäre es nicht so, als könnte man einfach das Buch lesen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Absolut nicht bei BGG kann man das auch gut nach lesen, das es ein richtiger Dungeon Crawler ist. Das es mehr Spiel als TG ist ist glaub ich absolut klar.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Naja Story-Railroading haben viele Spiele. S&S hat dies ja auch. Aber TG hat es leicht übertrieben.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Sind denn hier Erweiterungen wirklich notwendig oder reicht das Core?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gab damals ein paar Verzweigungen - und einige Missionen, die man schaffen MUSSTE (Fail: Replay this Scenario).

    Die Replayability hält sich - aufgrund der Missionenvielfalt - eher in GRenzen. ABER: mit anderen Helden spielte sich die gleiche Kampagne ganz anders - und das wiederum schaffte dann Replayability.

    UND was mich hier interessiert: Da man ja wohl gezwungen ist mit 4 Peoplen zu spielen..

    Bei 6 Charakteren ist das ja dann auch nicht SO relevant mit den Unterschieden bei mehreren Durchläufen oder? Oder ist es so, dass EINER der 4 nur storyrelevant ist? Bei Dawn to Madness soll es ja wohl so sein wie ich gelesen habe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es geht wohl nur darum, dass sich jeder Held bzw. Heldengruppe anders spielt. Und dem zu Folge eine andere Missionsherangehensweise erfolgen wird um zu gewinnen.


    Im Endeffekt kannst du 6 verschiedene Enden erreichen und in jeder Kampagne unterschiedliche Hunts/Nebenmissionen machen. Es sind derzeit ca 26 Hauptmissionen wo man wohl in einer Kampagne (na was hab ich weiter oben geschrieben?) ca. 10 Stück (+Anzahl Nebenmissionen/Hunts) spielt.


    Zudem hat wohl jeder Held seine eigenen Schicksalskarten (=eigenes Abenteuer??). Oder missverstehe ich da was?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Beispiel: In der originalen Heldengruppe hatte der Priester einen Zauberspruch, mit dem er halbwegs verlässlich Leute blenden konnte (die dann quasi einmal ausgesetzt haben) - das hat meinen Spielstil komplett dominiert - und ich hab die anderen Helden danach ausgerichtet. Tausche ich nur diesen einen Priester aus, hab ich plötzlich eine ganz andere Strategie.

  • Beispiel: In der originalen Heldengruppe hatte der Priester einen Zauberspruch, mit dem er halbwegs verlässlich Leute blenden konnte (die dann quasi einmal ausgesetzt haben) - das hat meinen Spielstil komplett dominiert - und ich hab die anderen Helden danach ausgerichtet. Tausche ich nur diesen einen Priester aus, hab ich plötzlich eine ganz andere Strategie.

    Das beantwortet meine Frage eigentlich 🤗

    Zwar ist bei der Anzahl der verfügbaren Helden das Austauschpotential eher gering..

    Aber hey.. EIGENTLICH haben wir ja andere Spiele ebenfalls zu spielen.

    Man (ich auch) frage immer nach Wiederspielbarkeit.. aber wie oft spielt man sowas realistisch mehr als 1 oder 2 mal?:alter:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Genau und nach paar Jahren kannst es dann wieder auspacken und erneut spielen.

    Geht doch Becki mit GD genauso, obwohl das seine Nr.1 ist spielt er anderes Zeugs rauf und runter.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die Frage ist, ob man NE solange spielen kann, wie man GD spielen konnte (wobei bei manchen ja in Mission 5 Schluss ist ;) ). Ich kann es Käufern nur wünschen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische