[2020] Beyond the Sun

  • Eigentlich ist ja der Vorteil von BGA (gegenüber z.B. Yucata), daß man dort Echtzeitpartien spielt. Asynchrone Partien sind doch eher die Ausnahme?

    Warum willst Du bei TTS/Tabletopia mühsam herumkrampfen, wenn Du direkt bei BGA mit einer online-Partie loslegen kannst?!?

    Mir geht's da ähnlich wie Bavarred und ich spiele via BGA auch zu 99% asynchron. Geht einfach viel leichter auch mal zwischendurch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Um es nochmal ins rechte Licht zu rücken:

    Es ging Bavarred darum, mit Freunden online zu spielen. Daß tue ich, wenn über BGA, zu 100% online & synchron. Anders gesagt, ich spiele fast nie mit Freunden asynchron, wenn wir uns online zum spielen treffen. Die Partien mit Freunden machen umgekehrt allerdings nicht 100% all meiner BGA-Partien aus, aber das ist ja für den beschriebenen Fall (das Spiel mit Freunden gemeinsam auszuprobieren) irrelevant.

    Also, Bavarred so: "Das will ich mal mit Freunden online spielen, aber dann via TTS".

    Und ich dann so: "Komisch, mit Freunden spiele ich auf BGA eigentlich immer synchron".

    Und Bavarred so: "Ja, aber das ist mir zu einfach." :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Um es nochmal ins rechte Licht zu rücken:

    Es ging Bavarred darum, mit Freunden online zu spielen. Daß tue ich, wenn über BGA, zu 100% online & synchron. Anders gesagt, ich spiele fast nie mit Freunden asynchron, wenn wir uns online zum spielen treffen. Die Partien mit Freunden machen umgekehrt allerdings nicht 100% all meiner BGA-Partien aus, aber das ist ja für den beschriebenen Fall (das Spiel mit Freunden gemeinsam auszuprobieren) irrelevant.

    Also, Bavarred so: "Das will ich mal mit Freunden online spielen, aber dann via TTS".

    Und ich dann so: "Komisch, mit Freunden spiele ich auf BGA eigentlich immer synchron".

    Und Bavarred so: "Ja, aber das ist mir zu einfach." :)

    :) Du hast da ein paar Sachen hereininterpretiert, die ich so nie geschrieben hatte. Mir ging es einfach darum, dass eine unvollständige (in Bezug auf das Erfassen der gegnerischen Spielzüge), vollständig geskriptete, auf mehrere Tage verteilte Spielerfahrung bei BGA für mich dem "analogen" Spielen am Tisch nicht annähernd so nahe kommt wie das zeitlich kompakte, (digital) selbst gesteuerte Spiel im TTS oder auf Tabletopia. Völlig egal, ob man mit Freunden spielt oder mit Unbekannten.
    Insofern bin ich gerne bereit, meine nur auf einer einzigen Partie unter (s.o.) suboptimalen Bedingungen beruhende, eher negative Beurteilung des Spiels (btt) noch einmal auf die Probe zu stellen. :)

  • Also, das führt jetzt sehr weit weg vom Thema... Mir ging es alleine darum, warum man in der exakt beschriebenen Situation ("das zeitlich kompakte, (digital) selbst gesteuerte Spiel"), in der ich meistens BGA im Echtzeitmodus nutze (und eben nicht rundenbasiert), TTS oder Tabletopia vorziehen sollte. Aber das hast Du ja auch schon erklärt.

    Ich wollte nur klarstellen, daß ich in anderen Fällen eben auch rundenbasiert bei BGA spiele. Nur eben nicht, wenn ich mit Freunden zeitgleich spiele.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich hab BtS jetzt 3x gespielt (auf tts) - und bin nach wie vor überzeugt. Ja, es ist insgesamt etwas abstrakt und trocken, aber insgesamt überzeugt es mich bisland sehr. In der letzten PArtie haben wir mit den asynchronen Player Boards gespielt und da hat es schon Spaß gemacht, sich drauf einzulassen, dass ich eben den Erz-Automation-Track massiv pushen musste - und es hätte auch knapp zum Sieg gereicht.


    Das Gefühl, dass die für einen wichtigen Felder besetzt sind, kann vorkommen - allerdings versuche ich das zu umgehen, indem ich Karten erfinde, auf denen ich halbwegs alleine bin - oder ich schaue halt, auf welchen Karten nur wenige Spieler sind und versuche, deren Züge vorauszusehen.


    Ich freu mich sehr auf den Release!

  • Das Spiel ist super! Ganz viel zu zweit, aber auch zu viert gespielt. Die Optik ist wirklich grenzwertig, aber die Tech-Baum-Entwicklung und die Ressourcenoptimierung bei den asymmetrisches Fraktionen sind schon cool.


    Ich habe dazu auch einiges geschrieben: Beyond the Sun - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad


    Man kann sich definitiv ins Abseits spielen. Wer nicht gut plant und aufpasst, der erlebt Züge, wo er wirklich ganz schlecht dasteht. Ich mochte das.

  • Ich fand/finde es auch wirklich gut, aber auf mich hört ja keiner... 8o


  • Es konkretisiert sich etwas: Geplant ist es jetzt für Q3-21 :)

    Ach komm... das geht doch schneller! Q2 ist doch mit Sicherheit drin, oder? :whistling:

    Liegt leider nicht in unserer Hand. Die "Wartezeiten" auf einen Produktionsslot sind leider aktuell fast schon unwirklich. Immerhin wird es in Deutschland produziert, so dass nicht noch ein langer und zeitlich unsicherer Transportweg auf uns zu kommt.

  • Ich habe es einmal zu zweit mit Torlok gespielt und fand es absolut klasse.

    Bin überzeugt, dass das zu dritt und viert noch besser ist, aber auch zu zweit war es grandios.

    Für mich ein Highlight der diesjährigen Spieleveröffentlichungen (auf deutsch) und ich freue mich auf meine deutsche Version. Wenn es kommt, wird man wohl auch wieder in größeren Runden spielen können und das wird dann eins der ersten Sachen sein, die auf den Tisch kommen.

    Absolut empfehlenswert!

  • strubs42 kann man bei euch im Shop (noch) keine Vorbestellungen tätigen?

    Bin nämlich an diesem sowie an der Fantastische Reiche Erweiterung interessiert 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das gute Spiel ist jetzt auf #BGA als Beta-Version für alle spielbar.

    Eben die erste Runde gemacht und prompt gewonnen. Finde es teils etwas unübersichtlich, aber das liegt vielleicht auch an meiner Auflösung (oder meinen Augen?!).
    Bei meiner Testrunde im TTS war mir das so gar nicht aufgefallen, aber da kann man natürlich auch einfach jede Karte mit ALT leicht vergrößern (was ich aus Gewohnheit eh mache, wenn ich sie mir angucke oder lese).

    Ich finde jedenfalls, die Icons könnten etwas größer sein und frage mich, ob die "in echt" auch so klein sind, dass man am Tisch erstmal genau hingucken muss.

    decra : Super, danke für deinen Hinweis :) Ich spiele regelmäßig auf BGA und habe mir erst letzte Woche die Neuheiten angeschaut, da war das Spiel noch nicht aufgeführt oder ich habe es übersehen!

  • strubs42 kann man bei euch im Shop (noch) keine Vorbestellungen tätigen?

    Bin nämlich an diesem sowie an der Fantastische Reiche Erweiterung interessiert 😬

    Wir warten noch auf ein paar Informationen, bevor wir es in unseren Shop als vorbestellbar aufnehmen. Ich vermute spätestens Ende Mai (hoffentlich aber schon vorher) sollte es soweit sein.

    Wäre es dann möglich das hier ne Ankündigung kommt, bittteeeee 😅🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe es heute 2x auf Boardgamearena gespielt und bin total begeistert. Danke für den Tip aus dem Forum :)


    Ich dachte zuerst, ok, das Spiel sieht etwas mäh aus, aber ich hatte viel interessantes darüber gelesen. Aber es entwickelt sich sehr rasant und aus den ursprünglich 4 möglichen Aktionen, entsteht ein Technologiebaum, der viele weitere Aktionen zulässt.

  • Ich habe es auch mittler via BGA testen dürfen und werde es definitiv auf deutsch kaufen.


    Wir wollen demnächst den TTS Mod mal testen da dort auch die Advanced Rules zum spielen sind.


    Klasse Spiel. Simpel und trotzdem ruchtig schöne knifflige Entscheidungen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ok, ich versuchs mal zu erklären; ist eher so Gefühlsassoziation :sonne:

    Stellt Euch mal die Karten für die drei Stände in Troyes als Tech-Tree vor. Die erste Ebene liegt am Anfang aus und ich muss mich entscheiden, wo ich einsteigen will (ist ja nicht umsonst). Das ist in beiden Spielen so. In Beyond the Sun (BtS) kann ich die weitere Entwicklung des Tech-Tree besser beeinflussen, die nächsten Stufen kommen nicht automatisch und relativ zufällig wie in Troyes. Aber die Abwägungen, die ich treffen muss, und die verwobenen Zusammenhänge, die ich erkennen sollte, das fühlt sich für mich sehr ähnlich an: es gilt, sich zu überlegen, wann ich auf direkte Punkte (Forschung, Kolonisierung vs. Ereignisse bekämpfen, Aktionen) verzichte um Ressoucen zu sammeln bzw. stärkere Punkt- / Ressourcen-Aktionen vorzubereiten. Man muss da manchmal bereit sein den ein oder anderen Zug zu opfern um dann richtig zuzulangen - wenn das aufgeht, ist das natürlich ein tolles Gefühl, wenn nicht, äh, dann nicht so toll.

    Die Ereignisse in Troyes bringen ein bisschen Druck ins Spiel, und die Zufälligkeit ihres Erscheinens / ihrer Auswirkung bringen die Suppe ein wenig in Wallung. In BtS funktionieren die Ereignisse anders - auch hier bringen sie ein Überraschungsmoment, aber ausgelöst durch und meist auch zu Gunsten dessen, der bei der Forschung voranschreitet.

    Der Kathedralenbau in Troyes ist natürlich ein eher ärmliches Spielelement im Vergleich zum Erkunden, Dominieren und Kolonisieren bei BtS - das ist eher ein weiterer, aber konfrontativer Zweig des TechTrees, auch hier kann man Ressourcen gewinnen, seine Maschine aufbohren und Punkte sammeln, aber sich halt auch anderen in den Weg stellen und ihnen genau dies verwehren.

    Und einen ganz großen Unterschied gibt es: BtS fühlt sich lange eher wie ein behäbiges Optimierspiel an (mit ein bisschen Ärgern via galaktischer Kampfflotte) und dann schlägt es um, und wird zum Sprint um die letzten punkteträchtigen Aktionen, das geht dann Schlag auf Schlag und beschleunigt (zumindest für Anfänger wie mich) recht zackig.

    Bei mir lassen beide Spiele ähnliche Glücksgefühle sprießen, und hoffentlich wird mir BtS genau so wenig langweilig wie Troyes.

    Aber wahrscheinlich hast Du recht Braz ich habe ev. ein anderes Spiel gespielt, TTS kenne ich nämlich gar nicht 8o

    Ich hab's auf BGA gespielt, bzw. bin noch am Spielen. Möchte ich auch gerne analog auf dem Tisch haben, bin wie gesagt geflasht.

    thatmountain kennst Du den Ablauf des Spiels in etwa? Wenn nicht, kann ich mich auch gerne noch an einer Beschreibung versuchen.

  • @hatmountain kennst Du den Ablauf des Spiels in etwa? Wenn nicht kann, ich mich auch gerne noch an einer Beschreibung versuchen.

    Ich sag mal so, meintest du jetzt Braz oder doch thatmountain ? Bei letzterem:

    Ich habe es einmal zu zweit mit Torlok gespielt und fand es absolut klasse.

    ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ups, danke Torlok :watt: erinnere mich wieder, das gelesen zu haben ...

    Mag sein, dass die gefühlte Ähnlichkeit zu Troyes ein wenig daher rührt, dass ich das die letzten Wochen in Dauerschleife spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • Wenn das Spiel eines nicht hat, dann wohl Optik - zumindest auf die Karten bezogen. Erinnert mich vom Look eher an Sidereal Confluence 1st Edition.


    8o


    Franz Vohwinkel konnte sich da wohl eher beim Cover austoben und wurde ansonsten arg reduziert eingesetzt. Leider.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Okay, gestern Probepartie auf BGA gespielt.

    Ja, das macht echt Spaß.


    Zwei Punkte halten mich von Vorbestellen ab. Erstens: der Preis. Mir ist klar, dass ein Spiel mit so vielen Custom-Dice sehr teuer ist, aber hier hätte ich mir dann tatsächlich noch etwas mehr fürs Auge gewünscht. Ich meine, das Spiel macht spielerisch was her, ist aber hässlich wie eine Tabelle.


    Und zweitens: ich bin mir nicht sicher, mit wem ich das spielen soll. Für meine Casuals ist es viel zu komplex. Und für meine Euro-Gruppe fehlt da dann doch vielleicht die spielerische Komplexitätsvarianz. Nach drei Partien gerät das doch zum Gewohnheitsrennen. Und auch dafür ist mir der Preis dann wieder zu hoch. 🙈


    Aber es macht echt Spaß!😁👍🏻👍🏻

  • (…) Nach drei Partien gerät das doch zum Gewohnheitsrennen. (…)

    Hm, Varianz gibt’s doch durch…

    • Unterschiedliche Planeten in den A/B-Stapeln
    • Es spielen nicht immer alle Techs mit
    • Unterschiede im Start bei den 4 Companies
    • Unterschiede in der Anordnung der Techs (und damit im Timing)
    • Events

    Reicht Euch nicht?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Reicht Euch nicht?

    Das war und ist nur mein Eindruck, keine empirische Aussage, aber ja, ich glaube, das reicht nicht.


    Am Ende macht man halt immer dasselbe (rush auf 4 Kolonien und/oder Stufe 4 Entwicklung) mit denselben Sachen und denselben Ergebnissen in leicht variierter Reihenfolge. Mein Eindruck(!) ist, dass das nach drei Partien bei uns nicht mehr trägt. Aber ich finde auch die Planeten bringen nicht wirklich Varianz rein...

    Das artet dann in ein reines Wettrennen und raten aus, wo die richtigen Technologien liegen ...


    Vielleicht irre ich mich auch, und es ist auch nicht als Kritik am Spiel gemeint, aber hier sehe ich bei der Vorstellung, das bei meiner Gruppe auf den Tisch zu bringen, nicht mehr Reaktion als ein "Joa ... nett" und das war's dann auch. 🤷🏻‍♂️

  • Hallo,

    liegt es an der Baumstruktur, dass der Titel meine Aufmerksamkeit erlangte? 8-))

    Nee - eher der in den Staaten erlangte Auszeichnung und dass bei BGA im Premium-Bereich angeboten wird, das Spiel auszuprobieren.
    Play Beyond the Sun online from your browser • Board Game Arena

    Spannend finde ich, dass die möglichen Aktionen von den Spielern "gestaltet" werden. Und zwar anders wie bei #Carnegie nicht auf dem eigenen Tableau sondern eben auf dem gemeinsamen Spielplan und dann wohl allen zugänglich ist.

    strubs42
    Hast du schon irgendwo die lokalisierte Spielanleitung hinterlegt? Aktuell lasse ich mir die englische auf deutsch vorlesen. 8-)) Bei der englischen bin ich bald ausgestiegen. Ich habe schon bei den deutschen Anleitungen so meine Probleme, wenn Flavor-Platzhalter-Wörter in der Anleitung verwendet werden, anstelle eindeutig auf das Spielmaterial oder den Bezug zu verweisen.


    Fraktion? Häh - ist was noch mal - äh - das Spielertableau oder der Spieler selbst 8|

    Jaaa - ich weiß - die Texte werden "schöner" - aber zumindest mir wird damit ein Bärendienst erwiesen. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die angekündigte Erweiterung soll vor allem mehr Varianz bieten und einen Solo-Modus.


    Im Zweifel auf eine Bundle-Ausgabe mit mehr Optik hoffen, falls auch da ein Nachbesserungswunsch besteht. Da aber schon lokalisierte Versionen in der Mache sind, glaube ich nicht an eine baldige runderneuerte 2nd Edition wie bei Sidereal Confluence.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mich hat die Optik anfangs auch sehr irritiert, aber irgendwie hat mich das spielerisch so überzeugt, dass ich jetzt schon eine regelrechte Zuneigung empfinde. Das Spielmaterial ist tatsächlich ziemlich nackt, aber dennoch steckt in den Titeln der einzelnen Technologien und auf im Flavour-Text auf den Player Boards schon auch subtile Satire.


    Daher finde ich auch den Vergleich zu Race/Roll for the Galaxy (oder auch Jump Drive, for that matter) gar nicht so verkehrt. Und zwar deshalb, weil sich bei all den Spielen auf eine gleiche Art eine Thematik aus dem Spielverlauf heraus entwickelt. Klar, das kann man immer auch ignorieren und einfach die Mechaniken bedienen. Aber wenn man sich ein wenig auf die Karten und den Weg, den man mit diesen einschlägt, einlässt, entsteht fast eine Art Geschichte.