Feuerland Messe Vorverkauf

  • Ich rieche einen Webseitenabsturz 😬🤣🤣🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nicht überraschend, aber es wird die Erweiterung für Wasserkraft geben. :)

    Zitat von Feuerland-Spiele auf Facebook

    WASSERKRAFT - mal wieder...
    Die Leeghwater Erweiterung ist frisch eingetroffen und sie hat leider einen kleinen Makel: Ein paar Plättchen haben auf der Rückseite eine kleine Farbabweichung. Die Plättchen werden verdeckt gemischt. Wir denken, dass es das Spielerlebnis wenig beeinflusst, aber es ist halt leider nicht ganz in Ordnung.
    Ab morgen Abend werden wir die Erweiterung in unserer Verkaufsaktion anbieten. Wegen diesem Fehler etwas günstiger als geplant. Wer aber ein makelloses Exemplar haben möchte, der warte lieber auf den nächsten Druck!

  • Nicht überraschend, aber es wird die Erweiterung für Wasserkraft geben. :)

    Zitat von Feuerland-Spiele auf Facebook

    WASSERKRAFT - mal wieder...
    Die Leeghwater Erweiterung ist frisch eingetroffen und sie hat leider einen kleinen Makel: Ein paar Plättchen haben auf der Rückseite eine kleine Farbabweichung. Die Plättchen werden verdeckt gemischt. Wir denken, dass es das Spielerlebnis wenig beeinflusst, aber es ist halt leider nicht ganz in Ordnung.
    Ab morgen Abend werden wir die Erweiterung in unserer Verkaufsaktion anbieten. Wegen diesem Fehler etwas günstiger als geplant. Wer aber ein makelloses Exemplar haben möchte, der warte lieber auf den nächsten Druck!

    Den Makel halte ich glücklicherweise für komplett irrelevant, vor allem, falls er nur den A-Stapel betreffen sollte, sonst aber auch so ... 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber doof ist die Farbabweichung schon.


    D.h. es ist auch kein Anspruch auf Nachlieferung der Plättchen (Service), sobald der Nachdruck da ist?

  • Aber doof ist die Farbabweichung schon.


    D.h. es ist auch kein Anspruch auf Nachlieferung der Plättchen (Service), sobald der Nachdruck da ist?

    ne, deswegen bekommst du es ja auch günstiger. Beides geht halt nicht.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Das war doch mit den drei Plättchen die in einem separaten, kleinen Stanzbogen Wasserkraft beilagen doch auch schon so.

    Da gab es auch eine Abweichung der Farben.

    Aber warum jetzt in einem Druck Abweichungen sind.....

    China ist zwar billiger....aber........

    Na da bin ich mal auf den Preis gespannt....

    Und wie der Nachdruck dann aussieht....


    Es ist schon komisch wieviel man sich gefallen lässt...

    Eigentlich müsste doch der Hersteller dafür zahlen und kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellen...aber da gibt es bestimmt auch irdenwelche Vertragsklauseln....


    What´s Your Game schraubt derweil immer noch an Qualitätsproblemen.

    Die Trove Chest....Sorgenkind...

    Mittlerweile häufen sich Spiele in denen Material fehlt, falsch oder beschädigt ist.

    Man denke auch mal an schön verklebte Holzteile, vor Allem bedruckte.....weil ja alles schnell gehen muss.


    Die Liste ist ja endlos......

    Habe das Ganze heute leider auch in meinem Job erfahren und bin gerade reif für die Klapse...X/

  • Aber warum jetzt in einem Druck Abweichungen sind.....

    China ist zwar billiger....aber........

    Farbabweichungen könnten auch bei europäischen Produktionen auftreten.

    Eigentlich müsste doch der Hersteller dafür zahlen und kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellen...aber da gibt es bestimmt auch irdenwelche Vertragsklauseln....

    Es gibt AGB des Herstellers, falls du das meinst. Farbabweichungen behalten sich Hersteller darin üblicherweise vor, wenn man keinen eigenen Farbproof einreicht.

    Will man absolute Farbgleichheit, sollte man ...

    a) ... die Druckerei bereits vor der Auftragsvergabe implizit darauf hinweisen, dass bestimmte Rückseitenfarben absolut identisch mit dem Grundspiel sein müssen und dass man Abweichungen nicht akzeptieren, sondern später reklamieren wird. Das kann dazu führen, dass der Produktionspreis steigt.

    b) ... unter Umständen vorab einen eigenen Farbproof erstellen und der Druckerei schicken.

    c) ... auf jeden Fall einen (meist kostenpflichtigen) Farbproof von der Druckerei anfordern, bevor man die Druckfreigabe erteilt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das Thema dabei ist, dass die meisten Farben gemischt werden. CMYK hat bestimmt jeder schonmal gehört oder gelesen. Ähnlich wie die Farben am Monitor werden die aus den 3 Grundfarben + Schwarz "gemischt", bzw. gerastert gedruckt, sodass der optische Effekt einer Mischung eintritt. Das Problem dabei ist, dass man die Maschinen eben nur auf Mischwerte einstellt. Ist aber während des Drucks z.B. eine Farbe leer, muss nachgefüllt werden. Da kann es natürlich Abweichungen geben, je nach Hersteller, Qualität, etc.


    Ein Weg, das zu umgehen wären sog. Sonderfarben. Die kauft man schon im speziellen Farbton, d.h. die sind immer farbecht. Bekannte Namen dafür sind z.B. Pantone-Farben oder HKS. Weiter bekannt sollten RAL-Farben ("Reichsausschuss für Lieferantenbedingungen") sein, von Lacken und so weiter.


    Das Problem dabei: Man braucht pro Farbe einen "Turm" inkl. eigens hergestellter Platte (im Offset-Druck) an der Druckmaschine (eine normale CMYK-Maschine hat eben nur 4) und natürlich auch die Farbe(n) selbst. Damit schießen die Kosten in die Höhe, weil man eine entsprechend große Maschine inkl. Rüstzeiten braucht und eben die teuren Farben.


    Allein ein vollständiger Pantone-Farbfächer kostet aktuell glaube ich mehrere hundert Euro. Daher lohnt es sich eigentlich kaum sowas für Brettspiele zu nutzen und es wird weiterhin "gemischt". Und da kann es dann zu Abweichungen kommen.

    EDIT: Wie Matze richtig anmerkte, könnten die Tiles auf verschiedenen Stanzbögen gewesen sein und damit evtl sogar aus unterschiedlichen Maschinen stammen. Da gibt es etliche Fehlerquellen.


    Sei's drum, mich stört es nicht wirklich.

  • Will man absolute Farbgleichheit, sollte man ...

    a) ... die Druckerei bereits vor der Auftragsvergabe implizit darauf hinweisen, dass bestimmte Rückseitenfarben absolut identisch mit dem Grundspiel sein müssen und dass man Abweichungen nicht akzeptieren, sondern später reklamieren wird. Das kann dazu führen, dass der Produktionspreis steigt.

    Das verstehe ich. Aber in diesem Fall geht es doch um Farbabweichungen innerhalb einer Charge. Die Plättchen auf dem Foto gibt es doch im Grundspiel gar nicht.

    Das finde ich reichlich merkwürdig. Die Farbe kommt doch aus dem "gleichen Kanister" (salopp gesprochen).

    Auf dem Foto sind drei verschiedene Farbtöne zusehen, vermutlich waren die Plättchen einfach auf drei verschiedenen Stanzbögen. Aber dabei darf doch nicht so eine Abweichung entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Will man absolute Farbgleichheit, sollte man ...

    a) ... die Druckerei bereits vor der Auftragsvergabe implizit darauf hinweisen, dass bestimmte Rückseitenfarben absolut identisch mit dem Grundspiel sein müssen und dass man Abweichungen nicht akzeptieren, sondern später reklamieren wird. Das kann dazu führen, dass der Produktionspreis steigt.

    Das verstehe ich. Aber in diesem Fall geht es doch um Farbabweichungen innerhalb einer Charge. Die Plättchen auf dem Foto gibt es doch im Grundspiel gar nicht.

    Das finde ich reichlich merkwürdig. Die Farbe kommt doch aus dem "gleichen Kanister" (salopp gesprochen).

    Auf dem Foto sind drei verschiedene Farbtöne zusehen, vermutlich waren die Plättchen einfach auf drei verschiedenen Stanzbögen. Aber dabei darf doch nicht so eine Abweichung entstehen.

    RE: Feuerland Messe Vorverkauf

  • Um mal was Sinnvolles zu den Auswirkungen im Spiel beizutragen...


    Es gibt A, B und C jeweils 5 Stück. In jeder Runde kommen 3 Stück zum Einsatz

    1. A A A

    2. A A B

    3. B B B

    4. B C C

    5. C C C


    In der 1. Runde hat es nur einen Einfluss, wenn der "Austeiler" auf die Farben schaut...

    Ansonsten liegen beim Aufbau die 3 Stück offen aus, damit sind auch die 2 A in Runde 2 auch fix.


    Bei dem B in Runde 2 kann es etwas ausmachen, wenn erkennbar ist welcher kommt.


    Runde 3 kommen 3 aus 4 verbleibenden B, da ist der Einfluss ziemlich gering denke ich. Es kann maximal spoilern welcher von den 4 möglichen sicher kommt und nicht in Runde 4 rutscht.


    Für Runde 4 ist das B bekannt und nur der obere C könnte spoilern und einen Einfluss haben.

    Nachdem Runde 4 ausliegt sind die 3 für Runde 5 auch bekannt.


    Solange also in zukünftigen Erweiterungen keine neuen External Works dazu kommen ist es ärgerlich, aber wohl verschmerzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Minas () aus folgendem Grund: Typo

  • Solange also in zukünftigen Erweiterungen keine neuen External Works dazu kommen ist es ärgerlich, aber wohl verschmerzbar.


    Aber die hätten dann doch in jedem Fall eine ganz andere Farbvariation als Rückseite, da die Farbgestaltung des Grundspiels ohnehin nie getroffen wird. Durch die bereits vorhandene Mischung im Grundspiel wird die Zuordnung anhand der Rückseite dann ja weiter erschwert. Alles in allem also ziemlich clever vorausgedacht. ;)

  • Solange also in zukünftigen Erweiterungen keine neuen External Works dazu kommen ist es ärgerlich, aber wohl verschmerzbar.


    Aber die hätten dann doch in jedem Fall eine ganz andere Farbvariation als Rückseite, da die Farbgestaltung des Grundspiels ohnehin nie getroffen wird. Durch die bereits vorhandene Mischung im Grundspiel wird die Zuordnung anhand der Rückseite dann ja weiter erschwert. Alles in allem also ziemlich clever vorausgedacht. ;)

    Dann wird das Problem aber ein anderes. Sagen wir eine Erweiterung bringt je 2 neue a, b, c Plättchen dazu. Dann geht es nicht mehr nur um die Reihenfolge, sondern es kommen 2 je Stapel nicht mehr ins Spiel.

    Zu wissen welche draußen sind, hat aus meiner Sicht mehr Einfluss aufs Spiel als die Reihenfolge.


    Bei den Technologien wird dies durch die Erweiterung schon passieren. Da wäre es also interessant, ob die Technologien vom Grundspiel abweichen.

  • Ich muss sagen, dass ich doch etwas verunsichert bin, ob ich nun bei der Erweiterung zuschlagen soll.Ich habe mich eigentlich sehr drauf gefreut. Ich verstehe nicht so ganz, warum man nicht gleich bei dem Nachdruck ein paar von den Plättchen zusätzlich mit nachdrucken lässt und den Käufern des ersten Prints zur Verfügung stellt. Das wäre für mich die einfachste und sauberste Lösung.


    Auch dass das Ganze erst einmal nur bei Facebook kommuniziert wird, nervt mich als FB Ablehner total.


    Aber dennoch bin ich vom Verlag Und dem Support von Feuerland sehr angetan und zumindest, dass sowas transparent kommuniziert wird, finde ich toll.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • MKo777 Hat bisher doch niemand zu 100% gesagt, dass sie nichts mit nachdrucken oder? Könnte man Feuerland mal fragen. Auf Twitter wurde es ebenfalls veröffentlicht, da hatte ich es gelesen. Bei Facebook ist nur mehr Interaktion/Reaktion, daher habe ich mir die Kommentare dort ebenfalls durchgelesen (auch wenn ich dort kein Account habe geht das). Ich schätze mal, sie werden bei der Verkaufsaktion ebenfalls hierauf hinweisen.

  • MKo777 Hat bisher doch niemand zu 100% gesagt, dass sie nichts mit nachdrucken oder? Könnte man Feuerland mal fragen. Auf Twitter wurde es ebenfalls veröffentlicht, da hatte ich es gelesen. Bei Facebook ist nur mehr Interaktion/Reaktion, daher habe ich mir die Kommentare dort ebenfalls durchgelesen (auch wenn ich dort kein Account habe geht das). Ich schätze mal, sie werden bei der Verkaufsaktion ebenfalls hierauf hinweisen.

    Das ist korrekt. Das war meine Annahme aus der Info: „Die Erweiterung hat einen Fehler, aber dafür bekommt ihr sie günstiger“. Daraus schließe ich eine monetären Ausgleich anstatt eines physischen. Es wäre natürlich ein Bombensupport, wenn man die Erweiterung günstiger bekommt und nachher die sauberen Plättchen erhält.

  • Witzig wie es hier toleriert wird aber bei anderen Spielen gleich ein Shitstorm ausbricht. :/:whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Witzig wie es hier toleriert wird aber bei anderen Spielen gleich ein Shitstorm ausbricht. :/:whistling:

    Ich glaube, dass liegt zT an der "Historie". Hat man über Jahre einen recht guten Support und gute Kundenbeziehungen "verzeiht" der Kunde sowas schonmal leichter als wenn das bei einem Verlag passiert, der schon einiges "auf dem Kerbholz" hat.


    Ich finde es auch schade, dass ein sehr gutes Spiel wie Wasserkraft schon begonnen beim Kickstarter und z.T. nun auch im Retail eine solch zweifelhafte Umsetzung erfährt...

  • geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Witzig wie es hier toleriert wird aber bei anderen Spielen gleich ein Shitstorm ausbricht. :/:whistling:

    Der Shitstorm bricht aus, wenn ein Verlag solche Probleme sieht, die Sachen dann aber trotzdem normal verkauft, als wäre nichts passiert, und eventuelle Beschwerden der Kunden dann mit irgendwelchen billigen Ausreden abbügelt. Was Feuerland hier macht, ist dagegen ein Musterbeispiel für "wir übernehmen Verantwortung für die Qualität der Sachen, die wir euch verkaufen".

    Letztendlich machen die Feuerland-Leute hier den interessierten Spielern ein Angebot: "Es ist nicht die Qualität, die ihr zurecht erwartet und die wir euch eigentlich bieten wollen, aber dafür kriegt ihr einen guten Sonderpreis." Das kann man annehmen oder es sein lassen und auf den zweiten Druck warten. Mehr kann man sich als Kunde doch nicht wünschen.

    Shit happens. Entscheidend ist immer, wie man damit umgeht, und ich bin sicher, dass über 90% der Kunden anständiges Verhalten zu würdigen wissen. Auch aus der Erfahrung heraus, dass es auch anderes gibt. (Und die paar Prozent, die jetzt das gute Angebot gerne nehmen und zusätzlich später eine kostenlose Nachlieferung der Plättchen mit besser passender Rückseite verlangen, nun ja, von denen lasse ich mir meinen Glauben an das Gute in der Welt nicht völlig vermiesen.)

  • Witzig wie es hier toleriert wird aber bei anderen Spielen gleich ein Shitstorm ausbricht. :/:whistling:

    Bei solchen Aussagen würde ich mir doch gerne Beispiele wünschen, damit man die Fälle vergleichen kann, anstatt pauschale Aussagen, die eher das Gefühl vermitteln, dass man es den postenden User mal zeigen will.


    Ich wüsste nicht, was man Feuerland hier vorwerfen kann. Fehler ... können passieren. Kommunikation ... absolut transparent. Lösungsorientierung ... günstiger Preis ode Nachdruck. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was Feuerland vorzuwerfen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Bei solchen Aussagen würde ich mir doch gerne Beispiele wünschen, damit man die Fälle vergleichen kann, anstatt pauschale Aussagen, die eher das Gefühl vermitteln, dass man es den postenden User mal zeigen will.

    Kürzlich erst bei der Res Arcana Erweiterung. Etwas länger ist es bei 7th Continent her, hier wurde es aber auch im Vorfeld bekanntgegeben und darauf verwiesen, dass es keinerlei Einfluss auf das Spiel hat. Hat dennoch den Shitstorm nicht verhindert.


    Wie du siehst, geht es nicht darum jemandem etwas zu zeigen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei solchen Aussagen würde ich mir doch gerne Beispiele wünschen, damit man die Fälle vergleichen kann, anstatt pauschale Aussagen, die eher das Gefühl vermitteln, dass man es den postenden User mal zeigen will.

    Kürzlich erst bei der Res Arcana Erweiterung. Etwas länger ist es bei 7th Continent her, hier wurde es aber auch im Vorfeld bekanntgegeben und darauf verwiesen, dass es keinerlei Einfluss auf das Spiel hat. Hat dennoch den Shitstorm nicht verhindert.


    Wie du siehst, geht es nicht darum jemandem etwas zu zeigen.

    Bei Res Arcana hat Asmodee bzw. der herausgebende Verlag ja behauptet, dass es gar nicht anders ginge und man mit den Farbabweichungen leben müsse. Ich sehe da wie gesagt auch nicht das ganz große Problem, aber hier offenbar vorab eine Qualitätskontrolle stattgefunden und man bekommt wenn man jetzt bestellt etwas anderes als das, was in ein paar Monaten korrigiert auf den Markt kommt. Und hinzu kommt, dass das Problem hier sogar deutlich kleiner ist als bei Res Arcana, da eh alle Teile rauskommen. Wer 5 Euro sparen will und die Erweiterung schnell haben will, macht hier ja nichts falsch. 7th Continent war Kickstarter, da sind die Erwartungshaltungen eh "over the moon".