Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý

  • Ja schon... aber wenn man schaut, dann ist es mittlerweile bei anderen Shops wieder verfügbar. Meine Vorbestellung bewegt sich leider überhaupt nicht

    Ja geht mir aber auch so. Das hängt von den Großhändlern ab. Fantasywelt wird wohl ganz hinten angestellt, weil der Deal von vor Weihnachten weniger einbringt. 😅


    Das ist ja schon fast so, als würde man auf einen Kickstarter warten. 😅 Vor Mai wird sich da aber nix tun

  • Also ich hatte meines im Dezember bei Fantasywelt bestellt, lange stand Liefertermin bei März, wurde dann auf Mai geändert und ich hab mein Exemplar fast direkt nach dieser Liefertermin-Anpassung zugestellt bekommen... Schräg, aber mich hat's gefreut! Insbesondere, da auch nach der Versendung noch Mai als Liefertermin für meine Bestellung angegeben war....

  • Das ist das Problem das ich mit Fantasy-Welt seit einiger Zeit habe... Habe ich ja auch schon öfter angesprochen. Mir geht es gar nicht darum, dass ich meine Lieferung nicht als erstes bekomme... Ich finde nur die Informationspolitik furchtbar...


    Bin am überlegen ob ich nicht meine Spiele zumindest anderweitig vorbestellen. Dune habe ich auch noch in der Pipeline zu nem tollen Preis. Das möchte ich aber unbedingt rechtzeitig...

  • Donnerstag wieder gespielt '(zu dritt) - ich finds nach wie vor super. Praga ist eben ein "befriedigendes" Spiel, weil es einen für fast nichts im Spiel bestraft - eigentlich kann man nichts "falsch" machen, nur weniger oder mehr richtig. Hatte Donnerstag auch meinen persönlichen Highscore von 185 - hab kräftig Mauern gebaut und Städte - da gab mir viel rote Plättchen - und viele Punkte für rote Plättchen.

  • Praga ist eben ein "befriedigendes" Spiel, weil es einen für fast nichts im Spiel bestraft - eigentlich kann man nichts "falsch" machen,

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab mal gleich im ersten Zug Mist gebaut und hatte danach keine Chance mehr. Und nicht nur hab ich mir damit sämtliche Chancen auf einen Sieg verbaut, sondern zwangsläufig noch meinem Gegenspieler quasi 5 perfekte Züge geschenkt. Im 6. Zug war schon nicht mehr zu verhindern, dass ich haushoch verliere. Auch wenn man das da noch nicht sehen konnte, wurde es deutlich, als wir die Partie im Anschluss meiner 120-180-Klatsche (bei Erstpartie für mein Gegenüber!!) nochmal rückanalysiert haben.


    Das war am Ende der Tropfen, der mich das Spiel hat verkaufen lassen: Eine dumme Entscheidung am Anfang, und du bist raus aus dem Siegrennen.

  • Praga ist eben ein "befriedigendes" Spiel, weil es einen für fast nichts im Spiel bestraft - eigentlich kann man nichts "falsch" machen,

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab mal gleich im ersten Zug Mist gebaut und hatte danach keine Chance mehr. Und nicht nur hab ich mir damit sämtliche Chancen auf einen Sieg verbaut, sondern zwangsläufig noch meinem Gegenspieler quasi 5 perfekte Züge geschenkt. Im 6. Zug war schon nicht mehr zu verhindern, dass ich haushoch verliere. Auch wenn man das da noch nicht sehen konnte, wurde es deutlich, als wir die Partie im Anschluss meiner 120-180-Klatsche (bei Erstpartie für mein Gegenüber!!) nochmal rückanalysiert haben.


    Das war am Ende der Tropfen, der mich das Spiel hat verkaufen lassen: Eine dumme Entscheidung am Anfang, und du bist raus aus dem Siegrennen.

    Was hast Du denn da gemacht?

    Was ich meine: Ressourcen bekommst Du ja an vielen Orten im Spiel. Es passiert im Grunde nicht bis selten, dass Du nichts sinnvolles machen kannst. Klar kann man besser oder schlechter abschneiden (wäre auch komisch, wenn nicht).


    Und 120 Punkte sind ja jetzt nicht schlecht, dafür, dass Du anfangs offenbar Mist gebaut hast. Meine anderen beiden Partien waren je auch so im 130-er-Bereich. Und wenn ich hier so quer lese, dann sind 130 so der Schnitt.

  • Praga ist eben ein "befriedigendes" Spiel, weil es einen für fast nichts im Spiel bestraft - eigentlich kann man nichts "falsch" machen,

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab mal gleich im ersten Zug Mist gebaut und hatte danach keine Chance mehr. Und nicht nur hab ich mir damit sämtliche Chancen auf einen Sieg verbaut, sondern zwangsläufig noch meinem Gegenspieler quasi 5 perfekte Züge geschenkt. Im 6. Zug war schon nicht mehr zu verhindern, dass ich haushoch verliere. Auch wenn man das da noch nicht sehen konnte, wurde es deutlich, als wir die Partie im Anschluss meiner 120-180-Klatsche (bei Erstpartie für mein Gegenüber!!) nochmal rückanalysiert haben.


    Das war am Ende der Tropfen, der mich das Spiel hat verkaufen lassen: Eine dumme Entscheidung am Anfang, und du bist raus aus dem Siegrennen.

    Mich wundert das auch ein wenig.....

    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ein vergeigter erster Zug das Spiel entscheiden kann und das glaube ich auch einfach nicht!

    Huutini

    Dein letzter Satz impliziert ja schon fast das Suchý nicht genug getestet hat und das Spiel sei "broken" . ;)

  • Dein letzter Satz impliziert ja schon fast das Suchý nicht genug getestet hat und das Spiel sei "broken" . ;)

    Das muss nicht sein - gute Beispiele für so was sind z.B. diverse Lacerdas oder Food Chain Magnate. Wenn Du insbesondere beim letzten zu Beginn was Dummes machst, profitieren die nächsten 40 Minuten Deine Gegner davon. Aber wie schon beschrieben hatte ich den Eindruck hier nicht so.

  • Dein letzter Satz impliziert ja schon fast das Suchý nicht genug getestet hat und das Spiel sei "broken" . ;)

    Das muss nicht sein - gute Beispiele für so was sind z.B. diverse Lacerdas oder Food Chain Magnate. Wenn Du insbesondere beim letzten zu Beginn was Dummes machst, profitieren die nächsten 40 Minuten Deine Gegner davon. Aber wie schon beschrieben hatte ich den Eindruck hier nicht so.

    Ich habe hier auch nur für #PragaCaputRegni geschrieben. :)

  • ich schätze Huutini ja sehr, und glaube ihm fast alles, aber nach wie vor kann ich seine Erfahrungen mit Praga nicht nachvollziehen. Für uns ist nach etwa 10 Partien jetzt bei 120-130 Punkten absolut Ende-Gelände, und auch seine von ihm geschilderte Spielerfahrung konkretisiert sich bei uns am Brett einfach nicht. Ich halte das Spiel auch aufgrund der geringen Aktionsanzahl jetzt nicht unbedingt für "verzeihend", aber ein Food Chain Magnate ist es nun Weißgott auch nicht, da ja auch die Interaktion deutlich geringer ausfällt. Also entweder gab es da Irgendeinen Regelfehler, oder eine/r hat gepfuscht, oder eine Fehlkonfektion, oder jemand in der Spielerunde menstruiert mit dem Mond.

  • Da unterliegst du einem Missverständnis.

    Harry meinte, man könne in PCR keine Fehler machen. Ich sage: Doch! Schon ab der allerersten Aktion. :)

    Davon abgesehen mag ich Marco Polo und die Siedler tatsächlich nicht, und FCM halte ich für okay, aber das ist in diesem Falle irrelevant. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Na, wer wartet auch noch seit Dezember auf sein Exemplar von Fantasywelt? 🤣 Mit Mai ist ja wohl auch nichts geworden. Jetzt wird im Shop schon garkein Monat mehr angegeben. 🙈

  • Na, wer wartet auch noch seit Dezember auf sein Exemplar von Fantasywelt? 🤣 Mit Mai ist ja wohl auch nichts geworden. Jetzt wird im Shop schon garkein Monat mehr angegeben. 🙈

    Ja, ich, leider. Hatte auch mal wieder jüngst nachgefragt. Wird schon irgendwann kommen, hoffe ich.

  • Wenige Tage nachdem ich mich habe hinreissen lassen doch noch bei Fantasy Welt vorzubestellen, gab es die engl. Version auf dem Würfel & Zucker Flohmarkt für 38 € ...... und ich Idiot habe es wieder zurückgestellt in der Annahme, ich würde es eh Ende des Jahres erhalten🥺

    So schnell werde ich dort nicht noch einmal einkaufen. Selbst Thalia schickt nach einigen Monaten mal eine E-Mail, um seine Kunden über den Lieferstatus zu informieren.

  • Ihr habt Probleme... Mein englisches Praga Caput Regni steht seit rund acht Monaten ausgepöppelt, aber ungespielt im Schrank. Bevor nicht jeder, der geimpft werden möchte, einen Impftermin bekommt, findet kein Spieletreff statt. Und ohne Spieletreff fehlen mir schlicht die Mitspieler für sowas. Für meine Frau ist das nix, zu kompliziert.

  • Ihr habt Probleme...

    Nö, Problem ist zu viel gesagt, aber wenn man was bestellt, hätte man es schon gerne irgendwann einmal. Vermutlich würde es aus gleichen Gründen nicht viel auf den Tisch kommen, aber man kann sich in Ruhe mit beschäftigen, vielleicht eine TTS-Runde machen (dort treibe ich mich nicht zum Erlernen mir unbekannter Spiele herum) und sehr wahrscheinlich hätte ich schon ein Insert gebaut ^^

  • Ihr habt Probleme... Mein englisches Praga Caput Regni steht seit rund acht Monaten ausgepöppelt, aber ungespielt im Schrank. Bevor nicht jeder, der geimpft werden möchte, einen Impftermin bekommt, findet kein Spieletreff statt. Und ohne Spieletreff fehlen mir schlicht die Mitspieler für sowas. Für meine Frau ist das nix, zu kompliziert.

    Warum beschreibst du hier mein Leben? :crying: ;)

  • Ihr habt Probleme... Mein englisches Twilight Imperium 4 steht seit rund acht Monaten ausgepöppelt, aber ungespielt im Schrank. Bevor nicht jeder, der geimpft werden möchte, einen Impftermin bekommt, findet kein Spieletreff statt. Und ohne Spieletreff fehlen mir schlicht die Mitspieler für sowas. Für meine Frau ist das nix, zu kompliziert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ihr habt Probleme. Ich hab mich bei meinem Hausarzt für ne Impfung angemeldet, hatte 2 Tage später nen Termin und wurde weitere 3 Tage später geimpft (ohne jegliche Prio). Zack, alle Spieletreffen-Probleme erledigt :D

  • Ihr habt Probleme, wir haben uns am Samstag zu viert (alle durchgeimpft) getroffen, und meine Partyspiele fühlen sich trotzdem noch nutzlos ... 😪

  • Ich hab keine Probleme... ich hab's auf Rechnung bestellt und jetzt steht es unausgepöppelt und ungespielt im Schrank, weil ich das Exemplar eines Freundes gespielt hab, der es auch bei FW bestellt hat *renn*


    ...und ja, Folie ist auch noch drum, so ungerecht ist die Welt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Kann man jetzt auch auf yucata spielen

    Hab ich eben getan. Hier in kurz, ausführlich im Wochenthread:

    • "Peter Parler" wollte bei mir nicht aufstehen. Trotz Auswahl beim Spielstart erschien nur der Standard-Automa, den ich eher langweilig finde, da er immer nur das vorderste Aktionsplättchen entfernt.
    • Der Spielplan füllt bei mir drei vertikale Bildschirmseiten. Viel scrollen ist angesagt.
    • Größtenteils spielt es sich intuitiv, aktuelle Wahlmöglichkeiten sind grün umrandet.
    • Manchmal sind die aber sehr klein, vor allem das eigene Spielertableau ist winzig.
    • Alles in allem aber eine gute Implementierung und spiel sich trotz scrollen schneller als in der Realität.

    Gruß Dee

  • Wie wähle ich denn die Zusatzaktion aus?

    Oben rechts auf deinem Aktionstableau kannst du in der Mitte klicken, wo die Aktion beschrieben ist. Dann wird ggf. gefragt, ob du 2 goldene oder 1 goldenes und 1 weißes Fenster ausgeben willst.


    Gruß Dee

  • Ich konnte zudem kein Spezialplättchen nehmen, wenn ich die entsprechende Möglichkeit dazu hatte; mir wurde lediglich der eine Siegpunkt gegeben. Oder habe ich da eine Option übersehen?

  • Bei der Aktionswahl, darfst du denn Bonus vom Rad nicht anklicken, sondern mit der Bau Aktion einfach ein Spezialplättchen nehmen, dass funktoiniert.

    Korrekt. Das Spiel denkt sonst, Du wählst aktiv den Siegpunkt. Wenn Du nur die Aktion "Hausbau" auswählst und dann runterscrollst, hast Du Zugriff auf alle Plättchen, auch die S-Plättchen.

    Und das mit dem Automa ist halt ein Bug, der wird nach dem nächsten Update gefixt sein.

    Korrekt, ich hab's ja gemeldet. :) Und der war drin, ist aus Versehen wieder verschwunden.


    Gruß Dee

  • Es geht um das überhaupt erkennen, wo ich klicken muss. Wenn ich weiß, wo etwas grün umrandet ist, kann ich es natürlich auch vergrößern.


    Gruß Dee