Beiträge von Lighthammel im Thema „Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý“

    Und wenn es dich in der zweiten Spielhälfte "bremst", ein Gold für deine Aktion zu zahlen, hast du extrem knapp kalkuliert, oder dich nie um den Ausbau deiner Goldminen gekümmert, anders kann ich mir nicht erklären, dass du ab Ära 2 noch Probleme hast, Aktionen aus dem roten Bereich zu nehmen.

    Ich hatte in unserer Zweier-Partie wenig Probleme, die passenden Rohstoffe zu erhalten. Allerdings kostet es auch immer einen Zug, die Mine oder den Steinbruch aufzuwerten, wenn man es nicht über diverse Boni schafft. Dann habe ich in meinen 19 Zügen 3x Gold und 1 x Stein produzieren müssen, weil ich auch des öfteren ein Actions Tile aus dem roten Bereich genommen habe. Meine Frau ist deutlich knapper an Rohstoffen gewesen und hat über Technologien und Upgrades oft Rohstoffe als Bonus für eine Aktion bekommen. Zum Gebäudebau hat sie kaum beigetragen - wenn man es alleine stemmen muss, wird es verdammt teuer, einen Markt zu werten. Die Kathedrale hat sie komplett ignoriert, den Königsweg ist sie nicht bis zum Ende gegangen, an der Mauer war sie nicht ganz oben und hatte nicht mal ein goldenes Endwertungsplättchen - und mich trotzdem mit nur 17 Zügen und 138: 103 Punkten versenkt. Die einzige Aktion, die ich nicht mehr ausführen konnte war, den Königsweg weiter nach vorne zu gehen, ansonsten standen uns noch alle Möglichkeiten offen.

    Wo viel Licht beim Material ist, vor allem der DIY Bau der recessed boards wusste sehr zu überzeugen, eines fand ich dann aber auch richtig läppisch. Aber sowas von.


    Der blaue 5 Punkte Marker ist ein Mini Trauerspiel. Mini im haptischsten Sinn des Wortes...


    Dennoch, es gibt wenige 30x30er Kartons die so proppenvoll sind.

    Der blaue Marker ist nur ein Reminder, dass ein Aktionsplättchen, welches über den blauen Bereich hinaus geht, beim Nehmen 5 zusätzliche Siegpunkte einbringt. Er wird mit auf das Aktionsplättchen gelegt, darf die Symbole aber nicht abdecken, und laut Regel passiert es nur sehr selten, dass der Marker eingesetzt werden muss. Insofern ist die geringe Größe kein Problem, so lange man nicht allzu tief einatmet.

    Ok, das man bei dem Material für den Preis echt noch meckern kann, verstehe ich nicht. Die Füße an der Brücke sind aweng schräg.

    Dass die Füße schräg stehen, ist auch kein Problem. Dass die Strips ein wenig länger sind, sollte man beim Zusammenkleben allerdings berücksichtigen. Nicht, dass die Teile mit Gewalt in die Schlitze gepresst werden müssen und so ggf. Brückenteile beschädigt werden. Diese klitzekleine Materialkritik war nicht als Meckerei gedacht.

    Habe mein Exemplar heute auch bekommen und bin sehr angetan. Tolle Materialqualität und randvolle Box und das alles zum Erscheinungstermin für unter 40 €. Das erinnert mich an die guten-alten-Zeiten™. :)

    Edit: und der Spielplan ist ja auch riesig, Rückseite auch bedruckt. Der Grafikstil ist so herrlich naiv und bunt, finde ich extrem einladend das Spiel. :love:

    Die Grafik passt, das Material ist für den Preis echt super. Allerdings sind die Strips, die in die Brücke eingelegt werden, ein kleines bisschen zu lang, so dass die äußeren Brückenfüße etwas schräg stehen. Ich habe hier auch meine Bedenken geäußert, dass die Papp-Aufbauten von Kathedrale, Hunger Wall und Brücke in der Schachtel beschädigt werden könnten. Bei dem Gewicht, dass das Spielmaterial mit sich bringt, sind diese Bedenken definitiv nicht kleiner geworden.

    Die Regel scheint mir etwas wirr zund durcheinander zu sein, mit den zig bunten Kästen. Manchmal sind Beispiele in den Kästen, dann Regeln, die Beispiele stehen auf anderen Seiten als die Aktionen, zu denen sie gehören - man kann damit arbeiten, aber es geht definitiv besser.



    Vom Regelstudium mit Material und einer kleinen Beispielrunde mit mir selbst her: Ist ne ganz andere Veranstaltung als Underwater Cities. Viel mehr klassischer Euro, viel offener in der eigenen Suche nach einer Strategie, viel weniger Zwänge und Vorgaben als beim Städtebau unter Wasser. Interaktion ist da weniger drin (bei Cities blockt man sich ja andauernd von den wichtigsten Aktionen weg), aber dafür kann man sich an langfristigeren Vorhaben versuchen (was man bei 16 Aktionen über das gesamte Spiel wohl auch muss). Komplexität ist verflucht hoch, dadurch dass wirklich alles mit allem interagiert und -changiert.


    Spielerisch bin ich sehr gespannt. Der Aktionskran legt die Kosten und Boni der 6 Aktionen fest - ich denke, dass hier neben dem Tile-Placement-Element und den Mehrheiten für die Plaza-Boni auf dem Spielplan der größte Anteil an Interaktion zwischen den Spielern stattfindet. Kann durchaus sein, dass man für die gewünschte Aktion statt der anvisierten Siegpunkte auf einmal Kosten aufs Auge gedrückt bekommt, oder der Bonus aus der Mitte des Krans nicht mehr so gut zu den eigenen Plänen passt. Nichts, was außerordentlich destruktiv ist, aber den ein oder anderen Mitspiler schon ärgern könnte.

    Um so besser :) allerdings muss die Rückwand dafür raus und ich hoffe nicht, dass das restliche Material so schwer ist, dass es die zusammengebauten teile beschädigt, wenn die Schachtel in die Senkrechte gebracht wird.

    Kannst es ja auch so hochkanten, dass die zusammengebauten Teile oben auf dem anderen Material aufliegen. :)

    Mittel und Wege gibt es viele, aber ich traue diesen Papp-Konstruktionen nicht weiter, als ich ne Waschmaschine werfen kann. Ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber das hab ich von meinem Vater. Der hat auch immer ne Karre voll Beton angerührt, wo 2 Schaufeln gereicht hätten ;)

    Um so besser :) allerdings muss die Rückwand dafür raus und ich hoffe nicht, dass das restliche Material so schwer ist, dass es die zusammengebauten teile beschädigt, wenn die Schachtel in die Senkrechte gebracht wird.

    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die 3D-Elemente zusammengebaut mit in die Schachtel passen. Außerhalb lagern ist irgendwie blöd (ohne Schutz und mit der Wiederauffindbarkeit hab ich es auch nicht so), ständiges Zerlegen und Zusammensetzen auch. Aber die Teile sind ja nur optional, also ergibt sich daraus kein lagerlogistisches Problem für mich.



    Das Artwork ist auch toll, ich denke, ich sollte eine Vorbestellung wagen.