Beiträge von Braz im Thema „Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý“

    DA! Eindeutig eine aufgebaute Rückwand und in den Karton passt sie auch!

    Absolut. Ich bin auch gerade mit meinem Teppichmesser dabei, den Schachteldeckel zu bearbeiten, damit die Rückwand durchkommt und der Deckel noch drauf passt....moment....ist gleich geschafft...ich rutsche nur ständig ab und schneide in den Schachtelboden...irgendwann hab ich`s...aber so generell passt die Rückwand rein .... :D    :crazy:

    Nun drehe ich das Aktionsrad weiter. Das "Kastensymbol" (siehe Bild) landet durch das Drehen auf dem grünen Feld mit dem Pfeil

    - Ich muss nun das Aktionsrad noch ein Feld weiterdrehen (laut Anleitung wird es also insgesamt 2 anstatt 1 Feld(er) weitergedreht).

    Korrekt



    Nun möchte ich aber das Aktionsplättchen das ich genommen habe wieder in das Rad zurücklegen, müsste es auf das oberste/erste Feld des roten Bereichs legen, dort liegt aber nun das Kastensymbol.

    Was für ein Kartensymbol?! Das mit der "-2"? Das ist doch egal. Das Plättchen kommt auf jeden Fall in den ersten roten Slot.

    Spielregel Seite 15:

    "Normally, you rotate the wheel one space. However, when the arrow of the wheel is in the position shown here, rotate it 2 spaces. Your action tile is always returned to the space at the beginning of the red zone."


    Es scheint wohl verschiedene Kartonhöhen zu geben. Hab die Bilder auch gesehen. Seltsam.

    Also ich möchte jetzt gerne Bilder von denen sehen, bei denen angeblich die aufgebaute Rückwand von der Höhe in den Karton passt .

    Ich glaube nicht, dass es verschiedene Kartons gibt.

    Also....her mit den Bildern! 😉😊

    Das kann mE nicht in den Karton passen, wenn die Rückwände drin sind. Bei mir schaut es so aus und ich wüsste nicht, wo ich da noch an Platz sparen könnte...


    Btw. ich hab kürzlich gehört, dass die Schachtel grauenvoll ist... Also wohl sehr labbrig und geht schnell kaputt. Stimmt das?

    Es ist nicht die stabilste Schachtel aber weit davon entfernt „grauenvoll“ zu sein. Es ist halt viel Inhalt und das würde man sich eine stabilere Schachtel wie sonst üblich wünschen.


    BTW ich bin ganz bei turbo : da bin ich ganz deiner Meinung. Das Spiel ist komplett sprachneutral und die dt. Anleitung gab es rel. schnell zum Ausdrucken.... da hätte man nicht unbedingt auf die deutsche Version 1/2 Jahr warten müssen .... aber wie Big-Gremlin schon schrieb: bei den -zig Neuheiten gibt es ja genügend Alternativen... ;)

    Wie ist denn die tatsächliche Spieldauer (bei 3 Spielern)?

    Ich denke, dass die Spieldauer stark mit der Erfahrung korreliert. Unsere Erstpartie zu zweit dauerte 3h. Die Zweitpartie schon 2h. Das Spiel ist schon knackig kurz, was die Aktionenanzahl anbelangt. Spielt man da öfters, kann man zusammenhänge besser verstehen.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen: In der Erstpartie denke ich, dass ihr mit 3h rechnen müsstet.....(kommt natürlich immer drauf an, wer alles mitspielt,...also Grübler oder Spieler, die zackig spielen können).....die Folgepartien dürften dann schneller von der Hand gehen.

    Ein geniales Spiel. Bislang eins meiner top 3 Spiele in 2020.

    Kann mir mal jemand sagen, warum es auf den Playerboards, für die beiden Tracks der Goldmine und Kohledingens Aussparungen (und Werte) links von der Startposition der Würfel gibt? Kann der Holzwürfel auch nach links rücken, die Anzahl der Minen also wieder niedriger werden?


    Ps: übrigens die schwerste quadratische Standardschachtel, die ich je in der Hand hatte...

    Was meinst du?



    Meinst du die beiden größeren Aussparungen mit dem Hammer & Hacke (oder 2 gekreuzte Spitzhacken?!) Zeichen?!

    Da kommen doch die Fluss-Plättchen Boni rein. (Spielregel Seite 8 recht oben: "Production Tokens")

    Wenn du dort ein Flussplättchen platzierst, welches du bekommst, wenn du auf dem jeweiligen Track (auf Position 5 (bei Steinen) oder Position 6 (bei Gold) ) wanderst, bekommst du jedes Mal, wenn du Steine oder Gold produzierst auch den jeweiligen Flussplättchenbonus on top.



    Zitat von Hillbilly

    Haben jetzt 4 Partien hinter uns. Meiner Frau gefällt das Spiel extrem gut. Beide Male als ich sie aus unseren Neuheiten wählen hab lassen hat sie sich für Praga entschieden.

    Ich bin ganz bei deiner Frau: Mir gefällt es auch extrem gut. Underwater Cities fand ich aber auch schon extrem stark. Was ich hier halt besser finde: Ich finde es nicht ganz so verschachtelt und die einzelnen Aktionen wirklich sehr einfach (gut, waren sie bei Underwater Cities auch schon), aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass man #PragaCaputRegni in 20 min erklärt (gerade weil die einzelnen Aktionen so einfach sind), hingegen Underwater Cities mit dem Transfer zu Kartenauslage und Ausbau der eigenen Unterwasserstadt schon kniffeliger ist. #UnderwaterCites fand ich schon super und extrem stark, aber das hier könnte es für mich glatt ablösen.

    Ja, es macht schon einen Unterschied ob selbstverschuldet oder man ein Spiel so vom Onlinhandel zugeschickt bekommen hätte :lachwein: Entschuldige, aber das musste einfach sein...

    Korrekt. Ist wie beim Auto: Fährt man selbst eine Delle rein ist es immer anders, als würde man beim Neukauf schon ein Auto mit Delle kaufen.

    Da gebe ich dir recht: beides ist ärgerlich, aber mit dem einen Schaden muss man mit umgehen lernen, den anderen kann man monieren....

    oder anders formuliert: Wenn ich sog. B-Ware verbilligt kaufen möchte, dann tue ich das beim Händler meines Vertrauens .... wenn ich keine B-Ware haben möchte, dann kaufe ich ich eben keine.

    Von daher verstehe ich deine „Entschuldigung“ nicht, denn der Satz ist absolut korrekt?! Ja, es macht bei mir einen Unterschied, ob ich bei Neukauf eine defekte Ware bekomme oder nicht.

    Ich hatte auf jeden Fall gleich einmal einen Knick in die Schachtel reinbekommen (=selbstverschuldet und halb so wild).

    Das Material in dem Spiel ist wirklich üppig aber die Spieleschachtel mE recht lapprig....das passt irgendwie so gar nicht dazu....aber dennoch: Für den Preis steckt schon ordentlich viel Material in der Schachtel.... Ich bin schon richtig gespannt auf das Spiel ...jedenfalls sagte ich zu meiner Frau, "Praga caput regni?.....a propos "Praga kaputt"...... mein Praga ist jedenfalls schon "kaputt" bevor wir es gespielt haben. Das Spiel macht seinem Namen bei mir alle Ehre"...... gut...Lateinkenner denken sich jetzt, was redet der jetzt wieder.... "Praga caput regni" heißt doch "Prag, Hauptstadt des Königreichs"...da ist nichts "kaputt"..... sollte ja nur ein kleiner Kalauer gewesen sein....

    Naja sagen wir einmal so: Das mit dem Übersetzungen per Handzettel kenne ich nur (!) auf/von der Messe. Es würde mich daher wundern, wenn ich ein Spiel jetzt bestelle und es keinen fixen Zeitraum gibt, an dem alle „hinpilgern“ (=Spielmesse), dass dann ein Spiel mangelhaft, denn es wäre mE ein Mangel, wenn die Schachtelrückseite ein multilinguales Spiel suggeriert, aber es nur in 1 Sprache spielbar wäre, ausgeliefert werden würde.

    Dieses Jahr gibt es halt nicht dieses fixe eine Datum, was man daran merkt, dass es bereits jetzt schon „Castles of Tuscanny“ oder hoffentlich bald „Bonfire“ gibt...... 2 mE astreine Essen-Releases, die normalerweise wahrscheinlich erst in Essen auf der Spiel das Licht der Welt erblickt hätte.

    Aber alles ist Spekulation.

    Fakt ist, dass die Schachtelrückseite ein multilinguales Spiel suggeriert bzw. auch anführt. Ist in der Schachtel aber nur ein Englisches, so wäre das IMHO ein Mangel und fast schon Verbrauchertäuschung.

    Aber egal.... wir werden es bald sehen....

    MetalPirate

    Ja, das mit der „deutschen Anleitung in die Hand gedrückt bekommen“ kenne ich auch..... aber ich würde behaupten, dass es deswegen ist, weil in Essen viel „mit heißer Nadel“ gestrickt wird, um genau das Datum zu treffen..... aber das ist ja hier nicht mE der Fall. Das würde mich wirklich wundern, wenn das hier genau so wäre.... aber man lernt nie aus.....

    cold25

    Öhm...aber wenn ich mir die Schachtelrückseite anschaue, dann ist doch mE der Artikel multilingual....



    Quelle: Bild von Fantasywelt

    Praga Caput Regni (EN) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielsh, 38,79 €


    Kurzum: Ja, es steht "Praga Caput Regni (EN)" da, aber die Schachtelrückseite suggeriert ebenfalls die deutsche Spielanleitung...mal abgesehen davon, dass das Spielmaterial, nach den Fotos zu urteilen, sprachneutral ist.

    Ich gehe daher davon aus, dass "EN" deswegen drauf steht, weil es von Delicious Games direkt kommt (inkl. deutscher und franz. Anleitung), aber wenn es ein deutscher Verlag noch einmal explizit sich vornimmt, es dann als "DE" gekennzeichnet wird. *mutmaß

    Meines Erachtens ist das Ding multilingual. :teach: