Beiträge von MetalPirate im Thema „Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý“

    DG hat ganz offensichtlich aus der Kritik an ihrem Erstling #UnderwaterCities gelernt: diesmal wird durchgehend sehr solide Pappe verwendet, das gesamte Material macht einen wertigen Eindruck.

    Ich glaube, dass das nicht nur mit "gelernt" zu tun hat. Underwater Cities war das allererste Spiel eines frisch gegründeten (Eigen-)Verlages. Die finanzielle Lage von Delicious Games dürfte sich durch den Erfolg von UC geringfügig verbessert haben. Da ist jetzt auch einfach mehr möglich als damals.

    Dass die Spielemesse in der gewohnten Form ausfällt, heißt nicht, dass damit alle Deadlines weg wären. Wenn es stimmt, was man so hört und liest, ist die gesamte Brettspiel-Industrie incl. "Zulieferer" aller Art wie etwa Illustratoren derzeit komplett ausgelastet. Wenn Kleinverlage ihre Deadlines da nicht einhalten, haben sie direkt ein riesiges Problem. Meldungen wie "Spiel XYZ, eigentlich als Essen-Neuheit geplant, kommt doch erst im Dezember" liest man eher von den großen Verlagen. Für die ist dieses Jahr vielleicht etwas entspannter. Für die "Kleinen" wohl eher nicht.

    Ich meine mich an irgendeine Essen-Vorbestellung erinnern zu können, wo die deutschen Essen-Vorbesteller bei einem eigentlich multilingualen Spiel die deutsche Spielregel so in die Hand gedrückt bekommen haben, weil sie nicht rechtzeitig fertig wurde, um sie bei der Spieleproduktion direkt beilegen zu können. Aber wie oben beschrieben: das ist sicher nicht der Normalfall, sondern die Notlösung für eine kleine Erstauflage, wenn einen irgendwelche harten Deadlines dazu zwingen. Insbesondere bei kleineren Verlage (wie etwa Delicious Games hier) kann das schon mal passieren.

    Ich halte es durchaus für möglich, dass eine Box zwar multilingual ist, aber in der ersten Auflage im Gegensatz zu späteren Auflagen trotzdem nur die englischen Spielregeln drin sind. Einfach weil die deutschen und/oder französischen Regeln noch einen Monat länger brauchen würden und das Spiel möglichst schnell veröffentlicht werden soll. Nicht zuletzt um Geld in die Kasse zu bringen. Für (kleinere) Erstauflagen gelten manchmal eigene Regeln.

    Wobei ich aber eher annehmen würde, dass durch den Abschluss von Verträgen zwischen Herrn Suchýs Firma und lokalen Partnerverlagen die ursprünglichen Pläne für eine multilinguale Version komplett obsolet geworden sind und es jetzt nur noch Versionen in einer Sprache gibt. Darauf deuten die aktuellen Infos eher hin.

    Zum konkreten Falle Fantasywelt: Die können auch nichts dafür, wenn sie zunächst die Info hatten, dass das Spiel multilingual werden würde, aber dann sich das auf getrennte Sprachversionen geändert hat. Wenn ich dort bestellt hätte, dann würde ich dort anrufen und klären, ob ich auf englisch (früh) oder deutsch/multilingual (->warten) gesetzt werden will. Auf einen dieser beiden Artikel müssen die einen "umbuchen" und dann ist's besser, sich das selbst auszusuchen.