Beiträge von turbo im Thema „Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý“

    Dein letzter Satz impliziert ja schon fast das Suchý nicht genug getestet hat und das Spiel sei "broken" . ;)

    Das muss nicht sein - gute Beispiele für so was sind z.B. diverse Lacerdas oder Food Chain Magnate. Wenn Du insbesondere beim letzten zu Beginn was Dummes machst, profitieren die nächsten 40 Minuten Deine Gegner davon. Aber wie schon beschrieben hatte ich den Eindruck hier nicht so.

    Ich habe hier auch nur für #PragaCaputRegni geschrieben. :)

    Praga ist eben ein "befriedigendes" Spiel, weil es einen für fast nichts im Spiel bestraft - eigentlich kann man nichts "falsch" machen,

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab mal gleich im ersten Zug Mist gebaut und hatte danach keine Chance mehr. Und nicht nur hab ich mir damit sämtliche Chancen auf einen Sieg verbaut, sondern zwangsläufig noch meinem Gegenspieler quasi 5 perfekte Züge geschenkt. Im 6. Zug war schon nicht mehr zu verhindern, dass ich haushoch verliere. Auch wenn man das da noch nicht sehen konnte, wurde es deutlich, als wir die Partie im Anschluss meiner 120-180-Klatsche (bei Erstpartie für mein Gegenüber!!) nochmal rückanalysiert haben.


    Das war am Ende der Tropfen, der mich das Spiel hat verkaufen lassen: Eine dumme Entscheidung am Anfang, und du bist raus aus dem Siegrennen.

    Mich wundert das auch ein wenig.....

    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ein vergeigter erster Zug das Spiel entscheiden kann und das glaube ich auch einfach nicht!

    Huutini

    Dein letzter Satz impliziert ja schon fast das Suchý nicht genug getestet hat und das Spiel sei "broken" . ;)

    Die zwei Rückwände der „Treppen“ passen nicht im zusammengebauten Zustand in den Karton. Diese müssen abgenommen werden.

    Die stehen gut 1,5 cm höher über den Rand hinaus.

    Auf dem Bild bei thingiverse sind die Wände hinter die Treppen gestellt worden.

    Es scheint wohl verschiedene Kartonhöhen zu geben. Hab die Bilder auch gesehen. Seltsam.

    Also ich möchte jetzt gerne Bilder von denen sehen, bei denen angeblich die aufgebaute Rückwand von der Höhe in den Karton passt .

    Ich glaube nicht, dass es verschiedene Kartons gibt.

    Also....her mit den Bildern! 😉😊

    Kannst du mal bitte die Maße deines Kartons hier angeben? Wenn ich mir die Fotos auf Thingiverse ansehe, sieht es so aus, als sei der Karton höher als meiner. Ich kann bei meinem die zwei "Treppen" nur in den Karton stellen, wenn ich die hinterste "Wand" der Treppe abmontiere, ansonsten ist sie zu hoch.

    Ich habe die deutsche Version am Freitag von Fantasywelt bekommen.

    Also bei mir passt alles voll aufgebaut in den Karton. Vlt. wurde falsch zusammengebaut?

    Die zwei Rückwände der „Treppen“ passen nicht im zusammengebauten Zustand in den Karton. Diese müssen abgenommen werden.

    Die stehen gut 1,5 cm höher über den Rand hinaus.

    Auf dem Bild bei thingiverse sind die Wände hinter die Treppen gestellt worden.

    Ich denke das das Inlay passen wird. Schau Dir mal den Beitrag Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý über deinem an. Dort ist das Spiel auch erst vor ein paar Tagen angekommen und das verlinkte Inlay von Thingi scheint zu passen.

    Ich werde den Filamentverbrauch genau festhalten und dich auf Ersatz verklagen, falls das Inlay nicht passt. ;)

    Du solltest übrigens langsam aufhören zu drucken, weil ich deine Druckkapazität brauche, ich komme mit den Inlays nicht mehr nach. Drucke gerade an Calico, dann kommt Praga Caput Regni, It´s a wonderful world, Cooper Island, Maracaibo....

    Übung macht den Meister...... :lachwein:

    Hab ein bestehendes genommen:

    Praga Caput Regni Organizer by Fabmaszter - Thingiverse


    Noch 2 Drucke, dann ist es fertig und bisher gibt es keine Probleme mit der Boxgröße.

    Scheinen ja ein paar unterschiedlich große Boxenversionen im Umlauf zu sein, den Thingiverse Kommentaren nach.

    Schließt der Deckel da bündig ab?

    Ich hatte mir das von tvkili ausgedruckt....da steht der Deckel gut 5-6mm höher.

    Würde ich so nicht unbedingt behaupten.....
    Ich habe habe erst zwei Partien hinter mir, aber dadurch, dass man für gleiche Ecken und Kanten auch ordentliche Boni bekommen kann halte ich auch Upgrades für lohnenswert...

    Ebenso wie Mauerbau, Eier sammeln, um die Marktplätze bauen.......je nach dem in welche Richtung das Ganze geht...

    Ich habe bisher noch keine Strategie , die so top ist, dass sie immer gewinnt...

    Ich würde behaupten bei #PragaCaputRegni dauert es ein paar Partien mehr...

    Sehr cooles Spiel :thumbsup:

    Da ist es wieder, das ❓, was von so vielen geliebt wird😂

    Also....ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt und warte auf die deutsche Ausgabe.

    Was ich aber schon von anderen Kommentaren hier mitgenommen habe ist, dass es anscheinend ja schon auch Möglichkeiten die Anzahl von Aktionen zu beeinflussen, flüssiger zu spielen ohne jedesmal zu grübeln und es sehr wohl Punkte bringende Aktionen abseits seiner Strategie gibt.

    Vielleicht haben sich auch Regel Unklarheiten oder Fehler eingeschlichen.

    Und du hast Solo für drei Spieler gespielt was in meinen Augen ein komplett anderes Spielgefühl erzeugt als mit drei Personen am Tisch zu spielen.

    Bei #UnderwaterCites ging es mir am Anfang ähnlich wie dir mit #PragaCaputRegni. Seit der dritten Partie aber läuft das Ganze aber dann schon ganz anders. Und auch meine Einschätzung hat sich dann auch massiv geändert.😊

    Huutini

    Sehr schön zu lesen...

    Aber auch hier....nach einer ersten „Probepartie“ denke ich, kann man solch ein Spiel nicht komplett erfasst oder durchschaut haben.

    Was als negativ und auch vielleicht als positiv beschrieben wird, dazu sollten es doch vielleicht ein paar mehr Partien gewesen sein. Ich denke da relativieren sich oftmals viele Dinge.

    Diese Meinung habe ich ja öfter zu Erstspielen....und gerade bei solch einem Kaliber von Spiel.

    turbo Bist du dir da sicher, also ganz ganz sicher. Frage für einen süchtigen Bekannten.

    Das kann ich bestätigen, DG hatten sich entsprechend geäußert. Auslieferung der ersten Auflage an den Handel sobald sie ankommt im Oktober 2020, zweite Auflage mit dt Anleitung dann Q1 2021.

    Jo....so habe ich das auch mitbekommen.

    Wer die deutsche Version haben möchte muss auf jeden Fall etwas länger warten.