Beiträge von Urbisan im Thema „Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý“

    Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, wie Du auf 3 Felder kommst? Man dreht das Rad immer ein Feld weiter.

    Blockiert nun die Kiste das erste rote Feld (12Uhr Position) dreht man es noch ein Feld weiter.

    Somit kommt man maximal auf 2 Drehungen.

    Erkläre ich gerne. :)


    1. Ich bin am Zug und bin fertig. Ich möchte mein Aktionsplättchen auf das Rad zurückstellen.


    Das ist die derzeitige Position:



    Ich muss das Rad nun um ein Feld weiterdrehen. Das ist dann die Position:



    Der Pfeil auf dem Rad zeigt nun auf den Pfeil im grünen Bereich.


    2. Nun schaue ich in die Anleitung. Dort steht folgendes:



    „Wenn sich jedoch der Pfeil auf dem Rad an der HIER GEZEIGTEN Stelle befindet (auf dem Bild steht der Pfeil auf dem Rad auf dem Pfeil auf dem Brett), drehe es 2 Felder weiter.“


    Also impliziert mir dies, dass ich es jetzt nochmal eins weiter drehen muss, denn sonst müsste es doch diesen Zusatz gar nicht geben. Dann würde ich das Rad nur ein Mal drehen und fertig.


    3. Ich drehe das Rad also nochmal weiter:



    Nun ist der Pfeil (und die Holzkiste) auf dem ersten roten Feld und ich kann mein Aktionsplättchen dort nicht ablegen.


    4. Ich muss das Rad also ein 3. Mal drehen, damit auf der 12 Uhr Stellung ein Platz frei ist:




    Müsste es also richtigerweise heissen:


    Befindet sich der Pfeil auf diesem Feld:


    drehe es 2 Felder weiter?!


    Ich versteh dann nicht, warum der Pfeil auf dem grünen Feld dann nicht auf diesem Feld ist.

    Aus der Anleitung:

    "Normalerweise drehst du das Rad um 1 Feld weiter. Wenn sich jedoch der Pfeil auf dem Rad an der hier gezeigten Position befindet, drehe es 2 Felder weit. Dein Aktionsplättchen kehrt immer auf das Feld zurück, das am Beginn des roten Bereichs ist."

    Damit ist die Ausgangsposition des Rades gemeint. Also wenn sich das Rad vor dem drehen in der von dir fotografierten Position befindet. Das Plättchen kommt immer auf das erste rote Feld.

    Genau hier ist ja mein Verständnisproblem.


    Mein Zug ist zu Ende. Ich drehe also das Rad um 1 Feld weiter. Nun liegt der "Holzkasten" auf dem grünen Feld mit dem Pfeil. Bedeutet: Ich muss es noch eins weiterdrehen.


    Nun liegt der Holzkasten auf der "12 Uhr Postition" und ich kann mein Aktionsplättchen das ich nun zurücklegen möchte nicht auf die 12 Uhr Position legen und müsste das Aktionsrad ein 3. Mal innerhalb des Zuges weiterdrehen.


    Ist die korrekt oder nicht!?

    Das ist ja genau meine Frage. In meinem genannten Beispiel würde ich das Rad also 3 Felder weiterdrehen!? Irgendwie "fühlt" sich das nicht richtig an. Gerade weil die Anleitung ja sagt, dass sich das Rad immer nur ein Feld weiterdreht und in diesem besonderen Fall 2 Felder. Dann würde es sich aber noch ein Feld weiterdrehen, dass summiert dann 3 Felder wären.

    Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage zu dem Aktionsrad:


    - Ich bin am Zug und nehme mir ein Aktionsplättchen, führe dann meine Aktion aus. Zugende.

    - Nun drehe ich das Aktionsrad weiter. Das "Kastensymbol" (siehe Bild) landet durch das Drehen auf dem grünen Feld mit dem Pfeil

    - Ich muss nun das Aktionsrad noch ein Feld weiterdrehen (laut Anleitung wird es also insgesamt 2 anstatt 1 Feld(er) weitergedreht).

    - Nun möchte ich aber das Aktionsplättchen das ich genommen habe wieder in das Rad zurücklegen, müsste es auf das oberste/erste Feld des roten Bereichs legen, dort liegt aber nun das Kastensymbol.


    Frage:

    - Muss ich das Rad nun noch ein Feld weiterdrehen (es hätte dann 3 Schritte gemacht) oder lege ich mein Aktionsplättchen auf das 2. Feld des roten Bereichs (also quasi rechts vom Kastensymbol)?


    Ich denke das das Inlay passen wird. Schau Dir mal den Beitrag Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý über deinem an. Dort ist das Spiel auch erst vor ein paar Tagen angekommen und das verlinkte Inlay von Thingi scheint zu passen.

    Ich werde den Filamentverbrauch genau festhalten und dich auf Ersatz verklagen, falls das Inlay nicht passt. ;)

    Du solltest übrigens langsam aufhören zu drucken, weil ich deine Druckkapazität brauche, ich komme mit den Inlays nicht mehr nach. Drucke gerade an Calico, dann kommt Praga Caput Regni, It´s a wonderful world, Cooper Island, Maracaibo....

    8o:lachwein: Schön das ich das Zitat zurückgeben kann.



    Jetzt aber BTT!

    Huutini  scritch Das das so sein soll ist mir klar, kam vielleicht nicht so ganz klar rüber. Auf den Bildern des gedruckten Inlays, das mich interessiert, sieht es aber so aus, als wenn die beiden Bauwerke ohne Abnahme der "Rückwand" in den Karton passen und somit der Karton höher ist als meiner. Wenn dem so ist, passt das Inlay nicht in meinen Karton und das wüsste ich halt gern nicht erst nach 60 h Druckzeit ;)

    Meinst Du dieses Bild:



    Ich würde behaupten das die Rückwände nicht montiert sind, sondern nur dahinter liegen.

    Ich denke das das Inlay passen wird. Schau Dir mal den Beitrag Praga Caput Regni (Delicious Games) Vladimír Suchý über deinem an. Dort ist das Spiel auch erst vor ein paar Tagen angekommen und das verlinkte Inlay von Thingi scheint zu passen.