Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel

  • Dauer hängt natürlich stark von der Anzahl der Spieler ab. Aber länger als 2h würde ich dennoch nicht veranschlagen.


    Und Aufbau ist wirklich unter 15 Minuten (Deckel auf - Deckel zu) zu schaffen.

  • Bei mir geht es die Tage auch mal los mit PdL. Heute habe ich mir das Laserox-Insert zusammengebaut (bin inzwischen rechter Fan von den Dingern geworden…). Kurzes Feedback zu dem Inlay, auch wenn das nur indirekt mit dem Spiel zu tun hat:


    Grundsätzlich wieder schön und durchdacht aufgebaut, aber leider mit ein paar Designschwächen:

    • Direkt beim ersten Montageschritt eine fehlerhafte Beschriftung der Teile
    • Dadurch, dass die vier Umschlagboxen des Spiels als Sockel für ein Holzfach verwendet werden, ist es oben nicht ganz bündig. Ein anderes Fach, in dem sich Monster-Aufsteller befinden hat somit ca 1-2mm Luft nach oben, das dazu führt, dass die Aussteller nicht an Ort und Stelle bleiben (sind zum Glück nicht sonderlich viele)
    • Zu einem Rand hin wird die Box nicht voll ausgefüllt. Die kleinen Schachteln mit den Siegeln und den Miniaturen liegen somit eher locker im Karton mit ca. 2–3cm Luft zum Rand der Schachtel. Das hat aber auch einen Vorteil, denn:
    • Das vorgesehene Fach für die Initiativemarker ist viel zu klein. Da passt evtl. nur die Hälfte rein. Ich habe sie nun in einen Zip-Beutel gepackt und in den Freiraum neben den Miniaturen gelegt. Das frei gewordene Fach der Iii-Marker habe ich nun als Zweitfach für die kleinen quadratischen Marker genommen, deren Fach auch grad so haarscharf gefüllt werden konnte, mit Tendenz dass der Deckel des kleinen Holzfachs nicht mehr richtig gut sitzt.
    • Eines der Kartenfächer scheint mir recht klein zu sein, aber da muss ich erst noch einmal mit dem Sortieren schauen. Evtl. kommen da noch ein paar Karten woanders hin.

    Insgesamt waren die Inlays für Nemesis da besser konzipiert. Trotz der deutlich größeren Fülle an Material hat da nämlich alles ohne jegliche Probleme gepasst.


    Der nächste Beitrag handelt dann aber vom Spiel selbst - aber evtl. ist das hier ja für den ein oder anderen interessant. :)

  • Wir haben die Kampagne heute Abend abgeschlossen und es hat wirklich Spaß gemacht. Vielleicht kommt's irgendwann nochmal dazu, dass wir das ganze mit den anderen zwei Charakteren spielen oder mal in einer Runde zu dritt oder viert. Es bleibt in jedem Fall vorerst im Regal. Tolles Spiel!

  • Wir haben heute mit dem Spiel begonnen und Ich habe da mal ein Problem...

    nach zwei Szenarien nimmt das Spiel zwar Fahrt auf, aber so richtig abholen will es uns nicht.

    Meiner Frau ist es zu langweilig und es fehlt uns beiden eine gewissen Exploration. Man weiß von vorne herein welche Gegner auf einen wo warten, wo Fallen liegen, etc.

    Es fehlt einfach auch Spannung und alles fühlt sich eher so an als lese man ein Abenteuerbuch.

    Sind wir zu früh mit der Wertung und sollten wir noch bis Kapitel x weiter spielen, oder wird auch dann der Funken nicht überspringen ?

    Möglicherweise kein guter Vergleich, aber wir haben es eben mal mit den Erfahrungen rund um Altar Quest verglichen, wo wir all das haben: Exploration, ungewisse neue Räume, etc.


    Ich bitte um Hilfe, wir wollen das Spiel gerne lieben :)

  • Das Problem von PdL ist imho, dass Räume offen liegen. Aber es passiert etwas später dann doch noch unvorhergesehenes. Kapitel 1-3 sind nur Regeleinführungen. 4 und 5 sind da knackiger. Weiter bin ich noch nicht. Aber 1-3 waren nicht das, was das Spiel eigentlich bietet. Habt etwas Geduld!

  • So habe die Vorlage eines bggUsers genommen und eine runden Übersichts Karte auf deutsch übersetzt. Einfach ausdrucken und vorder und Rückseite in ein sleeve packen (ist kartengrösse von PDL). Sind bestimmt Rechtschreibfehler oder Ähnliches drin aber die Übersicht ist super praktisch


    Edit: Seite 2 leider zu groß , verschicke ich gerne per Mail, habe ich als Bildschirm Foto angehangen


  • Uns geht es leider ähnlich. Wir haben das Spiel zu zweit begonnen und die ersten drei Szenarien gespielt. Wirklich freude kam dabei nicht auf - zwischen den Szenarien ständig neue Regeln lesen, zum Teil eher unleserliche Schriftart, nur bedingt verständliche Karten, viel Material, das man gleichzeitig braucht aber irgendwie auch nicht... Am Ende läuft jeder und haut drauf. Macht auf mich bisher eher den Anschein, als hätte man versucht ein "Ameritrash"-Design (Dungeon Crawler) zu nutzen und auf Biegen und Brechen versucht ein "Euro-Spiel" draus zu machen, in dem man Würfel rausnimmt. Hat bei uns leider nicht gezündete Schade, mag sein, dass es nach dem "Tutorial" noch besser wird, aber so tue ich mich wirklich schwer, mich und meinen Mitspieler für das Spiel zu begeistern. Unter den aktuellen Umständen ist es schon schwer sich zum Spielen zu treffen, da möchte ich mich nicht durch ein schnödes viel zu langes Tutorial quälen müssen... Da wird wohl doch einfach wieder Shadows of Brimstone auf den Tisch gepackt.


    Mich würde allerdings interessieren, ob ihr das Spiel weiterspielt und ob es euch doch noch packt.

  • Bei uns ganz im Gegenteil. Freue mich wie Bolle wenn wir ein Szenario schaffen auf das nächste. Das ganze Szenario ist jedesmal aufs neue überraschend und es wird auch sehr thematisch. Szenario 12 gerade. Wow. 3 mal gescheitert und gerade großer Jubel. Auch entwickelt sich ja der Charakter und man muss jedesmal aus Deinem Kartenpool die richtigen Karten zusammen stellen. Jede Runde jedes Szenario spielt sich anders. Also ich nein wir sind on Fire und wechseln aktuell wöchentlich zwischen Robinson und Pranke des Löwen.


    Welche neuen Regeln kommen denn dazu? Klar kommen in den ersten 5 Regeln dazu da es ja ein Tutorial ist. Danach bleiben die grund Regeln gleich. Es gibt Sonderregeln ja, aber genau die wollt ihr doch damit das Spiel sich ändert oder es thematisch zum Level passt. Die Sonderregelung sind auch nie sonderlich kompliziert.


    Ich kenne wenige Spiele die soviel Abwechslung bieten, selbst wenn ich das gleiche Szenario mit den gleichen Charakteren und der gleichen Karten Auswahl spiele , kann ein anderes modifier deck der monster sofort die komplette Spiel Struktur ändern auf die man reagieren muss.

    Wo etwas schwer zu lesen ist kann ich auch nicht nachvollziehen und die Atmosphäre von Prolog Epilog Stadt Aufkleber Ist genau richtig. Selbst die Aufkleber der Maps tragen mit ihrer Abbildung viel zum Spielgefühl bei.


    Ein langes Tutorial ? Das tutorial hat eine extra Auszeichnung verdient. Ich setze mich hin und spiele einfach ohne 20 Seiten Regeln lesen. Hilfe Texte auf Karten die dann verschwinden genial. Wie will man es denn sonst haben ? Ich habe ja gerade den Vergleich zu Robinson Crusoe. Ich würde viel Geld zahlen gäbe es ein langes Tutorial was thematisch perfekt passt.. stattdessen muss ich 15 Stunden regeln lesen und verstehen und brauche 5 Videos um die Hälfte zu raffen.


    Man kann ein Spiel nicht gut finden aber gerade die genannten Kritikpunkte raff ich null :) wenn das Tutorial stört lasst es aus und beginnt am Ende von 5 ? :) Was mich eher stört ist das eher schlechte Glossar und fehlende Rundenübersichten (Abhilfe oben)


    Für mich Daumen hoch. Erneut :)

    3 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Uns gefällt das Spiel bisher sehr gut und wir haben es letztens so gemacht, dass wir das "Zusatz-Szenariobuch" erst nach öffnen der Tür angelegt haben. Dadurch bleibt es überraschend. Außerdem gibt es ja auch noch teilweise Einstiegspunkte und da steht im Fließtext, welcher Gegner wohin platziert wird (also auch eine Überraschung)

  • Jemand fragte mich mal, ob er sich Gloomhaven oder Tainted Grail holen soll.


    Ich meinte dann, Gloomhaven ist ein Strategiespiel mit Storyelementen und Tainted Grail ein Storyspiel mit etwas Mechanik. Kurz: Bei Gloomhaven stehen Taktik und Mechanik im Vordergrund, nicht die Story.

  • So habe die Vorlage eines bggUsers genommen und eine runden Übersichts Karte auf deutsch übersetzt. Einfach ausdrucken und vorder und Rückseite in ein sleeve packen (ist kartengrösse von PDL). Sind bestimmt Rechtschreibfehler oder Ähnliches drin aber die Übersicht ist super praktisch


    Edit: Seite 2 leider zu groß , verschicke ich gerne per Mail, habe ich als Bildschirm Foto angehangen


    Hab eine Fehler korrigierte Version hochgeladen


    Link gerne per pn

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Wir haben die Kampagne heute Abend abgeschlossen und es hat wirklich Spaß gemacht.

    Kam es dabei zum Ausleveln eines Charakters oder habt Ihr die nur mit den Anfangshelden durchgespielt?

    Wir hatten am Schluss Level 7 und 8 erreicht mit Sprengmeisterin und Rotgardist. Gerade das Verbessern der Charaktere ist ja reizvoll.

  • Kam es dabei zum Ausleveln eines Charakters oder habt Ihr die nur mit den Anfangshelden durchgespielt?

    Wenn ich das bisher richtig überblicke werden bei Pranken des Löwen keine Charaktere in "Rente" geschickt - ist der höchste Level erreicht, erfreut man sich an seinem mächtigen Charakter und spielt damit weiter bis zum Ende.

    Es sind ja auch nur 4 Charaktere dabei.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kam es dabei zum Ausleveln eines Charakters oder habt Ihr die nur mit den Anfangshelden durchgespielt?

    Wenn ich das bisher richtig überblicke werden bei Pranken des Löwen keine Charaktere in "Rente" geschickt - ist der höchste Level erreicht, erfreut man sich an seinem mächtigen Charakter und spielt damit weiter bis zum Ende.

    Es sind ja auch nur 4 Charaktere dabei.

    Werden sie nicht. Aber ich bin Stufe 4, kurz vor 5 bei Szenario 11. dann muss man schon einige verlieren um viele Partien hoch gelevelt zu spielen

  • Wir haben lediglich eine Partie zweimal gespielt für Level 7 und 8 von möglichen 9. Bei den Stadtereignissen gibt es welche, die ein weiteres Szenario pro Charakter freischalten, wenn dieser auch mitspielt. Insofern glauben wir, dass es mit 4 Charakteren möglich ist, Level 9 zu erreichen, sonst wird's schwer bzw. ginge das durch häufiger verlieren und die Erfahrungspunkte dann mitnehmen.

  • Hat jemand Mal Level 15 geschafft?

    Wir haben dieses schlecht designte etwas jetzt mehrfach versucht aber werden jedes Mal überrannt.


    Das ist meiner Meinung nach ohne Anpassung der Regeln und zudrücken aller verfügbaren Augen gar nicht machbar, will man nicht auf Stufe 1 spielen.

    Wer designt denn sowas?


    Was machen wir falsch bzw. Was habt ihr da gemacht?


    Wir ignorieren den Level jetzt einfach und spielen weiter. Die Alternative wäre, nicht weiterzuspielen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • ... eigentlich sollte der Character ja schon das "Zusatmodul" haben , also die Stufe 5 inkl. der Box... und ja man kann es schaffen , zumindest zu zweit , dann im zweiten Anlauf... richtige Ausrüstungegenstände, wie fliegende Stiefel und passende Potion

  • Wir sind zu viert (spielen jeder 2 Charaktere) und Stufe 5. Wir spielen Level 4.

    Die Level 5 Zusätze fanden wir fast alle eher unnütz.

    Haben im 1 Anlauf aber das der Leerehüterin und des Rotgardisten genutzt. War leider nix.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • ... warum spielt man das auf Level/Stufe 4.. der Schadenoutput ist dann zu gering .... die Windhose z.b. ist jetzt nicht so nutzlos

    Im original Gloomhaven war doch die Stufe = alle Charaktersufen addiert / Anzahl Charaktere.

    Bei uns ist das aktuell 16/4 also 4


    Oder ist das hier anders und wir machen uns das Leben unnötig schwer?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gruppenstufe ist die Summe aller Charakterstufen/Anzahl Charaktere, bei Euch also 4 x Level 5 = 20 / 4 = 5.

    Eure Gruppenstufe ist 5.

    die SZENARIOSTUFE errechnet sich aus Gruppenstufe / 2 (aufgerundet), in eurem Fall also 5/2=2,5, aufgerundet 3.

    Ihr solltet es also mit Szenariostufe 3 probieren.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gruppenstufe ist die Summe aller Charakterstufen/Anzahl Charaktere, bei Euch also 4 x Level 5 = 20 / 4 = 5.

    Eure Gruppenstufe ist 5.

    die SZENARIOSTUFE errechnet sich aus Gruppenstufe / 2 (aufgerundet), in eurem Fall also 5/2=2,5, aufgerundet 3.

    Ihr solltet es also mit Szenariostufe 3 probieren.

    Danke! Auch eben nachgeschlagen, da mich die Frage zweifelnd zurückgelassen hat. Ich haue mir mal eben vor die Stirn!

    Damit sollten wir es unbedingt probieren. Wobei die anderen Level echt ganz gut gingen... :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • 15 fanden wir auch sehr heftig, das haben wir wirklich haarscharf gepackt. Sprengmeisterin unter Stufe 5 hätte ich hier aber nicht spielen wollen - da sind viele Lebenspunkte doch hilfreich gewesen.

    Demnach spielt Ihr mit der Level 5 Karte? Meine Frau fand die...naja eher uninteressant.

    Finde tatsächlich die Karte der Leerehüterin am besten.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • also ich finde die Karte zum richtigen Zeitpunkt gespielt wahnsinnig stark, sonst geht der Sprengmeisterin gerade in den letzten Szenarien manchmal schnell die Luft aus.

  • Ich habe jetzt “erst” 6 Szenarien gespielt und leider stellen sich bei mir schon wieder die Ermüdungserscheinungen ein wie damals beim großen Bruder. Da war die Motivation und die Begeisterung am Anfang auch besonders groß, aber nach ca. 10 Szenarien fand ich es sehr ermüdend.


    Leider hatte ich bei der Bestellung von PdL das nicht mehr so im Hinterkopf, sondern hauptsächlich den langwierigen Aufbau.


    Soviel muss man den Spiel lassen: Aufbau und Einstieg sind toll konstruiert. Echt klasse. Sogar das Tutorial hat viel Spaß gemacht, das etwas eingestaubte Regelwissen wieder aufzufrischen. Von daher finde ich es wirklich schon verwunderlich, dass man davon nicht zumindest Teile nach Frosthaven transportiert hat, so wie ich es wahrnehme in der Kampagne.


    Aber jetzt habe ich mich wieder zu dem Zeitpunkt zurückgesetzt gefühlt, als ich den großen Bruder verkauft hatte.


    Das Spiel ist einfach zu nüchtern in meiner Wahrnehmung. Man plant vor sich hin und am Ende hat man die Mission dann geschafft oder nicht, übertrieben gesagt. Während der Mission kaum Aufregung, kaum Emotionalität, kaum Überraschungen. Man spielt den Stiefel einfach runter. Die Monster agieren sehr zufällig und die Verhaltensdecks lassen für mich kaum Verbindung zu dem dargestellten Monster zu. Es sind halt ein paar Zahlen und Effekte.


    Es nimmt mich damit einfach nicht mit und daher wird es wohl wieder gehen. Die Leeremagierin fand ich jetzt nach den Missionen auch nicht mehr so aufregend, wie sie sich zu Anfang angehört hat. Also vielleicht probiere ich mal noch einen neuen Charakter (neben dem Axtwerfer), aber das wird denke ich am generellen Spielgefühl nicht viel ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Wie schade.

    Spielst du solo?

    Und hast du mal die Schwierigkeit angehoben?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das Spiel ist einfach zu nüchtern in meiner Wahrnehmung. Man plant vor sich hin und am Ende hat man die Mission dann geschafft oder nicht, übertrieben gesagt. Während der Mission kaum Aufregung, kaum Emotionalität, kaum Überraschungen. Man spielt den Stiefel einfach runter. Die Monster agieren sehr zufällig und die Verhaltensdecks lassen für mich kaum Verbindung zu dem dargestellten Monster zu. Es sind halt ein paar Zahlen und Effekte.

    Im Kern ist es schon eher ein Eurogame, aber wir mögen dieses optimieren sehr. Überraschungen gibt es doch durchaus, z.B. wenn die Gegner plötzlich eine sehr schnelle Initiative haben, obwohl sie sonst eher langsam sind (z.B. Steingolem) oder wenn Monster einsteigen. Wir spielen es auch so, dass wir den Erweiterungsplan erst anlegen, wenn die Tür geöffnet wird. Dass die Monster sich zufällig verhalten, wirkt nur am Anfang so, später kennt man die Gegner und kann besser vorausplanen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich die Monster "typisch" verhalten (Steingolem z.B. eher langsame Initiative, dafür viel Schaden; Ratzen-Späher mit hohen Bewegungswert etc.)

  • By the way. Habe nochmal die Runden Checklisten überarbeitet , da dee Monsterzug nicht korrekt beschriebenen wurde. Danke für den englischen Original Ersteller. Vor und Rückseite dürften zusammen perfekt in die sleeves für PDL passen. Da leider zu groß gerne eine PN für das pdf falls jemand das Update noch haben will.

  • Irgs, gerade eben im Solo-Thrad gepostet wie meine 8.Partie lief.


    Allgemein :
    Habe nun Szen 9 hinter mir und mir macht es immer noch ausreichend Spaß. Die Story ist angenehmer Fluff, kann aber die verstehen, die mehr Effekt von der Story auf dem Plan sehen wollen würden. Ging mir beim großen Bruder aber auch so und ich finde es schade, aber nicht schlimm.


    Wirklich fordernd empfand ich im bisherigen Flow nur 2 Szenarien. Die anderen gingen recht gut von der Hand, fast schon etwas zu gut.

    Meine Charaktere sind beide nach den 8 Partien auf hohem 3.Level, nach dem nächsten Rumble könnten ich es mit einem oder beiden auf Level 4 schaffen, das läuft ziemlich synchron, die vorherigen Aufstiege fanden auch immer gleichzeitig statt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • By the way. Habe nochmal die Runden Checklisten überarbeitet , da dee Monsterzug nicht korrekt beschriebenen wurde. Danke für den englischen Original Ersteller. Vor und Rückseite dürften zusammen perfekt in die sleeves für PDL passen. Da leider zu groß gerne eine PN für das pdf falls jemand das Update noch haben will.

    Magst du die Dateien nicht bei bgg hochladen? Dann haben mehr Nutzer was davon. :)

  • Bei mir sind meine beiden (Axtwerfer und Sprengmeisterin) bis auf einmal auch immer gleichzeitig aufgestiegen. Habe jetzt Szenario 15 mit Szenariostufe 3 (beide Charektere auf Lvl 5) hinter mir (für mich mit Abstand das Schwierigste) welches ich nur mit einem Charakter und wenig Lebenspunkten beenden konnte. Wäre das Modi Deck der Monster anders gekommen, hätte ich es nicht geschafft. Ich war kurz davor aufzugeben, habe mir aber gesagt ich probiere es jetzt noch zu Ende. Und auf der letzte Karte habe ich dann das letzte Missionsziel erreicht. So macht es Spaß.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • By the way. Habe nochmal die Runden Checklisten überarbeitet , da dee Monsterzug nicht korrekt beschriebenen wurde. Danke für den englischen Original Ersteller. Vor und Rückseite dürften zusammen perfekt in die sleeves für PDL passen. Da leider zu groß gerne eine PN für das pdf falls jemand das Update noch haben will.

    Magst du die Dateien nicht bei bgg hochladen? Dann haben mehr Nutzer was davon. :)

    Rechtlich nicht sicher daher leider nein. Ist ja nicht mein Werk sondern nur die Übersetzung. Und da der Ersteller nicht geantwortet hat, verteile ich es lieber. It auf Anfrage zur Zeit :)

  • Wäre das Modi Deck der Monster anders gekommen, hätte ich es nicht geschafft. Ich war kurz davor aufzugeben, habe mir aber gesagt ich probiere es jetzt noch zu Ende. Und auf der letzte Karte habe ich dann das letzte Missionsziel erreicht. So macht es Spaß.

    Regel Nummer 1.

    Es ist immer erst vorbei, wenn es vorbei ist....