Beiträge von Calredon im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Der zusätzliche Spieler kommt nur mit Startkarten dazu und die Gruppenstufe wird entsprechend verringert (immer die Summe der Charakterstufen aller Spieler durch deren Anzahl dividieren und dann aufrunden).

    Ergänzend dazu:

    Dieses Ergebnis (Gruppenstufe) wird sowohl bei Gloomhaven als auch bei Die Pranken des Löwen nochmals durch 2 geteilt und dann aufgerundet. Das ist dann die passende Szenariostufe, welche man bei Bedarf noch nach oben oder unten verschieben kann.

    Ich überlege, das Spiel mit meinen Kindern zu spielen. Wie schätzt ihr das Spiel ein - ab welchem Alter grob ist das machbar?

    Mir geht es vor allem um die Geschichte (Verständlichkeit), den Schwierigkeitsgrad der Szenarien und der Komplexität der Handkarten (nach dem Tutorial).

    Vielleicht können die, die schon weiter sind oder es durchgespielt haben mal was dazu sagen?

    Ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Einstellung, aber wir würden das Spiel auf gar keinen Fall mit Kindern unter 10 spielen, aber selbst da hätte ich noch Restzweifel, also eher ab 12. Das liegt vor allem an der Darstellung und der Story (Blut, Opfer, Körperteile). Da sind einfach Elemente bei, die ich mit einem Kind unter 10 schlicht noch nicht spielen muss.

    Technisch ab 10, wenn sie Spielerfahrung haben, ab 12 eigentlich kein Problem, ggf. mit einer Hilfestellung hier und da.

    Bei uns bleiben auch alle Spiele, die werden wie bei @hellvet bestenfalls an Freunde und Bekannte weitergereicht, aber trotzdem mag ich keine Materialen in irgendeiner Form modifizieren. Das beeinträchtigt für mich die Wiederspielbarkeit, besonders bei einem Spiel wie Die Pranken des Löwen - da würde eine schnöde Liste anstelle der sich entwickelnden Stadtkarte die Immersion und das Feeling empfindlich stören. Deswegen mache ich eine einfache Kopie auf A4 von Karte und Stickern, mein Sohn liebt es nach dem Spiel den Sticker auszuschneiden und aufzukleben. Und wenn die Kampagne durch ist wird es vielleicht an Freunde verliehen, die selber Rollenspieler sind und zwei Jungs im ungefähren Alter unseres Sohnes haben - die sollen die gleiche Freude damit haben können. Dauerhaft werden wir es wohl nicht weggeben, da ich die Kampagne wohl noch ein zweites mal mit anderer Charakterzusammenstellung spielen möchte.

    BTW: wie bekommt ihr denn gesleevte Karten ins Standardinlay? Ich frage für einen Freund (ernsthaft :D).

    Ich habe das Inlay rausgeschmissen und das Kartenfach ausgeschnitten Alle Karten die da nicht mehr reinpassen bewahre ich nach Deck sortiert in den Zipbeuteln auf, die jedem 2. Brettspiel beiliegen. Man muss nur schauen dass der Beutel nicht zu groß ist damit der Stapel zusammenbleibt...

    BigDaddy "Der Liebling" funktioniert so:

    Wenn Du diese Karte spielst, erhältst Du direkt 2 EP, und die Karte wandert oberhalb des Charaktertableaus in den Bereich aktiv. Das "verloren" Symbol dient als Erinnerung daran, dass Du diese Karte NICHT auf den Ablagestapel sondern nach rechts auf "verloren" legen musst, SOLLTEST Du sie aus dem Aktiv-Bereich entfernen - um z.B: eine andere Karte aktiv zu nehmen.

    Early Adopter Probleme :lachwein:

    Ich hätte ne Folded Space abzugeben, wenn FW die bezahlten Pakete verschusselt hat.

    Ich habe die deutsche Box gestern Abend gemessen, und sie ist in LxBxH kleiner als die angegebenen Maße des Folded Space Inlays für die englische Box. Ich fürchte das wird nicht passen, oder hat es schon jemand probiert?

    Ich habe das Inlay jetzt entsorgt, aber das Kartenfach ausgeschnitten und das Teil für die Token behalten.

    Bei Pegasus ist es angeblich sofort Versandfertig, wer es also mit etwas Hoffnung noch als Geschenk haben möchte, sollte es da versuchen.

    Also das kannst du IMHO mE vergessen. Die Lieferung wird bei mir immer beim Pegasusshop irgendwann verarbeitet und verschickt...das dauert zwischen Bezahlung und Erhalt der Ware ca. 7-10 Tage. (bei mir...mag bei anderen schneller gehen....)

    Dieses mal hat Pegasus aber ganze Arbeit geleistet: Am Montagabend nach der Stornierung durch Hugendubel bestellt und direkt per Kreditkarte bezahlt, heute Vormittag kam es dann an. Wir haben das erste Szenario gespielt und sind begeistert, unser Sohn sagte es sei das beste "Rollenspiel" was wir haben ;)

    Ich habe die Karte und die Aufkleber einfach in Farbe kopiert und schneide nun die Orte aus und kleben sie auf die Kopie.

    Die Qualität der Marker ist wirklich gut, aber die Perforation der Stanzbögen ist grenzwertig: Ich habe lange gebraucht um die Marker unfallfrei herauszulösen und musste nur einen 10' er Schadensmarker flicken.

    Die Stanzbögen weisen bei uns leichte Farbunterschiede auf, d.H. einzelne Monster sind untereinander mal etwas heller oder dunkler, was uns aber nicht stört. Bei Kartenrücken wäre es schlimmer.

    Alles in allem aber tolle Qualität, bemessen am Preis und der Materialmenge.

    Lediglich das einpacken müssen wir noch üben, der Platz ist echt knapp bemessen und an Sleeves ist erstmal nicht zu denken, ich wüsste nicht wo ich alles unterbringen soll - zumindest nicht solange ich das (sehr dünne) Inlay nicht rausschmeiße.

    Ich hätte kein Problem wenn die einfach ehrlich wären und schreiben, dass sie nicht wissen wann es erhältlich sein wird. Oder von mir aus "irgendwann 2021".

    Aber es wird immer wieder verschoben, neue Termine angegeben, die dann eh nie gehalten werden können. Das bringt keinem was, wenn sie es offensichtlich nicht fix sagen können.

    Wen es danach ginge dürfte kein Verlag je wieder einen Veröffentlichungstermin angeben.

    Der November war ursprünglich der langfristig geplante VÖ Termin, und aufgrund der langjährigen Erfahrung aller Beteiligten auch eine seriöse Aussage.
    Dass dann wegen Corona und der derzeitigen globalen Lage der Termin auf Dezember verschoben werden musste, ist nicht dem Verlag anzulasten.
    Wenn aus Erfahrung bekannt ist, dass ein Schiff ca. zwei Wochen von China bis nach Deutschland braucht und aufgrund dieser Erfahrung dann konkret der 15. Dezember angegeben wird, ist das ebenfalls völlig in Ordnung.

    Dass nun wegen des Kindergartens "Brexit" das Schiff in/vor/bei England festhängt oder die Ladung nicht gelöscht werden kann, hat der Verlag ebenfalls nicht zu verantworten. Irgendwann kommt der Punkt, wo die Erfahrungswerte nicht mehr reichen, und ab dann kann man nur noch spekulieren.

    Wichtig für uns als Kunden ist das so etwas klar kommuniziert wird, und das hat Feuerland getan. Da gibt es andere Verlage, wo deine Kritik eher angebracht wäre - die schaffen es sogar Spiele bis zum offiziellen Release GAR NICHT anzukündigen, so dass der eine oder andere Kunde auch schonmal das englische Original bestellt ....