Beiträge von Pikmin im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Pikmin Den Zonk und die 2x Karten hasse und liebe ich, es passieren teils auch epische Momente damit, ich möchte sie nicht missen.

    ... so kann man's auch sehen ...

    *augenlidzuck*

    Zitat

    Edit: nochmal nachgelesen, in der Anleitung steht, dass Stadtereignisse nur nach erfolgreichen Szenarien passieren, beim Kauf steht nur was von "zwischen den Szenarien", also scheint das doch zu gehen.

    Danke, hab grade schon aus Verzweiflung ne RF im Unterforum gestellt ^^

    Dieses "zwischen den einzelnen Szenarien" kann irgendwie beides heißen. :|

    fohu

    Macht definitiv Spaß, aber wie soll das in "echten" Szenarien noch werden... 😄

    Timberell

    Ich liebäugele hart mit der Hausregel - vom Designer abgenickt - den Zonk und die 2xSchaden-Karten durch -2 bzw +2 zu ersetzen. Glaube so ungefähr war das, aber wer das auch anwenden möchte, lieber nochmal checken.

    3 Charaktere wäre auch ne Idee... aber der upkeep und der Platz und... der Platz...

    Stadtereignisse darf ich vorm Neuversuch ja nicht ausführen, aber Gegenstände kaufen und verkaufen wäre ok, oder?

    Nach den Spaziergängen durch Szenario 1-3 stelle ich mich bei Szenario 4 - man bedenke, das ist immer noch Tutorial :$ - anscheinend mächtig dämlich an.

    Beim ersten Mal hab ich zu schnell starke und dann gleich verbrauchte Karten verpulvert, quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Außerdem den "Liebling" nach einmaligem Verwenden fälschlich abgeworfen. Mir gingen dann einfach die Karten aus und beide Charaktere waren erschöpft.

    Beim zweiten Mal den Liebling behalten und mir die starken Verbrauchsaktionen aufgespart. Lief richtig toll, so einige Gegner konnte ich in Fallen schubsen, "Na klar, so'n läppsches Einführungsszenario wirst du ja wohl beim zweiten Anlauf schaffen, peinlich genug!" war die Grundstimmung. Hat echt Spaß gemacht, bis ich trotz allem merke, gut, viel länger darf es jetzt nicht mehr dauern, die Karten dünnen nun doch aus. Und diese blöde "Wunde"nfähigkeit der Fanatiker. *faustschüttel* Unmenschlich ist das!

    Beim letzten Gegner, beim dank Kartenknappheit letzten möglichen Schlag, der ihn eigentlich hätte killen müssen, was zieh ich bei den Modifikatoren?

    Die "Keinen Schaden"-Karte. Ich glaube, das war auch die EINZIGE, die seinen Tod verhindern konnte, selbst -2 hätte ihm nicht geholfen.

    Ja gut, das war's dann, danke für nix. :cursing: Auch meine Kampfziele konnte ich beide nicht erreichen. Mein Goldsäckel und die EP wachsen, meine Schande leider auch... auf einen dritten Versuch! :rolleyes:

    BigDaddy
    Ich hatte es so verstanden, dass die Karte gespielt wird = in den aktiven Bereich gelegt wird.

    Auf ihr wird ein Marker platziert - das ist deine Lieblingsaxt, voll stark.

    Greifst du dann einen Gegner an und entscheidest dich, dies mit der Lieblingsaxt zu tun, dann wirfst du sie auf ihn = legst den Marker von der Karte weg auf den Gegner und die Attacke hat +3. Nur diese eine, für den Moment.

    Wenn du deine Lieblingsaxt/den Marker dann später wieder einsammelst - entweder durch Angriff auf den Gegner, auf den sie geworfen wurde (linke Karte in deinem Foto) oder indem du ihn tötest und deine Lieblingsaxt wieder aus seiner Leiche ziehen kannst (rechte Karte in deinem Foto) - dann legst du den Marker auf die aktive Karte (rechte Karte in deinem Foto) und DANN bekommst du 2 EP. (Falsch, siehe unten!)

    Meinem Verständnis nach wäre die Karte danach auch verloren und müsste auf den Verlorenstapel geraten. (Auch falsch, siehe unten) Macht thematisch aber keinen Sinn und ich bin mir da nicht sicher. Recherchiere noch.

    Rechercheergebnis:
    Ein Blick auf die englische Karte hat es geklärt - Calredon hat recht. Beim deutschen Design "rutscht" die 2-EP-Angabe so in den Text, dass ich dachte, es würde bedeuten, dass man die EP eben dann erhält, wenn man den Liebling zurückerhält und auf die Karte legt. Aber das ist gar nicht so beabsichtigt.

    Also wie Calredon sagt, 2 EP beim ausspielen, +3 auf eine von dir gewählte Attacke, die +3 lassen sich erst wiederholen, wenn du den Liebling eingesammelt und zurück auf der Karte liegen hast, die Karte bleibt solange du magst aktiv, wenn du sie durch eine andere aktive ersetzen willst ist sie aber verloren.