Beiträge von Constabler im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    Habe es dann selber gesehen und bearbeitet, danke. Constabler: Nein, es gibt einen legalen Weg ohne Falle. Dass dieser diese Runde nicht voll genutzt werden kann ist unerheblich. Man kann es sich ein wenig so vorstellen, dass Wege mit Fallen erst dann aktiv werden, wenn es keine weitere Möglichkeit gibt, das Fokus mit unendlich Bewegung zu erreichen. Die Monster laufen eher um die komplette Karte, als nur einen Schritt in eine Falle zu tätigen.

    Den gibt es, aber mit Bewegung 3 kommt er dem Fokusfeld am nächsten wenn er in die Falle tappt.

    Grundsätzlich die wichtigste Hürde ist die korrekte Ermittlung vom Fokus. Hier werden die meisten Fehler gemacht.

    Die Bewegung danach ist relativ simpel.

    Für besseres Verständnis empfehle ich den Bewegungsquiz auf BGG.

    Frage 5 passt wunderbar.

    Link: https//boardgamegeek.com/geeklist/234575/gloomhaven-rules-quiz

    Das befreundete Monster blockiert das zweite andere Feld, dass gleich weit vom Fokus entfernt ist. Das Fallenfeld ist das einzige „freie“ Feld, in dass eine Bewegung erlaubt ist.

    Bei der Beschreibung der Situation fehlt mir die Info wo der andere Charakter ist. Du schreibst im Plural, also gehe ich davon aus, daß dort noch ein anderer Charakter ist. Deswegen wäre ein Bild interessant.

    Es spielt eine Rolle ob ein anderer Charakter bei der Fokus Ermittlung mit unendlicher Bewegung erreicht werden könnte, bevor der Gegner in die Fälle tappt um den ersten Charakter anzugreifen.

    1) dann das Kartensystem ansich fand ich sehr nervig, vor allem das man gezwungen wird eine Karte nach einer Rast dauerhaft (für das aktuelle Szenario) abwerfen zu müssen [...]

    2) ... ausserdem fehlt mir das klassische würfeln ...

    Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag ein bisschen zu kürzen um auf die 2 Punkte einzugehen, die ich entsprechend durchnummeriert habe

    1) Das Entfernen der Karte führt dazu, dass du immer weniger Karten zur Verfügung hast, bist du irgendwann nicht mehr handlungsfähig bist und bei dem Szenario ausscheidest.

    Die Mechanik finde ich persönlich sehr interessant. Sie hat einen eingebauten Timer, wodurch sich die Gruppe beeilen muss.

    Die Zeit läuft ab (bzw. die Karten werden weniger), da kann man nicht ewig lang rumstehen und auf die richtige Combo warten.

    Man könnte es RPG technisch auch so darstellen, dass der Charakter mit der Zeit erschöpft wird und nicht mehr alle Fähigkeiten abrufen kann.

    Wie geschrieben, ich finde diesen Teil sehr gelungen.

    2) Das ist wie ich finde ein sehr guter Grund warum jemandem ein Spiel in dieser Kategorie nicht zusagen könnte.

    Grundsätzlich bei diesem Spieltyp sehe ich 2 Fraktionen: eine liebt das Würfeln, es ist weniger planbar, dafür die "WoW-Effekte" bei min/max Würfen sorgen für entsprechend epischen Momente im Spiel. Die andere Gruppe plant lieber mit den Karten, sucht nach Kombinationen. Das Spielgeschehen ist vielleicht ein bisschen durchdachter, wodurch min/max Erlebnisse seltener ausfallen, weil sie sich eher abzeichnen (von Random Modifikatoren abgesehen, die z.B. in Gloomhaven : aus einem Angriff einen 0-er, oder einen 2 X Angriff machen.)

    Gerade aus dem 2 Grund denke ich, dass dich das Spiel nicht anspricht und du keinen Spaß dran hast.

    Dann geht dir eben anders rum als mir, denn ich persönlich finde Wurf-basierenden Skillchecks bei Brettspielen extrem langweilig. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    [...]was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die Figurenplättchen, mir gefällt sowas überhaupt nicht, lege deutlich mehr Wert auf Miniaturen, mal schauen ob ich die Plättchen mit passenden Figuren ersetzen kann [...]

    Plastikfiguren in dieser Zahl (80? 90? ich habe es nicht gezählt...) würden die Kosten des Spiels in absurde Höhe nach oben treiben.

    Dazu müsste auch die Box um einiges größer werden. Ich schätze du dürftest dann eher von min. 250-300 EUR ausgehen.

    Würdest du es dann auch kaufen? Ich nicht.

    Dabei ist #Gloomhaven-JotL "klein". Wenn ich mir vorstelle das "große" #Gloomhaven mit Plastikfiguren voll zu mache, puh... das würde vermutlich wie #Bloodborne All-In Pledge aussehen (und ähnlich viel kosten).

    Natürlich würden die Plastikfiguren besser aussehen, aber nach durchgespielter #Gloomhaven Kampagne kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich hier Plastikfiguren nicht vermisst habe und gerade beim Gameplay die Ständer ihren Vorteil haben. Der Tich ist ja schon voll genug, wenn da noch X Kartons mit Plastik in der Nähe stehen müssten um schnell 4 davon, 6 davon, 2 davon zu holen (die letzten 2 nach der ersten Runde wieder zurück, weil schon tot...) dann wäre es nicht so schön.