Es gibt jetzt Errata und das Szenario 4 (worüber sich ja einige hier im Forum bezüglich der Schwierigkeit beschwert haben) wurde anscheinend etwas entschärft.
Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“
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Das Spiel ist einfach zu nüchtern in meiner Wahrnehmung. Man plant vor sich hin und am Ende hat man die Mission dann geschafft oder nicht, übertrieben gesagt. Während der Mission kaum Aufregung, kaum Emotionalität, kaum Überraschungen. Man spielt den Stiefel einfach runter. Die Monster agieren sehr zufällig und die Verhaltensdecks lassen für mich kaum Verbindung zu dem dargestellten Monster zu. Es sind halt ein paar Zahlen und Effekte.
Im Kern ist es schon eher ein Eurogame, aber wir mögen dieses optimieren sehr. Überraschungen gibt es doch durchaus, z.B. wenn die Gegner plötzlich eine sehr schnelle Initiative haben, obwohl sie sonst eher langsam sind (z.B. Steingolem) oder wenn Monster einsteigen. Wir spielen es auch so, dass wir den Erweiterungsplan erst anlegen, wenn die Tür geöffnet wird. Dass die Monster sich zufällig verhalten, wirkt nur am Anfang so, später kennt man die Gegner und kann besser vorausplanen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich die Monster "typisch" verhalten (Steingolem z.B. eher langsame Initiative, dafür viel Schaden; Ratzen-Späher mit hohen Bewegungswert etc.)
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Uns gefällt das Spiel bisher sehr gut und wir haben es letztens so gemacht, dass wir das "Zusatz-Szenariobuch" erst nach öffnen der Tür angelegt haben. Dadurch bleibt es überraschend. Außerdem gibt es ja auch noch teilweise Einstiegspunkte und da steht im Fließtext, welcher Gegner wohin platziert wird (also auch eine Überraschung)
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Nutzt ihr eigentlich die originalen Fokus Regeln oder die JotL-Regeln?
Bei JotL ist nur die Initiative der Tiebreaker bei Fernangriffen (vorausgesetzt mehrere Ziele sind in Reichweite). Beim normalen GH ist die Entfernung noch davor der Tiebreaker. An sich ist beides möglich laut Autor (je nachdem was man besser findet). Aber das JotL-System kann durch eine lange Rest (Initiative 99) theoretisch ziemlich ausgenutzt werden.Edit: Für Nahkampf analog
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Also bei Fantasy-Welt bestelle ich so jedenfalls nicht mehr vor.
Gab ne Rückmeldung auf meine e-mail dass das Spiel aber wohl unterwegs sein müsste. Trotzdem. Keine Trackingnummer, kein Versandstatusupdate, keine Versandbestätigung, kein Spiel. Habe im Juni vorbestellt und bezahlt und finde, das geht gar nicht. Nächstes Mal bestelle ich, wenn das Spiel draussen ist.
Stimme ich dir zu, werde dort auch nicht mehr vorbestellen. Habe ebenfalls im Juni vorbestellt (+ bezahlt) und es kommt erst nach Weihnachten an während andere Ende Oktober bestellt haben und das Spiel schon da ist. FW ist aber schon bei mehreren Vorbestellungen (Tekhenu, Tawa,..) bei uns so negativ aufgefallen
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Habe jetzt auch eine Versandbestätigung
Mal eine andere Frage: Habt ihr Ideen, wie man Fog of War haben kann? Die Gegner sind ja leider alle aufgedruckt, wodurch von Anfang an bekannt ist, welche Gegner in welchem Raum sind (finde ich unthematisch und auch eventuell zu leicht). Abdecken mit einem Papier wäre eine einfache Möglichkeit, sieht aber auch nicht schön aus.
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