Du musst nur darauf achten, dass es kleine Unterschiede zwischen den beiden gibt.
Jaws of the Lion:
1. Monster AI ist leicht anders (Auswahl des Ziels)
2. Gefundene Items darfst du gleich in diesem Level nutzen
Du musst nur darauf achten, dass es kleine Unterschiede zwischen den beiden gibt.
Jaws of the Lion:
1. Monster AI ist leicht anders (Auswahl des Ziels)
2. Gefundene Items darfst du gleich in diesem Level nutzen
Ich habe es solo mit dem Axtwerfer und dem Redguard gespielt da es die 'klassischen' Fern- und Nahkämpfer sind.
Ich bin (vor Covid lockdown) einfach zu einem Copyshop. Karte auf dickes Papier Hochglanz kopieren lassen.
Stickerblatt auf Klebefolie kopieren lassen - fertig.
Dauer hängt natürlich stark von der Anzahl der Spieler ab. Aber länger als 2h würde ich dennoch nicht veranschlagen.
Und Aufbau ist wirklich unter 15 Minuten (Deckel auf - Deckel zu) zu schaffen.
Ich spiele es Solo mit Axtwerfer und Rotgardist und habe auch das 6. Szenario beendet.
Hier wurde es auch zum ersten Mal wirklich knapp: Axtwerfer hart an der Erschöpfung und der Rotgardist auf 2 Lebenspukten reduziert... 😁
Von der Mechanik her ist das Hinzunehmen oder Weglassen von Charaktären kein Problem (min 2 und max 4 pro Szenario).
Dafür gibt es 2 Varianten :
1. Spieler die komplett neu sind:
Der zusätzliche Spieler kommt nur mit Startkarten dazu und die Gruppenstufe wird entsprechend verringert (immer die Summe der Charakterstufen aller Spieler durch deren Anzahl dividieren und dann aufrunden).
2. Spieler die bereits Gloomhaven Erfahrung haben:
Der zusätzliche Spieler wird sofort auf den Level der Anderen angepasst (alle Verbesserungen werden berücksichtigt).
Variante 1 kann man mit jedem Spieler machen der kein Problem damit hat, dass die anderen eventuell 'voraus' sind. Damit hat er die Chance wirklich alles relevante zu seinen Karten vor sich zu haben und sofort mitspielen kann.
Variante 2 hilft erfahrenen Spielern sich sofort ins Geschehen einzubringen.
Hallo, wie alt sin deine Kinder denn?
Von der Story her und auch im Artwork der Szenarien ist einiges an Blut und ähnlichem vorhanden (abgetrennte Körperteile etc..)
Die Regeln sind durch das Tuorial (Szenario 1-5) kein Problem. Die Komplexität ergibt sich durch die Synergien der Charaktäre und den Puzzleeffekt der Entscheidungen.
Kommt drauf an ob du alle Charaktere mit allen Karten testen möchtest.
Und dann gibt's es ja noch Szenarien die sich gegenseitig ausschließen...
... und ... geschafft??
Yepp - der Hatchet war aber beinahe erschöpft... (hate das Ziel in einem Zug 2 Discard Karten zu spielen)
Es gibt einen Kickstarter für Gloomhaven Playmats:
Non-Official Frosthaven and Gloomhaven compatible playmats, via @Kickstarter
Bei den Begriffen Target und Visiere ist eigentlich folgendes gemeint:
Prüfe ob sich Gegner (oder eben befreundete Figuren) in Sichtlinie befinden. Wenn ja, wende auf diese Figuren den darauf folgenden Effekt XYZ an (muss nicht zwingend ein Angriff sein!)
Auf BBG kann man sich Versionen der Charakterkarten im original Gloomhaven Format runterladen.
Dann klappt es auch besser mit der Kombination im 'großem' Spiel.
Da hier ausdrücklich erwünscht nochmal die Bilder meiner bemalten Figuren.
Habe das Spiel (Englisch) seit August und bin sehr happy.
Tolles System um auch Neulinge an das Thema Dungeon Crawler heranzuführen.
Einfach an die Anleitung halten - die gibt fix vor wann welcher Kartenstapel/Box zu öffnen ist.
Ich hab in einem Copyshop die Karte auf Hochglanz und schwerem Papier kopieren lassen und das komplette Stickerset auf Klebefolie.
Somit schneide ich im Bedarfsfall den Sticker aus und klebe ihn auf die Brettkopie.
Ich habs seit August (US Direktimport über Schwager)
Spiele es selbst Solo aber zweihändig (sprich 2 Helden).
Mein Team sind der Hatchet und der Redguard.
Was ich bis jetzt gemerkt hab gibt es einiges an unterschiedlichen Locations (außer Dungeons) und auch die Story reißt dich gleich rein - nix mit kleinen Noobs, sondern gleich harte Söldner auf der Jagd nach der nächsten Münze.
Ich finde die Idee gut, dass das durch das Buch vorgegebene strikte A4 Format durch das 2. Buch entscheidend aufgebrochen wird.
Somit sind auch weitaus größere Levels möglich.
Solo hast du es innerhalb on 10 Minuten aufgebaut und auch wieder abgebaut. Verwaltung ist sogar noch unter Descent 2 anzusiedeln.
Von daher klare Solo Empfehlung!
Habe es im Sommer von meinem Schwager in Amerika bekommen.
Zwar erst Solo die ersten beiden Missionen gespielt aber ist ein cooles Spiel!
Diese Woche soll dann noch Gloomhaven aus dem Kickstarter Frosthaven ankommen. Wo ist nur eine einsame Insel wenn man sie mal braucht... 😁
Kleiner Appetizer (ja, ich weiß ich bin fies 😁)