Beiträge von Adherin im Thema „Gloomhaven – Die Pranken des Löwen / Vorbestellung & neue Bilder vom Spiel“

    BigDaddy

    1. Die Erfahrungspunkte bekommst du beim Ausspielen der Karte einmalig.

    2. Die Karte bleibt, wie du schon richtig sagst, permanent ausliegen. Das "Verloren" Symbol ist letztlich eher für spezifische Effekte entscheidend. Karten die in deiner Auslage aktiviert liegen (ich hab jetzt nicht die deutsche Version, von daher weiß ich nicht den genauen Terminus im Deutschen) zählen je nachdem, ob das Symbol aufgedruckt ist, bereits als abgeworfen oder verloren. Das kann für gewisse Effekte wie lange oder kurze Rast oder auch für Schaden durch Kartenverlust verhindern durchaus mal entscheidend sein.

    Das geht mir genauso.

    Gloomhaven ist mir zu groß und kompliziert. Das bekämen wir wahrscheinlich nie durch. Eine Nummer kleiner wird das wieder interessant.

    Vorausgesetzt die Story taugt was. Die Epik der Stadtentwicklung wird in einer kürzen Variante wohl kaum so rüber kommen.

    Das ist natürlich Ansichtssache, aber wir haben in unserer Spielgruppe die Story von Gloomhaven jetzt nicht als besonders in Erinnerung behalten. Stadtentwicklung dürfte auch eher bei Frosthaven zu finden sein als bei Gloomhaven. Das war unser Meinung zumindest kein besonderes Merkmal, was Gloomhaven auszeichnete, bzw. eher nicht existent.